Musik Abitur: Programm und absolute Musik – Musik zwischen Klang und Bedeutung
Warum du dieses Thema kennen musst
In der Musikgeschichte gibt es viele spannende Gegensätze – einer der berühmtesten ist der zwischen Programm– und absoluter Musik. Im Musik-Abitur gehört dieses Thema zu den Klassikern, weil es dir hilft zu verstehen, wie Musik Sinn erzeugt, und warum manche Komponist:innen Geschichten erzählen wollten, während andere Klang als Selbstzweck betrachteten.
Mit diesem Beitrag wirst du den Unterschied verstehen, lernen, wie du Werke einordnest und analysierst – und in der Prüfung souverän glänzen.
„Musik beginnt da, wo die Worte aufhören – aber manchmal spricht sie trotzdem.“
– Lernzuflucht Hagen
Was bedeutet das überhaupt?
Programm-Musik
Programmmusik will etwas außerhalb der Musik darstellen: eine Geschichte, ein Bild, ein Gefühl, ein Naturereignis oder eine Idee. Die Musik ist also mit einem außermusikalischen Inhalt verbunden – oft durch Titel, Texte oder beigelegte Erklärungen („Programme“).
Programmmusik = Musik mit Bedeutung außerhalb des Klangs
Absolute Musik
Absolute Musik hingegen will nichts anderes sein als Musik selbst. Sie soll für sich sprechen – ohne Geschichten, ohne Bilder. Sie basiert auf musikalischen Formen, Themen, Entwicklungen – und konzentriert sich ganz auf das klangliche Handwerk.
Absolute Musik = Musik um der Musik willen
Vergleichstabelle: Programmmusik vs. absolute Musik
Aspekt | Programmmusik | Absolute Musik |
---|---|---|
Ziel | Darstellung von Geschichten, Stimmungen, Bildern | Musik als eigenständige Kunstform |
Inhalt | Außerhalb der Musik | Nur innerhalb der Musik |
Hinweise für Hörer | Titel, Text, Programmheft | Keine Erklärungen notwendig |
Struktur | Oft frei, orientiert sich an der „Story“ | Klassisch-formal (z. B. Sonatenform) |
Bekannte Vertreter | Franz Liszt, Hector Berlioz | Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven (teils) |
Musik Abitur und Oberstufe

- Musik
- Musik Abitur Sinfonie, Dichtung, Charakterstück
- Musik Abitur Programm und absolute Musik
- Musik Abitur Orpheus und Eurydike
- Musik Abitur Soundscape-Komposition
- Musik Abitur Elektronische Musik und Musique Concrète
- Musik Abitur Der Sprachcharakter von Musik
- Musik Abitur DJing, Sampling und Techno
- Musik Abitur Kraftwerk und der Pop der Zukunft
- Lange Lernnächte Hagen
- Ferienkurse
- Lerntipps
- Einstufungstest Übersicht Fächer Auswahl
- Abiturvorbereitung Hagen
Berühmte Werke der Programmmusik
Werk | Komponist | Inhalt / Thema |
---|---|---|
Symphonie fantastique | Hector Berlioz | Drogenrausch, Liebeswahn, Hinrichtung – fast wie ein Film |
Die Moldau | Bedřich Smetana | Flussreise durch Böhmen mit Naturbildern |
Also sprach Zarathustra | Richard Strauss | Philosophischer Text von Nietzsche als Klangpoem |
Totentanz | Franz Liszt | Der Tod spielt zum Tanz auf – bildlich-musikalisch |
Und wie erkenne ich das im Stück?
- Titel oder Text deuten auf eine Geschichte hin
- Klangmalerei (z. B. Vogelrufe, Wasserrauschen)
- Dramaturgisch orientiert an Handlung oder Erzählung
- Oft starke Emotionen, Szenenwechsel, Kontraste
Meisterwerke der absoluten Musik
Werk | Komponist | Warum absolut? |
---|---|---|
Sinfonie Nr. 4 in e-Moll | Johannes Brahms | Strenge Form, keine außermusikalischen Hinweise |
Streichquartett op. 76/3 | Joseph Haydn | Fokus auf Motivverarbeitung, keine Programmidee |
Sinfonie Nr. 5 c-Moll | Ludwig van Beethoven | Ambivalent – teils absolut, teils mit Deutungsansätzen |
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 | Sergej Rachmaninow | Emotional, aber keine direkte Geschichte |
„Die wahre Musik ist jene, die nichts darstellen will – sondern einfach ist.“
– Johannes Brahms
Warum ist das Thema im Musik-Abi so wichtig?
🎓 Du lernst…
- Klang und Bedeutung zu unterscheiden
- Musik historisch einzuordnen (Romantik, Klassik, Moderne)
- Argumentieren, warum ein Werk Programm oder absolute Musik ist
- Analysen klar zu strukturieren (z. B. Themenentwicklung vs. Klangmalerei)
Analysehilfe fürs Abi
1. Titel und Hinweise prüfen
- Gibt es ein Programm, einen erklärenden Text oder bildhafte Titel?
- Sprechen die Begriffe für eine Geschichte oder Assoziation?
2. Musikalisches Material untersuchen
- Wie ist die Form? (Sonatenhauptsatzform = Hinweis auf absolute Musik)
- Gibt es Leitmotive, klangliche Imitationen?
3. Wirkung und Intention deuten
- Welche Wirkung hat das Stück?
- Will es etwas erzählen oder rein klanglich wirken?
Prüfungsaufgaben – und wie du sie meisterst
Aufgabe: „Ordnen Sie das Werk der Programm- oder absoluten Musik zu“
🧠 Tipp: Beginne mit dem Titel, gehe dann auf Struktur und Wirkung ein.
Nenne konkrete musikalische Elemente, die deine Entscheidung stützen.
Aufgabe: „Vergleichen Sie zwei Werke im Hinblick auf ihre Aussageabsicht“
🧠 Tipp: Erstelle eine Vergleichstabelle.
Beispiel: Die Moldau vs. Brahms’ 4. Sinfonie. Vergleiche Titel, Struktur, Wirkung, Ausdrucksmittel.
Aufgabe: „Erklären Sie den historischen Kontext von Programmmusik“
🧠 Tipp: Nenne wichtige Epochen:
– Klassik → eher absolute Musik
– Romantik → Aufschwung der Programmmusik
– 20. Jh. → Mischformen, mediale Verbindungen (z. B. Filmmusik)
Begriffsglossar fürs Musik-Abitur
Begriff | Erklärung |
---|---|
Programmmusik | Musik, die außermusikalische Inhalte darstellt |
Absolute Musik | Musik, die sich nur auf sich selbst bezieht |
Leitmotiv | Thema, das mit einer bestimmten Idee oder Figur verknüpft ist |
Klangmalerei | Nachahmung realer Geräusche oder Naturerscheinungen mit musikalischen Mitteln |
Sonatenhauptsatzform | Klassische Form mit Exposition – Durchführung – Reprise |
Tonmalerische Elemente | Bewusste Nachahmung von Klängen aus der realen Welt |
Musikalisches Zitat | Einfügen bekannter Themen zur Verstärkung eines Programms |
Inspiration: Musik sehen – Musik hören
🎧 Höre dir Die Moldau an – kannst du die Quelle, das Wasser, die Jagd erkennen?
🎧 Höre Brahms’ 4. Sinfonie – wie wirkt sie ohne Bilder? Wo liegt die Kraft?
🎧 Frage dich: Welche Musik spricht dich mehr an – die erzählende oder die abstrakte?
„Manchmal sagt Musik mehr, wenn sie nichts erzählen will.“ – Lernzuflucht Hagen
Fazit: Zwei Wege zur Musik – beide gültig, beide faszinierend
Ob Programm- oder absolute Musik – beide Richtungen zeigen, wie unterschiedlich Klang erlebt werden kann. Die eine führt dich ins Bild, ins Gefühl, in Geschichten. Die andere in Struktur, Bewegung und formale Eleganz.
Im Musik-Abi zeigt dieses Thema, wie vielfältig Musik gedacht und gemacht werden kann. Und genau das macht es so spannend – auch für dich!
Abiturvorbereitung bei der Lernzuflucht!

- Mathe Analysis Prüfungsfragen Abitur NRW
- Prüfungsfragen Abitur NRW Chemie
- Prüfungsfragen Abitur NRW Biologie
- Abiturvorbereitung Mathe Analysis
- Nachhilfe für Abiturienten in Naturwissenschaften
- Lange Lernnächte Hagen
- Einstufungstest Mathe Qualifikationsphase
- Einstufungstest Englisch Qualifikationsphase
- Einstufungstest Deutsch Qualifikationsphase
- Pädagogik lernen
- Prüfungsfragen Abitur NRW Pädagogik
- Sozialwissenschaften
- Prüfungsfragen Abitur NRW Sowi
- Erdkunde lernen
- Prüfungsfragen Abitur NRW Geschichte
- Geschichte
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Betriebswirtschaftslehre verstehen lernen
- Abiturvorbereitung Hagen
Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!
Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!
Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht
Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!
Osterferien: 12.4. bis 27.4. 2025
Unsere Bürozeiten in den Ferien: Mo – Fr 09:00 bis 14:00 (außer Karfreitag und Ostermontag)
Unterricht Mo – Fr ab 9:00 bis zum Nachmittag. Bitte Termine absprechen!
Spezialkurse für das besondere Lernerlebnis
- 22. April, 13:30 bis 15:00: Bewerbungstraining, ab Klasse 9
- 22. April, 15:00 bis 16:30: „Mathe durch Spiele“: Lernt Mathematik durch lustige und herausfordernde Spiele.
- 23. April, 13:30 bis 15:00: Französisch sprechen, ab 2. Lernjahr
- 23. April, 15:00 bis 16:30: „Deutsch durch Poesie“: Verbessert Deutsch durch das Studium der deutschen Gedichtwelt.
- 24. April, 13:30 bis 15:00: Deutsch, Grammatik, ab 6. Klasse
- 24. April, 15:00 bis 16:30: „Englisch durch Geschichtenerzählen“: Lernt Englisch durch das Erzählen und Zuhören von Geschichten.
- 25. April, 13:30 bis 15:00: Abiturvorbereitung Mathematik
- 25. April, 15:00 bis 16:30: „Latein heutzutage“: Entdeckt, wie das Latein in unserer heutigen Welt auf ganz unterschiedliche Weise immer noch präsent ist.
Echtes Nachhilfe-Handwerk: Qualität ohne Abstriche!
Kernthemen der Lernzuflucht

- Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start
- Unser Programm im Laufe des Jahres
- Wer lernt bei uns?
- Pädagogisches Konzept
- Abiturvorbereitung Hagen
- LRS Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Nachhilfe kostenlos mit Bildungsgutschein
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Unsere 15 Sprachen
- Nachhilfe für die Uni
- Korrekturservice Bachelorarbeit Hagen
- Korrekturservice Masterarbeit Hagen
- Weiterbildung
- Sprachkurse
- Einstufungstests: Was kannst du schon?
- iBook: Die Berechnung von Nullstellen
- Podcast
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.