Musik Abitur: Sinfonie, Dichtung und Charakterstück – Formenvielfalt der Musik verstehen
Warum dieses Thema für dein Musik-Abitur wichtig ist
Ob du Musik im Abitur schriftlich oder mündlich wählst – du wirst früher oder später auf musikalische Formen treffen, die du sicher bestimmen und einordnen können musst. Dabei zählen die Sinfonie, die sinfonische Dichtung und das Charakterstück zu den bedeutendsten Gattungen, wenn es um musikalische Ausdrucksformen im 18. bis 20. Jahrhundert geht.
Klingt theoretisch? Ist es auch – aber mit dem richtigen Zugang wird es verständlich, spannend und sogar inspirierend. Du erfährst, wie Komponist:innen Geschichten, Stimmungen oder Ideen in Musik verwandeln – und wie du das im Abi analysieren und beschreiben kannst.
„Jede Musikform ist eine Sprache – du musst nur wissen, wie man sie liest.“
Ziel dieses Beitrags
Hier bekommst du:
- Eine Übersicht über Sinfonie, sinfonische Dichtung und Charakterstück
- Historische Hintergründe und stilistische Merkmale
- Konkrete Beispiele mit Hörtipps
- Vergleichstabellen für die schnelle Wiederholung
- Analysehilfen & Vokabular für deine Prüfung
Musik Abitur und Oberstufe

- Musik
- Musik Abitur Sinfonie, Dichtung, Charakterstück
- Musik Abitur Programm und absolute Musik
- Musik Abitur Orpheus und Eurydike
- Musik Abitur Soundscape-Komposition
- Musik Abitur Elektronische Musik und Musique Concrète
- Musik Abitur Der Sprachcharakter von Musik
- Musik Abitur DJing, Sampling und Techno
- Musik Abitur Kraftwerk und der Pop der Zukunft
- Lange Lernnächte Hagen
- Ferienkurse
- Lerntipps
- Einstufungstest Übersicht Fächer Auswahl
- Abiturvorbereitung Hagen
1. Die Sinfonie – Königsdisziplin der Instrumentalmusik
Ursprung & Entwicklung
Die Sinfonie (aus dem Griechischen: zusammenklingen) entwickelte sich im 18. Jahrhundert als mehrsätzige Komposition für Orchester. Sie löste sich im Laufe der Zeit von ihren opernhaften Wurzeln (Ouvertüre) und wurde zur bedeutendsten Gattung der „absoluten Musik“.
Die klassische Sinfonie besteht meist aus vier Sätzen, wobei sich die Komponist:innen ab der Romantik immer freier gestalteten.
Typische Struktur einer klassischen Sinfonie
Satz | Tempo | Charakter | Form |
---|---|---|---|
1. | Schnell | Energiegeladen, dramatisch | Sonatenhauptsatzform |
2. | Langsam | Lyrisch, gesanglich | Liedform / Variationen |
3. | Mäßig / Trio | Tanzcharakter (Menuett oder Scherzo) | Dreiteilige Form (ABA) |
4. | Schnell | Finale, oft heroisch oder jubelnd | Rondo / Sonatenform |
Bedeutende Sinfonien
Werk | Komponist | Besonderheit |
---|---|---|
Sinfonie Nr. 40 g-Moll | Wolfgang Amadeus Mozart | Ausdrucksstarke Melodik, dramatische Themen |
Sinfonie Nr. 3 „Eroica“ | Ludwig van Beethoven | Wendepunkt zur romantischen Ausdruckssinfonie |
Sinfonie Nr. 4 e-Moll | Johannes Brahms | Absolute Musik, motivische Verarbeitung auf höchstem Niveau |
Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“ | Pjotr Tschaikowsky | Emotionalität und Tragik, spätromantisch |
„Die Sinfonie ist das Denkgedicht der Musik.“ – Robert Schumann
2. Die sinfonische Dichtung – Klang gewordene Erzählung
Was ist eine sinfonische Dichtung?
Die sinfonische Dichtung (auch: Tondichtung) ist eine musikalische Gattung der Romantik, die im Gegensatz zur klassischen Sinfonie ein außermusikalisches Programm hat. Das bedeutet: Die Musik erzählt etwas – eine Geschichte, ein Gedicht, ein Gemälde oder eine Idee.
Ursprung und Wegbereiter dieser Form war Franz Liszt, der auch den Begriff prägte.
Merkmale der sinfonischen Dichtung
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Einzelsatzform | In der Regel besteht sie aus nur einem (durchkomponierten) Satz |
Programmmusik | Verweist auf konkrete außermusikalische Inhalte |
Leitmotive | Wiederkehrende Themen stehen für Personen, Orte, Gefühle etc. |
Formfreiheit | Keine feste Form – Aufbau folgt dem erzählten Inhalt |
Orchesterfarben | Große Rolle bei der „malerischen“ Umsetzung |
Bekannte sinfonische Dichtungen
Werk | Komponist | Inhalt |
---|---|---|
Les Préludes | Franz Liszt | Philosophischer Text von Lamartine |
Ein Heldenleben | Richard Strauss | Biografisch, ironisch, monumental |
Also sprach Zarathustra | Richard Strauss | Musik zum gleichnamigen Nietzsche-Text |
Don Juan | Richard Strauss | Vertonung des Frauenverführers als Orchesterstück |
3. Das Charakterstück – Klang gewordene Stimmung
Definition
Ein Charakterstück ist ein kurzes, meist für Klavier geschriebenes Musikstück, das eine bestimmte Stimmung, ein Bild oder eine Idee musikalisch beschreibt. Es wurde besonders in der Romantik beliebt und diente der musikalischen Innenwelt – also z. B. Träumen, Naturgefühlen, Sehnsucht oder Melancholie.
Charakterstücke haben meist poetische oder bildhafte Titel, aber keine konkrete Handlung. Sie sind oft Teil von Zyklen (z. B. Jahreszeiten, Kindheit, Stimmungen).
Typische Merkmale
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Einzelsatz | Kurz, in sich geschlossen |
Bildhafter Titel | „Träumerei“, „Aufschwung“, „Im Nebel“ |
Klangfarbe | Ausdrucksstark, oft gesanglich-melodisch |
Rubato | Freiheit im Tempo – Ausdruck der Emotion |
Zyklusfähigkeit | Oft Teil größerer Sammlungen |
Bedeutende Charakterstücke
Werk | Komponist | Zyklus / Bedeutung |
---|---|---|
Träumerei | Robert Schumann | Aus „Kinderszenen“ – Inbegriff romantischer Lyrik |
Aufschwung | Robert Schumann | Aus „Fantasiestücke“ – dynamisch, leidenschaftlich |
Liebestraum Nr. 3 | Franz Liszt | Kantabel, emotional, virtuos |
Clair de Lune | Claude Debussy | Poetisch-impressionistisch |
Vergleichstabelle: Sinfonie – Sinfonische Dichtung – Charakterstück
Aspekt | Sinfonie | Sinfonische Dichtung | Charakterstück |
---|---|---|---|
Form | Mehrsätzig (4 Sätze typisch) | Einsätzig, frei | Einsätzig, kurz |
Inhalt | Meist absolute Musik | Programmatisch, erzählend | Stimmung, Bild, Emotion |
Gattung | Orchester | Orchester | Klavier (meist) |
Epoche | Klassik, Romantik | Romantik | Hochromantik |
Beispiel | Beethoven Sinfonie Nr. 3 | Strauss – Don Juan | Schumann – Träumerei |
Analysehilfe für dein Musik-Abitur
Wichtige Analysefragen:
- Welche Gattung liegt vor? – Wie viele Sätze? Programm oder nicht? Besetzung?
- Wie ist die formale Struktur? – Klassisch (z. B. Sonatenhauptsatzform) oder frei?
- Gibt es ein Thema oder eine Stimmung? – Wird ein Inhalt erzählt oder einfach ein Gefühl vermittelt?
- Welche Instrumentierung und Klangfarben werden verwendet? – Wie tragen diese zur Wirkung bei?
Vokabelliste fürs Musik-Abi
Begriff | Bedeutung |
---|---|
Sinfonie | Mehrsätziges Orchesterwerk, meist ohne Programm |
Sinfonische Dichtung | Einsätziges, erzählendes Orchesterstück mit außermusikalischem Inhalt |
Charakterstück | Kurzes Klavierstück mit bildhafter oder emotionaler Aussage |
Sonatenhauptsatzform | Formmodell mit Exposition, Durchführung, Reprise |
Programmmusik | Musik mit außermusikalischer Idee oder Geschichte |
Absolute Musik | Musik, die keinen Inhalt außerhalb ihrer selbst hat |
Rubato | Freiheit im Tempo zur Ausdruckssteigerung |
Prüfungsaufgaben – mit Tipps
Aufgabe: „Analysieren Sie ein gegebenes Orchesterstück und ordnen Sie es einer Gattung zu.“
🧠 Tipp: Schau auf Form, Besetzung, Programmatik – sinfonische Dichtung ist oft einsätzig und erzählerisch, die klassische Sinfonie ist mehrsätzig und formstrukturiert.
Aufgabe: „Vergleichen Sie eine sinfonische Dichtung mit einem Charakterstück.“
🧠 Tipp: Fokus auf Form (Orchester vs. Klavier), Inhalt (Erzählung vs. Stimmung), Länge, musikalische Mittel.
Aufgabe: „Beschreiben Sie das Wesen des Charakterstücks am Beispiel eines Werkes.“
🧠 Tipp: Nimm Träumerei oder Clair de Lune. Beschreibe Melodie, Dynamik, Harmonik, und wie daraus eine bestimmte Stimmung entsteht.
Fazit: Drei Wege musikalischen Ausdrucks
Ob Sinfonie, Dichtung oder Charakterstück – jede Form eröffnet dir eine andere Welt. Die Sinfonie bietet architektonische Struktur, die sinfonische Dichtung erzählt klangvolle Geschichten, das Charakterstück lädt ein zu innerer Reflexion und Klangmalerei.
Im Musik-Abitur zeigst du mit diesem Wissen, dass du Form, Ausdruck und Inhalt unterscheiden und benennen kannst – ein echter Pluspunkt für deine Note.
Lernzuflucht Hagen – Dein Klanglabor für Prüfungswissen
Du willst mehr über musikalische Formen, Werke oder Analyse-Strategien lernen? Die Lernzuflucht Hagen Nachhilfe unterstützt dich mit verständlichem Input, Hörbeispielen, Arbeitsblättern und individueller Vorbereitung.
Abiturvorbereitung bei der Lernzuflucht!

- Mathe Analysis Prüfungsfragen Abitur NRW
- Prüfungsfragen Abitur NRW Chemie
- Prüfungsfragen Abitur NRW Biologie
- Abiturvorbereitung Mathe Analysis
- Nachhilfe für Abiturienten in Naturwissenschaften
- Lange Lernnächte Hagen
- Einstufungstest Mathe Qualifikationsphase
- Einstufungstest Englisch Qualifikationsphase
- Einstufungstest Deutsch Qualifikationsphase
- Pädagogik lernen
- Prüfungsfragen Abitur NRW Pädagogik
- Sozialwissenschaften
- Prüfungsfragen Abitur NRW Sowi
- Erdkunde lernen
- Prüfungsfragen Abitur NRW Geschichte
- Geschichte
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Betriebswirtschaftslehre verstehen lernen
- Abiturvorbereitung Hagen
Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!
Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!
Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht
Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!
Osterferien: 12.4. bis 27.4. 2025
Unsere Bürozeiten in den Ferien: Mo – Fr 09:00 bis 14:00 (außer Karfreitag und Ostermontag)
Unterricht Mo – Fr ab 9:00 bis zum Nachmittag. Bitte Termine absprechen!
Spezialkurse für das besondere Lernerlebnis
- 22. April, 13:30 bis 15:00: Bewerbungstraining, ab Klasse 9
- 22. April, 15:00 bis 16:30: „Mathe durch Spiele“: Lernt Mathematik durch lustige und herausfordernde Spiele.
- 23. April, 13:30 bis 15:00: Französisch sprechen, ab 2. Lernjahr
- 23. April, 15:00 bis 16:30: „Deutsch durch Poesie“: Verbessert Deutsch durch das Studium der deutschen Gedichtwelt.
- 24. April, 13:30 bis 15:00: Deutsch, Grammatik, ab 6. Klasse
- 24. April, 15:00 bis 16:30: „Englisch durch Geschichtenerzählen“: Lernt Englisch durch das Erzählen und Zuhören von Geschichten.
- 25. April, 13:30 bis 15:00: Abiturvorbereitung Mathematik
- 25. April, 15:00 bis 16:30: „Latein heutzutage“: Entdeckt, wie das Latein in unserer heutigen Welt auf ganz unterschiedliche Weise immer noch präsent ist.
Echtes Nachhilfe-Handwerk: Qualität ohne Abstriche!
Kernthemen der Lernzuflucht

- Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start
- Unser Programm im Laufe des Jahres
- Wer lernt bei uns?
- Pädagogisches Konzept
- Abiturvorbereitung Hagen
- LRS Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Nachhilfe kostenlos mit Bildungsgutschein
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Unsere 15 Sprachen
- Nachhilfe für die Uni
- Korrekturservice Bachelorarbeit Hagen
- Korrekturservice Masterarbeit Hagen
- Weiterbildung
- Sprachkurse
- Einstufungstests: Was kannst du schon?
- iBook: Die Berechnung von Nullstellen
- Podcast
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.