Kategorie:
» Start » Prüfung » Prüfungsfragen ZP10 NRW Deutsch

Prüfungsfragen ZP10 NRW Deutsch

Prüfungsfragen Deutsch NRW

Die Prüfungsfragen für die Zentrale Prüfung 10 (ZP10) im Fach Deutsch in Nordrhein-Westfalen sind darauf ausgelegt, die sprachlichen und analytischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu testen. Die Prüfungsstruktur folgt einem einheitlichen Schema und deckt wesentliche Kompetenzen im Bereich Lesen, Schreiben und Sprachgebrauch ab.

Prüfungsfragen ZP10 NRW Deutsch – Hier ist eine Übersicht der typischen Aufgabenformate und Themen:


1. Aufbau der Prüfung

Die ZP10 im Fach Deutsch besteht aus zwei Teilen:

  1. Pflichtaufgaben: Lesen und Sprachgebrauch.
  2. Wahlpflichtaufgaben: Schreibaufgaben (z. B. Analyse oder Erörterung), bei denen die Schüler aus zwei Optionen wählen können.

2. Typische Aufgabenformate

a) Lesen und Textverstehen

  • Arbeit mit literarischen und pragmatischen Texten:
    • Analyse und Interpretation eines literarischen Textes (Kurzgeschichte, Gedicht, Fabel).
    • Verstehen eines Sachtextes (z. B. Artikel, Blogbeitrag, Reportage).
  • Typische Aufgaben:
    • Hauptaussagen des Textes zusammenfassen.
    • Bedeutung von Schlüsselstellen erklären.
    • Stilmittel und deren Wirkung analysieren.
    • Perspektive des Autors und Intention erkennen.

b) Sprachgebrauch

  • Grammatik:
    • Satzbau, Zeitformen, Satzglieder bestimmen.
  • Wortschatz:
    • Bedeutung von Wörtern im Kontext erschließen.
    • Synonyme/Antonyme finden.
  • Rechtschreibung:
    • Groß- und Kleinschreibung.
    • Zeichensetzung, insbesondere Kommasetzung in komplexen Sätzen.

c) Schreiben

Die Schreibaufgaben sind in zwei Optionen unterteilt. Die Schüler wählen eine der beiden:

  1. Textanalyse:
    • Interpretation eines literarischen Textes (z. B. einer Kurzgeschichte).
    • Analyse von Stilmitteln, Erzählperspektive und sprachlicher Gestaltung.
    • Stellungnahme zur Aussage des Textes.
  2. Erörterung:
    • Argumentative Stellungnahme zu einem vorgegebenen Thema (z. B. Pro- und Contra-Argumentation).
    • Strukturierter Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

0 Stimmen, 0 Ø
18

Du hast maximal 5 Minuten Sekunden Zeit…

Leider ist die Zeit abgelaufen…


Rechtschreibung Deutsch

1 / 20

Wie schreibt man richtig: der Betrieb von Fahrzeugen?

2 / 20

Wie schreibt man richtig: ein Anführer oder Leiter einer Gruppe?

3 / 20

Wie schreibt man richtig: Der neue Ko__rakt ist unterzeichnet?

4 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Pre__ ist gefallen?

5 / 20

Wie schreibt man richtig: die Wissenschaft von Technik und Maschinen?

6 / 20

Wie schreibt man richtig: ein Prozess zur Verbreitung von Informationen?

7 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Abteilung einer Universität?

8 / 20

Wie schreibt man richtig: ein Wettbewerbsereignis?

9 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Applaus wa__e groß?

10 / 20

Wie schreibt man richtig: Das hei__t, wir gehen?

11 / 20

Wie schreibt man richtig: Er wohnt in einer gro__en Wohnung?

12 / 20

Wie schreibt man richtig: Ich genie__e den Tag?

13 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Stra__enverkehr ist dicht?

14 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Vereinbarung zwischen mehreren Parteien?

15 / 20

Wie schreibt man richtig: Die Korresponde__ kommt per E-Mail?

16 / 20

Wie schreibt man richtig: Die Ma__e war voll?

17 / 20

Wie schreibt man richtig: Er hält einen Vor__rag?

18 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Anzeige oder Notiz in einer Zeitung?

19 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Sto__ ist weich?

20 / 20

Wie schreibt man richtig: Er hat eine gute Cha__e?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 60%

0%

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Quiz! Hier hast du die Möglichkeit, dein Wissen auf unterhaltsame Weise zu testen.

Die Fragen werden zufallsgesteuert aus einem großen Pool ausgewählt, sodass jedes Mal ein neues und spannendes Erlebnis auf dich wartet. Egal, wie oft du das Quiz startest – du wirst immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt!

Viel Spaß beim Rätseln – und danke, dass du dabei bist!

Wir freuen uns sehr über dein Feedback!

Sofort-Kontakt per WhatsApp
Sofort-Kontakt per WhatsApp…

Du kannst uns jederzeit über WhatsApp eine Nachricht senden, wenn du Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Themenvorschläge hast.

0 Stimmen, 0 Ø
6

Du hast maximal 5 Minuten Sekunden Zeit…

Leider ist die Zeit abgelaufen…


Bewerbung Deutsch

1 / 20

Was ist das Präteritum von „lesen“?

2 / 20

Was ist ein Homonym?

3 / 20

Welche Wortart ist „sowohl“?

4 / 20

Welches Wort ist ein Synonym für „interessant“?

5 / 20

Wie lautet die korrekte Schreibweise?

6 / 20

Was bedeutet das Wort „kognitiv“?

7 / 20

Was bedeutet das Wort „identisch“?

8 / 20

Welcher Satz enthält eine Hyperbel?

9 / 20

Welcher Satz ist im Passiv?

10 / 20

Welches Wort ist ein Antonym von „klein“?

11 / 20

Welcher Satz ist im Plusquamperfekt?

12 / 20

Was ist ein Präfix?

13 / 20

Welcher Satz ist ein Hauptsatz?

14 / 20

Welches Wort ist ein Synonym für „wütend“?

15 / 20

Welches Wort ist ein Antonym von „offen“?

16 / 20

Welche Wortart beschreibt eine Handlung oder einen Zustand?

17 / 20

Was ist das Gegenteil von „fröhlich“?

18 / 20

Welcher Satz ist eine Aussage?

19 / 20

Welches Wort ist ein Synonym für „nützlich“?

20 / 20

Welcher Satz ist im Futur I?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 52%

0%

3. Beispielaufgaben Prüfungsfragen ZP10 NRW Deutsch

Lesen und Textverstehen

  1. Lies die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert und beantworte folgende Fragen:
    • Was ist die zentrale Aussage des Textes?
    • Welche Wirkung hat die Küchenuhr auf den Protagonisten und warum?
    • Welche Stilmittel verwendet der Autor, um die emotionale Wirkung zu verstärken?
  2. Sachtext: „Die Nutzung sozialer Medien bei Jugendlichen“ (fiktiver Artikel):
    • Was ist die Hauptaussage des Artikels?
    • Nenne zwei Argumente, die der Autor für die Vor- und Nachteile sozialer Medien anführt.
    • Wie bewertet der Autor die Entwicklung sozialer Medien insgesamt?

Sprachgebrauch

  1. Setze die fehlenden Kommas in den folgenden Satz ein:
    • „Während sie draußen im Garten spielten kam plötzlich ein heftiger Regenschauer und die Kinder suchten schnell Schutz unter der Veranda.“
  2. Bilde einen Satz mit einem Relativsatz:
    • Beispiel: „Das Buch das ich gestern gekauft habe ist sehr spannend.“

Schreiben

  1. Analyse: Interpretiere die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert. Gehe dabei auf die Hauptaussage, die Erzählperspektive und die Wirkung der Sprache ein.
  2. Erörterung: „Sollten Smartphones in der Schule verboten werden?“ Nimm Stellung und diskutiere Vor- und Nachteile.

4. Bewertungskriterien

Die Bewertung orientiert sich an den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den folgenden Bereichen:

  1. Inhaltliche Qualität: Verständnis des Textes, Argumentationsfähigkeit.
  2. Sprachliche Richtigkeit: Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung.
  3. Ausdruck und Stil: Klarheit, Präzision und Zielgruppenorientierung.

5. Tipps zur Vorbereitung auf Prüfungsfragen ZP10 NRW Deutsch

  • Übe Leseverstehen: Arbeite mit literarischen und Sachtexten, um Inhalte schnell und präzise zu erfassen.
  • Verbessere deine Schreibkompetenzen: Übe die Analyse literarischer Texte und das Schreiben von Erörterungen.
  • Trainiere Grammatik und Rechtschreibung: Besonders die Kommasetzung und Satzbau sind oft prüfungsrelevant.

Hier sind 30 kreative Aufgaben zur Vorbereitung auf die ZP10 in Deutsch (NRW). Diese Aufgaben decken verschiedene Themenbereiche ab und fördern sowohl das analytische als auch das kreative Denken.


Thema 1: Textverständnis

  1. Analysiere die Absicht des Autors im vorgelegten Sachtext und beschreibe, welche Argumentationsstrategien er verwendet.
  2. Vergleiche die sprachlichen Mittel in zwei Texten und erkläre, wie sie zur Erreichung der jeweiligen Textziele beitragen.
  3. Erstelle eine Inhaltsangabe zu einem erzählenden Text und achte dabei auf eine klare Gliederung.
  4. Formuliere eine passende Überschrift für einen Text und begründe deine Wahl.
  5. Erstelle einen Brief an den Autor des Textes, in dem du deine Meinung zu seinem Werk ausdrückst und Fragen stellst.

Stichworte zur Lösung: Autorintention, Textstruktur, sprachliche Mittel, Argumentation, sachliche Sprache.


Thema 2: Erörterung

  1. Schreibe eine dialektische Erörterung zum Thema „Sollte die Nutzung von Smartphones im Unterricht erlaubt sein?“.
  2. Formuliere eine lineare Erörterung zur Frage: „Welche Vorteile bietet das Lesen von Büchern gegenüber digitalen Medien?“.
  3. Entwickle eine Pro-und-Kontra-Liste zur These „Fast Food sollte an Schulen verboten werden“ und schreibe daraus eine kurze Erörterung.
  4. Analysiere die Argumente eines Textes und beurteile, wie schlüssig sie sind.
  5. Begründe deine Meinung zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema (z. B. Klimawandel, Digitalisierung).

Stichworte zur Lösung: These, Argumente, Beispiele, Schlussfolgerung, persönliche Stellungnahme.


Thema 3: Kreatives Schreiben

  1. Schreibe eine Fortsetzung zu einer Kurzgeschichte und achte darauf, den Stil des Autors beizubehalten.
  2. Versetze dich in die Perspektive einer Figur aus einem Text und schreibe einen Tagebucheintrag.
  3. Verfasse eine Kurzgeschichte zum Thema „Ein unerwarteter Fund“.
  4. Schreibe einen inneren Monolog einer Figur aus einem vorgegebenen literarischen Werk.
  5. Entwerfe einen Dialog zwischen zwei Personen, die gegensätzliche Meinungen zu einem aktuellen Thema vertreten.

Stichworte zur Lösung: Perspektivwechsel, Figurenanalyse, Stil, Dialogführung, kreativer Ausdruck.


Thema 4: Gedichtanalyse

  1. Analysiere die sprachlichen Mittel eines Gedichts und erkläre ihre Wirkung.
  2. Schreibe eine Interpretation eines Gedichts mit dem Schwerpunkt auf der zentralen Aussage.
  3. Vergleiche zwei Gedichte, die das gleiche Thema behandeln, und hebe Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervor.
  4. Erstelle eine kreative Nachdichtung eines Gedichts in moderner Sprache.
  5. Schreibe eine Reflexion, was das Gedicht für dich persönlich bedeutet.

Stichworte zur Lösung: Stilmittel, lyrisches Ich, Metrum, Reimschema, Interpretation.


Thema 5: Sprachliche Mittel

  1. Finde alle sprachlichen Mittel in einem Text und beschreibe ihre Wirkung.
  2. Schreibe einen Text, in dem du gezielt mindestens fünf verschiedene sprachliche Mittel verwendest.
  3. Erkläre die Unterschiede zwischen Parataxe und Hypotaxe anhand von Beispielen.
  4. Schreibe einen Text mit gehobener Sprache und denselben Inhalt in Alltagssprache.
  5. Analysiere, wie die Sprache eines Textes dessen Botschaft beeinflusst.

Stichworte zur Lösung: Metapher, Vergleich, Alliteration, Rhetorik, Syntax.


Thema 6: Mediale Texte

  1. Analysiere den Aufbau einer Werbung und erkläre, wie sie den Leser beeinflussen soll.
  2. Vergleiche eine Nachricht aus einer Zeitung mit derselben Nachricht in einem Online-Magazin.
  3. Schreibe eine Kritik zu einem Film oder einer Serie und bewerte deren Botschaft.
  4. Entwickle eine eigene Werbung zu einem Produkt und beschreibe, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.
  5. Erkläre, wie Bilder in einem Text die Aussage beeinflussen und unterstütze dies mit Beispielen.

Stichworte zur Lösung: Medienanalyse, Zielgruppe, Bildsprache, Werbestrategie, Bewertung.


Prüfungsfragen ZP10 NRW Deutsch: Viel Erfolg beim Lernen!

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar