Sigmund Freud war ein österreichischer Neurologe und der Begründer der Psychoanalyse. Seine Theorien über die menschliche Psyche und die Entwicklung des Individuums haben die Psychologie und Pädagogik tiefgreifend beeinflusst. Obwohl viele seiner Ideen heute kritisch betrachtet werden, bieten sie dennoch wertvolle Einsichten in das Verständnis menschlicher Entwicklung und Verhaltensweisen, insbesondere im pädagogischen Kontext. – Pädagogik Freud
Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung
Freud entwickelte eine Theorie der psychosexuellen Entwicklung, die beschreibt, wie sich die Persönlichkeit eines Menschen in fünf verschiedenen Stadien entwickelt. Diese Stadien sind nach den erogenen Zonen benannt, die in den jeweiligen Phasen im Mittelpunkt stehen. Freud glaubte, dass jede Phase eine Herausforderung oder Krise darstellt, die gelöst werden muss, um eine gesunde psychische Entwicklung zu gewährleisten.
Pädagogik Freud: Die fünf Stadien der psychosexuellen Entwicklung nach Freud:
- Orale Phase (0-1 Jahr):
- In diesem ersten Stadium konzentriert sich die Libido, die als treibende Kraft des menschlichen Verhaltens angesehen wird, auf den Mund. Säuglinge erleben Lustgefühle durch Aktivitäten wie Saugen und Beißen. Eine Fixierung in dieser Phase kann später zu oralen Verhaltensweisen wie Rauchen, Nägelkauen oder übermäßigem Essen führen.
- Anale Phase (1-3 Jahre):
- Die Libido verlagert sich auf den Anus, und Kinder gewinnen Lust durch das Zurückhalten und Loslassen von Stuhl. Die Art und Weise, wie Eltern mit der Sauberkeitserziehung umgehen, kann laut Freud zu Persönlichkeitsmerkmalen wie übermäßiger Ordnungsliebe oder rebellischer Haltung führen.
- Phallische Phase (3-6 Jahre):
- In dieser Phase konzentriert sich die Libido auf die Genitalien. Kinder beginnen, Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu bemerken. Freud führte hier den Begriff des Ödipuskomplexes ein, bei dem Jungen angeblich eine unbewusste sexuelle Anziehung zu ihrer Mutter und Rivalität mit ihrem Vater empfinden. Die erfolgreiche Lösung dieser Konflikte soll zur Entwicklung der Geschlechtsidentität beitragen.
- Latenzphase (6-12 Jahre):
- Diese Phase ist durch eine Beruhigung der sexuellen Triebe gekennzeichnet. Kinder konzentrieren sich auf soziale Interaktionen, den Erwerb von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten. Freud sah diese Phase als eine Zeit, in der sexuelle Impulse unterdrückt werden, was zu einer stärkeren Identifikation mit Gleichgeschlechtlichen und dem Aufbau von Freundschaften führt.
- Genitale Phase (ab 12 Jahren):
- Die letzte Phase beginnt in der Pubertät und markiert die Wiederkehr sexueller Interessen, die sich nun auf Gleichaltrige richten. Eine erfolgreiche Entwicklung in den vorherigen Phasen führt zu reifen und gesunden Beziehungen im Erwachsenenalter.
Freuds Einfluss auf die Pädagogik
Freuds Theorien haben die Pädagogik auf verschiedene Weisen beeinflusst, insbesondere durch das Verständnis der Bedeutung früher Kindheitserfahrungen und der unbewussten Prozesse, die das Verhalten und Lernen von Kindern beeinflussen.
- Bedeutung der frühen Kindheit: Freud betonte, dass Erfahrungen in den ersten Lebensjahren einen dauerhaften Einfluss auf die Persönlichkeit und das Verhalten eines Menschen haben. Pädagogen, die von Freud beeinflusst sind, legen daher großen Wert auf die frühe Förderung und den Schutz von Kindern, um spätere psychische Probleme zu vermeiden.
- Erkundung unbewusster Motive: Freuds Idee, dass viel von unserem Verhalten durch unbewusste Motive gesteuert wird, hat dazu geführt, dass Pädagogen sich mehr mit den emotionalen und psychischen Hintergründen von Lern- und Verhaltensproblemen befassen. Es ist wichtig, nicht nur die offensichtlichen Symptome zu behandeln, sondern auch die tieferliegenden Ursachen zu verstehen.
- Individuelle Betreuung: Aufgrund Freuds Betonung der individuellen psychologischen Entwicklung und der Bedeutung, die er der kindlichen Psyche beimisst, haben sich Ansätze entwickelt, die die individuelle Betreuung und das Verständnis der einzigartigen Bedürfnisse jedes Kindes betonen.
Kritik an Freuds Theorie und ihre Bedeutung heute
Freuds Theorien wurden im Laufe der Zeit intensiv kritisiert, insbesondere wegen ihrer starken Betonung auf sexuelle Triebe und ihrer mangelnden wissenschaftlichen Überprüfbarkeit. Viele moderne Psychologen und Pädagogen sehen seine Theorien als überholt an. Dennoch bleibt seine Arbeit von historischer Bedeutung und bietet nach wie vor interessante Perspektiven auf die menschliche Entwicklung und Erziehung.
Pädagogik Freud: Fazit
Sigmund Freuds Theorien haben das Verständnis der menschlichen Psyche und der kindlichen Entwicklung tiefgreifend beeinflusst. Obwohl viele seiner Konzepte heute kritisch betrachtet werden, haben sie dazu beigetragen, die Bedeutung früher Kindheitserfahrungen und unbewusster Prozesse im pädagogischen Kontext zu erkennen. Pädagogen können aus Freuds Ideen wertvolle Einsichten gewinnen, insbesondere wenn es darum geht, das Verhalten und die emotionale Entwicklung von Kindern zu verstehen und zu unterstützen. – Pädagogik Freud
Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, hat mit seinen Theorien über die psychosexuelle Entwicklung und das Unbewusste einen erheblichen Einfluss auf die Pädagogik ausgeübt. Freuds Ansichten über die Entwicklung der Persönlichkeit, insbesondere durch die frühen Kindheitsjahre, haben die Art und Weise beeinflusst, wie Erziehung und Bildung verstanden werden.
Wichtige Modelle und Autoren der Pädagogik
Hier sind 30 kreative Aufgaben zur Wissensüberprüfung und Vertiefung von Freuds Theorien in der Pädagogik:
- Die Struktur der Persönlichkeit: Beschreibe Freuds Strukturmodell der Psyche (Es, Ich, Über-Ich). Wie beeinflussen diese Instanzen das menschliche Verhalten?
- Freuds Entwicklungsphasen: Erläutere die fünf psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Welche Rolle spielen sie in der Persönlichkeitsentwicklung?
- Ödipuskomplex: Erkläre den Ödipuskomplex und seine Bedeutung in Freuds Theorie. Wie könnte er das Verhalten eines Kindes beeinflussen?
- Verdrängung und Sublimierung: Diskutiere die Mechanismen der Verdrängung und Sublimierung. Wie könnten diese Mechanismen im schulischen Kontext sichtbar werden?
- Freud vs. Erikson: Vergleiche Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung mit Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?
- Traumdeutung: Erläutere Freuds Theorie der Traumdeutung und diskutiere, wie Träume als Ausdruck unbewusster Wünsche interpretiert werden können.
- Freuds Einfluss auf die Erziehung: Diskutiere, wie Freuds Theorien die Erziehung und den Umgang mit Kindern beeinflusst haben.
- Abwehrmechanismen: Nenne und erkläre verschiedene Abwehrmechanismen nach Freud. Wie könnten sich diese bei Schülern äußern?
- Fixierung und Regression: Erkläre die Konzepte der Fixierung und Regression. Wie können diese im Verhalten von Kindern und Jugendlichen sichtbar werden?
- Die Rolle der Eltern in Freuds Theorie: Diskutiere die Rolle der Eltern in der psychosexuellen Entwicklung nach Freud. Welche Erziehungsmethoden könnten problematisch sein?
- Freud und die frühe Kindheit: Erörtere, warum Freud die ersten Lebensjahre als so entscheidend für die spätere Entwicklung betrachtete.
- Freud und das Unbewusste: Erkläre Freuds Konzept des Unbewussten. Wie könnte es sich im schulischen Verhalten eines Kindes manifestieren?
- Symbolische Deutung: Entwickle eine Übung, bei der Schüler lernen, symbolische Bedeutungen in Träumen oder Geschichten zu erkennen.
- Freuds Einfluss auf die Sonderpädagogik: Diskutiere, wie Freuds Theorien in der Sonderpädagogik angewendet werden können, um Verhaltensstörungen zu verstehen.
- Freuds Sicht auf Geschlechterrollen: Analysiere Freuds Ansichten zu Geschlechterrollen. Wie könnten diese Ansichten heute kritisch betrachtet werden?
- Psychoanalytische Pädagogik: Erkläre, was unter psychoanalytischer Pädagogik verstanden wird und welche Prinzipien dieser Ansatz verfolgt.
- Freud und moralische Entwicklung: Diskutiere Freuds Auffassung von moralischer Entwicklung und wie das Über-Ich dabei eine Rolle spielt.
- Angst in Freuds Theorie: Erläutere Freuds Konzepte der Realangst, neurotischen Angst und moralischen Angst. Wie könnten diese Ängste im Schulalltag auftreten?
- Freuds Theorie in der Literatur: Analysiere ein literarisches Werk aus der Perspektive der Freud’schen Psychoanalyse.
- Freuds Einfluss auf die Erwachsenenbildung: Diskutiere, wie Freuds Theorien in der Erwachsenenbildung relevant sein könnten.
- Kritik an Freud: Nenne die wichtigsten Kritikpunkte an Freuds Theorien. Wie hat sich die Sichtweise auf seine Arbeit im Laufe der Zeit verändert?
- Beobachtungsaufgabe: Beobachte ein Kind und überlege, welche Aspekte von Freuds Theorie in seinem Verhalten erkennbar sind.
- Freuds Konzept der Katharsis: Erkläre das Konzept der Katharsis und diskutiere, wie es in der Pädagogik oder Therapie angewendet werden könnte.
- Freud und Erziehungsmethoden: Entwickle eine Unterrichtseinheit, die sich kritisch mit den Erziehungsmethoden auseinandersetzt, die auf Freud’schen Theorien basieren.
- Fallbeispiel aus der Praxis: Analysiere ein Fallbeispiel aus der Praxis (z.B. ein Kind mit auffälligem Verhalten) unter Anwendung der Freud’schen Theorien.
- Sublimation in der Kunst: Erkläre, wie das Konzept der Sublimation in der Kunst zum Ausdruck kommen kann. Wie könnte dies im Kunstunterricht thematisiert werden?
- Freud und moderne Psychologie: Diskutiere, wie Freuds Theorien die moderne Psychologie beeinflusst haben und in welchen Bereichen sie noch heute relevant sind.
- Beziehung zwischen Lehrer und Schüler: Erkläre, wie die Freud’sche Theorie das Verständnis der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler beeinflussen kann.
- Freud und die Entwicklung von Moral: Erörtere, wie Freuds Theorie zur Entwicklung des Über-Ichs und der Moral in den Unterricht integriert werden kann.
- Freuds Konzept der Übertragung: Erkläre das Konzept der Übertragung und wie es in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrer und Schüler auftreten könnte.
Pädagogik Freud: Stichworte zur Lösung:
- Strukturmodell, Es, Ich, Über-Ich, menschliches Verhalten
- Psychosexuelle Entwicklungsphasen, Persönlichkeitsentwicklung
- Ödipuskomplex, Freuds Theorie, kindliches Verhalten
- Verdrängung, Sublimierung, schulischer Kontext
- Freud, Erikson, psychosexuell, psychosozial, Vergleich
- Traumdeutung, unbewusste Wünsche, Interpretation
- Freuds Einfluss, Erziehung, Kinder
- Abwehrmechanismen, Beispiele, Schüler
- Fixierung, Regression, Verhalten, Kinder, Jugendliche
- Eltern, psychosexuelle Entwicklung, problematische Erziehungsmethoden
- Frühe Kindheit, entscheidend, Entwicklung
- Unbewusstes, Freuds Konzept, schulisches Verhalten
- Symbolische Deutung, Träume, Geschichten, Übung
- Sonderpädagogik, Verhaltensstörungen, Freuds Theorien
- Geschlechterrollen, Freuds Ansichten, Kritik
- Psychoanalytische Pädagogik, Prinzipien, Ansatz
- Moralische Entwicklung, Über-Ich, Freud
- Angst, Realangst, neurotische Angst, moralische Angst, Schulalltag
- Literatur, Freud, Psychoanalyse, Analyse
- Erwachsenenbildung, Relevanz, Freuds Theorien
- Kritik, Freuds Theorien, Veränderungen
- Beobachtung, Kind, Freuds Theorie, Verhalten
- Katharsis, Konzept, Pädagogik, Therapie
- Erziehungsmethoden, Freud, Unterrichtseinheit
- Fallbeispiel, auffälliges Verhalten, Analyse, Freud
- Sublimation, Kunst, Kunstunterricht
- Moderne Psychologie, Freuds Einfluss, Relevanz
- Lehrer-Schüler-Beziehung, Freud, Verständnis
- Über-Ich, Moral, Unterricht, Integration
- Übertragung, pädagogische Beziehung, Lehrer, Schüler
Wer war Sigmund Freud und warum ist er in der Pädagogik bedeutend?
Sigmund Freud war ein österreichischer Neurologe und der Begründer der Psychoanalyse. In der Pädagogik ist er bedeutend, weil seine Theorien über die psychosexuelle Entwicklung, das Unbewusste und die Bedeutung frühkindlicher Erfahrungen tiefgreifende Auswirkungen auf das Verständnis von Erziehung und kindlicher Entwicklung hatten.
Was versteht man unter Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung?
Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung beschreibt fünf Entwicklungsphasen, die ein Kind von der Geburt bis zum Erwachsenenalter durchläuft. Diese Phasen sind: die orale, anale, phallische, Latenz- und genitale Phase. Freud glaubte, dass ungelöste Konflikte in diesen Phasen die Persönlichkeit und das Verhalten im späteren Leben beeinflussen.
Welche Rolle spielt die orale Phase in Freuds Theorie?
Die orale Phase ist die erste Phase der psychosexuellen Entwicklung und dauert vom Säuglingsalter bis etwa zum 18. Lebensmonat. In dieser Phase konzentriert sich das Lustempfinden des Kindes auf den Mund. Nahrungsaufnahme und orale Stimulation spielen eine zentrale Rolle, und eine unzureichende Befriedigung dieser Bedürfnisse kann laut Freud zu oralen Fixierungen im Erwachsenenalter führen.
Was bedeutet die anale Phase in der Entwicklung eines Kindes nach Freud?
Die anale Phase erstreckt sich etwa vom 18. Lebensmonat bis zum dritten Lebensjahr. In dieser Phase steht die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen im Zentrum. Freud zufolge kann die Art und Weise, wie diese Kontrolle erlernt wird, späteren Persönlichkeitsmerkmalen wie Ordnungsliebe oder Trotzverhalten zugrunde liegen.
Wie definiert Freud die phallische Phase und ihre Bedeutung?
Die phallische Phase tritt etwa zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr auf. In dieser Phase entwickelt das Kind ein Interesse an den Geschlechtsorganen und beginnt, sich mit seiner eigenen Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen. Laut Freud entsteht in dieser Phase auch der Ödipuskomplex, bei dem das Kind eine unbewusste sexuelle Anziehung zum gegengeschlechtlichen Elternteil entwickelt.
Was ist der Ödipuskomplex und welche Bedeutung hat er in Freuds Theorie?
Der Ödipuskomplex ist ein zentraler Begriff in Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung. Er beschreibt die kindliche Phase, in der Jungen eine unbewusste sexuelle Anziehung zu ihrer Mutter und eine Konkurrenzhaltung gegenüber dem Vater entwickeln. Die erfolgreiche Überwindung dieses Komplexes ist laut Freud entscheidend für die Entwicklung einer gesunden Geschlechtsidentität.
Was versteht Freud unter der Latenzphase?
Die Latenzphase erstreckt sich von etwa sechs Jahren bis zur Pubertät. In dieser Phase tritt die sexuelle Entwicklung in den Hintergrund, und das Kind konzentriert sich stärker auf den Aufbau von sozialen Beziehungen, das Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten. Diese Phase dient laut Freud der Vorbereitung auf die nächste Phase, in der sexuelle Reifung wieder in den Vordergrund tritt.
Wie beschreibt Freud die genitale Phase?
Die genitale Phase beginnt mit der Pubertät und dauert bis ins Erwachsenenalter an. In dieser Phase erwacht das sexuelle Interesse erneut, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf reife, zwischenmenschliche Beziehungen. Freud betrachtet diese Phase als Ziel einer gesunden psychosexuellen Entwicklung, in der das Individuum die Fähigkeit erlangt, reife Liebe und Arbeitsfähigkeit zu entwickeln.
Wie beeinflusst Freuds Theorie das Verständnis von frühkindlicher Erziehung?
Freuds Theorie betont die Bedeutung der frühen Kindheit für die Persönlichkeitsentwicklung. Erziehung, die auf Freuds Theorien basiert, legt besonderen Wert auf die Bewältigung von Entwicklungsphasen und die Unterstützung des Kindes bei der Verarbeitung von unbewussten Konflikten, um spätere psychische Probleme zu vermeiden.
Welche Rolle spielt das Unbewusste in Freuds Theorie und wie ist es für die Pädagogik relevant?
Das Unbewusste ist ein zentraler Aspekt von Freuds Theorie. Es umfasst alle Gedanken, Erinnerungen und Triebe, die nicht bewusst wahrgenommen werden, aber das Verhalten und die Emotionen beeinflussen. In der Pädagogik kann das Verständnis des Unbewussten helfen, kindliche Verhaltensweisen zu deuten und tieferliegende psychische Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten.
Wie erklärt Freud den Begriff der Abwehrmechanismen und ihre Bedeutung für das Lernen?
Abwehrmechanismen sind psychische Strategien, die das Ich unbewusst einsetzt, um sich vor angst- oder schuldverursachenden Gedanken und Gefühlen zu schützen. Beispiele sind Verdrängung, Projektion und Rationalisierung. In der Pädagogik ist es wichtig, diese Mechanismen zu erkennen, da sie das Lernverhalten und die emotionale Entwicklung eines Kindes beeinflussen können.
Wie könnte Freuds Theorie in der pädagogischen Praxis angewendet werden?
In der pädagogischen Praxis könnte Freuds Theorie durch eine erhöhte Sensibilität für die emotionalen und unbewussten Prozesse eines Kindes angewendet werden. Pädagogen könnten auf das Verhalten eines Kindes achten, um tieferliegende Konflikte zu erkennen und gezielt darauf einzugehen, um das psychische Wohlbefinden und die Lernfähigkeit des Kindes zu fördern.
Welche Kritik gibt es an Freuds Theorien in der Pädagogik?
Kritiker werfen Freud vor, dass seine Theorien zu sehr auf sexuellen Trieben basieren und wenig empirische Belege haben. Zudem wird seine Sichtweise oft als deterministisch angesehen, da sie suggeriert, dass frühkindliche Erfahrungen die Persönlichkeit unwiderruflich prägen. In der modernen Pädagogik werden seine Theorien daher oft nur als eine von vielen Perspektiven betrachtet.
Wie unterscheidet sich Freuds Ansatz von anderen pädagogischen Theorien?
Freuds Ansatz unterscheidet sich von anderen pädagogischen Theorien, indem er den Fokus stark auf die unbewussten psychischen Prozesse und die Bedeutung frühkindlicher Erfahrungen legt. Im Gegensatz zu behavioristischen Theorien, die das Verhalten durch äußere Reize erklären, betont Freud die inneren Konflikte und die Rolle des Unbewussten.
Welche Rolle spielt die Eltern-Kind-Beziehung in Freuds Theorie und wie beeinflusst sie die Erziehung?
In Freuds Theorie spielt die Eltern-Kind-Beziehung eine zentrale Rolle, da sie maßgeblich die psychosexuelle Entwicklung des Kindes beeinflusst. Eine unterstützende und liebevolle Beziehung kann laut Freud die gesunde Entwicklung fördern, während konfliktreiche oder überfürsorgliche Beziehungen zu unbewussten Konflikten führen können, die später psychische Probleme verursachen.
Wie könnten moderne Ansätze Freuds Theorien in der Pädagogik ergänzen oder erweitern?
Moderne Ansätze könnten Freuds Theorien ergänzen, indem sie eine breitere Sichtweise auf die kindliche Entwicklung einnehmen, die nicht nur psychosexuelle Aspekte, sondern auch soziale, kognitive und kulturelle Faktoren berücksichtigt. Die Integration von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie und der Bindungstheorie könnte Freuds Ideen erweitern und in einen zeitgemäßen pädagogischen Kontext einbetten.
Welche Bedeutung hat Freuds Konzept des Über-Ichs für die moralische Erziehung?
Das Über-Ich, in Freuds Strukturmodell der Psyche, repräsentiert das moralische Bewusstsein und die inneren Werte, die durch die Erziehung und die sozialen Normen vermittelt werden. In der moralischen Erziehung spielt das Über-Ich eine zentrale Rolle, da es das Verhalten des Kindes nach moralischen Standards reguliert und ihm hilft, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.
Wie könnte Freuds Theorie das Verständnis von kindlichen Ängsten und deren Bewältigung verbessern?
Freuds Theorie könnte das Verständnis von kindlichen Ängsten verbessern, indem sie erklärt, wie unbewusste Konflikte und frühkindliche Erfahrungen diese Ängste verursachen können. Pädagogen könnten diese Erkenntnisse nutzen, um Kindern zu helfen, ihre Ängste zu bewältigen, indem sie ein sicheres Umfeld schaffen und über die Ursachen der Ängste sprechen.
Was ist Freuds Auffassung von Traumdeutung und wie könnte sie in der pädagogischen Praxis relevant sein?
Freud betrachtete Träume als „Königsweg zum Unbewussten“, da sie verborgene Wünsche und Konflikte offenbaren. In der pädagogischen Praxis könnten Träume als ein Mittel verwendet werden, um das emotionale Erleben und die inneren Konflikte von Kindern zu verstehen und anzugehen, indem man sie ermutigt, ihre Träume zu erzählen und zu reflektieren.
Wie könnte Freuds Konzept der Übertragung in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler eine Rolle spielen?
Übertragung ist ein Konzept, bei dem emotionale Reaktionen auf eine Person aus der Vergangenheit auf eine gegenwärtige Beziehung projiziert werden. In der Pädagogik könnte dies auftreten, wenn ein Schüler Gefühle, die er gegenüber Eltern oder anderen Autoritätspersonen hat, auf eine Lehrkraft überträgt. Das Bewusstsein für Übertragungsprozesse kann Lehrkräften helfen, solche Dynamiken zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um die Lernbeziehung zu stärken.
Hier sind Multiple-Choice-Fragen zum Thema „Sigmund Freud und seine Theorie der psychosexuellen Entwicklung“:
- Wie viele Phasen umfasst Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung?
a) 3
b) 4
c) 5
d) 6 - Welche Phase steht laut Freud an erster Stelle in der psychosexuellen Entwicklung?
a) Anale Phase
b) Genitale Phase
c) Latenzphase
d) Orale Phase - In welcher Phase nach Freud entwickeln Kinder laut der Theorie den Ödipuskomplex?
a) Anale Phase
b) Orale Phase
c) Phallische Phase
d) Latenzphase - Welches der folgenden Merkmale ist typisch für die orale Phase nach Freud?
a) Freude am Ausscheiden
b) Lustgewinn durch Saugen und Beißen
c) Interesse an den Genitalien
d) Soziale Interaktion mit Gleichaltrigen - Was ist das zentrale Thema der analen Phase?
a) Entwicklung von Vertrauen
b) Kontrolle über Ausscheidungsfunktionen und Sauberkeitserziehung
c) Entdeckung der Geschlechtsunterschiede
d) Entwicklung moralischer Werte - In welchem Alter findet laut Freud die phallische Phase statt?
a) 0 bis 1 Jahr
b) 1 bis 3 Jahre
c) 3 bis 6 Jahre
d) 6 bis 12 Jahre - Welches Entwicklungsziel ist laut Freud mit der Latenzphase verbunden?
a) Ausbildung sexueller Interessen
b) Erwerb sozialer und intellektueller Fähigkeiten
c) Befriedigung oraler Bedürfnisse
d) Überwindung des Ödipuskomplexes - Welche Phase nach Freud schließt die Entwicklung ab?
a) Phallische Phase
b) Latenzphase
c) Anale Phase
d) Genitale Phase - Welcher Teil der Persönlichkeit ist nach Freud für das Lustprinzip verantwortlich?
a) Ich
b) Über-Ich
c) Es
d) Bewusstsein - Was passiert laut Freud, wenn ein Kind in einer bestimmten Phase „fixiert“ bleibt?
a) Es entwickelt überdurchschnittliche Fähigkeiten in diesem Bereich
b) Es zeigt später im Leben übermäßige oder unangemessene Verhaltensweisen, die mit dieser Phase verbunden sind
c) Es überspringt die nächste Phase der Entwicklung
d) Es erreicht frühzeitig die Reife
Richtige Antworten:
1) c
2) d
3) c
4) b
5) b
6) c
7) b
8) d
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