Kategorie:
» Start » DaZ » DaZ Test B2

DaZ Test B2

DaZ Test B2
0 Stimmen, 0 Ø
0

Du hast maximal 5 Minuten Sekunden Zeit…

Leider ist die Zeit abgelaufen…


DaZ Test B2

1 / 20

Wenn ich genug Geld ______, würde ich eine Weltreise machen.

2 / 20

______ sie uns vorher informiert hätten, hätten wir das Problem vermeiden können.

3 / 20

______ du die Möglichkeit hättest, wohin würdest du reisen?

4 / 20

Was würdest du tun, ______ du den Job nicht bekommen hättest?

5 / 20

Sie wusste nicht, ______ sie das Problem alleine lösen könnte.

6 / 20

Was würdest du machen, wenn du mehr Zeit hättest?

7 / 20

Ich habe es nicht gemacht, ______ ich keine Zeit hatte.

8 / 20

Sie hat mir erzählt, ______ sie nächste Woche eine Prüfung hat.

9 / 20

Wir sollten uns besser vorbereiten, ______ wir nicht wissen, was auf uns zukommt.

10 / 20

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Gesellschaft?

11 / 20

Es ist nicht klar, ______ sie kommen wird.

12 / 20

Ich weiß nicht, ______ wir nächste Woche das Projekt abschließen können.

13 / 20

Es ist notwendig, dass wir uns ______ auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren.

14 / 20

Wie könnte man die Work-Life-Balance in Unternehmen verbessern?

15 / 20

Was würdest du tun, ______ du einen Konflikt im Team hättest?

16 / 20

______ du rechtzeitig gekommen wärst, hätten wir pünktlich starten können.

17 / 20

Es wäre sinnvoll, wenn du die Informationen ______ überprüfst.

18 / 20

Welche Maßnahmen würdest du vorschlagen, um das Problem zu lösen?

19 / 20

Welche Eigenschaften sind in deinem Beruf besonders wichtig?

20 / 20

Was könnte der Grund sein, warum sie nicht geantwortet hat?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 0%

0%

Der DaZ-Test auf dem Niveau B2 ist für Lernende, die bereits fortgeschrittene Kenntnisse der deutschen Sprache erworben haben. Auf diesem Niveau beschreibt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) den selbstständigen Gebrauch der Sprache. Der B2-Test zeigt, dass der Lernende in der Lage ist, komplexere Gespräche zu führen, längere Texte zu verstehen und über abstrakte Themen zu sprechen und zu schreiben.

Ziel des B2-Tests:

Ziel des B2-Niveaus ist es, sicher in der deutschen Sprache zu agieren, sowohl in beruflichen als auch in sozialen Situationen. Der Test prüft, ob der Lernende in der Lage ist, seine Meinung klar und detailliert zu äußern, in längeren Diskussionen zu argumentieren und anspruchsvolle Texte zu verstehen und zu verfassen.

Bestandteile des DaZ-Tests B2:

  1. Leseverständnis:
  • Die Teilnehmer lesen längere, komplexere Texte, wie Zeitungsartikel, Essays oder Fachartikel. Sie müssen in der Lage sein, sowohl Details als auch die Hauptaussagen des Textes zu verstehen.
  • Beispiel: „Du liest einen Artikel über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirtschaft und beantwortest dazu detaillierte Fragen.“
  1. Hörverständnis:
  • Es werden komplexe und längere Hörtexte abgespielt, z.B. Interviews, Diskussionen oder Nachrichten. Die Prüflinge müssen in der Lage sein, wesentliche Informationen herauszuhören und Details zu verstehen.
  • Beispiel: „Du hörst eine Nachrichtensendung über ein aktuelles politisches Thema und beantwortest Fragen zu den Hauptpunkten und den Details.“
  1. Schreiben:
  • In diesem Teil wird erwartet, dass die Teilnehmer gut strukturierte Texte zu abstrakten und konkreten Themen schreiben können. Dies können Argumentationsaufsätze, formelle Briefe oder Berichte sein.
  • Beispiel: „Schreibe einen Aufsatz über die Vor- und Nachteile des Homeoffice und argumentiere für oder gegen diese Arbeitsweise.“
  1. Sprechen:
  • Der mündliche Teil besteht oft aus einer Präsentation und einer anschließenden Diskussion zu einem vorgegebenen Thema. Der Prüfling muss seine Meinung klar ausdrücken, Argumente vorbringen und in einer Diskussion aktiv teilnehmen.
  • Beispiel: „Du präsentierst deine Meinung zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema, wie z.B. die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt, und diskutierst dies mit dem Prüfer.“

Typische Aufgabenformate:

  • Multiple-Choice-Fragen: Wie bei den niedrigeren Niveaustufen gibt es auch hier Aufgaben, bei denen die richtige Antwort aus mehreren Optionen ausgewählt werden muss.
  • Textproduktion: Besonders im schriftlichen Teil wird großer Wert auf die Fähigkeit gelegt, längere und zusammenhängende Texte zu schreiben, die strukturiert und gut formuliert sind.
  • Freie Diskussionen: Im mündlichen Teil des Tests müssen Teilnehmer in der Lage sein, an einer Diskussion teilzunehmen, Argumente zu verteidigen und auf Gegenargumente zu reagieren.

Anforderungen für das Niveau B2:

  • Verstehen: Du kannst die Hauptinhalte komplexer Texte und Vorträge zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, auch wenn Fachthemen behandelt werden.
  • Sprechen: Du kannst dich spontan und fließend ausdrücken, sodass normale Gespräche mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung möglich sind.
  • Lesen: Du kannst Texte zu aktuellen Themen verstehen sowie literarische und berufliche Texte, die Argumentationen und Stellungnahmen enthalten.
  • Schreiben: Du kannst klare, detaillierte Texte über eine Vielzahl von Themen schreiben, sowohl über abstrakte als auch konkrete Themen. Du bist in der Lage, deine Meinung ausführlich darzulegen und zu argumentieren.

Beispiele für B2-Prüfungen:

  • Goethe-Zertifikat B2: Diese international anerkannte Prüfung zeigt, dass der Lernende in der Lage ist, die deutsche Sprache in komplexeren beruflichen und sozialen Kontexten zu verwenden.
  • telc Deutsch B2: Eine weitere Prüfung, die für berufliche und akademische Zwecke geeignet ist und oft für Arbeitsgenehmigungen oder die Einbürgerung benötigt wird.

Vorbereitung auf den B2-Test:

  • Erweitere deinen Wortschatz: Für das B2-Niveau benötigst du einen erweiterten Wortschatz, insbesondere in den Bereichen Politik, Wissenschaft, Kultur und beruflichen Themen.
  • Lese komplexere Texte: Nutze Artikel aus Zeitungen, Magazinen oder Fachzeitschriften, um dich auf die Art von Texten vorzubereiten, die in der Prüfung vorkommen können.
  • Sprachpraxis: Übe das Führen von Diskussionen und das Verteidigen von Argumenten in Sprachgruppen oder mit Sprachpartnern. Dies hilft dir, im mündlichen Teil sicher zu agieren.
  • Schreibe regelmäßig: Versuche, regelmäßig Aufsätze zu schreiben, um deine Schreibfähigkeiten zu trainieren und strukturierte, überzeugende Texte zu verfassen.

Fazit:

Der DaZ-Test auf Niveau B2 bescheinigt, dass du die deutsche Sprache in vielen anspruchsvollen beruflichen und sozialen Situationen sicher verwenden kannst. Mit diesem Niveau kannst du an komplexeren Diskussionen teilnehmen und längere, detaillierte Texte verfassen, was dir eine Vielzahl von beruflichen und akademischen Möglichkeiten eröffnet.

Hier sind 30 Multiple-Choice-Fragen für den Deutsch-als-Zweitsprache-Test auf dem Niveau B2. Jede Frage hat vier Antwortmöglichkeiten, und eine davon ist zufällig korrekt.

1. Welcher Satz drückt einen Zweifel aus?

a) „Er wird sicher kommen.“
b) „Ich bin mir nicht sicher, ob er kommt.“
c) „Er kommt bestimmt.“
d) „Ich weiß, dass er kommt.“

2. Was bedeutet „umweltbewusst“?

a) jemanden beleidigen
b) sich um die Natur kümmern
c) Energie verschwenden
d) nur Fleisch essen

3. Was passt in die Lücke? „Ich habe vor, mich _ das Stipendium zu bewerben.“

a) für
b) mit
c) über
d) an

4. Welcher Satz verwendet den Konjunktiv II?

a) „Ich hätte mehr Zeit, wenn ich nicht arbeiten müsste.“
b) „Er hat gesagt, dass er morgen kommt.“
c) „Ich gehe ins Kino.“
d) „Sie fährt morgen nach Hamburg.“

5. Welches Wort passt in die Lücke? „Er war so müde, dass er _ einschlafen konnte.“

a) sofort
b) immer
c) nie
d) langsam

6. Welcher Satz drückt eine Empfehlung aus?

a) „Du solltest mehr schlafen.“
b) „Du schläfst zu wenig.“
c) „Ich habe genug geschlafen.“
d) „Ich schlafe oft wenig.“

7. Was bedeutet „die Voraussetzung“?

a) der Beginn
b) die Bedingung
c) das Ende
d) der Fehler

8. Welcher Satz ist korrekt?

a) „Ich habe den Film schon gesehen, deshalb gehe ich nicht ins Kino.“
b) „Ich habe den Film schon gesehen, trotzdem gehe ich nicht ins Kino.“
c) „Ich habe den Film schon gesehen, also gehe ich nicht ins Kino.“
d) „Ich habe den Film schon gesehen, dennoch gehe ich nicht ins Kino.“

9. Was bedeutet „Es ist von Vorteil“?

a) Es ist gut für mich.
b) Es ist schlecht für mich.
c) Es ist egal.
d) Es ist verboten.

10. Was passt in die Lücke? „Ich bin nicht sicher, ob _ kommt.“

a) ihr
b) ihn
c) er
d) ihm

11. Welcher Satz drückt eine Schlussfolgerung aus?

a) „Er hat gelernt, also wird er den Test bestehen.“
b) „Er lernt viel, weil er eine Prüfung hat.“
c) „Er hat keine Zeit, da er viel arbeitet.“
d) „Er ist krank, deshalb ist er zu Hause.“

12. Was bedeutet „etwas in Kauf nehmen“?

a) etwas absichtlich kaufen
b) etwas akzeptieren, obwohl es Nachteile hat
c) etwas nicht beachten
d) etwas zurückgeben

13. Was ist eine „Herausforderung“?

a) eine einfache Aufgabe
b) ein Problem, das gelöst werden muss
c) eine Pause
d) eine Entschuldigung

14. Welcher Satz ist korrekt?

a) „Falls es regnet, nehmen wir einen Schirm mit.“
b) „Wenn es regnen, nehmen wir einen Schirm mit.“
c) „Falls es regnen wird, nehmen wir einen Schirm mit.“
d) „Ob es regnet, wir nehmen einen Schirm mit.“

15. Welches Wort passt in die Lücke? „Wir brauchen jemanden, der gut _ kann.“

a) arbeiten
b) arbeitete
c) gearbeitet
d) arbeitet

16. Was bedeutet „Ich komme mit der Arbeit nicht hinterher“?

a) Ich bin mit der Arbeit schnell fertig.
b) Ich habe zu viel Arbeit.
c) Ich habe keine Arbeit.
d) Ich habe die Arbeit verloren.

17. Welcher Satz ist grammatikalisch korrekt?

a) „Ich habe gestern ein interessantes Buch gelesen.“
b) „Ich habe ein Buch gelesen interessant gestern.“
c) „Ich gelesen habe gestern ein interessantes Buch.“
d) „Gestern habe ich ein Buch interessant gelesen.“

18. Welches Wort passt in die Lücke? „Er hat das Dokument sorgfältig _.“

a) überprüft
b) überprüfen
c) überprüfte
d) überprüfst

19. Was bedeutet „etwas versäumen“?

a) etwas gewinnen
b) etwas verpassen
c) etwas kaufen
d) etwas verkaufen

20. Welcher Satz drückt eine Warnung aus?

a) „Pass auf, der Boden ist rutschig.“
b) „Ich bin gleich wieder da.“
c) „Morgen wird es regnen.“
d) „Ich komme später.“

21. Was passt in die Lücke? „Der Film war spannend, _ das Buch war besser.“

a) sondern
b) oder
c) aber
d) denn

22. Was bedeutet „sich bemühen“?

a) sich ausruhen
b) sich keine Mühe geben
c) sich anstrengen
d) sich zurückziehen

23. Welches Wort passt in die Lücke? „Wir haben uns entschieden, _ neues Auto zu kaufen.“

a) ein
b) einen
c) einem
d) einer

24. Welcher Satz drückt eine Vermutung aus?

a) „Er wird wahrscheinlich zu spät kommen.“
b) „Er kommt morgen.“
c) „Er arbeitet viel.“
d) „Er war gestern krank.“

25. Was bedeutet „die Aussicht“ in diesem Kontext: „Die Aussicht auf Erfolg motiviert ihn.“?

a) die Landschaft
b) die Chance
c) die Gefahr
d) die Entscheidung

26. Welcher Satz ist korrekt?

a) „Ich fahre mit dem Zug nach München, um meine Freunde zu besuchen.“
b) „Ich fahre mit dem Zug nach München, weil meine Freunde besuchen.“
c) „Ich fahre nach München mit dem Zug, dass meine Freunde besuchen.“
d) „Ich fahre nach München mit dem Zug, zu meine Freunde besuchen.“

27. Welcher Ausdruck bedeutet „sehr beschäftigt sein“?

a) alle Hände voll zu tun haben
b) auf die leichte Schulter nehmen
c) aus den Augen verlieren
d) auf den Punkt kommen

28. Welches Wort passt in die Lücke? „Er hat _, seine Hausaufgaben zu machen.“

a) vergessen
b) verliert
c) verpasst
d) vergessen haben

29. Was bedeutet „auf die Dauer“?

a) für immer
b) kurzfristig
c) langfristig
d) sofort

30. Welcher Satz ist grammatikalisch korrekt?

a) „Sie kommt, weil sie die Zeit hat.“
b) „Sie kommt, weil sie die Zeit haben.“
c) „Sie kommt, weil sie die Zeit hatte.“
d) „Sie kommt, weil sie die Zeit hätten.“


Lösungen:

  1. b
  2. b
  3. a
  4. a
  5. a
  6. a
  7. b
  8. a
  9. a
  10. c
  11. a
  12. b
  13. b
  14. a
  15. d
  16. b
  17. a
  18. a
  19. b
  20. a
  21. c
  22. c
  23. b
  24. a
  25. b
  26. a
  27. a
  28. a
  29. c
  30. a

Hier sind 30 kreative und abwechslungsreiche Aufgaben für einen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Test auf Niveau B2:

1. Selbstbeschreibung

Schreiben Sie einen ausführlichen Text (10–12 Sätze) über sich selbst: Beruf, Ausbildung, Interessen, persönliche Werte und Ziele.

2. Meinungen äußern

Schreiben Sie fünf Sätze, in denen Sie Ihre Meinung zu sozialen Medien ausdrücken. Begründen Sie Ihre Position.

3. Berufliche Zukunft

Was sind Ihre beruflichen Ziele in den nächsten fünf Jahren? Schreiben Sie sechs Sätze.

4. Diskussion über Umweltschutz

Welche Maßnahmen sollten Regierungen ergreifen, um den Klimawandel zu bekämpfen? Schreiben Sie fünf Sätze und begründen Sie Ihre Meinung.

5. Ein gesellschaftliches Problem

Wählen Sie ein gesellschaftliches Problem (z. B. Arbeitslosigkeit, Armut) und schreiben Sie fünf Sätze darüber, warum es gelöst werden sollte.

6. Vor- und Nachteile der Globalisierung

Nennen Sie drei Vorteile und zwei Nachteile der Globalisierung. Schreiben Sie fünf Sätze.

7. Ein Lebensereignis

Beschreiben Sie ein Ereignis in Ihrem Leben, das Ihre Sichtweise verändert hat. Schreiben Sie fünf Sätze.

8. Kulturelle Unterschiede

Vergleichen Sie die Kultur in Ihrem Heimatland mit der deutschen Kultur. Schreiben Sie sechs Sätze über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

9. Debatte über Bildung

Wie könnte das Bildungssystem in Ihrem Heimatland verbessert werden? Schreiben Sie fünf Sätze mit Verbesserungsvorschlägen.

10. Wohnen in der Stadt oder auf dem Land

Wo leben Sie lieber, in der Stadt oder auf dem Land? Schreiben Sie fünf Sätze und begründen Sie Ihre Entscheidung.

11. Technologie und Gesellschaft

Welche Auswirkungen hat moderne Technologie auf unsere Gesellschaft? Schreiben Sie fünf Sätze und diskutieren Sie sowohl positive als auch negative Aspekte.

12. Erfahrungen im Ausland

Haben Sie jemals im Ausland gelebt oder studiert? Beschreiben Sie in sechs Sätzen, wie diese Erfahrung Sie geprägt hat.

13. Einen Bericht schreiben

Sie haben an einer interessanten Veranstaltung teilgenommen. Schreiben Sie einen Bericht (6–7 Sätze), in dem Sie den Ablauf und Ihre Eindrücke schildern.

14. Ein Dilemma lösen

Ihr Chef hat Ihnen eine zusätzliche Aufgabe gegeben, obwohl Sie schon überlastet sind. Schreiben Sie fünf Sätze darüber, wie Sie mit dieser Situation umgehen würden.

15. Vor- und Nachteile von Fernarbeit

Schreiben Sie fünf Sätze über die Vor- und Nachteile von Homeoffice oder Fernarbeit.

16. Mein Lieblingsbuch oder -film

Beschreiben Sie Ihr Lieblingsbuch oder Ihren Lieblingsfilm. Schreiben Sie fünf Sätze darüber, warum es/er Ihnen besonders gefällt.

17. Ein Problem am Arbeitsplatz

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Problem am Arbeitsplatz. Schreiben Sie eine E-Mail (7–8 Sätze) an Ihren Vorgesetzten, in der Sie das Problem schildern und eine Lösung vorschlagen.

18. Vor- und Nachteile von sozialen Netzwerken

Nennen Sie fünf Vor- und Nachteile von sozialen Netzwerken und erläutern Sie Ihre Meinung in fünf Sätzen.

19. Fremdsprachen lernen

Welche Vorteile bringt das Erlernen von Fremdsprachen mit sich? Schreiben Sie fünf Sätze darüber.

20. Einen Vorschlag machen

Schreiben Sie eine E-Mail (7–8 Sätze) an einen Freund, in der Sie vorschlagen, zusammen einen Sprachkurs zu besuchen. Begründen Sie Ihre Idee.

21. Diskussion über Gesundheitswesen

Wie kann das Gesundheitssystem in Ihrem Heimatland verbessert werden? Schreiben Sie fünf Sätze mit Ihren Vorschlägen.

22. Ein Missverständnis klären

Sie haben mit einem Freund ein Missverständnis gehabt. Schreiben Sie fünf Sätze, um die Situation zu klären und sich zu entschuldigen.

23. Eine Präsentation vorbereiten

Stellen Sie sich vor, Sie müssen eine Präsentation über ein Land Ihrer Wahl halten. Schreiben Sie fünf Sätze, in denen Sie die wichtigsten Punkte Ihrer Präsentation zusammenfassen.

24. Vor- und Nachteile von öffentlichem Verkehr

Schreiben Sie fünf Sätze über die Vor- und Nachteile des öffentlichen Verkehrs in Ihrem Land.

25. Arbeit und Freizeit im Gleichgewicht halten

Schreiben Sie fünf Sätze darüber, wie man eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden kann.

26. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Sollten Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen? Schreiben Sie fünf Sätze und begründen Sie Ihre Meinung.

27. Ein kulturelles Erlebnis

Beschreiben Sie ein kulturelles Erlebnis (z. B. ein Festival oder eine Ausstellung), an dem Sie teilgenommen haben. Schreiben Sie fünf Sätze.

28. Diskussion über die Zukunft der Arbeit

Wie wird sich die Arbeitswelt Ihrer Meinung nach in den nächsten 20 Jahren verändern? Schreiben Sie fünf Sätze dazu.

29. Familienstrukturen

Wie haben sich Familienstrukturen in den letzten Jahrzehnten verändert? Schreiben Sie fünf Sätze darüber.

30. Über die Bedeutung von Bildung

Warum ist Bildung Ihrer Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg? Schreiben Sie fünf Sätze und begründen Sie Ihre Meinung.


Stichworte zur Lösung

  1. Selbstbeschreibung (Beruf, Werte, Interessen)
  2. Meinung zu sozialen Medien (positive/negative Aspekte)
  3. Berufliche Ziele (z. B. Karriere, Weiterbildung)
  4. Maßnahmen gegen Klimawandel (z. B. erneuerbare Energien)
  5. Gesellschaftliches Problem (z. B. Armut, Ungleichheit)
  6. Vor-/Nachteile der Globalisierung (z. B. wirtschaftlich, sozial)
  7. Lebensereignis (z. B. Reisen, Ausbildung)
  8. Kulturvergleich (Sitten, Traditionen)
  9. Bildungssystem verbessern (z. B. Lehrmethoden, Ausstattung)
  10. Stadt-/Landleben (Vorlieben und Begründung)
  11. Technologie und Gesellschaft (positive/negative Folgen)
  12. Auslandserfahrungen (Lernen, Anpassung)
  13. Veranstaltungsbericht (Ablauf, Erfahrungen)
  14. Dilemma am Arbeitsplatz (Umgang mit Überlastung)
  15. Homeoffice: Vor-/Nachteile (Flexibilität, Isolation)
  16. Lieblingsbuch/-film (Thema, Vorlieben)
  17. Problem-E-Mail (Problem schildern, Lösung vorschlagen)
  18. Soziale Netzwerke: Vor-/Nachteile
  19. Fremdsprachen lernen (z. B. Reisen, Beruf)
  20. Vorschlag E-Mail (Sprachkurs)
  21. Gesundheitssystem verbessern (z. B. Finanzierung, Personal)
  22. Missverständnis klären (Einsicht, Entschuldigung)
  23. Präsentation über Land (Schwerpunkte)
  24. Öffentlicher Verkehr (z. B. Kosten, Verfügbarkeit)
  25. Work-Life-Balance (Strategien, Tipps)
  26. Soziale Verantwortung von Unternehmen (Pro und Contra)
  27. Kulturelles Erlebnis (Eindruck, Beschreibung)
  28. Zukunft der Arbeit (Digitalisierung, Automatisierung)
  29. Veränderungen der Familienstrukturen (z. B. Rollenbilder)
  30. Bedeutung der Bildung (Chancen, Erfolg)

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar