Nachhilfe Witten

» Start » Nachhilfe » Nachhilfe Witten

Nachhilfe Witten

Wittens Charme trifft auf Hagens Bildungselan!

Hey Wittener,

Ihr seid stolz auf eure idyllische Stadt an der Ruhr, nicht wahr? Zwischen den Ufern, den gemütlichen Cafés und eurem pulsierenden Kulturleben gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Aber wusstet ihr, dass nur einen Katzensprung entfernt in Hagen Mittelstadt eine ganz besondere Entdeckungsreise auf euch wartet? Eine Reise zu mehr Wissen und Selbstvertrauen!

Nachhilfe Witten

Einige Gründe, warum Wittener die Lernzuflucht in Hagen Mitte besuchen sollten:

  1. Individuelle Lernpfade: Wie die Ruhr sich durch Witten schlängelt, so gestalten wir individuelle Lernpfade, die sich an euren Stärken und Schwächen orientieren.
  2. Wissen ist Macht: Euer Stadttheater zeigt, wie kraftvoll Geschichten sein können. Bei uns erfahrt ihr, wie mächtig Wissen ist und wie es Türen öffnen kann.
  3. In Gemeinschaft lernen: Euer Stadtteil Annen hat es bewiesen – Gemeinschaft zählt! Bei uns in der Lernzuflucht ist Lernen ein gemeinsames Erlebnis.

Genauso wie Witten immer wieder überrascht und begeistert, so möchten wir euch mit einem Lernerlebnis begeistern, das euch wirklich weiterbringt. Also, liebe Wittener, lasst eure Neugier die Führung übernehmen und besucht uns in Hagen City!

Von der Zeche Nachtigall bis zur Lernzuflucht – wir versprechen euch eine Bildungsreise, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. 🚂📚🌉

Nachhilfe-Witten-Lernzuflucht-Ruhr-Panorama

Die Lernzuflucht ganz in der Nähe, Kampstraße 29 in der Mittelstadt.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht Hagen – echtes Handwerk in Sachen Nachhilfe statt anonymer Filalkette. Unser pädagogisches Konzept garantiert den Erfolg!

Nachhilfe für Witten bei der Lernzuflucht Hagen, professionell, individuell und modern

Nachhilfe-Witten-Lernzuflucht-Turm

Anders als in der Nachhilfe gibt es im Schulunterricht bei manchmal über 30 Schülern  pro Klasse kaum oder gar nicht die Möglichkeit, sich individuell auf jeden Einzelnen einzustellen. Anders ist dies bei der Nachhilfe in der Lernzuflucht! Bei Gruppen mit etwa 2 bis 5 Schülern kommt jeder zum Zuge. Abgesehen davon, dass auf eine passende Gruppenzusammensetzung geachtet wird, bekommt jeder Schüler das, was er zur Bewältigung des Schulstoffes braucht. Somit könnte man von Einzelunterricht in der Kleingruppe sprechen.

  • Profis am Werk
  • echtes Nachhilfe-Handwerk
  • individuelle Strategien für jeden Schüler
  • moderne Umsetzung der Nachhilfe
  • kleine Gruppen mit 2 bis 5 Schülern
  • passende Zusammensetzung der Gruppe
  • klare Orientierung am aktuellen Schulstoff

Über uns

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start

Nachhilfe

Nachhilfe-Witten-Lernzuflucht-Bommern

Allgemeines zu Nachhilfe Witten

Die Stadt Witten liegt im Südosten des Ruhrgebietes im Land Nordrhein-Westfalen und ist eine Große kreisangehörige Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises im Regierungsbezirk Arnsberg.

Bis 1974 war Witten eine kreisfreie Stadt. Im Zuge der Neugliederung 1975 wurde sie in den Ennepe-Ruhr-Kreis eingegliedert, dessen größte Stadt sie heute ist. Gleichzeitig erreichte sie den Status einer Großstadt, den sie bis Anfang 2007 beibehielt.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht

Geschichte

Am 1. Juli 1921 wurde die Gemeinde Heven und am 1. August 1929 die Gemeinden Annen (mit dem am 1. April 1922 eingemeindeten Rüdinghausen), Stockum, Düren, Teile von Bommern sowie Teile von Langendreer (Krone) eingegliedert.[2] Im Zweiten Weltkrieg wurde Witten wegen der industriellen Bedeutung Ziel von fast 100 sehr zerstörerischen Luftangriffen. Gegen Kriegsende hatte Walter Model, Oberkommandierender der deutschen Truppen im Westen, kurzzeitig sein Hauptquartier in der Dorfschule in Heven. Das gesamte Stadtgebiet, vor allem der Bereich um die Ruhrbrücken, wurde zum Schauplatz eines erbitterten Abwehrkampfes zwischen US-Truppen und Wehrmachtsverbänden, die den Ort jedoch bald nach und nach räumen mussten.

Im Rahmen der jüngsten nordrhein-westfälischen Gebietsreform musste Witten am 1. Januar 1975 seine Kreisfreiheit aufgeben und wurde in den Ennepe-Ruhr-Kreis eingegliedert. Gleichzeitig wurde Witten durch die Eingemeindung der Stadt Herbede vergrößert.[3] Damit erreichte das Stadtgebiet Wittens seine heutige Ausdehnung.

Seit 1982 ist Witten Universitätsstadt und Standort der privaten Universität Witten/Herdecke und darf sich seit 2015 „Universitätsstadt an der Ruhr“ nennen.[4]

Bevölkerung

Im Mittelalter und am Beginn der Neuzeit lebten nur wenige hundert Menschen in Witten. Durch zahlreiche Kriege, Seuchen und Hungersnöte stieg die Einwohnerzahl nur langsam. Im 19. Jahrhundert setzte mit Beginn der Industrialisierung in Witten ein starkes Bevölkerungswachstum ein. Lebten 1808 erst 1.587 Menschen in der Stadt, so waren es im Jahre 1900 bereits über 33.000.

Im Zuge der Eingemeindung von Herbede (15.021 Einwohner 1974) überschritt die Einwohnerzahl der Stadt Witten am 1. Januar 1975 die Grenze von 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. Gleichzeitig erreichte die Bevölkerungszahl mit 109.554 ihren historischen Höchststand. Am 31. Dezember 2015 betrug die amtliche Einwohnerzahl für Witten 98.637 (nur Hauptwohnsitze und nach Abgleich mit den anderen Landesämtern).[8]

Bildung

In Witten werden die Schüler im Primarbereich an 17 verschiedenen Grundschulen unterrichtet. Im Bereich der weiterführenden Schulen (Sekundarbereich) gibt es mit der Freiligrathschule und der Overbergschule zwei Hauptschulen, mit der Adolf-Reichwein-Realschule, der Helene-Lohmann-Realschule und der Otto-Schott-Realschule drei Realschulen, zwei Gesamtschulen (Hardenstein-Gesamtschule, Holzkamp-Gesamtschule) und mit dem Albert-Martmöller-Gymnasium, dem Ruhr-Gymnasium Witten und dem Schiller-Gymnasium drei Gymnasien. Neben diesen Schulen im Regelschulbereich existieren noch zwei Waldorfschulen (Rudolf-Steiner-Schule Witten, Blote-Vogel-Schule Annen) und zwei Förderschulen (Pestalozzischule, Kämpenschule). Dazu gibt es in Witten noch sechs berufsbildende Schulen, die Volkshochschule (Witten-Wetter-Herdecke), eine kommunale und mehrere private Musikschulen, das Institut für Waldorf-Pädagogik und die Universität Witten/Herdecke, die als erste private deutsche Universität 1982 gegründet wurde. Seit dem Jahr 2016 beherbergt die Stadt auch die Evangelische Popakademie als zweiten Hochschulstandort der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen in Herford.

Nachhilfe Witten

Verkehr zu Nachhilfe Witten

Der Wittener Hauptbahnhof liegt an der elektrifizierten DB-Kursbuchstrecke 427 von Hagen Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof bzw. Bochum Hauptbahnhof. Diese Strecken wurden 1848 (Hagen–Witten–Dortmund) bzw. 1862 (Witten–Langendreer) von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Zwischen Hagen-Vorhalle und Witten Hauptbahnhof besteht auf der anderen Ruhrseite eine parallele Güterzugstrecke.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de
Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30 Jetzt geöffnet
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen