Kategorie:
» Start » Musik » Musik Abitur Soundscape-Komposition

Musik Abitur Soundscape-Komposition

Musik Abitur Soundscape

Musik Abitur: Soundscape-Komposition – Die Welt als musikalischer Raum


Einführung: Warum Soundscapes ins Musik-Abi gehören

Vielleicht hast du noch nie von „Soundscape-Komposition“ gehört – aber du hast sie mit Sicherheit schon erlebt. Denn Soundscapes begegnen uns ständig: in Filmen, Games, Podcasts, Installationen oder beim Spaziergang durch die Stadt. Im Musik-Abitur haben sie ihren festen Platz, weil sie das klassische Musikverständnis sprengen und Klang, Raum und Wahrnehmung in den Mittelpunkt rücken.

„Man hört nicht nur Musik – man hört die Welt.“
– R. Murray Schafer

Soundscape-Kompositionen schärfen dein Gehör, dein Denken über Klang und deine Fähigkeit, Musik jenseits von Noten zu verstehen. Also: perfekt fürs Abi – und für dich!


Was ist eine Soundscape-Komposition?

Der Begriff „Soundscape“

Der kanadische Komponist und Umweltklangforscher R. Murray Schafer prägte in den 1970er Jahren den Begriff „Soundscape“. Gemeint ist damit die akustische Umgebung, also die Gesamtheit aller Klänge, die uns umgeben – vergleichbar mit einer Landschaft aus Tönen.

Eine Soundscape-Komposition nutzt diese Umgebungsgeräusche gezielt als musikalisches Material. Das Ziel: durch bewusste Auswahl, Bearbeitung und Komposition eine Klanglandschaft erschaffen, die eine Stimmung, einen Ort oder ein Konzept vermittelt.


Die drei Hauptarten von Soundscapes (nach Schafer)

TypBeschreibung
Hi-Fi SoundscapeKlänge sind klar und differenziert, wenig Lärm, gute Hörbarkeit einzelner Elemente (z. B. Natur)
Lo-Fi SoundscapeViele überlagerte Geräusche, wenig Transparenz, „Lärm“ (z. B. Großstadt)
Keynote SoundsHintergrundklänge, die unbewusst präsent sind (z. B. Straßenrauschen)

„Ein Ohr, das hören will, findet Musik überall.“ – Lernzuflucht Hagen


Merkmale der Soundscape-Komposition

Was macht eine Soundscape-Komposition aus?

MerkmalBeschreibung
KlangquellenUmweltgeräusche, Natur, Maschinen, Stimmen, Räume etc.
AufnahmeField Recording, Mikrofone, Aufnahmegeräte
BearbeitungSchneiden, Loopen, Layern, Filtern, Zeitdehnung etc.
KompositionRäumliche Anordnung, dramaturgische Gestaltung
IntentionAtmosphäre erzeugen, Orte rekonstruieren oder verfremden, Emotionen wecken

Wichtige Komponist:innen & Werke

Komponist:inWerk / Bedeutung
R. Murray SchaferBegründer der Soundscape-Ästhetik, The Tuning of the World
Hildegard WesterkampKits Beach Soundwalk – akustische Reise durch einen Ort
Barry TruaxRiverrun – digitale Umweltkomposition mit granularer Synthese
Luc FerrariPresque rien – fast nichts, dokumentarischer Klang als Komposition

Analysehilfe: So gehst du in der Prüfung vor

1. Klangquellen identifizieren

  • Was höre ich? Naturgeräusche, Maschinen, Sprache, Tiere?
  • Sind sie realistisch oder bearbeitet?

2. Bearbeitungstechniken erkennen

  • Wurden Loops, Filter, Panning oder Hall verwendet?
  • Gibt es Überblendungen, Schnitte, Zeitverzögerungen?

3. Räumlichkeit untersuchen

  • Wo befinden sich die Klänge im Stereofeld?
  • Gibt es Bewegungen im Raum?

4. Intention und Wirkung deuten

  • Was erzählt die Klanglandschaft?
  • Welche Emotionen oder Bilder werden hervorgerufen?

Vergleich: Soundscape vs. Elektronische Musik vs. Musique Concrète

AspektSoundscape-KompositionElektronische MusikMusique Concrète
KlangmaterialUmwelt, reale GeräuscheSynthetisch, GeneratorenReale Geräusche (auf Band aufgenommen)
IntentionAbbild von Raum, Atmosphäre, OrtNeue KlangweltenForschung mit Tonbandtechnik
Kompositionsweiseoft narrativ, assoziativstrukturiert, oft mathematischexperimentell, collageartig
AufnahmequellenField RecordingElektronische StudiosRadiostudios

Fachbegriffe für dein Musik-Abi

BegriffBedeutung
Field RecordingAufnahme von Außengeräuschen mit mobilen Geräten
AmbienceHintergrundklang, Atmosphäre eines Raums
Granulare SyntheseKlangbearbeitung durch Mikro-Zerstückelung und Neuordnung
SoundwalkGeführter Spaziergang mit bewusstem Hören der Umgebung
LayeringÜberlagerung mehrerer Klänge oder Tonspuren
PanningPlatzierung von Klang im Stereo-Raum (links/rechts)
Spectral FilteringKlangbearbeitung über Frequenzbereiche

Typische Prüfungsaufgaben & wie du sie meisterst

Aufgabe: Analysiere eine Soundscape-Komposition

🧠 Tipp: Höre dreifach!

  1. Ohne Notizen – auf Atmosphäre
  2. Mit Notizen – Klangquellen identifizieren
  3. Mit Analyseblick – Technik, Dramaturgie, Wirkung

Aufgabe: Vergleiche zwei Klanglandschaften

🧠 Tipp: Nutze eine Vergleichstabelle mit den Kriterien
– Klangmaterial
– Bearbeitung
– Raumwirkung
– Emotionale Wirkung

Aufgabe: Entwerfe ein eigenes Soundscape-Konzept

🧠 Tipp: Denk an einen Ort oder ein Thema (z. B. „Stadt bei Nacht“, „Angst“, „Zukunft“)
→ Welche Klänge passen dazu?
→ Wie kannst du sie aufnehmen oder bearbeiten?


Inspiration: Diese Fragen kannst du dir stellen

🎧 Was höre ich, wenn ich die Augen schließe?
🎧 Wie klingt mein Lieblingsort?
🎧 Welche Geräusche machen mir Angst oder Freude?
🎧 Wie verändert sich ein Klang, wenn er geloopt wird?
🎧 Was würde passieren, wenn ich alle Geräusche eines Tages zusammensetze?


Praxis-Tipp: So kannst du selbst eine Soundscape erstellen

  1. Wähle ein Thema oder einen Ort (z. B. Bahnhof, Wald, Schulhof)
  2. Mach Field Recordings mit deinem Handy oder Recorder
  3. Bearbeite die Klänge mit einer kostenlosen DAW (z. B. Audacity, GarageBand)
  4. Ordne sie an – überleg dir eine Struktur
  5. Teste deine Komposition – hör sie mit geschlossenen Augen

Fazit: Hören ist Denken – Soundscapes als Tür zur Welt

Soundscape-Kompositionen sind nicht nur akustische Kunst – sie sind Hörpädagogik, Zeitdokumente, emotionale Erzählungen und musikalische Meditationen zugleich. Im Musik-Abitur zeigen sie, dass Musik nicht nur Melodie oder Rhythmus ist, sondern Wahrnehmung, Raum und Erinnerung.

„Man hört nicht nur mit den Ohren – sondern mit dem Herzen.“ – Lernzuflucht Hagen


Dein Weg zur erfolgreichen Abi-Prüfung

✅ Lerne wichtige Begriffe und Konzepte
✅ Höre viele Beispiele und analysiere sie aktiv
✅ Übe das Beschreiben von Klang und Wirkung
✅ Nutze Checklisten und Vergleichstabellen
✅ Entwickle dein Gehör durch Soundwalks und Selbstaufnahmen


Lernzuflucht Hagen Nachhilfe steht dir zur Seite, wenn du dein Musik-Abi souverän meistern willst – mit individuellen Stunden, Fachwissen, praktischen Beispielen und viel Begeisterung für Klang und Komposition. Du wirst sehen: Musiktheorie kann lebendig sein – wenn man genau hinhört.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!

Osterferien: 12.4. bis 27.4. 2025

Unsere Bürozeiten in den Ferien: Mo – Fr 09:00 bis 14:00 (außer Karfreitag und Ostermontag)

Unterricht Mo – Fr ab 9:00 bis zum Nachmittag. Bitte Termine absprechen!

Spezialkurse für das besondere Lernerlebnis