» Start » Grundschule » Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule

Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule

Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule

Kreative Geschichten zum Weiterschreiben: Ideen für die Grundschule

Hast du schon einmal eine Geschichte gelesen und dir gedacht: „Wie könnte sie weitergehen?“ Geschichten weiterschreiben macht nicht nur Spaß, sondern hilft dir auch, deine Fantasie und Kreativität zu fördern. In der Grundschule ist das eine tolle Übung, um das Schreiben zu üben und gleichzeitig spannende Abenteuer zu erleben.

In diesem Blogpost stelle ich dir fünf kreative Geschichtenanfänge vor, die du nach Belieben weiterschreiben kannst. Also, schnapp dir Papier und Stift, und los geht’s!


Geschichte 1: Das Geheimnis des verborgenen Schlüssels

Es war ein ganz normaler Nachmittag, als Lisa beim Spielen im Garten plötzlich auf etwas Hartes im Boden stieß. Neugierig begann sie zu graben, bis sie einen alten, verrosteten Schlüssel entdeckte. „Woher kommt der?“, fragte sie sich und sah sich um. Dann fiel ihr Blick auf das kleine Gartenhäuschen am Ende des Gartens, das sie nie zuvor betreten hatte. Vorsichtig ging sie auf das Häuschen zu, der Schlüssel in ihrer Hand fühlte sich schwerer an, als er eigentlich war. Als sie vor der alten Holztür stand, bemerkte sie ein kleines Schlüsselloch, das genau zur Größe des Schlüssels passte…


Wie könnte es weitergehen?
  • Was öffnet Lisa mit dem Schlüssel? Ist es nur das Gartenhäuschen oder führt der Schlüssel zu etwas Größerem, vielleicht einem geheimen Raum oder einem versteckten Schatz?
  • Trifft Lisa im Gartenhäuschen auf jemanden oder etwas Unerwartetes?

Geschichte 2: Der Ausflug ins Weltall

Tom war schon immer ein Träumer. Er liebte es, in die Sterne zu schauen und sich vorzustellen, wie es wohl wäre, durch das Universum zu fliegen. Eines Nachts, als er wieder durch sein Teleskop schaute, fiel ihm ein Stern besonders auf. Er schien größer und heller als die anderen. Plötzlich begann er zu blinken, und bevor Tom es überhaupt richtig begriff, wurde er von einem grellen Lichtstrahl erfasst. Als er wieder die Augen öffnete, stand er nicht mehr in seinem Zimmer, sondern auf einem fremden Planeten, umgeben von seltsamen Pflanzen und fliegenden Wesen…


Wie könnte es weitergehen?
  • Was entdeckt Tom auf dem fremden Planeten? Begegnet er anderen Lebewesen? Können sie miteinander sprechen?
  • Versucht Tom, zurück auf die Erde zu kommen, oder bleibt er auf dem Planeten und erlebt dort Abenteuer?

Geschichte 3: Die magische Zeitreise

Anna fand beim Aufräumen auf dem Dachboden eine alte, verstaubte Uhr. „Wie alt die wohl ist?“, dachte sie sich und wischte den Staub ab. Plötzlich begann die Uhr zu ticken, obwohl sie vorher kaputt zu sein schien. Neugierig stellte Anna die Uhr auf eine beliebige Zeit ein, doch als sie den Zeiger bewegte, spürte sie einen heftigen Windstoß, und im nächsten Moment stand sie nicht mehr in ihrem Zimmer, sondern auf einer Wiese – doch die Wiese sah anders aus als sonst. Die Häuser im Hintergrund waren altmodisch, und auf der Straße liefen Kutschen statt Autos. „Wo bin ich hier gelandet?“, fragte sich Anna…


Wie könnte es weitergehen?
  • In welcher Zeit ist Anna gelandet? Trifft sie auf berühmte Personen aus der Vergangenheit oder auf eine spannende Familie, die ihr hilft?
  • Wird Anna versuchen, in ihre Zeit zurückzukehren, oder bleibt sie und erlebt ein Abenteuer in der Vergangenheit?

Geschichte 4: Der sprechende Hund

Max wünschte sich schon immer einen Hund. Eines Tages kam seine Mutter mit einem kleinen, wuscheligen Welpen nach Hause. Max nannte ihn „Bruno“ und die beiden wurden sofort beste Freunde. Doch eines Morgens, als Max gerade mit Bruno spielen wollte, passierte etwas Unglaubliches: „Max, ich hab Hunger“, sagte der Hund plötzlich mit einer tiefen Stimme. Max blieb der Mund offen stehen. „Kannst du etwa reden?“, fragte er ungläubig. Bruno nickte. „Aber niemand darf es wissen, sonst passiert etwas Schlimmes“, flüsterte der Hund.


Wie könnte es weitergehen?
  • Was hat es mit Brunos Fähigkeit zu sprechen auf sich? Hat er vielleicht magische Kräfte oder ist er ein verzauberter Hund?
  • Welche Abenteuer erleben Max und Bruno zusammen? Versuchen sie, das Geheimnis zu bewahren, oder erzählen sie es doch jemandem?

Geschichte 5: Das verschwundene Dorf

Mia und Ben machten mit ihren Eltern einen Ausflug in die Berge. Es war ein schöner Sommertag, und sie wanderten durch Wälder und Wiesen. Auf der Landkarte, die sie dabei hatten, war ein kleines Dorf eingezeichnet, das sie sich unbedingt ansehen wollten. Doch als sie am Ziel ankamen, fanden sie nur eine leere Wiese. Kein Haus, keine Straße – nichts. „Das Dorf müsste doch hier sein“, sagte Ben verwundert und schaute auf die Karte. „Vielleicht haben wir uns verlaufen?“ Doch Mia hatte ein komisches Gefühl. „Nein, ich glaube, hier stimmt etwas nicht. Das Dorf… es ist verschwunden“, flüsterte sie.


Wie könnte es weitergehen?
  • Warum ist das Dorf verschwunden? Gibt es eine magische Erklärung, oder ist es vielleicht in einer anderen Dimension verschwunden?
  • Finden Mia und Ben eine Spur, die sie zu den Bewohnern des verschwundenen Dorfes führt?

So schreibst du deine Geschichte weiter:

Beim Weiterschreiben von Geschichten gibt es keine Grenzen für deine Fantasie! Hier sind ein paar Tipps, wie du das Beste aus deinem Schreiben herausholen kannst:

  1. Lass deine Fantasie spielen: Es gibt keine falschen Antworten. Egal wie verrückt oder fantastisch deine Ideen sind – schreibe sie auf!
  2. Denke an die Charaktere: Überlege dir, wie deine Figuren auf das, was passiert, reagieren. Was fühlen sie? Haben sie Angst, sind sie aufgeregt oder neugierig?
  3. Baue Spannung auf: Lass die Leserinnen und Leser gespannt sein, was als Nächstes passiert. Beende einen Abschnitt mit einer Frage oder einem Problem, das noch gelöst werden muss.
  4. Benutze Dialoge: Wenn die Figuren miteinander sprechen, wird die Geschichte lebendiger. Was sagen sie zueinander? Vielleicht gibt es Geheimnisse oder Hinweise, die sie teilen.
  5. Überarbeite deinen Text: Nachdem du deine Geschichte geschrieben hast, lies sie noch einmal durch. Vielleicht möchtest du Sätze ändern oder neue Ideen hinzufügen.

Fazit: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Geschichten weiterschreiben ist eine tolle Möglichkeit, um deine Kreativität zu fördern und gleichzeitig deine Schreibfähigkeiten zu verbessern. Mit den fünf Geschichtenanfängen, die ich dir vorgestellt habe, hast du eine gute Grundlage, um deine eigenen Abenteuer zu schreiben. Ob du nun in ferne Galaxien reist, Zeitreisen unternimmst oder geheimnisvolle Dörfer entdeckst – das Wichtigste ist, dass du Spaß dabei hast!

Hast du Lust, eine dieser Geschichten weiterzuschreiben? Teile sie mit uns und zeige uns, wie kreativ du bist!

Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule

FAQ – Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule

Was sind Geschichten zum Weiterschreiben und warum sind sie in der Grundschule beliebt?

Geschichten zum Weiterschreiben sind Erzählungen, die an einer bestimmten Stelle abbrechen, damit die Kinder sie selbstständig zu Ende führen können. Sie fördern Kreativität, Schreibfertigkeiten und das logische Denken, weshalb sie in der Grundschule sehr beliebt sind.

Wie fördert das Weiterschreiben von Geschichten die Kreativität von Grundschulkindern?

Das Weiterschreiben einer angefangenen Geschichte fordert Kinder dazu auf, sich eigene Ideen und Handlungsverläufe auszudenken. Dabei können sie ihre Fantasie frei entfalten und originelle Lösungen für die Fortführung der Handlung finden.

Welche Fähigkeiten werden durch das Weiterschreiben von Geschichten gestärkt?

Neben der Kreativität stärkt das Weiterschreiben von Geschichten die Fähigkeit, kohärente und logische Texte zu verfassen, den Wortschatz zu erweitern und Rechtschreib- sowie Grammatikkenntnisse anzuwenden. Auch die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen werden gefördert.

Wie können Lehrkräfte das Weiterschreiben von Geschichten im Unterricht einsetzen?

Lehrkräfte können Geschichten als Schreibanlässe verwenden, um Kinder zum freien Schreiben zu motivieren. Sie können vorgegebene Geschichten passend zum Thema des Unterrichts auswählen oder eigens erstellte Texte anbieten, die auf die Interessen der Kinder zugeschnitten sind.

Was sollten Eltern beachten, wenn sie zu Hause mit ihren Kindern Geschichten weiterschreiben?

Eltern sollten darauf achten, dass das Kind Spaß am Schreiben hat und nicht unter Druck gerät. Es kann helfen, über die Geschichte zu sprechen und Fragen zu stellen, um das Kind zum Nachdenken anzuregen. Lob und positive Verstärkung sind dabei sehr wichtig.

Warum sind offene Enden bei Geschichten für Kinder besonders motivierend?

Offene Enden wecken die Neugier und fordern Kinder dazu auf, sich vorzustellen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Dies gibt ihnen die Freiheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und schafft einen Anreiz, die Geschichte kreativ zu vervollständigen.

Wie sollten Geschichten zum Weiterschreiben strukturiert sein, damit sie Grundschulkinder ansprechen?

Geschichten zum Weiterschreiben für Grundschulkinder sollten einfach, aber spannend beginnen. Sie sollten kindgerechte Themen und Figuren enthalten, mit denen sich die Kinder identifizieren können. Eine klare Handlung und ein abrupter Abbruch an einer spannenden Stelle fördern die Motivation, weiterzuschreiben.

Was sind typische Themen für Geschichten zum Weiterschreiben in der Grundschule?

Beliebte Themen sind Abenteuer, Freundschaft, magische Welten, Tiere oder alltägliche Situationen, die plötzlich eine überraschende Wendung nehmen. Diese Themen sprechen Kinder an und bieten viele Möglichkeiten für fantasievolle Fortsetzungen.

Wie kann man das Weiterschreiben von Geschichten mit anderen Fächern verknüpfen?

Geschichten zum Weiterschreiben lassen sich gut mit anderen Fächern verknüpfen, z. B. können Geschichten zu Naturphänomenen im Sachunterricht oder Märchen im Deutschunterricht eingebaut werden. Auch historische oder wissenschaftliche Themen lassen sich als Schreibanlässe nutzen.

Wie kann das Weiterschreiben von Geschichten das Leseverständnis verbessern?

Um eine Geschichte logisch und passend fortzuschreiben, müssen Kinder den bisherigen Verlauf genau verstehen. Dadurch trainieren sie das Leseverständnis und lernen, wichtige Informationen im Text zu erkennen und sinnvoll weiterzuentwickeln.

Was sind kreative Impulse, um Kindern das Weiterschreiben von Geschichten zu erleichtern?

Lehrkräfte und Eltern können kreative Impulse geben, indem sie Fragen stellen wie „Was könnte jetzt passieren?“ oder „Wie fühlt sich die Hauptfigur in diesem Moment?“ Auch das Einführen neuer Figuren oder unerwarteter Ereignisse kann Kinder anregen, die Geschichte weiterzudenken.

Wie lang sollten Geschichten zum Weiterschreiben in der Grundschule sein?

Für Grundschulkinder ist es ideal, wenn die Geschichten nicht zu lang sind – etwa eine halbe bis eine Seite. So bleibt das Schreiben überschaubar und das Kind wird nicht überfordert. Eine kurze, spannende Einleitung reicht oft aus, um das Interesse zu wecken.

Warum ist das gemeinsame Vorlesen von weiterschreibbaren Geschichten wichtig?

Gemeinsames Vorlesen hilft den Kindern, den Text besser zu verstehen und gibt ihnen die Möglichkeit, über die Geschichte nachzudenken, bevor sie weiterschreiben. Außerdem fördert es den Austausch von Ideen, wenn mehrere Kinder die Geschichte fortführen sollen.

Was tun, wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, eine Geschichte weiterzuschreiben?

Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, eine Geschichte fortzusetzen, können Eltern oder Lehrkräfte helfen, indem sie mit gezielten Fragen oder Vorschlägen unterstützen. Manchmal reicht es auch, dem Kind etwas Zeit zu geben, um eigene Ideen zu entwickeln.

Wie können Gruppenarbeiten das Weiterschreiben von Geschichten unterstützen?

In der Gruppenarbeit können Kinder ihre Ideen austauschen und gemeinsam überlegen, wie die Geschichte weitergehen soll. Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Teamarbeit und den Umgang mit unterschiedlichen Ideen und Meinungen.

Wie fördert das Weiterschreiben von Geschichten die Ausdrucksfähigkeit von Kindern?

Durch das Schreiben eigener Texte entwickeln Kinder ihre Ausdrucksfähigkeit weiter, da sie gezwungen sind, ihre Gedanken klar zu formulieren. Sie lernen, ihre Ideen in Worte zu fassen und ihren Schreibstil zu verbessern.

Kann das Weiterschreiben von Geschichten helfen, Schreibblockaden zu überwinden?

Ja, das Weiterschreiben von bereits angefangenen Geschichten kann helfen, Schreibblockaden zu überwinden, da der Einstieg in den Schreibprozess erleichtert wird. Kinder müssen nicht selbst den Anfang finden, sondern können eine bestehende Handlung aufgreifen.

Wie lassen sich Rechtschreibübungen in das Weiterschreiben von Geschichten integrieren?

Lehrkräfte können das Weiterschreiben von Geschichten nutzen, um Rechtschreibschwerpunkte zu setzen. Beispielsweise könnten gezielt Geschichten verwendet werden, die Wörter mit häufigen Rechtschreibfehlern enthalten, damit die Kinder diese im Kontext üben.

Warum sollte das Weiterschreiben von Geschichten in regelmäßigen Abständen geübt werden?

Regelmäßiges Üben festigt die Fähigkeit, kreative Ideen zu entwickeln und diese in Texte zu übertragen. Je öfter Kinder Geschichten weiterschreiben, desto selbstsicherer und flüssiger werden sie im Umgang mit Sprache und Schrift.

Wie können Lehrkräfte die fertigen Geschichten der Kinder würdigen?

Lehrkräfte können die fertigen Geschichten in der Klasse vorlesen oder in einem Heft sammeln, um die Kreativität der Kinder zu würdigen. Positive Rückmeldungen und konstruktives Feedback motivieren die Kinder, weiterhin Spaß am Schreiben zu haben.

Multiple-Choice-Fragen – Geschichten zum Weiterschreiben (Grundschule)

  1. Wie könnte eine Geschichte spannend beginnen?
    A) Ich aß ein Brot.
    B) Es war einmal ein sprechender Hund.
    C) Ich ging zur Schule.
    D) Ich war müde.
  2. Welche Figur passt gut in ein Märchen?
    A) Polizist
    B) Zauberer
    C) Mechaniker
    D) Lehrer
  3. Was sollte man in einer Geschichte beschreiben, damit sie lebendig wird?
    A) Nur die Farben
    B) Die Geräusche und Gefühle
    C) Nur die Namen
    D) Die Seitenzahl
  4. Was passiert oft in Abenteuergeschichten?
    A) Ein Picknick im Park
    B) Eine Reise in den Supermarkt
    C) Eine spannende Suche oder Rettung
    D) Ein Tag im Klassenzimmer
  5. Was kann eine gute Fortsetzung sein, wenn eine Figur plötzlich verschwindet?
    A) Die Geschichte endet sofort.
    B) Die anderen suchen sie.
    C) Die Figuren schlafen ein.
    D) Sie wird nie erwähnt.
  6. Welcher Ort passt gut zu einer Gruselgeschichte?
    A) Ein sonniger Strand
    B) Ein dunkler Wald
    C) Ein Spielplatz
    D) Ein Zoo
  7. Wie sollte ein spannender Höhepunkt aussehen?
    A) Ein Streit um das Mittagessen
    B) Ein plötzlicher Sturm auf See
    C) Jemand macht Hausaufgaben
    D) Eine Schulstunde beginnt
  8. Was darf am Ende einer Geschichte nicht fehlen?
    A) Die Namen der Autoren
    B) Eine lustige Überschrift
    C) Eine Lösung oder ein Schluss
    D) Eine Liste mit Wörtern
  9. Warum benutzt man wörtliche Rede in Geschichten?
    A) Damit der Text kürzer ist
    B) Damit man weiß, was jemand sagt
    C) Weil Lehrer das mögen
    D) Damit man weniger schreiben muss
  10. Welche Figur ist typisch für eine Detektivgeschichte?
    A) Ein Zauberer
    B) Ein sprechendes Tier
    C) Ein kluger Ermittler
    D) Ein Lehrer
  11. Was hilft beim Weiterschreiben einer Geschichte?
    A) Alles löschen und neu anfangen
    B) Nur die Bilder anschauen
    C) Fragen stellen wie: „Was passiert als Nächstes?“
    D) Die Geschichte ignorieren
  12. Welche Wendung macht eine Geschichte interessant?
    A) Alle gehen schlafen
    B) Ein unerwarteter Besuch
    C) Es klingelt zur Pause
    D) Jemand malt ein Bild
  13. Welche Zeitform benutzt man meistens beim Erzählen?
    A) Präsens (Gegenwart)
    B) Perfekt
    C) Futur
    D) Präteritum
  14. Welche Rolle spielt ein Gegenspieler in einer Geschichte?
    A) Keine
    B) Er hilft immer
    C) Er macht der Hauptfigur Probleme
    D) Er ist der Erzähler
  15. Wie beginnt man am besten mit dem Weiterschreiben?
    A) Man kopiert den Anfang
    B) Man denkt sich zuerst das Ende aus
    C) Man überlegt sich, was als Nächstes passiert
    D) Man beschreibt das Wetter
  16. Was passt als Titel zu einer spannenden Geschichte?
    A) Mein Frühstück
    B) Der verschwundene Schlüssel
    C) Ich und mein Tisch
    D) Die Schulbank
  17. Warum benutzt man Adjektive in Geschichten?
    A) Sie machen den Text bunt und lebendig
    B) Man darf sie nicht benutzen
    C) Sie sind nur für Aufsätze wichtig
    D) Damit der Text kürzer ist
  18. Was macht eine Figur interessant?
    A) Ein lustiger Name
    B) Viele Freunde
    C) Ein besonderes Geheimnis oder Ziel
    D) Eine schöne Frisur
  19. Welche Geschichte kann man spannend weiterschreiben?
    A) Ein Junge entdeckt eine geheimnisvolle Tür
    B) Ein Kind geht in den Supermarkt
    C) Eine Katze schläft
    D) Ein Mädchen macht Hausaufgaben
  20. Wie erkennt man einen guten Schluss?
    A) Die Geschichte hört mitten im Satz auf
    B) Die Hauptfrage ist gelöst
    C) Es passiert nichts mehr
    D) Die Figuren werden vorgestellt
  21. Was ist ein Cliffhanger?
    A) Ein Kapitelende, das neugierig macht
    B) Ein Witz
    C) Ein Kletterer
    D) Eine Schlussformel
  22. Welche Figur passt in eine Zukunftsgeschichte?
    A) Ein Ritter
    B) Ein Roboter
    C) Ein Cowboy
    D) Ein Pirat
  23. Wie sollte eine Hauptfigur sein?
    A) Unveränderlich
    B) Mutig und mit Zielen
    C) Sehr alt
    D) Leise und uninteressant
  24. Was hilft beim Schreiben von Fantasiegeschichten?
    A) Nur echte Orte nehmen
    B) Kreative Erfindungen zulassen
    C) Alles so lassen wie im Alltag
    D) Keine Figuren verwenden
  25. Was ist ein guter Anfangssatz?
    A) Ich bin müde.
    B) Plötzlich hörte ich ein seltsames Geräusch.
    C) Heute ist Dienstag.
    D) Ich sitze auf dem Stuhl.
  26. Wie kann man Spannung steigern?
    A) Alles gleichzeitig erzählen
    B) Rätsel einbauen und langsam auflösen
    C) Sofort alles verraten
    D) Keine Überraschungen einbauen
  27. Was gehört zur Planung einer Geschichte?
    A) Die Adresse der Lehrerin
    B) Die Struktur mit Anfang, Mitte, Ende
    C) Die Namen aller Schüler
    D) Die Stundenzahl
  28. Warum ist Abwechslung in einer Geschichte wichtig?
    A) Damit der Leser nicht einschläft
    B) Damit sie kürzer ist
    C) Damit man schneller schreibt
    D) Damit sie schwer verständlich ist
  29. Was kann man bei einer Schreibblockade tun?
    A) Aufhören
    B) Ideen sammeln, spazieren gehen
    C) Alles löschen
    D) Den Text schließen und ignorieren
  30. Warum schreiben Kinder Geschichten weiter?
    A) Weil sie nichts anderes zu tun haben
    B) Um zu üben, kreativ zu sein
    C) Weil Lehrer das sagen
    D) Um Seiten zu füllen

Richtige Antworten:

  1. B
  2. B
  3. B
  4. C
  5. B
  6. B
  7. B
  8. C
  9. B
  10. C
  11. C
  12. B
  13. D
  14. C
  15. C
  16. B
  17. A
  18. C
  19. A
  20. B
  21. A
  22. B
  23. B
  24. B
  25. B
  26. B
  27. B
  28. A
  29. B
  30. B
0 Stimmen, 0 Ø
94

Du hast maximal 5 Minuten Sekunden Zeit…

Leider ist die Zeit abgelaufen…


Einstufungstest Deutsch Klasse 4

1 / 20

Was ist das Subjekt in dem Satz „Die Katze schläft“?

2 / 20

Wie schreibt man „schreiben“ im Präteritum?

3 / 20

Was ist ein Synonym für „reden“?

4 / 20

Was ist die Grundform von „gegessen“?

5 / 20

Welches Wort ist ein Adjektiv?

6 / 20

Was ist das Präteritum von „sehen“?

7 / 20

Welcher Satz ist ein Ausrufesatz?

8 / 20

Was ist das Präteritum von „laufen“?

9 / 20

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

10 / 20

Was ist die Grundform von „lief“?

11 / 20

Was ist die Vergangenheitsform von „essen“?

12 / 20

Was ist die Grundform von „gelesen“?

13 / 20

Was ist das Gegenteil von „schwer“?

14 / 20

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

15 / 20

Welches Wort ist ein Nomen?

16 / 20

Wie schreibt man „singen“ im Präteritum?

17 / 20

Wie schreibt man „laufen“ im Präteritum?

18 / 20

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

19 / 20

Welches Wort ist kein Nomen?

20 / 20

Welches Wort ist ein Adjektiv?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 45%

0%

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Quiz! Hier hast du die Möglichkeit, dein Wissen auf unterhaltsame Weise zu testen.

Die Fragen werden zufallsgesteuert aus einem großen Pool ausgewählt, sodass jedes Mal ein neues und spannendes Erlebnis auf dich wartet. Egal, wie oft du das Quiz startest – du wirst immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt!

Viel Spaß beim Rätseln – und danke, dass du dabei bist!

Wir freuen uns sehr über dein Feedback!

Sofort-Kontakt per WhatsApp
Sofort-Kontakt per WhatsApp…

Du kannst uns jederzeit über WhatsApp eine Nachricht senden, wenn du Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Themenvorschläge hast.

0 Stimmen, 0 Ø
88

Du hast maximal 5 Minuten Sekunden Zeit…

Leider ist die Zeit abgelaufen…


Rechtschreibung Deutsch

1 / 20

Wie schreibt man richtig: Sie benutzt eine Ta__e?

2 / 20

Wie schreibt man richtig: Die Stra__e ist breit?

3 / 20

Wie schreibt man richtig: die Darstellung eines Themas in einer Konferenz?

4 / 20

Wie schreibt man richtig: Die Flü__e fließen schnell?

5 / 20

Wie schreibt man richtig: Wir mu__en jetzt los?

6 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Vereinbarung zwischen mehreren Parteien?

7 / 20

Wie schreibt man richtig: der Betrieb von Fahrzeugen?

8 / 20

Wie schreibt man richtig: Der hei__e Tag?

9 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Person, die in einem bestimmten Gebiet als Fachmann gilt?

10 / 20

Wie schreibt man richtig: die Kunst des öffentlichen Sprechens?

11 / 20

Wie schreibt man richtig: ein Prozess zur Verbreitung von Informationen?

12 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Ga__ ist voll?

13 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Abhandlung über ein wissenschaftliches Thema?

14 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Stra__enverkehr ist dicht?

15 / 20

Wie schreibt man richtig: Er spielt Fußball im Kla__enzimmer?

16 / 20

Wie schreibt man richtig: die Struktur des Staates oder Regierung?

17 / 20

Wie schreibt man richtig: eine Einrichtung zur Bearbeitung von Aufträgen?

18 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Proze__ ist abgeschlossen?

19 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Gla__ ist voll?

20 / 20

Wie schreibt man richtig: Der Le__er ist spannend?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 67%

0%

Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule: Noch mehr…

Hier sind 5 kreative Geschichtenanfänge, die für Grundschulkinder zum Weiterschreiben geeignet sind. Diese Geschichten sollen die Fantasie der Kinder anregen und sie dazu motivieren, eigene Ideen und Fortsetzungen zu entwickeln.

1. Der magische Wald

Eines Tages ging Lena mit ihrem Hund Max in den Wald spazieren. Sie gingen immer tiefer hinein, bis sie plötzlich eine Lichtung entdeckten, die sie noch nie zuvor gesehen hatten. In der Mitte der Lichtung stand ein riesiger, alter Baum. Der Baum hatte ein goldenes Tor in seinem Stamm. Lena traute ihren Augen kaum. Vorsichtig trat sie näher, als plötzlich das Tor knarrend aufging und eine geheimnisvolle Stimme flüsterte: „Tritt ein, wenn du mutig bist…“

2. Der verschwundene Schlüssel

Jonas hatte heute in der Schule einen alten Schlüssel gefunden. Er sah aus, als wäre er aus einem Schatzkästchen gefallen. Zu Hause versuchte er herauszufinden, wozu der Schlüssel gehören könnte. Er probierte ihn an verschiedenen Türen, aber er passte nirgendwo. Als Jonas ihn genauer betrachtete, bemerkte er eine kleine Gravur auf dem Schlüssel. Dort stand: „Nur in der Nacht zeigt er den Weg.“ Plötzlich begann der Schlüssel zu leuchten…

3. Ein Tag als Superheld

Sophie wachte eines Morgens auf und fühlte sich seltsam. Als sie in den Spiegel sah, entdeckte sie, dass sie ein Superheldenkostüm trug! Auf ihrem Umhang war ein großes „S“ und sie spürte, dass sie plötzlich unglaubliche Kräfte hatte. Sie konnte fliegen, super schnell laufen und war unglaublich stark. Aber dann hörte sie ein lautes Krachen von draußen. Es klang, als ob jemand ihre Hilfe brauchte. Schnell zog sie ihre Schuhe an und…

4. Die sprechende Katze

Paul liebte seine Katze Mimi über alles. Eines Abends, als Paul gerade ins Bett gehen wollte, hörte er plötzlich eine leise Stimme: „Paul, kannst du mir bitte etwas Wasser bringen?“ Er drehte sich um und sah niemanden im Zimmer, außer Mimi. Er dachte, er hätte sich verhört, doch da sprach die Katze erneut: „Paul, es ist wirklich trocken hier! Bitte etwas Wasser!“ Paul traute seinen Ohren nicht. Seine Katze konnte sprechen! „Wie ist das möglich?“ fragte er überrascht. Mimi setzte sich auf ihren Lieblingsplatz und begann zu erzählen…

5. Der geheime Raum im Keller

Als Tom und Emma an einem verregneten Tag im Haus spielten, entschieden sie sich, den alten Keller zu erkunden. Sie waren schon oft dort gewesen, aber dieses Mal fiel ihnen eine kleine, fast unsichtbare Tür auf, die sie bisher nie bemerkt hatten. Sie war so gut versteckt, dass sie sich fragen mussten, ob sie wirklich schon immer da war. Neugierig öffneten sie die Tür und entdeckten einen schmalen Gang, der zu einem geheimen Raum führte. In diesem Raum war alles voller seltsamer Maschinen und alter Bücher. Auf einem der Bücher stand: „Nur für mutige Entdecker!“ Da hörten sie plötzlich Schritte hinter sich…


Diese Geschichten bieten spannende und offene Enden, die Kinder dazu anregen, kreativ zu werden und ihre eigenen Ideen einzubringen. Sie sind eine ideale Übung, um das Schreiben zu fördern und gleichzeitig Spaß zu haben.

Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule: Und noch mehr…

Hier sind 10 kreative Geschichtenanfänge, die sich für Grundschüler eignen, um sie weiterzuschreiben. Sie sind einfach gehalten, regen aber die Fantasie an und bieten verschiedene Ansätze zum Weiterschreiben:


1. Der magische Baum

Eines Tages entdeckte Anna im Wald einen Baum, der seltsam funkelte. Neugierig kam sie näher und sah, dass an einem seiner Äste eine kleine Tür war. Zögernd öffnete sie die Tür und sah…


2. Ein unerwarteter Gast

Als Ben nach Hause kam, hörte er plötzlich seltsame Geräusche aus seinem Zimmer. Vorsichtig öffnete er die Tür – und da saß auf seinem Bett ein kleiner Drache, der ihn mit großen, freundlichen Augen ansah. Der Drache sagte…


3. Das geheimnisvolle Buch

In der alten Bibliothek fand Lisa ein Buch, das sie noch nie zuvor gesehen hatte. Der Einband war mit goldenen Mustern verziert und das Buch leuchtete leicht. Als sie es aufschlug, begann es plötzlich zu sprechen: „Du hast mich gefunden! Nun beginnt das Abenteuer…“


4. Der verzauberte Spiegel

Paul entdeckte auf dem Dachboden einen alten Spiegel, der aussah, als sei er viele hundert Jahre alt. Als er hineinschaute, sah er nicht sich selbst, sondern eine andere Welt. Plötzlich zog ihn der Spiegel hinein und er stand mitten in…


5. Die verschwundenen Tiere

Im Zoo passierte etwas Seltsames: Eines Morgens waren alle Tiere verschwunden. Kein Löwe, kein Elefant, nicht einmal die kleinen Affen waren noch da. Nur eine geheimnisvolle Nachricht hing am Eingangstor: „Die Tiere sind sicher, aber sie brauchen eure Hilfe, um nach Hause zu kommen.“


6. Das sprechende Haustier

Sophie konnte es kaum glauben, als ihr Hamster eines Morgens zu ihr sagte: „Sophie, du wirst es nicht glauben, aber ich kann sprechen! Und ich brauche deine Hilfe, um eine große Mission zu erfüllen!“ Sophie schaute ihn verblüfft an und fragte…


7. Der verlorene Schlüssel

Tom fand auf dem Schulhof einen alten Schlüssel. Er sah aus, als sei er sehr alt und gehörte zu einer Schatztruhe. Als Tom ihn aufhob, fühlte er plötzlich, wie sich der Boden unter seinen Füßen bewegte und ein Geheimgang auftauchte…


8. Die Reise zum Mond

Eines Nachts sah Marie einen Stern, der viel heller leuchtete als die anderen. Plötzlich kam ein leises Summen aus ihrem Fenster. Draußen stand ein kleines Raumschiff und ein winziges Männchen sagte: „Marie, willst du mit mir zum Mond fliegen?“


9. Der geheimnisvolle Brief

Eines Morgens fand Max einen Brief vor seiner Haustür. Der Brief war nicht gestempelt und der Absender war unbekannt. Als er ihn öffnete, stand darin: „Herzlichen Glückwunsch! Du wurdest ausgewählt, das größte Geheimnis der Stadt zu lösen. Deine erste Aufgabe lautet…“


10. Das Abenteuer auf dem Piratenschiff

Lena und Tim bauten am Strand eine Sandburg, als plötzlich ein echter Pirat vor ihnen stand. „Ahoi! Ich brauche eine mutige Crew für mein Schiff! Wer von euch will mitkommen und den Schatz der sieben Meere suchen?“ fragte er laut. Lena und Tim schauten sich an und…


Hinweise zum Weiterschreiben:

  • Spannung aufbauen: Überlege, was als Nächstes passieren könnte. Gibt es eine unerwartete Wendung oder ein Problem, das gelöst werden muss?
  • Dialoge nutzen: Lass die Charaktere miteinander sprechen, um die Geschichte lebendig zu machen.
  • Gefühle beschreiben: Wie fühlen sich die Hauptfiguren in den verschiedenen Situationen? Sind sie aufgeregt, ängstlich oder neugierig?
  • Lösungen finden: Finde einen kreativen Abschluss für die Geschichte. Wie endet das Abenteuer oder das Geheimnis?

Diese Geschichtenanfänge bieten den Schülern Raum, ihre Fantasie zu entfalten, und können individuell in verschiedene Richtungen weitergeschrieben werden.

Noch mehr Geschichten zum Weiterschreiben Grundschule…

Geschichte 6: Das Geheimnis der Regenbogenquelle

Lina und Jonas entdeckten beim Wandern eine Quelle, aus der Wasser in allen Farben des Regenbogens sprudelte. Jeder Tropfen funkelte wie ein Edelstein, und die Luft roch nach Sommerwiese. Doch als sie den Bach entlangliefen, stellten sie fest, dass die Farben plötzlich verblassten. Ein unheimliches Flüstern wehte über das Wasser, als würde jemand Hilfe rufen …

Wie könnte es weitergehen?
– Wer oder was entzieht der Quelle ihre Farben?
– Finden Lina und Jonas ein Wesen, das im Wasser lebt?
– Müssen sie eine Aufgabe lösen, um das Farbenspiel zu retten?


Geschichte 7: Die verschwundene Bibliothekskatze

In der alten Stadtbibliothek lebt Kater „Muskat“. Eines Morgens ist er spurlos verschwunden, doch auf seinem Lieblingsplatz liegt ein Buch, dessen Seiten leer sind – bis plötzlich Wörter erscheinen, die nur Mia lesen kann: „Folge den Tintenpfoten“. Die Spur führt Mia in einen geheimen Teil der Bibliothek, den niemand kennt …

Wie könnte es weitergehen?
– Wohin haben die Tintenpfoten Muskat geführt?
– Gibt es in der Bibliothek verborgene Welten zwischen den Buchseiten?
– Muss Mia selbst eine Geschichte schreiben, um den Kater zu befreien?


Geschichte 8: Der Wolken-Zirkus

Paul sitzt am Fenster, als ein Zirkuswagen aus dichtem Nebel vorbeitreibt – mitten am Himmel! Eine Leiter aus Dunstfäden senkt sich herab, und eine Stimme lädt ihn ein, den Wolken-Zirkus zu besuchen. Kaum hat er die Leiter berührt, steht er in einer Manege aus weichem Wolkenboden, umgeben von Sternenschein …

Wie könnte es weitergehen?
– Welche Kunststücke führen Akrobaten aus Wind und Dampf vor?
– Warum braucht der Direktor des Zirkus gerade Pauls Hilfe?
– Droht ein Sturm, der die Vorstellung für immer verweht?


Geschichte 9: Der Roboter aus der Schultasche

Als Emma ihre Hefte einpackt, findet sie darin eine winzige Metallkugel. Zuhause klappt die Kugel auf, und ein fingerhoher Roboter stellt sich vor: „Ich heiße R3-X!“. Er behauptet, aus der Zukunft zu stammen und dringend Ersatzteile zu brauchen, die nur in Emmas Zeit existieren …

Wie könnte es weitergehen?
– Welche alltäglichen Gegenstände muss Emma umbauen?
– Taucht jemand aus der Zukunft auf, um den Roboter zurückzuholen?
– Schafft R3-X es, eine wichtige Nachricht an seine Welt zu senden?


Geschichte 10: Das Flüstern der alten Eiche

Im Dorf steht eine gewaltige Eiche, so alt wie niemand sich erinnern kann. Als Leo sie an einem stürmischen Abend berührt, hört er eine Stimme: „Finde meine verlorenen Ringe …“. Im Stamm öffnet sich eine Tür, die in ein unterirdisches Labyrinth aus Wurzeln führt …

Wie könnte es weitergehen?
– Was sind die „Ringe“ der Eiche, und wer hat sie gestohlen?
– Trifft Leo auf sprechende Tiere der Wurzelwelt?
– Muss er sich entscheiden, einen Wunsch zu opfern, um den Baum zu retten?


Geschichte 11: Das Rätsel der spiegelnden See

Nora paddelt mit dem Kanu über einen glasklaren See, als ihr Spiegelbild plötzlich winkt – in die falsche Richtung. Ein leiser Sog zieht sie durch die Wasseroberfläche in eine Welt, in der alles verkehrt herum ist: Berge hängen am Himmel, Fische fliegen, Vögel schwimmen …

Wie könnte es weitergehen?
– Wie kann Nora sich in der Spiegelwelt orientieren?
– Wen trifft sie dort, der ihr Rückwegkenntnisse verrät?
– Muss sie einen magischen Kompass finden, der Norden und Süden vertauscht?


Geschichte 12: Die Melodie der Mondflöte

Abends hört Ben eine sanfte Musik, die scheinbar vom Mond selbst kommt. Er folgt dem Klang bis zu einer Lichtung, auf der eine silberne Flöte schwebt. Sobald er hineinbläst, steigt er langsam in die Luft, begleitet von tanzenden Lichtpunkte …

Wie könnte es weitergehen?
– Wem gehört die geheimnisvolle Flöte?
– Öffnet die Melodie ein Tor zu einem verborgenen Mondtal?
– Muss Ben ein Konzert vollenden, um wieder landen zu können?


Geschichte 13: Das Hotel der verlorenen Träume

Sara erwacht in einem prunkvollen Hotelzimmer, ohne sich an die Ankunft zu erinnern. Am Empfang erklärt ein freundlicher Portier, dies sei das Hotel der verlorenen Träume – jeder Gast suche hier einen Traum, den er vergessen habe. Saras Traum liegt angeblich im „Zimmer ohne Tür“ …

Wie könnte es weitergehen?
– Welche Etagen und skurrilen Gäste begegnen ihr auf der Suche?
– Wie öffnet man ein Zimmer ohne Tür?
– Welcher Traum verbirgt sich dort, und will Sara ihn überhaupt zurück?


Geschichte 14: Der Zauberstift

Tim findet unter seinem Bett einen unscheinbaren Bleistift. Als er damit zeichnet, steigen die gemalten Figuren vom Papier empor und erwachen zum Leben. Doch plötzlich beginnt der Stift, von allein zu skizzieren und erschafft ein Tor, aus dem ein Schattenwesen tritt …

Wie könnte es weitergehen?
– Kann Tim das Schattenwesen wieder ins Papier bannen?
– Braucht er Hilfe von seinen eigenen Zeichnungen?
– Was passiert, wenn der Stift seine letzte Mine verbraucht?


Geschichte 15: Die Uhr des rückwärts laufenden Tages

Beim Dorftrödel kauft Jana eine Taschenuhr, deren Zeiger rückwärts laufen. Am nächsten Morgen erlebt sie den gesamten gestrigen Tag noch einmal. Doch Kleinigkeiten ändern sich: Spuren, die gestern nicht da waren, und jemand, der scheinbar mehr weiß als sie …

Wie könnte es weitergehen?
– Wie oft kann Jana den Tag rückwärts durchleben?
– Entdeckt sie eine Gefahr, die sie nur so verhindern kann?
– Muss sie die Uhr irgendwann anhalten, um in der Gegenwart zu bleiben?


Geschichte 16: Das Geheimlabor unter der Schule

Noah tritt zufällig gegen eine Wandtafel, die nachgibt und einen Tunnel offenbart. Er folgt ihm unter das Schulgebäude und findet ein futuristisches Labor voller blinkender Röhren. Hologramme zeigen seltsame Experimente – und einen Zeitplan, auf dem steht: „Teststart heute, 15 Uhr“. Es ist bereits 14 Uhr 55 …

Wie könnte es weitergehen?
– Welches Experiment soll um 15 Uhr beginnen?
– Ist eine Lehrerin oder ein mysteriöser Schüler verantwortlich?
– Gelingt es Noah, die Versuchsanlage rechtzeitig zu stoppen oder sinnvoll zu starten?


Geschichte 17: Der Straße-der-Sterne-Basar

Am Tag des Stadtfestes entdeckt Klara eine kleine Gasse, die sie noch nie gesehen hat. Lichterketten funkeln wie Sternbilder, und Stände verkaufen Waren, die es nirgendwo anders gibt: Gläser mit eingefangenen Sonnenaufgängen, Federn, die Geschichten schreiben, wenn man sie schüttelt, und Karten von Orten, die nicht auf der Erde liegen. Ein Händler bietet Klara einen Tausch an – doch der Preis ist kein Geld …

Wie könnte es weitergehen?
– Was verlangt der Händler im Gegenzug?
– Wohin führt die geheimnisvolle Karte, die Klara erhält?
– Verschwinden Basar und Gasse, sobald das Stadtfest endet?

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar