Kategorie:
» Start » Französisch » Paris Französischunterricht

Paris Französischunterricht

Paris Französischunterricht

Paris Französischunterricht: Abschnitt 1 – Paris

Abschnitt 1.0

Abschnitt 1.1 – Bildbeschreibung auf Französisch

Le ciel de Paris est magnifique au coucher du soleil. Il est orange et rose. Derrière la Tour Eiffel, le soleil se couche. La Seine est en premier plan avec des bateaux. Des gens se promènent le long de la rivière. La Tour Eiffel est grande et belle. Elle est un symbole de Paris. Le paysage est calme et vivant. C’est une image de la beauté et de la romance de Paris.

Abschnitt 1.2 – Verständnisfragen Multiple-Choice (auf Französisch)

  1. Quelle couleur est le ciel? a) Bleu b) Noir c) Orange et rose d) Vert
  2. Où se couche le soleil? a) Derrière la Tour Eiffel b) Sur la Seine c) Dans le parc d) Devant la Tour Eiffel
  3. Qu’y a-t-il dans la Seine? a) Des poissons b) Des bateaux c) Des fleurs d) Rien
  4. Que font les gens? a) Ils dansent b) Ils se reposent c) Ils mangent d) Ils se promènent
  5. Qu’est-ce que la Tour Eiffel symbolise? a) La technologie b) La mode c) Paris d) L’histoire

Abschnitt 1.3 – Offene Verständnisfragen (auf Französisch)

  1. Décris l’atmosphère de cette scène.
  2. Pourquoi penses-tu que la Tour Eiffel est importante pour Paris?
  3. Quelles émotions ce paysage évoque-t-il pour toi?

Abitur Allgemeinwissen Analyse Analysis Bewerbung Bildungsgutschein Biologie BWL Chemie chinesisch DaZ Deutsch Einmaleins Einstufungstest Englisch Erdkunde Französisch Fußball Grammatik Grundschule Hagen Informatik Italienisch Latein Lernzuflucht Leserechtschreibschwäche LRS Mathe Mathematik Medizin Nachhilfe Nachprüfung Oberstufe Physik Prüfung Pädagogik Rechtschreibung Spanisch Spezialkurs Sprachen Sprachkurs Studium Unterricht Unterrichtsmaterial Vektoren

Abschnitt 2 – Dialog in Paris

Abschnitt 2.0

Abschnitt 2.1 – Dialog auf Französisch

Marie: „Regarde, la Tour Eiffel est si belle au coucher du soleil!“ Luc: „Oui, et la Seine est calme. C’est romantique, n’est-ce pas?“ Marie: „Absolument! Paris est une ville d’amour.“ Luc: „Veux-tu faire un tour en bateau sur la Seine?“ Marie: „Oui, ce serait génial! J’aime Paris.“

Abschnitt 2.2 – Offene Verständnisfragen (auf Französisch)

  1. Qu’est-ce que Marie trouve beau?
  2. Comment Luc décrit-il la Seine?
  3. Pourquoi Marie pense-t-elle que Paris est une ville d’amour?
  4. Que propose Luc de faire?
  5. Quelle est la réponse de Marie à la proposition de Luc?

Abschnitt 3 – Landeskunde

Abschnitt 3.0

Abschnitt 3.1 – Anmerkungen zur Landeskunde (auf Deutsch)

Paris Französischunterricht: Paris, oft als „Stadt der Liebe“ bezeichnet, ist weltberühmt für seine romantische Atmosphäre. Der Eiffelturm, ein Wahrzeichen der Stadt, bietet einen atemberaubenden Blick über die Metropole. Die Seine, die durch Paris fließt, wird von zahlreichen Brücken überspannt und ist besonders bei Sonnenuntergang ein beliebter Ort für Spaziergänge und Bootsfahrten. Paris ist auch für seine reiche Geschichte, Kunst und Mode bekannt und zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an.


Abschnitt 4 – Zusammenfassung des Gelernten (auf Deutsch)

In dieser Lektion haben wir die Schönheit von Paris kennengelernt. Wir sahen den Eiffelturm bei Sonnenuntergang und lernten, wie wichtig dieses Wahrzeichen für die Stadt ist. Durch die Bildbeschreibung und den Dialog auf Französisch konnten wir unser Verständnis der französischen Sprache vertiefen und gleichzeitig mehr über die romantische Atmosphäre von Paris erfahren.


Abschnitt 5 – Lösungen und Übersetzungen

Abschnitt 5.1 – Lösung der Multiple-Choice-Fragen

  1. c) Orange et rose
  2. a) Derrière la Tour Eiffel
  3. b) Des bateaux
  4. d) Ils se promènent
  5. c) Paris

Abschnitt 5.2 – Beispiellösung der Verständnisfragen

  1. Die Szene ist friedlich und lebendig mit einer romantischen Atmosphäre.
  2. Die Tour Eiffel ist ein Symbol von Paris und bekannt für ihre Schönheit und historische Bedeutung.
  3. Das Bild weckt Gefühle von Ruhe, Schönheit und Romantik.

Abschnitt 5.3 – Text aus Teil 2 in der Komplettübersetzung in die Ausgangssprache

Marie: „Schau, der Eiffelturm ist so schön bei Sonnenuntergang!“ Luc: „Ja, und die Seine ist ruhig. Es ist romantisch, nicht wahr?“ Marie: „Absolut! Paris ist eine Stadt der Liebe.“ Luc: „Möchtest du eine Bootsfahrt auf der Seine machen?“ Marie: „Ja, das wäre großartig! Ich liebe Paris.“

Abschnitt 5.4 – Text aus dem Dialog (Teil 5) nach Art von Birkenbihl

FranzösischDeutsch
Regarde,Schau,
la Tourder Eiffelturm
Eiffel estist
si belleso schön
au coucherbeim Sonnenuntergang
du soleil!!
Oui, etJa, und
la Seinedie Seine
est calme.ist ruhig.
C’estEs ist
romantique,romantisch,
n’est-cenicht wahr
pas??
Absolument!Absolut!
Paris estParis ist
une villeeine Stadt
d’amour.der Liebe.
Veux-tuMöchtest du
faire uneine machen
tour enTour auf
bateau surdem Boot auf
la Seine?der Seine?
Oui, ceJa, das
seraitwäre
génial!großartig!
J’aimeIch liebe
Paris.Paris.

Abschnitt 6 – Schlüsselwörter

FranzösischDeutsch
cielHimmel
coucherSonnenuntergang
soleilSonne
Tour EiffelEiffelturm
SeineSeine
bateauxBoote
promenerspazieren
romantiqueromantisch
amourLiebe
villeStadt
beauschön
calmeruhig
paysageLandschaft
symbolisersymbolisieren
importantwichtig
émotionEmotion
attractionAnziehung
tourismeTourismus
histoireGeschichte
cultureKultur
Paris Französischunterricht

Abschnitt 1 – Paris Französischunterricht

Abschnitt 1.1 – Bildbeschreibung auf Französisch

Voici une vue pittoresque de la Tour Eiffel à Paris, un jour ensoleillé. Le ciel est clair et bleu, et la Tour Eiffel se dresse majestueusement. Au premier plan, des gens se détendent sur l’herbe du Champ de Mars, certains pique-niquent, d’autres lisent un livre. Des fleurs colorées bordent le chemin, et en arrière-plan, on aperçoit la silhouette de Paris avec ses bâtiments historiques.

Abschnitt 1.2 – Multiple-Choice-Verständnisfragen

  1. Quel monument est présent dans l’image ?
    • A) Le Louvre
    • B) Notre-Dame de Paris
    • C) La Tour Eiffel
    • D) L’Arc de Triomphe
  2. Comment est le temps dans l’image ?
    • A) Pluvieux
    • B) Neigeux
    • C) Nuageux
    • D) Ensoleillé
  3. Que font les gens dans l’image ?
    • A) Ils dansent
    • B) Ils pique-niquent
    • C) Ils nagent
    • D) Ils courent
  4. Où se trouvent les gens ?
    • A) Sur un bateau
    • B) Au Champ de Mars
    • C) Sur une montagne
    • D) Dans un café
  5. Qu’est-ce qu’on voit en arrière-plan ?
    • A) Une plage
    • B) Une forêt
    • C) La silhouette de Paris
    • D) Un désert

Abschnitt 1.3 – Offene Verständnisfragen

  1. Décris l’apparence de la Tour Eiffel dans cette image.
  2. Quelles activités les personnes font-elles sur l’herbe ?
  3. Comment est l’atmosphère de cette scène à Paris ?

Abschnitt 3.1 – Anmerkungen zur Landeskunde

Paris, oft als „Stadt der Lichter“ bezeichnet, ist bekannt für seine reiche Geschichte, Kunst und Kultur. Der Eiffelturm, das Louvre-Museum und Notre-Dame sind nur einige der weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Paris ist auch ein Zentrum der Mode und Gastronomie, berühmt für seine Cafés und Bistros. Jedes Jahr zieht die Stadt Millionen von Touristen an, die ihre romantische Atmosphäre, beeindruckende Architektur und lebendige Kunstszene erleben möchten.

Abschnitt 4 – Zusammenfassung des Gelernten

Paris Französischunterricht: In dieser Lektion haben wir uns auf die Stadt Paris konzentriert. Wir haben den Eiffelturm und das typische Pariser Stadtleben kennengelernt. Die Stadt ist ein Symbol für Kultur, Kunst und Geschichte, was sich in den Bildern und dem Dialog widerspiegelt.

Abschnitt 5.1 – Lösungen der Multiple-Choice-Fragen

  1. C) La Tour Eiffel
  2. D) Ensoleillé
  3. B) Ils pique-niquent
  4. B) Au Champ de Mars
  5. C) La silhouette de Paris

Paris Französischunterricht: Multiple-Choice

Hier sind 30 Multiple-Choice-Fragen zum Thema Französischunterricht in Paris:

  1. Welche der folgenden Institutionen bietet Sprachkurse für Französisch in Paris an?
    a) Goethe-Institut
    b) Alliance Française
    c) Instituto Cervantes
    d) British Council
  2. Was bedeutet das französische Wort „bonjour“?
    a) Guten Abend
    b) Gute Nacht
    c) Guten Morgen / Guten Tag
    d) Auf Wiedersehen
  3. Wie sagt man „bitte“ auf Französisch?
    a) Merci
    b) Pardon
    c) S’il vous plaît
    d) Salut
  4. Wie lautet das französische Wort für „Schule“?
    a) Église
    b) École
    c) Maison
    d) Bibliothèque
  5. Welche Prüfung wird oft von Nicht-Muttersprachlern abgelegt, um ihre Französischkenntnisse zu zertifizieren?
    a) DELF
    b) TOEFL
    c) IELTS
    d) SAT
  6. Was bedeutet „Comment ça va?“ auf Deutsch?
    a) Wie alt bist du?
    b) Wie geht es dir?
    c) Wo wohnst du?
    d) Was machst du?
  7. Wie lautet das französische Wort für „Freund“ (männlich)?
    a) Amie
    b) Ami
    c) Femme
    d) Homme
  8. Welcher berühmte Fluss fließt durch Paris?
    a) Rhein
    b) Seine
    c) Rhône
    d) Loire
  9. Wie sagt man „Ich heiße“ auf Französisch?
    a) Je suis
    b) Je m’appelle
    c) J’ai
    d) Je vais
  10. Welches französische Modalverb wird verwendet, um „müssen“ auszudrücken?
    a) Pouvoir
    b) Vouloir
    c) Devoir
    d) Savoir
  11. Wie lautet die französische Entsprechung für „Danke“?
    a) Bonjour
    b) Merci
    c) S’il vous plaît
    d) Excusez-moi
  12. Was bedeutet „Je t’aime“?
    a) Ich mag dich
    b) Ich brauche dich
    c) Ich liebe dich
    d) Ich vermisse dich
  13. Wie sagt man „Guten Abend“ auf Französisch?
    a) Bon matin
    b) Bonne nuit
    c) Bonsoir
    d) Bonjour
  14. Welches der folgenden Wörter ist die französische Bezeichnung für „Buch“?
    a) Livre
    b) Cahier
    c) Stylo
    d) Chaise
  15. Welche Form der Verneinung wird im Französischen verwendet?
    a) pas … ne
    b) ne … pas
    c) rien … ne
    d) pas … rien
  16. Wie lautet das französische Wort für „Frau“?
    a) Fille
    b) Femme
    c) Garçon
    d) Homme
  17. Welcher französische Ausdruck wird verwendet, um jemanden zu fragen, wo er wohnt?
    a) Où habites-tu?
    b) Comment vas-tu?
    c) Quel âge as-tu?
    d) Où est-ce que tu vas?
  18. Was bedeutet „au revoir“?
    a) Willkommen
    b) Gute Nacht
    c) Auf Wiedersehen
    d) Bis später
  19. Wie lautet die französische Frageform für „Wie alt bist du?“
    a) Où habites-tu?
    b) Comment ça va?
    c) Quel âge as-tu?
    d) Que fais-tu?
  20. Was heißt „je ne comprends pas“?
    a) Ich weiß nicht
    b) Ich verstehe nicht
    c) Ich komme nicht
    d) Ich habe nicht
  21. Welche der folgenden Pariser Sehenswürdigkeiten ist ein Symbol der Stadt?
    a) Louvre
    b) Eiffelturm
    c) Sacré-Cœur
    d) Arc de Triomphe
  22. Wie sagt man „Kaffee“ auf Französisch?
    a) Thé
    b) Lait
    c) Café
    d) Eau
  23. Welches französische Wort bedeutet „Straße“?
    a) Rue
    b) Ville
    c) Gare
    d) Pont
  24. Wie lautet das französische Wort für „Wasser“?
    a) Vin
    b) Lait
    c) Jus
    d) Eau
  25. Welche französische Zeitform wird verwendet, um über abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen?
    a) Passé composé
    b) Futur simple
    c) Présent
    d) Imparfait
  26. Was bedeutet „à bientôt“?
    a) Bis bald
    b) Auf Wiedersehen
    c) Gute Nacht
    d) Schönen Tag
  27. Welcher französische Ausdruck wird verwendet, um „Ich hätte gerne“ zu sagen?
    a) Je suis
    b) J’ai
    c) Je voudrais
    d) Je peux
  28. Wie lautet die französische Frageform für „Was machst du?“
    a) Où habites-tu?
    b) Que fais-tu?
    c) Quel âge as-tu?
    d) Comment ça va?
  29. Wie heißt der französische Ausdruck für „viel Spaß“?
    a) Bon appétit
    b) Bonne chance
    c) Bon voyage
    d) Amuse-toi bien
  30. Welches der folgenden Pariser Museen ist weltweit für seine Kunstsammlung bekannt?
    a) Musée d’Orsay
    b) Louvre
    c) Centre Pompidou
    d) Petit Palais

Richtige Antworten:

  1. b
  2. c
  3. c
  4. b
  5. a
  6. b
  7. b
  8. b
  9. b
  10. c
  11. b
  12. c
  13. c
  14. a
  15. b
  16. b
  17. a
  18. c
  19. c
  20. b
  21. b
  22. c
  23. a
  24. d
  25. a
  26. a
  27. c
  28. b
  29. d
  30. b

Paris Französischunterricht: Weiterführendes

Kreative Aufgaben zur Wissensüberprüfung im Bereich Französischunterricht (Paris-Thema)

  1. Décris une journée typique pour un touriste à Paris. Quels monuments et endroits célèbres pourrait-il visiter ?
  2. Rédige une carte postale à un ami dans laquelle tu racontes ta visite à la Tour Eiffel. Quels détails inclurais-tu ?
  3. Imagine une conversation entre deux touristes qui discutent de leurs visites au Louvre et au Musée d’Orsay. Quels tableaux ou sculptures les ont le plus impressionnés ?
  4. Écris une courte histoire où le personnage principal se perd dans les rues de Montmartre. Que voit-il et comment retrouve-t-il son chemin ?
  5. Compare deux monuments parisiens célèbres, comme Notre-Dame et l’Arc de Triomphe. Quelle est leur importance historique et culturelle ?
  6. Imagine que tu es guide touristique. Explique à un groupe de visiteurs l’histoire de la Cathédrale Notre-Dame de Paris et son importance dans la littérature française.
  7. Décris un repas typique dans un restaurant parisien. Quels plats traditionnels pourrais-tu commander ?
  8. Quels sont les avantages et les inconvénients de vivre à Paris ? Fais une liste de trois pour chaque catégorie.
  9. Rédige une lettre formelle pour réserver une chambre d’hôtel à Paris. Inclue toutes les informations nécessaires.
  10. Imagine que tu fais une balade en bateau sur la Seine. Décris les monuments et les endroits que tu vois en chemin.
  11. Écris un dialogue entre deux amis qui discutent de la meilleure période pour visiter Paris. Quels événements ou saisons sont les plus attrayants ?
  12. Compare la vie quotidienne à Paris à celle d’une petite ville en France. Quels sont les contrastes les plus marquants ?
  13. Imagine que tu fais un tour en métro à Paris. Décris les stations que tu traverses et les quartiers que tu explores.
  14. Rédige une critique d’une pièce de théâtre que tu as vue dans un théâtre parisien comme la Comédie-Française. Qu’est-ce qui t’a marqué dans la mise en scène ou le jeu des acteurs ?
  15. Explique l’importance de la gastronomie française à Paris. Quels sont les plats ou les spécialités que l’on trouve uniquement ou principalement dans cette ville ?
  16. Crée un itinéraire de trois jours à Paris pour quelqu’un qui visite la ville pour la première fois. Quels lieux et activités inclurais-tu ?
  17. Décris une journée idéale dans un parc parisien, comme le Jardin des Tuileries ou le Jardin du Luxembourg. Quelles activités proposes-tu ?
  18. Rédige un essai sur l’influence de la Révolution française sur l’architecture et les monuments de Paris.
  19. Imagine que tu travailles comme journaliste à Paris. Rédige un article sur un nouvel événement culturel ou une exposition d’art contemporain.
  20. Écris un dialogue entre deux Parisiens qui discutent des meilleurs endroits pour faire du shopping dans la ville.
  21. Quelles sont les principales différences entre le Paris du XIXe siècle (sous Haussmann) et le Paris moderne d’aujourd’hui ? Fais une comparaison.
  22. Imagine que tu participes à un échange scolaire à Paris. Raconte comment s’est passée ta première journée à l’école, les différences avec ton pays d’origine, et ce qui t’a surpris.
  23. Décris la Seine et son rôle dans la vie quotidienne des Parisiens. Pourquoi est-elle si importante pour la ville ?
  24. Écris un conte dans lequel un personnage découvre un passage secret dans les Catacombes de Paris. Que se passe-t-il ensuite ?
  25. Rédige un monologue intérieur d’un personnage qui observe les passants depuis une terrasse de café à Paris. Que voit-il et que pense-t-il ?
  26. Imagine une interview avec un artiste de rue parisien. Quelles questions lui poserais-tu sur son art et pourquoi a-t-il choisi Paris comme lieu de travail ?
  27. Écris une scène de film qui se déroule sur les Champs-Élysées. Quels sont les éléments visuels et sonores que tu décrirais ?
  28. Décris une visite au marché parisien de Saint-Ouen (marché aux puces). Quels objets ou trésors insolites pourrais-tu y découvrir ?
  29. Rédige un poème sur l’atmosphère de Paris la nuit, en te concentrant sur les lumières et les sons de la ville.
  30. Compare la vie culturelle de Paris à celle d’une autre grande ville internationale, comme New York ou Londres. Quelles sont les principales différences et similitudes ?

Stichworte zu den Lösungen:

  1. Monuments, musées, culture
  2. Tour Eiffel, vue panoramique, expérience
  3. Louvre: Mona Lisa | Orsay: Impressionnistes
  4. Montmartre, artistes, ruelles
  5. Cathédrale, architecture, histoire
  6. Victor Hugo, gothique, patrimoine
  7. Escargots, bœuf bourguignon, crème brûlée
  8. Métro, opportunités, foule
  9. Date, type de chambre, durée du séjour
  10. Île de la Cité, Pont Alexandre III, monuments
  11. Été: festivals | Hiver: marchés de Noël
  12. Vie rapide, transports, petites boutiques
  13. Châtelet, Montparnasse, quartiers différents
  14. Comédie-Française, classique, émotions
  15. Croissants, fromages, pâtisseries
  16. Tour Eiffel, Louvre, Montmartre
  17. Promenade, lecture, pique-nique
  18. Révolution, patrimoine, Bastille
  19. Exposition, art contemporain, critique
  20. Le Marais, Galeries Lafayette, petites boutiques
  21. Haussmann, boulevards, modernité
  22. Différences scolaires, surprises, échanges
  23. Transport fluvial, commerce, loisirs
  24. Catacombes, mystère, découverte
  25. Passants, diversité, réflexions
  26. Art urbain, graffiti, performance
  27. Luxe, voitures, touristes
  28. Antiquités, meubles, objets rares
  29. Lumières, ambiance, poésie
  30. Cinéma, théâtre, musées.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar