Musik Abitur: Orpheus und Eurydike – Der Mythos, die Musik und das Menschliche
Warum „Orpheus und Eurydike“ ein zentrales Thema im Musik-Abitur ist
Mythos, Liebe, Tod und Musik – in kaum einem anderen Stoff der Antike verbinden sich diese Themen so dicht und emotional wie in der Sage von Orpheus und Eurydike. Kein Wunder, dass dieser Stoff Komponist:innen über Jahrhunderte inspiriert hat – vom Frühbarock bis zur Moderne.
Im Musik-Abitur ist das Thema beliebt, weil es dir erlaubt, Kunstgattungen zu vergleichen, musikalische Mittel zur Darstellung von Gefühlen zu analysieren und den Zusammenhang von Text und Musik zu untersuchen – also alle zentralen Kompetenzen zu zeigen.
„Der Mythos ist ewig – die Musik macht ihn fühlbar.“
Was erzählt der Mythos?
Die Geschichte in Kürze
Orpheus, der größte Sänger der Antike, liebt Eurydike. Als sie stirbt, steigt er in die Unterwelt hinab, um sie mit seiner Musik zu befreien. Die Götter der Unterwelt sind gerührt – Hades erlaubt ihm, Eurydike zurückzuführen, unter einer Bedingung: Er darf sich nicht nach ihr umdrehen, bevor sie die Oberwelt erreicht hat.
Doch kurz vor dem Ziel überkommt Orpheus die Sehnsucht – er blickt zurück. Und verliert Eurydike für immer.
Ein zeitloses Thema: Liebe, Kunst, Zweifel, Verlust – das macht „Orpheus und Eurydike“ so faszinierend für Musik, Theater und Analyse.
Der Mythos in der Musikgeschichte – eine Übersicht
Epoche | Werk / Komponist | Besonderheiten |
---|---|---|
Frühbarock (1607) | L’Orfeo – Claudio Monteverdi | Erste große Oper der Musikgeschichte, emotionale Affektgestaltung |
Reformoper (1762/77) | Orfeo ed Euridice – Christoph W. Gluck | Einfachheit, Gefühl, „Zurück zur Natürlichkeit“ |
Klassik | Orpheus-Szene in Instrumentalwerken | Vertonungen in Liedern, Sinfonien, Kantaten |
Moderne | Orphée – Philip Glass | Minimalistische Oper mit filmischer Vorlage |
Zeitgenössisch | Orpheus in der Unterwelt – J. Offenbach | Satirisch-humorvolle Operette, Can-Can |
„Kein anderer Mythos ist so musikalisch wie der des Orpheus.“
Werkvergleich: Monteverdi vs. Gluck – Zwei Visionen, ein Mythos
Claudio Monteverdi – L’Orfeo (1607)
- Eine der ersten Opern überhaupt
- Ausdruck der Affektenlehre: Trauer, Hoffnung, Liebe – alles wird klanglich ausgedrückt
- Nutzt den Generalbass, monodischen Gesang, starke Kontraste
- Orpheus’ Klage ist Herzstück der Oper – Musik wird hier zum Überwältigungsmittel
🎧 Hörtipp: „Tu se’ morta“ – Orpheus’ Arie nach Eurydikes Tod
Christoph Willibald Gluck – Orfeo ed Euridice (1762/1774)
- Ziel: Reform der Oper – weg von Künstlichkeit, hin zu echter Emotion
- Einführung von Chören, Tanzszenen, durchkomponierten Szenen
- Orpheus’ Arie „Che farò senza Euridice“ ist ein Beispiel für schlichte, berührende Ausdruckskraft
- Instrumentierung wirkt unterstützend, nicht überladend
🎧 Hörtipp: „Che farò senza Euridice“ – berührend, transparent, klagend
Vergleichstabelle: Monteverdi vs. Gluck
Aspekt | Monteverdi (L’Orfeo) | Gluck (Orfeo ed Euridice) |
---|---|---|
Epoche | Frühbarock | Wiener Klassik / Reformoper |
Musiksprache | Rezitativisch, affektgeladen | Einfach, klar, emotional zugänglich |
Orchester | Basso continuo, kleine Besetzung | Klassisches Orchester mit Farben und Dynamik |
Ziel der Musik | Emotionale Überwältigung | Ausdruck innerer Bewegung, Natürlichkeit |
Darstellung des Mythos | Tragisch, mystisch, kathartisch | Emotional, menschlich, hoffnungsvoll |
Musik Abitur und Oberstufe

- Musik
- Musik Abitur Sinfonie, Dichtung, Charakterstück
- Musik Abitur Programm und absolute Musik
- Musik Abitur Orpheus und Eurydike
- Musik Abitur Soundscape-Komposition
- Musik Abitur Elektronische Musik und Musique Concrète
- Musik Abitur Der Sprachcharakter von Musik
- Musik Abitur DJing, Sampling und Techno
- Musik Abitur Kraftwerk und der Pop der Zukunft
- Lange Lernnächte Hagen
- Ferienkurse
- Lerntipps
- Einstufungstest Übersicht Fächer Auswahl
- Abiturvorbereitung Hagen
Wie wird Musik hier zur Erzählung?
Der Mythos wird nicht einfach vertont, sondern durch musikalische Mittel nachgezeichnet und interpretiert. Achte beim Hören und Analysieren besonders auf:
1. Vokalpartien
- Orpheus als Sänger – wie verändert sich seine Stimme im Verlauf?
- Welche Techniken werden genutzt (Rezitativ, Arie, Monolog)?
2. Instrumentierung
- Welche Instrumente begleiten welche Gefühle?
- Gibt es Klangsymbole für Tod, Trauer, Hoffnung?
3. Struktur & Dramaturgie
- Wie entwickelt sich der Spannungsbogen?
- Gibt es wiederkehrende Motive, Leitklänge?
Vokabular fürs Musik-Abi – Thema „Orpheus und Eurydike“
Begriff | Bedeutung |
---|---|
Affektenlehre | Musik als Ausdruck bestimmter Gefühle (Barock-Idee) |
Monodie | Sologesang mit instrumentaler Begleitung – frühes Opernkonzept |
Reformoper | Opernkonzept Glucks – Reduktion, Natürlichkeit, Ausdruck |
Arie | Melodisches Solo zur emotionalen Darstellung |
Rezitativ | Sprechgesang zur Handlungserzählung |
Generalbass | Basso continuo – harmonisches Fundament im Barock |
Pathos | Starker Gefühlsausdruck in Sprache/Musik |
Typische Prüfungsaufgaben – und wie du sie meisterst
Aufgabe: „Analysieren Sie die Szene XY aus Glucks Orfeo ed Euridice“
🧠 Tipp:
→ Achte auf Textvertonung, Melodik, Dynamik, Instrumentation
→ Wie werden Emotionen dargestellt?
→ Welche Funktion hat der Chor? (z. B. als Echo, Kommentar, Stimmungsträger)
Aufgabe: „Vergleichen Sie Monteverdis und Glucks Vertonung der Orpheus-Geschichte“
🧠 Tipp:
→ Gliedere in Epochen, Ausdrucksweise, musikalische Mittel
→ Arbeite deutlich heraus, wie sich die Sicht auf den Mythos verändert hat
→ Nutze eine Tabelle für Übersicht!
Aufgabe: „Wie spiegelt sich das Menschenbild im Orpheus-Mythos in der Musik wider?“
🧠 Tipp:
→ Monteverdi: Orpheus als göttlich inspirierter Musiker
→ Gluck: Orpheus als fühlender, verletzlicher Mensch
→ Musik als Ausdruck menschlicher Existenz – zwischen Hoffnung und Scheitern
Fazit: Ein Mythos, viele Deutungen – und du mittendrin
„Orpheus und Eurydike“ ist mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist ein Stoff, der über Jahrhunderte immer wieder neu interpretiert wurde – in der Musik, in der Oper, im Theater. Ob tragisch, ironisch oder transzendental – jede Epoche bringt ihre eigene Klangsprache mit. Im Musik-Abitur kannst du zeigen, dass du diese Unterschiede erkennst und interpretieren kannst.
„Der Mythos bleibt – die Musik verändert sich. Und in beidem steckt der Mensch.“
Lernzuflucht Hagen – Dein Partner für musikalische Mythen und klare Analyse
Wir helfen dir dabei, nicht nur Musik zu hören, sondern zu verstehen. Mit gezielter Abi-Vorbereitung, Hörbeispielen, Arbeitsblättern und Prüfungstrainings holen wir gemeinsam das Beste aus deinem Musik-Abi raus – individuell, verständlich, motivierend.
Abiturvorbereitung bei der Lernzuflucht!

- Mathe Analysis Prüfungsfragen Abitur NRW
- Prüfungsfragen Abitur NRW Chemie
- Prüfungsfragen Abitur NRW Biologie
- Abiturvorbereitung Mathe Analysis
- Nachhilfe für Abiturienten in Naturwissenschaften
- Lange Lernnächte Hagen
- Einstufungstest Mathe Qualifikationsphase
- Einstufungstest Englisch Qualifikationsphase
- Einstufungstest Deutsch Qualifikationsphase
- Pädagogik lernen
- Prüfungsfragen Abitur NRW Pädagogik
- Sozialwissenschaften
- Prüfungsfragen Abitur NRW Sowi
- Erdkunde lernen
- Prüfungsfragen Abitur NRW Geschichte
- Geschichte
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Betriebswirtschaftslehre verstehen lernen
- Abiturvorbereitung Hagen
Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!
Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!
Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht
Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!
Osterferien: 12.4. bis 27.4. 2025
Unsere Bürozeiten in den Ferien: Mo – Fr 09:00 bis 14:00 (außer Karfreitag und Ostermontag)
Unterricht Mo – Fr ab 9:00 bis zum Nachmittag. Bitte Termine absprechen!
Spezialkurse für das besondere Lernerlebnis
- 22. April, 13:30 bis 15:00: Bewerbungstraining, ab Klasse 9
- 22. April, 15:00 bis 16:30: „Mathe durch Spiele“: Lernt Mathematik durch lustige und herausfordernde Spiele.
- 23. April, 13:30 bis 15:00: Französisch sprechen, ab 2. Lernjahr
- 23. April, 15:00 bis 16:30: „Deutsch durch Poesie“: Verbessert Deutsch durch das Studium der deutschen Gedichtwelt.
- 24. April, 13:30 bis 15:00: Deutsch, Grammatik, ab 6. Klasse
- 24. April, 15:00 bis 16:30: „Englisch durch Geschichtenerzählen“: Lernt Englisch durch das Erzählen und Zuhören von Geschichten.
- 25. April, 13:30 bis 15:00: Abiturvorbereitung Mathematik
- 25. April, 15:00 bis 16:30: „Latein heutzutage“: Entdeckt, wie das Latein in unserer heutigen Welt auf ganz unterschiedliche Weise immer noch präsent ist.
Echtes Nachhilfe-Handwerk: Qualität ohne Abstriche!
Kernthemen der Lernzuflucht

- Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start
- Unser Programm im Laufe des Jahres
- Wer lernt bei uns?
- Pädagogisches Konzept
- Abiturvorbereitung Hagen
- LRS Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Nachhilfe kostenlos mit Bildungsgutschein
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Unsere 15 Sprachen
- Nachhilfe für die Uni
- Korrekturservice Bachelorarbeit Hagen
- Korrekturservice Masterarbeit Hagen
- Weiterbildung
- Sprachkurse
- Einstufungstests: Was kannst du schon?
- iBook: Die Berechnung von Nullstellen
- Podcast
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.