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Spezialkurs Französisch Grammatik

Spezialkurs Französisch Grammatik

Kursbeschreibung: Französisch – Grammatik (ab 2. Lernjahr)

Wann?
Freitag, 3. Januar, von 15:00 bis 16:30 Uhr

Spezialkurs Französisch Grammatik – Kursinhalt:
Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich mindestens im zweiten Lernjahr Französisch befinden und ihre grammatikalischen Kenntnisse vertiefen möchten. Gemeinsam werden wir die zentralen grammatikalischen Strukturen der französischen Sprache systematisch wiederholen und festigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Verbkonjugationen, Zeiten, Satzstrukturen und das sichere Anwenden wichtiger grammatischer Regeln. Ziel ist es, dir mehr Sicherheit im Umgang mit der französischen Sprache zu vermitteln, sodass du dich auch in komplexeren Sprachsituationen besser zurechtfindest.

Spezialkurs Französisch Grammatik – Was dich erwartet:

  • Vertiefung der Verbkonjugationen: Präsens, passé composé, imparfait und futur sicher anwenden
  • Richtiges Bilden von Sätzen: Wortstellung, Negationen, Fragen und Relativsätze zielgerichtet einsetzen
  • Präpositionen und Pronomen: Häufige Stolpersteine meistern, um deinen Ausdruck zu präzisieren
  • Übungen zur Grammatikfestigung: Zahlreiche praxisnahe Aufgaben, um deine Kenntnisse direkt anzuwenden und zu vertiefen

Dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, Unsicherheiten im Bereich der französischen Grammatik gezielt anzugehen, Lücken zu schließen und durch kontinuierliches Üben deine Sprachkompetenz auszubauen.

Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mindestens ein Jahr Französisch gelernt haben und ihre grammatikalischen Grundlagen festigen sowie erweitern möchten. – Spezialkurs Französisch Grammatik

Kurs Französisch – Grammatik: Ziel des Kurses:
Nach diesem Kurs wirst du grammatikalische Strukturen souveräner anwenden, fehlerfreier sprechen und schreiben sowie komplexere Satzgefüge leichter verstehen können. Dies wird dir nicht nur im Unterricht und in Klassenarbeiten helfen, sondern auch dein allgemeines Sprachgefühl im Französischen deutlich verbessern.

Kurs Französisch – Grammatik: Anmeldung:
Melde dich jetzt an, um deine französischen Grammatikkenntnisse auf das nächste Niveau zu heben und dadurch sicherer und selbstbewusster im Umgang mit der französischen Sprache zu werden! – Spezialkurs Französisch Grammatik

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Einstufungstest Französisch Lernjahr 1

1 / 20

Was heißt „Kuh“ auf Französisch?

2 / 20

Wie sagt man „Ich weiß nicht“ auf Französisch?

3 / 20

Wie sagt man „Mutter“ auf Französisch?

4 / 20

Welche Farbe hat eine Banane?

5 / 20

Wie sagt man „Willkommen“ auf Französisch?

6 / 20

Wie sagt man „Ja“ auf Französisch?

7 / 20

Was heißt „Milch“ auf Französisch?

8 / 20

Wie fragt man „Wo ist…?“ auf Französisch?

9 / 20

Was heißt „Baum“ auf Französisch?

10 / 20

Wie fragt man „Wie geht’s?“ auf Französisch?

11 / 20

Welche Farbe hat der Himmel?

12 / 20

Was heißt „Apfel“ auf Französisch?

13 / 20

Wie sagt man „Gute Nacht“ auf Französisch?

14 / 20

Wie sagt man „Danke“ auf Französisch?

15 / 20

Was heißt „Haus“ auf Französisch?

16 / 20

Was heißt „Brot“ auf Französisch?

17 / 20

Was heißt „Buch“ auf Französisch?

18 / 20

Wie sagt man „Wie heißt du?“ auf Französisch?

19 / 20

Wie sagt man „Hallo“ auf Französisch?

20 / 20

Was heißt „Stuhl“ auf Französisch?

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Vielen Dank für dein Interesse an unserem Quiz! Hier hast du die Möglichkeit, dein Wissen auf unterhaltsame Weise zu testen.

Die Fragen werden zufallsgesteuert aus einem großen Pool ausgewählt, sodass jedes Mal ein neues und spannendes Erlebnis auf dich wartet. Egal, wie oft du das Quiz startest – du wirst immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt!

Viel Spaß beim Rätseln – und danke, dass du dabei bist!

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Grundwortschatz Französisch

1 / 20

Wie sagt man „Ich bin verloren“ auf Französisch?

2 / 20

Wie sagt man „Ich weiß“ auf Französisch?

3 / 20

Wie sagt man „Das ist teuer“ auf Französisch?

4 / 20

Wie sagt man „Ich bin glücklich“ auf Französisch?

5 / 20

Wie sagt man „Ich habe eine Reservierung“ auf Französisch?

6 / 20

Wie sagt man „Gute Nacht“ auf Französisch?

7 / 20

Wie fragt man „Wie heißt du?“ auf Französisch?

8 / 20

Wie sagt man „Ich brauche einen Arzt“ auf Französisch?

9 / 20

Wie fragt man „Wo ist die Toilette?“ auf Französisch?

10 / 20

Wie sagt man „Nein“ auf Französisch?

11 / 20

Wie sagt man „Das ist billig“ auf Französisch?

12 / 20

Wie sagt man „Ich habe keine Zeit“ auf Französisch?

13 / 20

Wie fragt man „Sprechen Sie Englisch?“ auf Französisch?

14 / 20

Wie fragt man „Wo ist der Supermarkt?“ auf Französisch?

15 / 20

Wie sagt man „Ich spreche kein Französisch“ auf Französisch?

16 / 20

Wie fragt man „Was machst du?“ auf Französisch?

17 / 20

Wie fragt man „Wo ist der Bahnhof?“ auf Französisch?

18 / 20

Wie fragt man „Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?“ auf Französisch?

19 / 20

Wie sagt man „Ich habe eine Frage“ auf Französisch?

20 / 20

Wie sagt man „Mir geht es gut“ auf Französisch?

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Spezialkurs Französisch Grammatik – Mustersätze steigender Schwierigkeit

Unten findest du 300 Sätze auf Französisch, in 30 Zehnergruppen mit langsam zunehmender Schwierigkeit. Zu Beginn steht nur ein einfaches Subjekt+Prädikat im Präsens. Nach und nach kommen Objekte, Pronomen und verschiedene Zeitformen hinzu. Dabei sind viele Wörter gewählt, die für deutsche Muttersprachler gut erschließbar sind. Viel Spaß beim Lernen!


Gruppe 1 (Sätze 1–10) – Einfaches Präsens (Subjekt + Verb)

  1. Je chante.
  2. Tu parles.
  3. Il dort.
  4. Elle rit.
  5. Nous marchons.
  6. Vous dansez.
  7. Ils jouent.
  8. Elles lisent.
  9. On travaille.
  10. Pierre chante.

Gruppe 2 (Sätze 11–20) – Präsens mit direktem Objekt

  1. Je mange une pomme.
  2. Tu regardes la télé.
  3. Il lit un livre.
  4. Elle boit du café.
  5. Nous visitons Paris.
  6. Vous cherchez le chat.
  7. Ils portent un sac.
  8. Elles écoutent la radio.
  9. On ouvre la porte.
  10. Sophie prépare un gâteau.

Gruppe 3 (Sätze 21–30) – Präsens mit Pronomen (Objektpronomen)

  1. Je le vois.
  2. Tu la cherches.
  3. Il nous aide.
  4. Elle vous invite.
  5. Nous les aimons.
  6. Vous l’attendez.
  7. Ils nous regardent.
  8. Elles m’entendent.
  9. On te croit.
  10. Marc nous montre le chemin.

Gruppe 4 (Sätze 31–40) – Einfache Indefinita / unbestimmte Ausdrücke

  1. Quelqu’un chante. (Jemand singt.)
  2. Personne ne vient. (Niemand kommt.)
  3. Je veux quelque chose. (Ich will etwas.)
  4. Tu cherches quelqu’un. (Du suchst jemanden.)
  5. Il a besoin de rien. (Er braucht nichts.)
  6. Elle prend tout. (Sie nimmt alles.)
  7. Nous allons quelque part. (Wir gehen irgendwohin.)
  8. Vous rêvez de quelqu’un. (Ihr träumt von jemandem.)
  9. Ils demandent quelque chose. (Sie fragen / verlangen etwas.)
  10. On ignore tout. (Man weiß gar nichts.)

Spezialkurs Französisch Grammatik Gruppe 5 (Sätze 41–50) – Futur proche („Aller“ + Infinitiv)

  1. Je vais chanter.
  2. Tu vas manger.
  3. Il va travailler.
  4. Elle va arriver.
  5. Nous allons étudier.
  6. Vous allez sortir.
  7. Ils vont jouer.
  8. Elles vont voyager.
  9. On va commencer.
  10. Je vais tout comprendre.

Gruppe 6 (Sätze 51–60) – Passé composé (einfachste Vergangenheitsform)

  1. J’ai chanté.
  2. Tu as parlé.
  3. Il a dormi.
  4. Elle a ri.
  5. Nous avons marché.
  6. Vous avez dansé.
  7. Ils ont joué.
  8. Elles ont lu.
  9. On a travaillé.
  10. Marie a chanté.

Gruppe 7 (Sätze 61–70) – Passé composé mit direktem Objekt

  1. J’ai mangé une pomme.
  2. Tu as regardé la télé.
  3. Il a lu un livre.
  4. Elle a bu un café.
  5. Nous avons visité Berlin.
  6. Vous avez cherché le chien.
  7. Ils ont porté des valises.
  8. Elles ont écouté la radio.
  9. On a ouvert la fenêtre.
  10. Claire a préparé un dessert.

Gruppe 8 (Sätze 71–80) – Passé composé mit Pronomen (Objektpronomen)

  1. Je l’ai vu.
  2. Tu l’as cherchée.
  3. Il nous a aidés.
  4. Elle vous a invités.
  5. Nous les avons aimés.
  6. Vous l’avez attendu.
  7. Ils nous ont regardés.
  8. Elles m’ont entendu.
  9. On t’a cru.
  10. Paul nous a montré le chemin.

Gruppe 9 (Sätze 81–90) – Imparfait (Verlaufsform in der Vergangenheit)

  1. Je chantais.
  2. Tu parlais.
  3. Il dormait.
  4. Elle riait.
  5. Nous marchions.
  6. Vous dansiez.
  7. Ils jouaient.
  8. Elles lisaient.
  9. On travaillait.
  10. Luc chantait.

Spezialkurs Französisch Grammatik Gruppe 10 (Sätze 91–100) – Imparfait mit direktem Objekt

  1. Je mangeais une pomme.
  2. Tu regardais la télé.
  3. Il lisait un livre.
  4. Elle buvait du thé.
  5. Nous visitions la ville.
  6. Vous cherchiez la clé.
  7. Ils portaient des chaussures.
  8. Elles écoutaient la radio.
  9. On ouvrait la porte.
  10. Sophie préparait un gâteau.

Gruppe 11 (Sätze 101–110) – Imparfait mit Pronomen

  1. Je la regardais.
  2. Tu l’écoutais.
  3. Il nous parlait.
  4. Elle vous aidait.
  5. Nous les attendions.
  6. Vous m’invitiez.
  7. Ils lui donnaient un cadeau.
  8. Elles t’expliquaient la leçon.
  9. On lui répondait.
  10. Marc nous montrait une photo.

Gruppe 12 (Sätze 111–120) – Futur simple

  1. Je chanterai.
  2. Tu parleras.
  3. Il dormira.
  4. Elle rira.
  5. Nous marcherons.
  6. Vous danserez.
  7. Ils joueront.
  8. Elles liront.
  9. On travaillera.
  10. Céline chantera.

Gruppe 13 (Sätze 121–130) – Futur simple mit direktem Objekt

  1. Je mangerai une pomme.
  2. Tu regarderas la télé.
  3. Il lira un roman.
  4. Elle boira un café.
  5. Nous visiterons un musée.
  6. Vous chercherez des amis.
  7. Ils porteront des sacs.
  8. Elles écouteront la musique.
  9. On ouvrira les fenêtres.
  10. Pierre préparera une soupe.

Gruppe 14 (Sätze 131–140) – Futur simple mit Pronomen

  1. Je le verrai.
  2. Tu la chercheras.
  3. Il nous aidera.
  4. Elle vous invitera.
  5. Nous les aimerons.
  6. Vous l’attendrez.
  7. Ils me regarderont.
  8. Elles t’entendront.
  9. On vous croira.
  10. Léa nous montrera sa chambre.

Gruppe 15 (Sätze 141–150) – Conditionnel présent (würde-Form)

  1. Je chanterais.
  2. Tu parlerais.
  3. Il dormirait.
  4. Elle rirait.
  5. Nous marcherions.
  6. Vous danseriez.
  7. Ils joueraient.
  8. Elles liraient.
  9. On travaillerait.
  10. Jacques chanterait.

Gruppe 16 (Sätze 151–160) – Conditionnel présent mit direktem Objekt

  1. Je mangerais un croissant.
  2. Tu regarderais un film.
  3. Il lirait un journal.
  4. Elle boirait un thé.
  5. Nous visiterions un château.
  6. Vous chercheriez une solution.
  7. Ils porteraient des costumes.
  8. Elles écouteraient un discours.
  9. On ouvrirait les volets.
  10. Marie préparerait un repas.

Gruppe 17 (Sätze 161–170) – Conditionnel présent mit Pronomen

  1. Je le prendrais.
  2. Tu la verrais.
  3. Il nous aiderait.
  4. Elle vous écrirait.
  5. Nous les suivrions.
  6. Vous l’attendriez.
  7. Ils me parleraient.
  8. Elles t’inviteraient.
  9. On vous avertirait.
  10. Lucie nous montrerait son projet.

Gruppe 18 (Sätze 171–180) – Plus-que-parfait

  1. J’avais chanté.
  2. Tu avais parlé.
  3. Il avait dormi.
  4. Elle avait ri.
  5. Nous avions marché.
  6. Vous aviez dansé.
  7. Ils avaient joué.
  8. Elles avaient lu.
  9. On avait travaillé.
  10. Bernard avait chanté.

Gruppe 19 (Sätze 181–190) – Plus-que-parfait mit direktem Objekt

  1. J’avais mangé une pomme.
  2. Tu avais regardé ce film.
  3. Il avait lu ce livre.
  4. Elle avait bu un café.
  5. Nous avions visité ce musée.
  6. Vous aviez cherché le chien.
  7. Ils avaient porté ces valises.
  8. Elles avaient écouté la radio.
  9. On avait ouvert la porte.
  10. Claire avait préparé un gâteau.

Gruppe 20 (Sätze 191–200) – Plus-que-parfait mit Pronomen

  1. Je l’avais vu.
  2. Tu l’avais cherchée.
  3. Il nous avait aidés.
  4. Elle vous avait invités.
  5. Nous les avions aimés.
  6. Vous l’aviez attendu.
  7. Ils nous avaient regardés.
  8. Elles m’avaient entendu.
  9. On t’avait cru.
  10. Paul nous avait montré le chemin.

Gruppe 21 (Sätze 201–210) – Passé simple (literarische Vergangenheitsform)

  1. Je chantai.
  2. Tu parlas.
  3. Il dormit.
  4. Elle rit.
  5. Nous marchâmes.
  6. Vous dansâtes.
  7. Ils jouèrent.
  8. Elles lurent.
  9. On travailla.
  10. Jacques chanta.

Gruppe 22 (Sätze 211–220) – Passé simple mit direktem Objekt

  1. Je mangeai une pomme.
  2. Tu regardas la mer.
  3. Il lut un texte.
  4. Elle but un chocolat.
  5. Nous visitâmes la cathédrale.
  6. Vous cherchâtes votre chemin.
  7. Ils portèrent des sacs lourds.
  8. Elles écoutèrent une chanson.
  9. On ouvrit la fenêtre.
  10. Sophie prépara le dîner.

Gruppe 23 (Sätze 221–230) – Passé simple mit Pronomen

  1. Je le vis.
  2. Tu la cherchas.
  3. Il nous aida.
  4. Elle vous invita.
  5. Nous les aimâmes.
  6. Vous l’attendîtes.
  7. Ils me regardèrent.
  8. Elles t’entendirent.
  9. On vous crut.
  10. Léon nous montra la route.

Gruppe 24 (Sätze 231–240) – Subjonctif présent (mit „il faut que…“)

  1. Il faut que je chante.
  2. Il faut que tu parles.
  3. Il faut qu’il dorme.
  4. Il faut qu’elle rie.
  5. Il faut que nous marchions.
  6. Il faut que vous dansiez.
  7. Il faut qu’ils jouent.
  8. Il faut qu’elles lisent.
  9. Il faut qu’on travaille.
  10. Il faut que Marc chante.

Gruppe 25 (Sätze 241–250) – Subjonctif présent mit Wünschen, Bitten

  1. Je veux que tu m’entendes.
  2. Il aimerait que nous le soutenions.
  3. Nous préférons que vous restiez.
  4. Elle souhaite que je vienne.
  5. Vous désirez que nous partions.
  6. Ils exigent que tu finisses.
  7. On propose que vous l’écoutiez.
  8. Tu crains qu’il ne te voie.
  9. Je regrette que nous ne soyons pas prêts.
  10. Ils doutent qu’elle les comprenne.

Gruppe 26 (Sätze 251–260) – Impératif (Befehlsform)

  1. Chante !
  2. Parle !
  3. Dors !
  4. Ris !
  5. Marchons !
  6. Dansez !
  7. Jouez !
  8. Lisez !
  9. Travaille !
  10. Aide-moi !

Gruppe 27 (Sätze 261–270) – Impératif mit Objekten/Pronomen

  1. Mange cette pomme !
  2. Regarde-moi !
  3. Lis ce livre !
  4. Écoute cette chanson !
  5. Ouvre la porte !
  6. Prends ce cadeau !
  7. Donne-le-nous !
  8. Achetez-les !
  9. Montre-nous ton travail !
  10. Ne l’oublie pas !

Gruppe 28 (Sätze 271–280) – Relativsätze (qui, que, où)

  1. Je vois la femme qui chante.
  2. Tu connais l’homme que j’ai vu hier.
  3. Il visite la ville où il est né.
  4. Elle se souvient du jour où ils sont partis.
  5. Nous aimons les livres qui nous font rêver.
  6. Vous cherchez la maison où Marie habite.
  7. Ils regardent le film que tu as recommandé.
  8. Elles écoutent la musique que nous avons composée.
  9. On trouve le restaurant où Paul travaille.
  10. Je salue les amis qui arrivent.

Gruppe 29 (Sätze 281–290) – Temporale/Kausale Konditional-Sätze (parce que, quand, si)

  1. Je ris parce que je suis heureux.
  2. Tu dors quand tu es fatigué.
  3. Il sort s’il fait beau.
  4. Elle parle vite parce qu’elle est stressée.
  5. Nous chantons quand nous sommes contents.
  6. Vous lisez si vous avez le temps.
  7. Ils partent parce qu’ils ont un rendez-vous.
  8. Elles travaillent quand elles en ont envie.
  9. On danse si la musique est bonne.
  10. Je cuisine parce que j’aime manger.

Gruppe 30 (Sätze 291–300) – Konditionalsätze in der Vergangenheit (Conditionnel passé)

  1. J’aurais chanté si j’avais eu le temps.
  2. Tu aurais parlé plus fort si on t’avait écouté.
  3. Il dormirait mieux s’il était chez lui.
  4. Elle aurait ri si elle avait compris la blague.
  5. Nous serions partis plus tôt s’il avait fait beau.
  6. Vous auriez dansé si la musique vous plaisait.
  7. Ils auraient joué dehors s’il ne pleuvait pas.
  8. Elles auraient lu ce livre si on le leur avait donné.
  9. On aurait travaillé plus longtemps si le patron l’avait demandé.
  10. J’aurais tout compris si tu m’avais tout expliqué.

Voilà ! Dies sind 300 Französischsätze mit kontinuierlich wachsender Schwierigkeit. Du kannst damit Schritt für Schritt Grammatik und Vokabeln üben und deine Französischkenntnisse ausbauen. Bon courage !

Spezialkurs Französisch Grammatik – Hinweise zu Vokabeln und Formen

Unten findest du für jede der 30 Zehnergruppen eine kurze grammatische Übersicht sowie eine (aus Platzgründen komprimierte) Vokabelliste mit Wörtern, die in jener Gruppe zum ersten Mal vorkommen. Der Fokus liegt auf Basiswörtern und Schlüsselbegriffen; Pronomen und konjugierte Verbformen werden meist nur einmalig aufgeführt. Falls ein Wort schon in einer früheren Gruppe auftauchte, wird es nicht erneut gelistet.


Gruppe 1 (Sätze 1–10)

Grammatik-Hinweise:

  • Einfache Struktur: Subjekt (Personalpronomen oder Eigenname) + Verb im Präsens (1. bis 3. Person Singular/Plural).
  • Personalpronomen: je, tu, il, elle, nous, vous, ils, elles, on.
  • Bei on handelt es sich um ein unpersönliches „man“ bzw. „wir“ im umgangssprachlichen Sinn.

Neue Wörter (erstmals in G1):

  • chanter (verb) – singen
  • parler (verb) – sprechen
  • dormir (verb) – schlafen
  • rire (verb) – lachen
  • marcher (verb) – (spazieren)gehen
  • danser (verb) – tanzen
  • jouer (verb) – spielen
  • lire (verb) – lesen
  • travailler (verb) – arbeiten
  • Pierre (Eigenname) – Peter

Gruppe 2 (Sätze 11–20)

Grammatik-Hinweise:

  • Präsens mit direktem Objekt (Akkusativ im Deutschen).
  • Typische Wortstellung: Subjekt – Verb – Objekt.
  • Teilweise unbestimmte Artikel (une pomme, un livre); Beachte Genus: une (f), un (m).

Neue Wörter (erstmals in G2):

  • manger – essen
  • une pomme – ein Apfel
  • regarder – (an)schauen
  • la télé (Umgangssprache für la télévision) – der Fernseher
  • boire – trinken
  • du café – Kaffee (Teilungsartikel „du“)
  • visiter – besichtigen, besuchen
  • Paris – Paris
  • chercher – suchen
  • un chat – eine Katze
  • porter – tragen
  • un sac – eine Tasche/Tüte/Sack
  • ouvrir – öffnen
  • une porte – eine Tür
  • préparer – vorbereiten
  • un gâteau – ein Kuchen

Gruppe 3 (Sätze 21–30)

Grammatik-Hinweise:

  • Objektpronomen (Akkusativ) vor dem konjugierten Verb: Je le vois.
  • Personalpronomen: me, te, le/la, nous, vous, les.
  • Beachte Zusammenziehung in gesprochenem Französisch: Je t’entends (statt Je te entends).

Neue Wörter (erstmals in G3):

  • le / la / les (Objektpronomen) – ihn/sie/es / sie
  • m’ / t’ / l’ (Apostrophierung vor Vokal/h stumm) – mich/dich/ihn-sie-es
  • entendre – hören, vernehmen
  • croire – glauben
  • montrer – zeigen
  • le chemin – der Weg

(Anmerkung: moi, toi als betonte Formen treten hier noch nicht direkt auf, nur die unbetonten Objektpronomen.)


Gruppe 4 (Sätze 31–40)

Grammatik-Hinweise:

  • Einfache Indefinita / unbestimmte Wörter: quelqu’un (jemand), quelque chose (etwas), personne (niemand), rien (nichts).
  • Teilweise Verneinung mit ne … pas, ne … rien, personne ne….

Neue Wörter (erstmals in G4):

  • quelqu’un – jemand
  • personne – niemand (in Verneinungen: Personne ne vient.)
  • quelque chose – etwas
  • rien – nichts
  • tout – alles
  • quelque part – irgendwo
  • ignorer – nicht wissen / ignorieren (hier sinngemäß: On ignore tout.)

Gruppe 5 (Sätze 41–50)

Grammatik-Hinweise:

  • Futur proche mit aller + Infinitiv: drückt nahe Zukunft aus.
    • Beispiel: Je vais chanter. („Ich werde (gleich) singen.“)
  • aller wird im Präsens konjugiert (je vais, tu vas, il/elle/on va, nous allons, vous allez, ils/elles vont) + Infinitiv des Hauptverbs.

Neue Wörter (erstmals in G5):

  • aller (verb) – gehen; in Kombination mit Infinitiv = nahe Zukunft
  • commencer – anfangen, beginnen
  • comprendre – verstehen

Gruppe 6 (Sätze 51–60)

Grammatik-Hinweise:

  • Passé composé (perfektähnliche Vergangenheit):
    • gebildet mit avoir (oder être bei Bewegungsverben) + Partizip Perfekt.
    • Beispiel: J’ai chanté. („Ich habe gesungen.“)
  • Hier meist mit avoir + Partizip.

Neue Wörter (erstmals in G6):
(Viele Verben sind Wiederholungen, nur jetzt im Passé composé.)

  • avoir (Hilfsverb) – haben
  • chanté, parlé, dormi, ri, marché… (Partizipien, kommen aus bereits bekannten Verben)

(Kein wesentlich neues Stammvokabular, nur neue Zeitform.)


Gruppe 7 (Sätze 61–70)

Grammatik-Hinweise:

  • Weiterhin Passé composé, jetzt mit direktem Objekt: J’ai mangé une pomme.
  • Beachte, dass bei avoir als Hilfsverb das Partizip Perfekt in der Regel nicht ans Subjekt angeglichen wird – außer das direkte Objekt steht vor dem Verb (nicht im Fokus dieser Sätze, aber wichtig zu wissen).

Neue Wörter (erstmals in G7):

  • des valises – Koffer (Mehrzahl)
  • une fenêtre – ein Fenster
  • un dessert – ein Nachtisch

Gruppe 8 (Sätze 71–80)

Grammatik-Hinweise:

  • Passé composé mit Objektpronomen: Je l’ai vu(e).
  • Bei vorangestelltem Objektpronomen kann es zur Angleichung des Partizips kommen (z. B. Je l’ai cherchée, falls „l’“ = weiblich).
  • Wiederholung Objektpronomen vor dem Hilfsverb.

Neue Wörter (erstmals in G8):

  • aidé(s), invité(s), aimé(s), attendu (Partizipien) – Aus den bereits bekannten Verben (aider, inviter, aimer, attendre).
  • Keine ganz neuen Stammverben in diesem Abschnitt, nur Variation (z. B. Nous ont regardés = Partizip veränderlich).

Gruppe 9 (Sätze 81–90)

Grammatik-Hinweise:

  • Imparfait (Verlaufsform, Gewohnheitsform in der Vergangenheit).
  • Bildung: Verbstamm + Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient.
  • Beispiel: Je chantais. („Ich sang / ich war am Singen / ich sang regelmäßig.“)

Neue Wörter (erstmals in G9):

  • (Alle Verben sind schon bekannt, jetzt nur neue Zeitform.)
  • Keine neuen Substantive/Adjektive.

Gruppe 10 (Sätze 91–100)

Grammatik-Hinweise:

  • Imparfait mit direktem Objekt.
  • Verben wie manger, regarder, boire, visiter usw. werden im Imparfait konjugiert: je mangeais, tu regardais, il buvait…
  • Achte auf Schreibweisen: mangernous mangions (mit „i“ wegen Aussprache).

Neue Wörter (erstmals in G10):

  • du thé – Tee (Teilungsartikel)
  • la ville – die Stadt
  • une clé – ein Schlüssel
  • des chaussures – Schuhe
  • un gâteau ist schon bekannt (aus G2), Sophie war ebenfalls genannt.

Gruppe 11 (Sätze 101–110)

Grammatik-Hinweise:

  • Imparfait mit Pronomen: Je la regardais.
  • Neuer Aspekt: Ils lui donnaient un cadeau. (indirektes Objektpronomen lui).
    • lui = ihm/ihr (3. P. Sg.)

Neue Wörter (erstmals in G11):

  • lui (indirektes Objektpronomen) – ihm / ihr
  • un cadeau – ein Geschenk
  • expliquer – erklären
  • la leçon – die Lektion
  • répondre – antworten
  • une photo – ein Foto

Gruppe 12 (Sätze 111–120)

Grammatik-Hinweise:

  • Futur simple: Bildung mit Infinitiv + Endungen -ai, -as, -a, -ons, -ez, -ont.
    • Beispiel: Je chanterai. (Ich werde singen.)
  • Im Unterschied zum Futur proche (aller + Infinitiv) ist das Futur simple eher „fernere Zukunft“ oder schriftsprachlicher Stil.

Neue Wörter (erstmals in G12):

  • (Alles bekannte Verben, nur neue Zeitform. Keine neuen Substantive.)

Gruppe 13 (Sätze 121–130)

Grammatik-Hinweise:

  • Futur simple mit direktem Objekt: Je mangerai une pomme.
  • Gleiches Prinzip der Personalendungen, nun mit Akkusativobjekt.

Neue Wörter (erstmals in G13):

  • un roman – ein Roman
  • un musée – ein Museum
  • la musique – die Musik
  • une soupe – eine Suppe

Gruppe 14 (Sätze 131–140)

Grammatik-Hinweise:

  • Futur simple + Pronomen: Je le verrai. / Elle vous invitera.
  • Beachte: Objektpronomen stehen (wie üblich) vor der konjugierten Verbform.

Neue Wörter (erstmals in G14):

  • sa chambre – ihr/sein Zimmer (Possessivbegleiter sa = ihr/sein bei fem. Nomen)

Gruppe 15 (Sätze 141–150)

Grammatik-Hinweise:

  • Conditionnel présent (würde-Form): Infinitiv + Endungen des Imparfait (-ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient).
  • Beispiel: Je chanterais. („Ich würde singen.“)

Neue Wörter (erstmals in G15):

  • (Keine neuen Verben/Nomen, nur neue Zeitform.)

Gruppe 16 (Sätze 151–160)

Grammatik-Hinweise:

  • Conditionnel présent + direkter Objektbezug: Je mangerais un croissant.
  • Gleiche Endungen wie oben, jetzt mit Objekt.

Neue Wörter (erstmals in G16):

  • un croissant – ein Croissant
  • un film – ein Film
  • un journal – eine Zeitung
  • un château – ein Schloss
  • une solution – eine Lösung
  • un discours – eine Rede
  • des volets – (Fenster)läden

Gruppe 17 (Sätze 161–170)

Grammatik-Hinweise:

  • Conditionnel présent + Pronomen: Je le prendrais., Ils me parleraient.
  • Neu: lui / leur im Konjunktiv? Hier vor allem bleibende Objektpronomen (me, te, le, la, nous, vous, leur).

Neue Wörter (erstmals in G17):

  • avertir – (vor)warnen
  • un projet – ein Projekt

Gruppe 18 (Sätze 171–180)

Grammatik-Hinweise:

  • Plus-que-parfait: Imparfait von avoir/être + Partizip Perfekt.
    • Beispiel: J’avais chanté. („Ich hatte gesungen.“)

Neue Wörter (erstmals in G18):

  • (Keine neuen Stammwörter, nur neue Zeitform mit avoir konjugiert im Imparfait + Partizip.)

Gruppe 19 (Sätze 181–190)

Grammatik-Hinweise:

  • Plus-que-parfait mit direktem Objekt: J’avais mangé une pomme.
  • Gleiche Grammatik wie Gruppe 18, nun mit Objekt.

Neue Wörter (erstmals in G19):

  • un musée tauchte bereits in G13 auf, ce… (Demonstrativbegleiter)
  • la cathédrale, un rendez-vous etc. kommen erst später. Hier: musée, valises, radio, porte, gâteau sind bekannt.
  • ce / cet / cette (Demonstrativbegleiter) – dieser, diese, dieses (im Satz: ce livre, ce film …).

Gruppe 20 (Sätze 191–200)

Grammatik-Hinweise:

  • Plus-que-parfait mit Pronomen: Je l’avais vu.
  • Gleiche Angleichungsregeln wie im Passé composé, da Hilfsverb + Partizip Perfekt.

Neue Wörter (erstmals in G20):

  • (Keine zusätzlichen Verben, nur pronomenbasierte Konstruktionen wiederholt.)

Gruppe 21 (Sätze 201–210)

Grammatik-Hinweise:

  • Passé simple (literarische Vergangenheit): selten gesprochen, aber in Literatur/Texten.
  • Endungen für -er: -ai, -as, -a, -âmes, -âtes, -èrent; für -ir/-re oft -is, -is, -it, -îmes, -îtes, -irent.

Neue Wörter (erstmals in G21):

  • (Keine neuen Substantive, Verben sind bekannt, jetzt in Passé simple.)

Gruppe 22 (Sätze 211–220)

Grammatik-Hinweise:

  • Passé simple + direktes Objekt: Je mangeai une pomme.
  • Gleiche Bildung wie Gruppe 21, aber jetzt transitiv gebraucht.

Neue Wörter (erstmals in G22):

  • la mer – das Meer
  • un texte – ein Text
  • un chocolat (hier als Getränk: un chocolat chaud) – Kakao/Schokolade
  • une cathédrale – eine Kathedrale
  • votre chemin – euer/Ihr Weg (Höflichkeitsform / Possessivbegleiter)

Gruppe 23 (Sätze 221–230)

Grammatik-Hinweise:

  • Passé simple + Pronomen: Je le vis., Ils me regardèrent.
  • Analog zum Passé composé: Objektpronomen steht vor dem Verb.

Neue Wörter (erstmals in G23):

  • (Keine ganz neuen Lexeme, Variation der Passé-simple-Form.)

Gruppe 24 (Sätze 231–240)

Grammatik-Hinweise:

  • Subjonctif présent nach il faut que…
    • Bildung: Stamm der 3. Person Plural Präsens + Endungen -e, -es, -e, -ions, -iez, -ent.
    • Beispiel: Il faut que je chante.

Neue Wörter (erstmals in G24):

  • il faut que… – man muss / es ist nötig, dass … (feste Wendung)

Gruppe 25 (Sätze 241–250)

Grammatik-Hinweise:

  • Subjonctif présent nach Verben des Wünschens, Zweifelns, Fürchtens: je veux que…, ils exigent que…, tu crains que…, etc.
  • ne explétif bei craindre que (z. B. Tu crains qu’il ne te voie.), kein eigentlicher Verneinungssinn hier.

Neue Wörter (erstmals in G25):

  • soutenir – unterstützen
  • préférer – bevorzugen
  • souhaiter – wünschen
  • désirer – wünschen, begehren
  • exiger – fordern, verlangen
  • proposer – vorschlagen
  • craindre – (sich) fürchten
  • regretter – bedauern
  • douter – (be)zweifeln

Gruppe 26 (Sätze 251–260)

Grammatik-Hinweise:

  • Impératif (Befehlsform) in 2. Person Sg. (tu), 1. Person Pl. (nous), 2. Person Pl. (vous).
  • Beispiel: Chante ! / Chantons ! / Chantez !
  • Objektpronomen beim Imperativ meist angehängt: Aide-moi !

Neue Wörter (erstmals in G26):

  • (Nur bekannte Verben in der Befehlsform. Keine neuen Substantive.)

Gruppe 27 (Sätze 261–270)

Grammatik-Hinweise:

  • Impératif + direkter Objektbezug: Mange cette pomme ! / Donne-le-nous !
  • Beachte Stellung der Pronomen: Donne-le-nous ! (Verb – Objektpronomen – weiteres Pronomen).

Neue Wörter (erstmals in G27):

  • cette (Demonstrativbegleiter feminin Sg.) – diese
  • achetez – kauft / kaufen Sie (Imperativ von acheter)

Gruppe 28 (Sätze 271–280)

Grammatik-Hinweise:

  • Relativsätze mit qui, que, où.
    • qui als Subjekt: la femme qui chante.
    • que als Objekt: l’homme que j’ai vu.
    • für Orte/Zeitpunkt: la ville où il est né.

Neue Wörter (erstmals in G28):

  • se souvenir de – sich erinnern an
  • rêver – träumen (hier schon früher angedeutet, G4: Vous rêvez de quelqu’un. – taucht nun noch einmal in Kontext Relativsätze auf)
  • recommander – empfehlen
  • composer – komponieren

Gruppe 29 (Sätze 281–290)

Grammatik-Hinweise:

  • Temporale/Kausale Konditional-Sätze:
    • parce que (weil), quand (wenn / sobald / als), si (wenn/falls).
  • Verben meist im Präsens, teils Conditionnel (Kontextabhängig).

Neue Wörter (erstmals in G29):

  • parce que – weil
  • quand – wenn, als
  • (sonst alles Wiederholungen: si = „wenn“, content, fatigué, beau, etc.)

Gruppe 30 (Sätze 291–300)

Grammatik-Hinweise:

  • Konditionalsätze in der Vergangenheit: Conditionnel passé + Plus-que-parfait / Imparfait.
    • Beispiel: J’aurais chanté si j’avais eu le temps. („Ich hätte gesungen, wenn ich Zeit gehabt hätte.“)

Neue Wörter (erstmals in G30):

  • le patron – der Chef / Vorgesetzte
  • tout expliquer – alles erklären (wobei expliquer schon in G11 vorkam, hier nur neu kontextualisiert)

Spezialkurs Französisch Grammatik Hinweis zum Vokabular

In diesen 300 Sätzen gibt es natürlich noch weitere Kleinigkeiten (Artikel, Pronomen, bereits bekannte einfache Wörter wie et, mais, ou etc.). In den Listen oben sind vor allem neu eingeführte Substantive, Verben und wichtige Wendungen zusammengestellt, die erstmals im jeweiligen Block auftauchen. Schon erwähnte Wörter werden nicht erneut aufgezählt, auch wenn sie in späteren Gruppen erneut verwendet werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen, Wiederholen und Kombinieren dieser Sätze!

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!