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Prüfungsfragen ZP10 NRW Mathe

Prüfungsfragen Mathe NRW

Die Prüfungsfragen für die Zentrale Prüfung 10 (ZP10) im Fach Mathematik in NRW umfassen in der Regel die zentralen Themenbereiche des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. Dabei wird geprüft, ob die Schülerinnen und Schüler grundlegende mathematische Kompetenzen anwenden können. Die Prüfung ist in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilt und deckt verschiedene Anforderungsniveaus ab.

Prüfungsfragen ZP10 NRW Mathe – Hier ist eine Übersicht der typischen Themen und Aufgabentypen:


1. Themenbereiche

a) Arithmetik/Algebra

  • Grundrechenarten: Brüche, Dezimalzahlen, Prozentrechnung.
  • Lineare Gleichungen und Ungleichungen:
    • Lösen von Gleichungen und Ungleichungen.
    • Anwendung in Sachzusammenhängen.
  • Funktionen:
    • Lineare Funktionen (y = mx + b): Zeichnen, Interpretieren, Funktionsgleichung bestimmen.
    • Quadratische Funktionen: Eigenschaften und Verläufe.

b) Geometrie

  • Konstruktionen und Berechnungen:
    • Flächeninhalt und Umfang von 2D-Formen (Dreiecke, Rechtecke, Kreise).
    • Volumen und Oberfläche von 3D-Körpern (Prismen, Zylinder, Kugeln).
  • Ähnlichkeit und Strahlensätze:
    • Berechnung von Längen und Strecken.
  • Pythagoras:
    • Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken.

c) Stochastik

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung:
    • Einfache und zusammengesetzte Ereignisse.
    • Baumdiagramme und Vierfeldertafeln.
  • Statistik:
    • Daten erfassen und darstellen (Tabellen, Diagramme).
    • Berechnung von Mittelwert, Median, Modus und Spannweite.

d) Anwendungsbezogene Mathematik

  • Sachaufgaben und Modellieren:
    • Textaufgaben aus Alltagssituationen.
    • Anwendungsaufgaben zu Funktionen, Geometrie oder Wahrscheinlichkeiten.

2. Aufgabentypen

  • Rechenaufgaben:
    • Reine Rechenoperationen oder einfache mathematische Lösungen.
  • Beweisaufgaben:
    • Z. B. Nachweis, dass ein Dreieck rechtwinklig ist (Pythagoras).
  • Problemlösende Aufgaben:
    • Anwendung der Mathematik auf realitätsnahe Szenarien.
  • Interpretationsaufgaben:
    • Daten aus Diagrammen oder Tabellen analysieren und interpretieren.
  • Darstellungsaufgaben:
    • Zeichnen von Funktionen, Diagrammen oder geometrischen Figuren.

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Einstufungstest Mathematik Klasse 10

1 / 20

Was ist der Wert von sin(45°)?

2 / 20

Was ist die Wurzel von 289?

3 / 20

Was ist der Wert von sin(30°)?

4 / 20

Was ist die Nullstelle der Funktion f(x) = 2x – 10?

5 / 20

Was ist das Integral von f(x) = x?

6 / 20

Was ist die Lösungsmenge der Gleichung x² + 1 = 0?

7 / 20

Was ist die Ableitung von f(x) = 1/x?

8 / 20

Was ist die Lösungsmenge der Gleichung x² – 6x + 9 = 0?

9 / 20

Was ist der Wert von tan(0°)?

10 / 20

Was ist die Ableitung von f(x) = 4x³ – 3x² + 2x?

11 / 20

Was ist die Summe der Innenwinkel in einem Viereck?

12 / 20

Was ist die Ableitung von f(x) = 3x³ + 2x² – x?

13 / 20

Was ist die Wurzel von 169?

14 / 20

Was ist die Summe der Innenwinkel im Sechseck?

15 / 20

Was ist die Lösungsmenge der Gleichung x² – 4x + 4 = 0?

16 / 20

Was ist die Tangensfunktion von 45°?

17 / 20

Was ist der Wert von sin(90°)?

18 / 20

Was ist die Summe der Innenwinkel in einem Achteck?

19 / 20

Was ist der Wert von cos(0°)?

20 / 20

Was ist die allgemeine Form der Exponentialfunktion?

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Die durchschnittliche Punktzahl ist 17%

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Die Fragen werden zufallsgesteuert aus einem großen Pool ausgewählt, sodass jedes Mal ein neues und spannendes Erlebnis auf dich wartet. Egal, wie oft du das Quiz startest – du wirst immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt!

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Bewerbung Mathe

1 / 20

Wie lautet das Ergebnis von 36 ÷ 6?

2 / 20

Wie lautet das Ergebnis von 72 ÷ 8?

3 / 20

Wie lautet das Ergebnis von 3³ (3 hoch 3)?

4 / 20

Was ist das Quadrat von 7?

5 / 20

Wie lautet das Ergebnis von 90 ÷ 9?

6 / 20

Was ist das Volumen eines Zylinders mit dem Radius 2 cm und der Höhe 5 cm?

7 / 20

Was ist das Volumen eines Kegels mit dem Radius 3 cm und der Höhe 9 cm?

8 / 20

Was ist die Ableitung von f(x) = 5x³?

9 / 20

Wie lautet das Ergebnis von 14 + 19?

10 / 20

Was ist das Ergebnis von 12 + 7 × 2 – 5?

11 / 20

Wie lautet das Ergebnis von 4³ (4 hoch 3)?

12 / 20

Was ist die Wurzel aus 225?

13 / 20

Was ist der Umfang eines Kreises mit dem Radius 4 cm?

14 / 20

Was ist das Ergebnis von 5(x – 3) = 20?

15 / 20

Was ergibt 2³ (2 hoch 3)?

16 / 20

Was ist das Ergebnis von (x + 2)(x – 2)?

17 / 20

Was ist das Ergebnis von 3(4x + 5) = 39?

18 / 20

Was ist das Ergebnis von 120 ÷ 8?

19 / 20

Was ist die Wurzel aus 169?

20 / 20

Was ist die Ableitung von f(x) = 3x² + 2x?

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Die durchschnittliche Punktzahl ist 62%

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3. Beispiele für Prüfungsfragen

Arithmetik/Algebra

  1. Löse die Gleichung: 2x+5=15.
  2. Eine Jacke kostet 80 €. Während eines Rabatts von 25 % wird sie günstiger. Wie viel kostet die Jacke?

Funktionen

  1. Eine lineare Funktion ist gegeben durch y=2x−3. Zeichne den Graphen.
  2. Bestimme die Funktionsgleichung einer linearen Funktion, die durch die Punkte A(1∣2) und B(3∣6) verläuft.

Geometrie

  1. Berechne den Umfang und die Fläche eines Kreises mit einem Radius von 5 cm.
  2. Ein Zylinder hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 12 cm. Berechne das Volumen.

Stochastik

  1. In einer Urne befinden sich 3 rote, 2 blaue und 5 grüne Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine rote Kugel zu ziehen?
  2. Erstelle ein Baumdiagramm für zwei Würfe eines sechsseitigen Würfels und bestimme die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln.

4. Bewertung und Hilfsmittel

  • Bewertung: Die ZP10 ist so konzipiert, dass verschiedene Kompetenzstufen abgeprüft werden (Grundlagen, Transfer, Problemlösen).
  • Hilfsmittel:
    • Taschenrechner: Meistens wird ein wissenschaftlicher Taschenrechner zugelassen.
    • Formelsammlung: Eine vorgegebene Formelsammlung darf verwendet werden.

Prüfungsfragen ZP10 NRW Mathe – Hier sind 30 kreative und allgemein verständliche Prüfungsfragen für das Fach Mathematik zur Vorbereitung auf die ZP10 in NRW. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie ohne konkrete Formeln auskommen, aber dennoch die relevanten Inhalte abdecken.


Thema 1: Zahlen und Rechnen

  1. Beschreibe, wie du eine große Zahl in eine übersichtliche Schreibweise (z. B. als Dezimalzahl oder Bruch) umwandeln kannst.
  2. Erkläre, wie du zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern miteinander vergleichen kannst.
  3. Begründe, warum der Betrag einer negativen Zahl immer positiv ist.
  4. Beschreibe, wie man die Reihenfolge der Grundrechenarten bei einer Aufgabe mit mehreren Operationen einhält.
  5. Gib ein Beispiel aus dem Alltag, in dem das Runden von Zahlen wichtig ist, und erkläre, wie du dabei vorgehst.

Stichworte zur Lösung: Brüche, Dezimalzahlen, Rechenregeln, Betrag, Runden.


Thema 2: Geometrie

  1. Beschreibe, wie du die Fläche eines rechteckigen Gartens bestimmen kannst, ohne eine Formel zu nennen.
  2. Erkläre, warum alle Winkel in einem Dreieck zusammen immer dieselbe Gradzahl haben.
  3. Begründe, warum der Durchmesser eines Kreises immer doppelt so groß ist wie der Radius.
  4. Nenne Beispiele aus dem Alltag, wo du mit Volumenberechnungen konfrontiert wirst (z. B. Füllen eines Behälters).
  5. Erkläre, wie du herausfinden kannst, ob ein Viereck ein Rechteck ist, ohne es zu messen.

Stichworte zur Lösung: Fläche, Winkel, Kreise, Volumen, Formen.


Thema 3: Prozentrechnung

  1. Beschreibe, wie du in einem Geschäft den Rabatt für einen Artikel berechnest, wenn der ursprüngliche Preis und der Prozentsatz gegeben sind.
  2. Erkläre, was es bedeutet, wenn eine Zahl „um 50 % erhöht“ wird.
  3. Begründe, warum „20 % Rabatt und anschließend 30 % Rabatt“ nicht dasselbe ist wie „50 % Rabatt“.
  4. Nenne eine Situation aus dem Alltag, in der das Berechnen eines Prozentsatzes wichtig ist (z. B. bei einem Bankkonto).
  5. Beschreibe, wie du einen Vergleich von Rabatten in verschiedenen Geschäften durchführen kannst.

Stichworte zur Lösung: Prozentrechnung, Rabatt, Erhöhung, Alltag.


Thema 4: Daten und Wahrscheinlichkeiten

  1. Beschreibe, wie du den Durchschnittswert einer Gruppe von Zahlen bestimmst.
  2. Begründe, warum bei einem normalen Würfel jede Zahl die gleiche Wahrscheinlichkeit hat.
  3. Stelle dir vor, du führst eine Umfrage in deiner Klasse durch. Beschreibe, wie du die Ergebnisse in einem Diagramm darstellen kannst.
  4. Erkläre, was der Median einer Zahlenreihe ist und wie er berechnet wird.
  5. Nenne Beispiele aus dem Alltag, wo du Wahrscheinlichkeiten einschätzen musst (z. B. Wettervorhersage).

Stichworte zur Lösung: Mittelwert, Wahrscheinlichkeit, Diagramme, Median.


Thema 5: Gleichungen und Funktionen

  1. Erkläre, wie du überprüfen kannst, ob eine Zahl eine Lösung für eine Gleichung ist.
  2. Beschreibe, wie du eine Wertetabelle für eine Funktion erstellst.
  3. Gib ein Beispiel aus dem Alltag, in dem eine lineare Funktion eine Rolle spielt (z. B. Taxikosten).
  4. Erkläre, warum eine Gerade in einem Koordinatensystem nur an einer Stelle die y-Achse schneidet.
  5. Begründe, wie du den Schnittpunkt zweier Geraden im Koordinatensystem finden kannst.

Prüfungsfragen ZP10 NRW Mathe Stichworte zur Lösung: Gleichungen, Funktionen, Koordinatensystem, Alltag.


Thema 6: Raum und Formen

  1. Beschreibe, wie du die Oberfläche eines Würfels bestimmen kannst, ohne eine Formel zu nutzen.
  2. Stelle dir vor, du planst den Bau eines rechteckigen Pools. Beschreibe, wie du das Volumen des Pools berechnen würdest.
  3. Begründe, warum alle Seiten in einem Würfel gleich lang sein müssen.
  4. Beschreibe, wie du die Maße eines Zylinders abschätzen kannst, um sein Fassungsvermögen zu berechnen.
  5. Gib ein Beispiel aus dem Alltag, in dem du die Maße eines Objekts kennen musst (z. B. Möbelkauf).

Stichworte zur Lösung: Volumen, Oberfläche, Schätzungen, Maße.


Prüfungsfragen ZP10 NRW Mathe Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

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Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

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Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


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