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DaZ Test C2

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DaZ Test C2

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______ er die Unterlagen rechtzeitig vorbereitet hätte, wäre das Meeting produktiver gewesen.

2 / 20

Der Vertrag kam zustande, ______ die Verhandlungen lang und schwierig waren.

3 / 20

Was sind die wesentlichen Herausforderungen bei der Etablierung eines globalen Gesundheitssystems?

4 / 20

Er tat so, ______ das Problem ihn nichts angeht.

5 / 20

Welche Bedeutung hat der Begriff „Antifragilität“ in Bezug auf ökonomische Systeme?

6 / 20

Sie hat so gehandelt, ______ sie die Verantwortung vollständig übernehmen wolle.

7 / 20

Der Geschäftsführer kündigte an, ______ die Firma umstrukturiert werde.

8 / 20

Sie wurde für ihre Leistungen ausgezeichnet, ______ sie erst seit Kurzem im Unternehmen ist.

9 / 20

Wären die Ergebnisse rechtzeitig ausgewertet worden, ______ das Projekt früher abgeschlossen.

10 / 20

Es ist noch unklar, ______ der Vorschlag genehmigt wird.

11 / 20

Er hat den Vertrag unterschrieben, ______ er die Klauseln nicht genau gelesen hatte.

12 / 20

Inwiefern beeinflussen soziale Medien den politischen Diskurs?

13 / 20

Welche Auswirkungen könnte die zunehmende Vernetzung auf den Datenschutz haben?

14 / 20

Sie verhielt sich, ______ sie die Verantwortung nicht tragen müsse.

15 / 20

Welche ethischen Implikationen ergeben sich aus der Genomforschung?

16 / 20

Er hat sich so verhalten, ______ er der Verantwortliche wäre.

17 / 20

Sie erklärte ihm die Sachlage, ______ er besser verstehen konnte, worum es ging.

18 / 20

Er hat die Aufgabe übernommen, ______ er sich eigentlich nicht bereit fühlte.

19 / 20

Die Entscheidung fiel schwer, ______ die Konsequenzen unklar waren.

20 / 20

Welche Rolle spielt der Zugang zu Bildung für die Bekämpfung der Armut?

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Der DaZ-Test auf dem Niveau C2 ist die höchste Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen und bescheinigt eine nahezu muttersprachliche Beherrschung des Deutschen. Wer die C2-Prüfung besteht, kann sich mühelos in nahezu allen komplexen sprachlichen und schriftlichen Situationen sicher bewegen und selbst schwierige Texte problemlos verstehen, interpretieren und verfassen.

Ziel des C2-Tests:

Ziel des C2-Tests ist es, festzustellen, ob der Teilnehmer die deutsche Sprache auf einem Niveau beherrscht, das dem eines gebildeten Muttersprachlers nahekommt. Dies bedeutet, dass der Prüfling in der Lage ist, auch in sehr anspruchsvollen akademischen und beruflichen Kontexten problemlos zu kommunizieren.

Bestandteile des DaZ-Tests C2:

  1. Leseverständnis:
  • Die Texte im Leseverständnisteil sind hochkomplex und umfassen wissenschaftliche Artikel, literarische Texte, Essays und Meinungsbeiträge. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sowohl explizite als auch implizite Informationen zu verstehen, Argumentationsstrukturen zu analysieren und tiefere Bedeutungen zu interpretieren.
  • Beispiel: „Du liest einen Essay über Philosophie oder ein gesellschaftspolitisches Thema und beantwortest Fragen zu den Argumentationsmustern und den Schlussfolgerungen des Autors.“
  1. Hörverständnis:
  • Im Hörverständnisteil werden anspruchsvolle Hörtexte abgespielt, z.B. Vorträge, akademische Diskussionen oder Interviews zu komplexen Themen. Es wird erwartet, dass der Prüfling in der Lage ist, sowohl den Gesamtzusammenhang als auch feine Details und Nuancen zu verstehen.
  • Beispiel: „Du hörst eine akademische Diskussion über den Klimawandel und beantwortest Fragen zu den Argumenten und Gegenargumenten.“
  1. Schreiben:
  • Der schriftliche Teil erfordert die Fähigkeit, hochkomplexe und gut strukturierte Texte zu verfassen. Dies können wissenschaftliche Aufsätze, Berichte oder Essays sein, bei denen die Argumentation klar und überzeugend dargelegt wird.
  • Beispiel: „Verfasse einen Aufsatz über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Kultur und präsentiere eine ausgewogene Argumentation mit einer klaren Schlussfolgerung.“
  1. Sprechen:
  • Der mündliche Teil besteht aus einer detaillierten Präsentation und anschließenden Diskussion zu einem anspruchsvollen Thema. Der Prüfling muss in der Lage sein, auch abstrakte und komplexe Themen präzise und fließend zu präsentieren, Argumente klar darzulegen und auf Einwände zu reagieren.
  • Beispiel: „Präsentiere deine Meinung zu den ethischen Implikationen von Künstlicher Intelligenz und diskutiere diese anschließend mit dem Prüfer.“

Typische Aufgabenformate:

  • Analyse komplexer Texte: Sowohl im Lese- als auch im Hörverständnisteil wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie hochkomplexe Texte analysieren und interpretieren.
  • Freie Textproduktion: Der schriftliche Teil fordert die Erstellung langer, strukturierter und gut durchdachter Texte, die inhaltlich und sprachlich anspruchsvoll sind.
  • Präsentationen und Diskussionen: Im mündlichen Teil ist die Fähigkeit, komplexe Themen präzise und auf hohem sprachlichen Niveau zu präsentieren, von entscheidender Bedeutung.

Anforderungen für das Niveau C2:

  • Verstehen: Du kannst mühelos alles verstehen, was du liest oder hörst, selbst wenn die Texte oder Gespräche abstrakte, komplexe oder spezialisierte Themen behandeln.
  • Sprechen: Du kannst dich spontan, sehr flüssig und präzise ausdrücken und auch bei komplexen Themen feinste Bedeutungsnuancen differenziert wiedergeben.
  • Lesen: Du kannst anspruchsvolle Texte, einschließlich literarischer, wissenschaftlicher und fachsprachlicher Werke, mit Leichtigkeit verstehen und interpretieren.
  • Schreiben: Du bist in der Lage, längere, gut strukturierte Texte zu verfassen, die sowohl inhaltlich als auch sprachlich auf einem sehr hohen Niveau sind. Deine Argumente sind präzise und logisch aufgebaut.

Beispiele für C2-Prüfungen:

  • Goethe-Zertifikat C2: Diese international anerkannte Prüfung bestätigt die Beherrschung der deutschen Sprache auf nahezu muttersprachlichem Niveau. Sie wird häufig für akademische und berufliche Zwecke benötigt.
  • telc Deutsch C2: Eine weitere Prüfung auf höchstem Niveau, die ebenfalls für anspruchsvolle akademische und berufliche Kontexte verwendet wird.

Vorbereitung auf den C2-Test:

  • Erweitere deinen Wortschatz: Auf C2-Niveau wird ein sehr breiter und differenzierter Wortschatz benötigt, der auch Fachbegriffe aus verschiedenen Bereichen umfasst.
  • Lies anspruchsvolle Texte: Lektüre von wissenschaftlichen Artikeln, Essays und literarischen Texten hilft dabei, sich mit der Art von Texten vertraut zu machen, die im Test vorkommen können.
  • Hörverständnis trainieren: Hör dir komplexe Diskussionen, Vorträge oder wissenschaftliche Podcasts an, um dich an anspruchsvolle Hörtexte zu gewöhnen.
  • Diskussionen und Präsentationen üben: Trainiere das Präsentieren und Diskutieren von komplexen Themen, um im mündlichen Teil sicher aufzutreten.
  • Schreiben anspruchsvoller Texte: Übe das Verfassen langer, komplexer Essays und Berichte, um deine Schreibfertigkeiten weiter zu verfeinern.

Fazit:

Der DaZ-Test auf dem Niveau C2 bescheinigt eine nahezu muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache. Mit diesem Zertifikat bist du in der Lage, sowohl in akademischen als auch beruflichen Kontexten auf höchstem sprachlichen Niveau zu agieren. Der C2-Test ist oft Voraussetzung für den Zugang zu anspruchsvollen Berufen oder Hochschulen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern.

Hier sind 30 Multiple-Choice-Fragen zum Thema Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf dem Niveau C2. Jede Frage bietet vier Antwortmöglichkeiten, und eine davon ist zufällig korrekt.

1. Welcher Satz verwendet den Konjunktiv I in der indirekten Rede?

a) „Er sagte, er sei bereits gegangen.“
b) „Er sagte, dass er bereits geht.“
c) „Er sagte, er wäre bereits gegangen.“
d) „Er sagte, er ging bereits.“

2. Was bedeutet „das Resümee ziehen“?

a) einen Bericht verfassen
b) eine Entscheidung treffen
c) eine Zusammenfassung machen
d) eine Frage stellen

3. Welches Wort passt in die Lücke? „Er hat die Prüfung _, obwohl er nicht viel gelernt hat.“

a) bestanden
b) geübt
c) abgebrochen
d) geschafft

4. Welcher Ausdruck bedeutet „etwas auf den Punkt bringen“?

a) etwas detailliert erklären
b) etwas präzise formulieren
c) etwas ignorieren
d) etwas komplizieren

5. Welcher Satz verwendet das Passiv?

a) „Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.“
b) „Man hat das Projekt erfolgreich abgeschlossen.“
c) „Das Projekt schloss man erfolgreich ab.“
d) „Das Projekt war erfolgreich.“

6. Welcher Satz drückt eine Möglichkeit aus?

a) „Es könnte morgen regnen.“
b) „Es regnet morgen.“
c) „Es regnete gestern.“
d) „Es wird morgen regnen.“

7. Was bedeutet „implizieren“?

a) etwas direkt sagen
b) etwas andeuten
c) etwas verneinen
d) etwas beenden

8. Welches Wort passt in die Lücke? „Er ist sich der Risiken _.“

a) bewusst
b) gewöhnt
c) sicher
d) überlegt

9. Welcher Satz verwendet den Konjunktiv II für eine irreale Bedingung?

a) „Wenn ich Zeit hätte, würde ich dir helfen.“
b) „Wenn ich Zeit habe, helfe ich dir.“
c) „Wenn ich Zeit hatte, hätte ich dir geholfen.“
d) „Wenn ich Zeit habe, würde ich dir helfen.“

10. Welcher Ausdruck bedeutet „langfristig“?

a) auf Dauer
b) sofort
c) kurzfristig
d) auf Anhieb

11. Was bedeutet „die Prämisse“?

a) eine Voraussetzung
b) ein Ergebnis
c) ein Problem
d) eine Möglichkeit

12. Welcher Satz ist grammatikalisch korrekt?

a) „Er hat den Bericht geschrieben, obwohl er krank war.“
b) „Obwohl er hat krank war, hat er den Bericht geschrieben.“
c) „Obwohl krank war er, hat er den Bericht geschrieben.“
d) „Er geschrieben hat den Bericht, obwohl er krank war.“

13. Was bedeutet „indiskutabel“?

a) verhandelbar
b) unerwünscht
c) nicht verhandelbar
d) besprechbar

14. Welches Wort passt in die Lücke? „Ich habe mich entschieden, _ zu verreisen.“

a) diesen Sommer
b) des Sommers
c) dieser Sommer
d) im Sommer

15. Was bedeutet „der Diskurs“?

a) eine formale Diskussion
b) eine Entscheidung
c) eine Herausforderung
d) eine Zusammenfassung

16. Welcher Ausdruck bedeutet „kritisch hinterfragen“?

a) etwas infrage stellen
b) etwas umsetzen
c) etwas befürworten
d) etwas absichern

17. Welches Wort passt in die Lücke? „Es ist nicht relevant, _ er die Aufgabe erledigt hat.“

a) wie
b) wann
c) warum
d) ob

18. Welcher Satz verwendet eine Partizipialkonstruktion?

a) „Das Kind, weinend in der Ecke sitzend, wartet auf seine Mutter.“
b) „Das Kind, das weint, sitzt in der Ecke und wartet auf seine Mutter.“
c) „Das Kind weint, weil es in der Ecke sitzt und wartet.“
d) „Das Kind wartet in der Ecke, weil es auf seine Mutter wartet.“

19. Was bedeutet „die Kontroverse“?

a) eine grundsätzliche Zustimmung
b) eine wissenschaftliche Theorie
c) eine hitzige Debatte
d) eine einfache Erklärung

20. Welches Wort passt in die Lücke? „Er ist bekannt _ seine hervorragenden Sprachkenntnisse.“

a) wegen
b) durch
c) für
d) auf

21. Welcher Satz ist grammatikalisch korrekt?

a) „Je mehr ich lese, desto besser verstehe ich.“
b) „Je mehr ich lese, umso besser ich verstehe.“
c) „Je mehr lese ich, desto besser verstehe ich.“
d) „Je mehr ich lese, desto besser ich verstehe.“

22. Was bedeutet „etwas revidieren“?

a) etwas bestätigen
b) etwas zurückweisen
c) etwas überprüfen und eventuell ändern
d) etwas endgültig entscheiden

23. Welcher Ausdruck bedeutet „etwas berücksichtigen“?

a) etwas ins Auge fassen
b) etwas übersehen
c) etwas vergessen
d) etwas herausfinden

24. Welches Wort passt in die Lücke? „Er hat die Einladung angenommen, _ er keine Zeit hat.“

a) obwohl
b) trotzdem
c) und
d) weil

25. Was bedeutet „etwas präzisieren“?

a) etwas verdeutlichen
b) etwas verneinen
c) etwas verschweigen
d) etwas vereinfachen

26. Welcher Satz drückt eine Hypothese aus?

a) „Wenn es morgen regnet, bleibe ich zu Hause.“
b) „Es regnet morgen bestimmt.“
c) „Ich bleibe zu Hause, weil es regnet.“
d) „Ich habe gestern zu Hause geblieben.“

27. Welcher Satz verwendet eine Finalsatzkonstruktion?

a) „Er arbeitet viel, um das Projekt rechtzeitig abzuschließen.“
b) „Er arbeitet viel, obwohl das Projekt schon fertig ist.“
c) „Er arbeitet viel, weil das Projekt wichtig ist.“
d) „Er arbeitet viel, denn er liebt seine Arbeit.“

28. Was bedeutet „der Konsens“?

a) eine gemeinsame Entscheidung
b) eine Meinungsverschiedenheit
c) ein Problem
d) eine Bestätigung

29. Welcher Satz ist korrekt?

a) „Es ist wichtig, dass du pünktlich kommst.“
b) „Es ist wichtig, du kommst pünktlich.“
c) „Es ist wichtig, kommst du pünktlich.“
d) „Es ist wichtig, dass du kommst pünktlich.“

30. Welcher Ausdruck bedeutet „auf etwas hinweisen“?

a) etwas in den Raum stellen
b) etwas zur Sprache bringen
c) etwas ins Rollen bringen
d) etwas im Auge behalten


Lösungen:

  1. a
  2. c
  3. a
  4. b
  5. a
  6. a
  7. b
  8. a
  9. a
  10. a
  11. a
  12. a
  13. c
  14. a
  15. a
  16. a
  17. d
  18. a
  19. c
  20. c
  21. a
  22. c
  23. a
  24. a
  25. a
  26. a
  27. a
  28. a
  29. a
  30. b

Hier sind 30 kreative und abwechslungsreiche Aufgaben für einen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Test auf Niveau C2:

1. Essay: Die Rolle der Sprache in der Kultur

Schreiben Sie einen Essay (15–20 Sätze) darüber, welche Rolle die Sprache in der Kultur und im Verständnis von Identität spielt. Gehen Sie dabei auch auf Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt ein.

2. Abwägen von Argumenten

Erörtern Sie in einem Text (10–12 Sätze) die Vor- und Nachteile der künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt. Kommen Sie am Ende zu einer eigenen Schlussfolgerung.

3. Eine komplexe Entscheidung begründen

Schreiben Sie einen Text (10–12 Sätze), in dem Sie eine schwierige Entscheidung, die Sie getroffen haben, erläutern. Begründen Sie, warum Sie sich so entschieden haben.

4. Philosophische Frage

Setzen Sie sich mit der Frage auseinander: „Was bedeutet es, ein gutes Leben zu führen?“ Schreiben Sie 10–12 Sätze, in denen Sie Ihre persönliche Meinung darlegen und philosophische Überlegungen einfließen lassen.

5. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Schreiben Sie einen Essay (15–20 Sätze) über die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft. Diskutieren Sie dabei Themen wie Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen und wirtschaftliche Macht.

6. Literarische Analyse

Analysieren Sie in 10–12 Sätzen ein literarisches Werk Ihrer Wahl und gehen Sie dabei auf zentrale Themen, Charakterentwicklung und sprachliche Mittel ein.

7. Rhetorische Analyse einer Rede

Wählen Sie eine bekannte politische oder gesellschaftliche Rede und analysieren Sie in 10–12 Sätzen die rhetorischen Mittel, die Struktur und die Wirkung auf das Publikum.

8. Eine wissenschaftliche Theorie kritisch beleuchten

Beschreiben Sie eine wissenschaftliche Theorie, die Sie kritisch betrachten. Erläutern Sie in 10–12 Sätzen Ihre Kritik und mögliche Alternativen.

9. Globalisierung und nationale Identität

Erörtern Sie in einem Essay (15–20 Sätze), inwieweit die Globalisierung nationale Identitäten beeinflusst. Nehmen Sie dabei Bezug auf kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte.

10. Gedankenexperiment

Nehmen Sie an einem Gedankenexperiment teil: „Wie sähe die Welt aus, wenn es keine Staaten gäbe?“ Schreiben Sie 10–12 Sätze darüber, wie eine solche Welt funktionieren könnte und welche Herausforderungen es gäbe.

11. Komplexe Problemlösung

Beschreiben Sie ein gesellschaftliches oder politisches Problem, das Sie als komplex empfinden (z. B. soziale Ungleichheit). Schreiben Sie 10–12 Sätze darüber, wie dieses Problem gelöst werden könnte, und analysieren Sie mögliche Hindernisse.

12. Wissenschaft und Ethik

Diskutieren Sie in 10–12 Sätzen, inwieweit Wissenschaftler für die ethischen Folgen ihrer Forschung verantwortlich sind. Verwenden Sie konkrete Beispiele.

13. Bildung und soziale Mobilität

Erörtern Sie in einem Essay (15–20 Sätze), wie das Bildungssystem in einem Land die soziale Mobilität fördern oder hemmen kann. Vergleichen Sie dabei verschiedene Länder oder Systeme.

14. Die Zukunft der Demokratie

Schreiben Sie einen Essay (15–20 Sätze) darüber, wie sich demokratische Systeme in den nächsten Jahrzehnten entwickeln könnten. Gehen Sie dabei auch auf Gefahren für die Demokratie ein.

15. Kulturelle Aneignung

Diskutieren Sie in 10–12 Sätzen das Konzept der kulturellen Aneignung. Erörtern Sie, warum es als problematisch gilt, und wann kultureller Austausch als positiv angesehen werden kann.

16. Medien und Manipulation

Schreiben Sie einen Text (10–12 Sätze) darüber, inwieweit die Medien die öffentliche Meinung manipulieren können. Verwenden Sie konkrete Beispiele.

17. Zukunft der Arbeit

Diskutieren Sie in 10–12 Sätzen, wie sich die Arbeitswelt in den nächsten 50 Jahren verändern wird. Gehen Sie dabei auf Aspekte wie Automatisierung, Homeoffice und die Auswirkungen auf Arbeitsplätze ein.

18. Eine utopische Gesellschaft entwerfen

Stellen Sie sich vor, Sie entwerfen eine utopische Gesellschaft. Beschreiben Sie in 10–12 Sätzen, wie diese Gesellschaft funktionieren würde und wie sie sich von unserer heutigen unterscheidet.

19. Ethische Dilemmata in der Medizin

Erörtern Sie in 10–12 Sätzen ein ethisches Dilemma in der Medizin, wie etwa die Frage der Sterbehilfe oder der Organverteilung. Gehen Sie auf die verschiedenen Positionen ein und erläutern Sie Ihre eigene Meinung.

20. Sprache und Macht

Schreiben Sie 10–12 Sätze darüber, wie Sprache als Machtinstrument genutzt werden kann, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Beziehen Sie sich dabei auf politische, mediale oder soziale Kontexte.

21. Ein innovatives Geschäftsmodell vorstellen

Stellen Sie ein innovatives Geschäftsmodell vor, das Ihrer Meinung nach in Zukunft erfolgreich sein könnte. Beschreiben Sie es in 10–12 Sätzen und erklären Sie, warum es erfolgversprechend ist.

22. Die Bedeutung von Kunst in der Gesellschaft

Schreiben Sie 10–12 Sätze über die Rolle der Kunst in der modernen Gesellschaft. Diskutieren Sie, ob Kunst nur ästhetischen Zwecken dient oder auch gesellschaftliche und politische Funktionen erfüllt.

23. Philosophische Strömungen vergleichen

Vergleichen Sie in 10–12 Sätzen zwei philosophische Strömungen (z. B. Existentialismus und Stoizismus). Erklären Sie die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

24. Die Rolle von NGOs in der internationalen Politik

Erörtern Sie in 10–12 Sätzen, welche Rolle Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in der internationalen Politik spielen. Diskutieren Sie die Möglichkeiten und Grenzen ihres Einflusses.

25. Eine wissenschaftliche Hypothese formulieren

Formulieren Sie eine wissenschaftliche Hypothese zu einem Thema Ihrer Wahl (z. B. Klimawandel, künstliche Intelligenz). Erläutern Sie in 10–12 Sätzen, wie Sie diese Hypothese überprüfen würden.

26. Die digitale Transformation in der Bildung

Schreiben Sie 10–12 Sätze darüber, wie die Digitalisierung das Bildungssystem verändert hat und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.

27. Ethik in der Wirtschaft

Diskutieren Sie in 10–12 Sätzen, wie Unternehmen ethisch handeln können, ohne wirtschaftliche Interessen zu vernachlässigen. Verwenden Sie konkrete Beispiele.

28. Ein literarisches Werk neu interpretieren

Wählen Sie ein bekanntes literarisches Werk (z. B. „Faust“ von Goethe) und interpretieren Sie es in 10–12 Sätzen neu, indem Sie es auf die heutige Zeit und aktuelle gesellschaftliche Themen übertragen.

29. Eine politische Utopie formulieren

Stellen Sie in 10–12 Sätzen Ihre Vision einer idealen politischen Ordnung vor. Gehen Sie auf die Strukturen, die Rechte der Bürger und die Rolle des Staates ein.

30. Die Rolle des Individuums in der Gesellschaft

Schreiben Sie 10–12 Sätze darüber, welche Verantwortung das Individuum in der Gesellschaft trägt. Diskutieren Sie, ob man als Einzelner einen Unterschied machen kann.


Stichworte zur Lösung

  1. Essay über Sprache, Identität und Kultur
  2. Vor- und Nachteile von KI in der Arbeitswelt
  3. Entscheidung und Begründung
  4. Philosophie: „Was ist ein gutes Leben?“
  5. Verantwortung von Unternehmen (Umwelt, Arbeit)
  6. Literarische Analyse (Themen, Sprache, Charaktere)
  7. Analyse einer Rede (Rhetorik, Wirkung)
  8. Kritik an wissenschaftlicher Theorie (Beispiele)
  9. Globalisierung und Identität (kulturell, wirtschaftlich)
  10. Gedankenexperiment: keine Staaten
  11. Soziale Ungleichheit: Lösungsvorschläge
  12. Wissenschaftliche Verantwortung (Ethik)
  13. Bildung und soziale Mobilität (Vergleich von Systemen)
  14. Die Zukunft der Demokratie
  15. Kulturelle Aneignung und Austausch
  16. Medien und Manipulation der öffentlichen Meinung
  17. Zukunft der Arbeit (Automatisierung, Homeoffice)
  18. Utopische Gesellschaft entwerfen
  19. Medizinisches Dilemma (Sterbehilfe, Organe)
  20. Sprache als Machtinstrument (Politik, Medien)
  21. Innovatives Geschäftsmodell (Begründung)
  22. Kunst in der Gesellschaft (Funktion)
  23. Vergleich philosophischer Strömungen
  24. Rolle von NGOs in der internationalen Politik
  25. Wissenschaftliche Hypothese (Thema, Überprüfung)
  26. Digitalisierung in der Bildung (Chancen, Herausforderungen)
  27. Ethik in der Wirtschaft (Beispiele)
  28. Neuinterpretation eines literarischen Werks
  29. Politische Utopie (Strukturen, Rechte)
  30. Verantwortung des Individuums in der Gesellschaft

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