Karneval im Physikunterricht – Spielerisch Naturgesetze entdecken 🎭⚙️
Karneval ist nicht nur bunt und fröhlich, sondern auch ein spannendes Thema für den Physikunterricht! Von der Bewegung der Karnevalswagen über den Flug der Konfetti bis hin zur Akustik von Karnevalsmusik – überall steckt Physik drin.
Hier findest du Unterrichtsmaterial zu Karneval in der Physik, das ohne komplizierte Formeln auskommt und für verschiedene Klassenstufen geeignet ist. 🎉
1. Die Physik des Kamelle-Werfens 🍬
Lernziele:
✅ Grundlagen der Wurfbewegung verstehen
✅ Den Einfluss von Geschwindigkeit und Höhe auf den Flug von Objekten erkennen
✅ Luftwiderstand als physikalischen Faktor untersuchen
📄 Arbeitsblatt: Wie weit fliegen Kamelle?
Aufgabe: Stell dir vor, du bist auf einem Karnevalswagen und wirfst Kamelle ins Publikum.
- Welche Faktoren beeinflussen, wie weit eine Kamelle fliegt?
- Warum fliegt eine leichte Konfetti-Flocke anders als ein schwerer Schokoriegel?
- Was passiert, wenn du die Kamelle mit mehr Kraft wirfst?
📌 Experiment:
Lass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gegenstände (z. B. Bonbons, leichte Papierbälle) aus verschiedenen Höhen und mit unterschiedlicher Kraft werfen und ihre Beobachtungen notieren.
2. Die Bewegung der Karnevalswagen 🚛
Lernziele:
✅ Gleichförmige und beschleunigte Bewegung verstehen
✅ Reibung und Rollwiderstand kennenlernen
✅ Den Zusammenhang zwischen Masse und Bewegungsenergie erkennen
📄 Arbeitsblatt: Warum rollen Karnevalswagen langsam?
Ein Karnevalswagen fährt mit 5 km/h durch die Stadt. Plötzlich muss er abbremsen, weil ein Kind auf die Straße läuft.
Aufgaben:
- Warum kann ein schwerer Wagen nicht so schnell bremsen wie ein Fahrrad?
- Wie wirkt sich die Größe der Räder auf die Bewegung aus?
- Warum werden Karnevalswagen von Traktoren gezogen und nicht von Autos?
📌 Experiment:
Lass kleine Spielzeugautos mit und ohne zusätzliche Gewichte eine Schräge hinabrollen und beobachte, wie sich ihr Bewegungsverhalten verändert.
3. Die Physik der Karnevalsmusik 🎶
Lernziele:
✅ Grundlagen von Schallwellen und Akustik verstehen
✅ Den Zusammenhang zwischen Lautstärke, Frequenz und Wellenlänge erforschen
✅ Reflexion und Absorption von Schall untersuchen
📄 Arbeitsblatt: Warum ist Karnevalsmusik so laut?
- Warum hören wir Musik aus großen Lautsprechern weiter entfernt als leise Gespräche?
- Welche Materialien verstärken den Schall und welche dämpfen ihn?
- Warum klingt Musik in einem geschlossenen Raum anders als draußen?
📌 Experiment:
Lass die Schülerinnen und Schüler testen, wie sich Schall in verschiedenen Umgebungen verhält – z. B. lautes Klatschen im Klassenzimmer (viel Reflexion) vs. auf dem Schulhof (weniger Reflexion).
4. Die Farben der Karnevalskostüme 🎨
Lernziele:
✅ Das Prinzip der Lichtbrechung und Reflexion kennenlernen
✅ Die Entstehung von Farben verstehen
✅ Den Einfluss von Lichtquellen auf Farbwirkungen untersuchen
📄 Arbeitsblatt: Warum sind Karnevalskostüme so bunt?
- Warum erscheinen manche Farben heller als andere?
- Was passiert, wenn man eine rote Maske unter blauem Licht betrachtet?
- Warum reflektiert eine weiße Perücke mehr Licht als ein schwarzer Hut?
📌 Experiment:
Lass Schülerinnen und Schüler verschiedene farbige Materialien unter einer Taschenlampe betrachten und beschreiben, wie sich die Farben je nach Lichtquelle verändern.
5. Die Physik von Seifenblasen beim Karnevalsumzug 🫧
Lernziele:
✅ Die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten verstehen
✅ Den Einfluss von Luftströmungen auf Seifenblasen erforschen
✅ Die Form von Seifenblasen physikalisch erklären
📄 Arbeitsblatt: Warum sind Seifenblasen rund?
- Warum nimmt eine Seifenblase immer eine kugelförmige Form an?
- Was passiert, wenn man Seifenblasen in der kalten Winterluft pustet?
- Warum platzen Seifenblasen schneller an trockener Luft?
📌 Experiment:
Lass die Schülerinnen und Schüler Seifenblasen pusten und beobachten, wie sich Wind, Feuchtigkeit und Temperatur auf die Haltbarkeit der Blasen auswirken.
6. Das Geheimnis der fliegenden Luftschlangen 🎊
Lernziele:
✅ Grundlagen der Aerodynamik verstehen
✅ Den Einfluss von Luftströmungen auf Bewegung untersuchen
✅ Schwerkraft und Auftrieb spielerisch entdecken
📄 Arbeitsblatt: Warum fliegen Luftschlangen durch die Luft?
- Warum schweben leichte Luftschlangen länger als schwere Gegenstände?
- Was passiert, wenn du eine Luftschlange nach oben wirfst?
- Warum flattern Luftschlangen beim Werfen in verschiedene Richtungen?
📌 Experiment:
Lass Schülerinnen und Schüler Luftschlangen aus verschiedenen Höhen werfen und ihre Bewegungen beobachten.
7. Karneval und das Gesetz der Trägheit ⚖️
Lernziele:
✅ Newtons Gesetze der Bewegung verstehen
✅ Die Bedeutung von Trägheit im Alltag erkennen
✅ Reibungskräfte und Beschleunigung erforschen
📄 Arbeitsblatt: Warum fallen Perücken beim Tanzen nicht runter?
- Warum bleibt eine Perücke auf dem Kopf, wenn jemand schnell springt?
- Was passiert mit einem losen Hut, wenn man sich dreht?
- Warum muss man in einem Karnevalswagen festhalten, wenn er plötzlich bremst?
📌 Experiment:
Setze einen kleinen Ball auf ein Kartonstück und ziehe es ruckartig weg – beobachte, wie der Ball sich verhält.
Karneval – Informatives und Unterrichtsmaterial
![Saisonales](https://i0.wp.com/lernzuflucht.de/wp-content/uploads/2024/06/35.png?resize=1024%2C307&ssl=1)
- Was ist Karneval?
- Was ist Rosenmontag?
- Was ist Aschermittwoch?
- Karneval Unterrichtsmaterial Mathe
- Karneval Unterrichtsmaterial Deutsch
- Karneval Unterrichtsmaterial Englisch
- Karneval Unterrichtsmaterial Französisch
- Karneval Unterrichtsmaterial Physik
- Karneval Unterrichtsmaterial Chemie
- Lange Lernnächte Hagen
- Saisonales
- Halbjahreszeugnis – Noch ist alles drin!
- Tag der Offenen Tür
- Ferienkurse
- Programm
Fazit: Karneval macht Physik lebendig! 🎊
Karneval ist ein hervorragendes Thema, um physikalische Konzepte praxisnah zu erklären. Ob beim Kamelle-Werfen, der Musik, den Farben oder den Seifenblasen – überall steckt Physik drin!
🎭 Also: Raus mit den Experimenten, rein ins Karnevalsvergnügen – Physik kann richtig bunt sein! 🎉
Hier sind 20 Fragen und Antworten zum Thema Karneval im Physikunterricht. Sie eignen sich für verschiedene Klassenstufen und können als Experimente, Rechenaufgaben oder Diskussionsanregungen genutzt werden.
Wie funktioniert ein Konfettikanone physikalisch?
Eine Konfettikanone nutzt Druckluft oder eine gespannte Feder, um Konfetti explosionsartig herauszuschleudern. Das Prinzip basiert auf der Umwandlung von potenzieller Energie in kinetische Energie.
Warum fliegen Luftschlangen durch die Luft?
Luftschlangen sind sehr leicht und haben eine große Oberfläche. Dadurch wirken Luftströmungen stark auf sie ein, sodass sie sich spiralförmig bewegen.
Welche physikalischen Prinzipien sind bei einem Karnevalsumzug wichtig?
Bewegungsgesetze (Geschwindigkeit der Wagen), Mechanik (Radachsen der Wagen) und Akustik (Schallausbreitung von Musik und Lautsprechern) spielen eine große Rolle.
Warum hören wir Karnevalsmusik aus der Ferne leiser?
Die Schallwellen breiten sich aus und verlieren dabei Energie. Zudem beeinflussen Hindernisse und die Luftdichte die Lautstärke.
Warum reflektieren manche Karnevalskostüme mehr Licht als andere?
Glitzerstoffe und metallische Oberflächen reflektieren Licht stärker, da sie glatte Oberflächen haben, während matte Stoffe das Licht streuen.
Wie entstehen die bunten Farben von Karnevalsluftballons?
Die Farben entstehen durch Lichtabsorption und -reflexion. Je nach Material und Pigmenten werden bestimmte Wellenlängen des Lichts reflektiert und andere absorbiert.
Warum steigen Heliumballons nach oben?
Helium ist leichter als Luft. Nach dem Archimedischen Prinzip erfährt der Ballon eine Auftriebskraft, die größer ist als sein Eigengewicht, sodass er aufsteigt.
Warum wirken Karnevalsspiegel verzerrend?
Verzerrte Spiegel haben eine gekrümmte Oberfläche (konvex oder konkav), die das Licht unterschiedlich reflektiert und somit das Bild verändert.
Welche Kräfte wirken auf eine Person, die beim Karneval einen Salto macht?
Beim Salto wirken Gravitation, Trägheitskräfte und die Muskelkraft, die für den Absprung sorgt. Die Rotationsbewegung hängt vom Drehmoment und der Massenträgheit ab.
Wie beeinflusst die Masse eines Karnevalswagens seine Beschleunigung?
Nach dem zweiten Newtonschen Gesetz gilt: F=m⋅aF = m \cdot a. Je größer die Masse des Wagens, desto mehr Kraft ist erforderlich, um ihn zu beschleunigen.
Warum klebt Glitzer so stark an der Haut?
Glitzerpartikel haften durch elektrostatische Kräfte an der Haut und anderen Oberflächen. Auch kleine Unebenheiten verstärken die Haftung.
Warum leuchten manche Karnevalsobjekte im Dunkeln?
Leuchtfarben enthalten fluoreszierende oder phosphoreszierende Stoffe, die Licht speichern und im Dunkeln wieder abgeben.
Welche Physik steckt hinter einer Trommel im Karneval?
Beim Trommeln entstehen Schallwellen durch die Schwingung der Trommelmembran. Die Frequenz bestimmt die Tonhöhe, die Amplitude die Lautstärke.
Wie beeinflusst die Form eines Konfettis seine Flugbahn?
Leichte, flache Konfetti werden stärker von Luftströmungen beeinflusst, während schwerere, kompakte Stücke schneller zu Boden fallen.
Warum haben Karnevalsautos große Reifen?
Große Reifen verteilen das Gewicht besser und sorgen für eine größere Auflagefläche, was den Wagen stabiler macht und das Fahren auf unebenen Straßen erleichtert.
Warum sieht man manchmal optische Täuschungen in Karnevalsparaden?
Bewegungen, Muster oder spiegelnde Flächen können unser Gehirn täuschen, indem sie Perspektive, Lichtreflexionen oder Kontraste unterschiedlich wahrnehmen lassen.
Warum hört man in einem Umzug Musik aus verschiedenen Richtungen unterschiedlich?
Das liegt am Doppler-Effekt: Wenn sich eine Musikquelle auf uns zu bewegt, hören wir den Ton höher, wenn sie sich entfernt, hören wir ihn tiefer.
Wie funktioniert ein Karnevalsfeuerwerk physikalisch?
Feuerwerke nutzen die chemische Umwandlung von Energie in Wärme, Licht und Schall. Die Farbgebung entsteht durch verschiedene Metallsalze, die spezifische Lichtwellenlängen emittieren.
Warum drehen sich Karnevalstänzer bei schnellen Bewegungen nicht schwindelig?
Tänzer nutzen den Gleichgewichtssinn und trainieren ihre Wahrnehmung. Sie fixieren oft einen Punkt mit den Augen (Spotting-Technik), um Schwindel zu vermeiden.
Wie kann man mit Physik den besten Wurf für Kamelle berechnen?
Die Flugbahn von Kamelle folgt den Gesetzen der Wurfparabel. Der ideale Abwurfwinkel für maximale Weite liegt bei etwa 45°, unter Berücksichtigung von Luftwiderstand und Anfangsgeschwindigkeit.
Diese Fragen und Antworten eignen sich für Experimente (z. B. Schall, Reflexion, Wurfbewegung), physikalische Berechnungen oder Gruppenprojekte, um das Thema Karneval mit Physik zu verbinden. 🎭🔬😊
Hier sind 30 kreative Physik-Aufgaben zum Thema Karneval, die verschiedene Konzepte wie Mechanik, Optik, Akustik und Thermodynamik mit Karnevalssituationen verbinden. 🎭🔬
🔹 A) Mechanik & Bewegung
- Wurfparabel mit Konfetti:
Ein Narr wirft Konfetti mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s in einem Winkel von 45°. Berechne die maximale Höhe und die Weite des Wurfs. - Kräfte beim Karnevalswagen:
Ein Karnevalswagen mit einer Masse von 2.000 kg wird mit einer Kraft von 5.000 N gezogen. Welche Beschleunigung erfährt er? - Reibung und Tanz:
Warum ist es schwieriger, auf einer mit Konfetti bedeckten Tanzfläche zu tanzen? Erkläre mithilfe der Reibungskraft. - Drehmoment bei der Parade:
Ein großes Karnevalsschild wird von zwei Personen getragen. Wie sollten sie es halten, um das Drehmoment möglichst klein zu halten? - Schwung bei der Garde:
Eine Funkenmariechen-Akrobatin macht eine Drehung in der Luft. Wie beeinflusst sie ihren Drehimpuls, wenn sie die Arme anzieht?
🔹 B) Optik & Licht
- Farben des Karnevals:
Warum sehen wir bestimmte Farben besonders leuchtend bei Karnevalsumzügen? Erkläre mit der additiven und subtraktiven Farbmischung. - Spiegelmasken:
Eine venezianische Maske hat eine spiegelnde Oberfläche. Erkläre, wie ein ebener Spiegel ein Bild reflektiert. - Lichtbrechung in Gläsern:
Warum erscheinen Karnevalslaternen in Wasser gebrochen? Erkläre mithilfe des Brechungsgesetzes. - Prismeneffekt in Luftschlangen:
Manche schimmernden Luftschlangen brechen das Licht wie ein Prisma. Welche Farben werden zuerst gebrochen? - Reflexion in Discokugeln:
Eine Discokugel besteht aus vielen kleinen Spiegeln. Wie beeinflusst die Anzahl der Spiegel die Lichtverteilung?
🔹 C) Akustik & Schall
- Schallgeschwindigkeit beim Umzug:
Warum hören wir den Trommelschlag eines Karnevalsorchesters nicht gleichzeitig mit dem sichtbaren Schlag? Berechne die Verzögerung in Luft. - Resonanz bei Trommeln:
Warum klingen große Trommeln tiefer als kleine? Erkläre mit der Frequenz der Schwingung. - Lautstärke beim Karneval:
Ein Umzugswagen sendet Musik mit 90 dB aus. Wie verändert sich die Lautstärke, wenn man sich um 10 Meter entfernt? - Dopplereffekt mit Sirenen:
Ein Karnevalsauto mit Sirene fährt mit 30 km/h vorbei. Wie verändert sich der Ton durch den Dopplereffekt? - Warum klingt die Stimme anders durch eine Maske?
Erkläre, wie Schallwellen durch Materialien gedämpft und verändert werden.
🔹 D) Thermodynamik & Energie
- Warum wird es in einer vollen Karnevalshalle heiß?
Erkläre mit dem Prinzip der Wärmeabgabe des menschlichen Körpers. - Energie beim Feuerwerk:
Beschreibe die Energieumwandlung bei einem Karnevalsfeuerwerk. - Warum beschlägt eine Maske?
Erkläre, warum der Wasserdampf aus der Atemluft auf der Maske kondensiert. - Warum friert man beim Straßenkarneval schneller in nasser Kleidung?
Erkläre mit der Verdunstungskälte. - Heißer Glühwein & Abkühlung:
Warum bleibt Glühwein in einer Thermoskanne warm? Erkläre mit Wärmeleitung, -konvektion und -strahlung.
🔹 E) Elektrizität & Magnetismus
- LEDs in Kostümen:
Warum sind LEDs in leuchtenden Kostümen energieeffizienter als Glühbirnen? - Elektrostatische Aufladung von Luftballons:
Warum bleiben Luftballons an Wänden haften, wenn man sie an Haaren reibt? - Magnetismus in Karnevalsdekorationen:
Welche Materialien könnten für magnetische Karnevalsfiguren verwendet werden? - Elektromotor im Karnevalswagen:
Wie funktioniert ein Elektromotor in einem Karnevalswagen? Erkläre mit Lorentzkraft. - Warum leuchten Neonlichter bei Karnevalsumzügen?
Erkläre die Funktionsweise von Neonröhren mit Elektronenbewegung.
🔹 F) Experimente & Spaßaufgaben
- Konfetti-Schwerkraft-Test:
Lasse verschiedene Materialien als Konfetti fallen (Papier, Aluminiumfolie, Plastik). Welche fallen schneller? - Flaschen-Trompete bauen:
Blase in verschiedene Glasflaschen mit Wasser. Wie beeinflusst die Wassermenge die Tonhöhe? - Schwungseil-Experiment:
Simuliere eine Welle mit einem Seil. Wie beeinflussen die Frequenz und Amplitude die Wellenausbreitung? - Feuerwerk in der Küche:
Mische Backpulver und Essig in einer Flasche mit einem Luftballon. Warum bläht sich der Ballon auf? - Kreisbewegung mit Eimern:
Schwinge einen Eimer mit Wasser über deinem Kopf. Warum fällt das Wasser nicht heraus? Erkläre mit Zentripetalkraft.
🔹 Lernziele & Kompetenzen
✔ Physikalische Konzepte durch realitätsnahe Karnevalsbeispiele verstehen 🎭
✔ Mechanik, Optik, Akustik und Thermodynamik spielerisch erleben 🏗️🔊💡
✔ Verbindung zwischen Alltagsphänomenen und physikalischen Prinzipien herstellen
✔ Spaß am Experimentieren und Forschen entwickeln 🧪🎉
Hier sind 30 Multiple-Choice-Fragen zum Thema Karneval für den Physikunterricht! 🎭🔬
Karneval – Physik Multiple-Choice-Fragen
- Ein Karnevalswagen fährt mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h. Wie lange braucht er für eine Strecke von 10 km?
a) 1 Stunde
b) 2 Stunden
c) 3 Stunden
d) 4 Stunden - Ein Luftballon wird mit Helium gefüllt. Warum steigt er nach oben?
a) Weil Helium leichter als Luft ist
b) Weil er elektrisch geladen ist
c) Weil er von der Erde abgestoßen wird
d) Weil der Luftdruck ihn nach oben drückt - Welche physikalische Kraft hält einen Clown auf einem Einrad im Gleichgewicht?
a) Die Gravitation
b) Die Reibungskraft
c) Die Zentripetalkraft
d) Die Trägheitskraft - Warum reflektieren Konfetti unter einer Diskokugel bunte Farben?
a) Wegen Lichtbrechung
b) Wegen Lichtreflexion
c) Wegen elektrischer Ladung
d) Wegen Magnetismus - Ein Karnevalswagen hat eine Masse von 2.000 kg und wird mit einer konstanten Kraft von 500 N gezogen. Welche Beschleunigung erfährt er?
a) 0,1 m/s²
b) 0,25 m/s²
c) 0,5 m/s²
d) 1 m/s² - Warum fliegen Papierschnipsel aus der Hand, wenn sich ein Karnevalswagen bewegt?
a) Wegen der Schwerkraft
b) Wegen der Trägheit
c) Wegen der Reibung
d) Wegen des Magnetfeldes - Warum klingen Karnevalsmusik und Trommelschläge auf einem Karnevalsumzug lauter, wenn man näher dran steht?
a) Weil der Schall sich in der Luft verstärkt
b) Weil die Schallwellen eine höhere Frequenz haben
c) Weil die Schallintensität mit der Entfernung abnimmt
d) Weil das Licht den Schall verstärkt - Warum erscheinen Karnevalslichter manchmal flackernd?
a) Wegen einer ungleichmäßigen Stromversorgung
b) Wegen der Reibung der Luft
c) Wegen des Doppler-Effekts
d) Wegen der Gravitationskraft - Warum kann ein Jongleur drei Bälle gleichzeitig in der Luft halten?
a) Wegen der Schwerkraft
b) Wegen der Impulserhaltung
c) Wegen der Luftreibung
d) Wegen der Zentrifugalkraft - Warum „klebt“ ein Clown an der Wand einer rotierenden Zentrifuge?
a) Wegen der Gravitation
b) Wegen der Fliehkraft
c) Wegen der Trägheit
d) Wegen der Magnetkraft - Welche Energieumwandlung findet in einer Karnevalsrakete statt?
a) Chemische Energie → Mechanische Energie
b) Mechanische Energie → Elektrische Energie
c) Elektrische Energie → Wärmeenergie
d) Magnetische Energie → Mechanische Energie - Warum sieht eine sich drehende Karnevalsmaske in Bewegung verzerrt aus?
a) Wegen der Trägheit
b) Wegen der Lichtbrechung
c) Wegen des stroboskopischen Effekts
d) Wegen der Gravitation - Warum hören sich Stimmen auf einem Karnevalsumzug verzerrt an, wenn ein Wagen vorbeifährt?
a) Wegen der Reflexion
b) Wegen des Doppler-Effekts
c) Wegen der Reibung
d) Wegen der Luftfeuchtigkeit - Warum benötigt ein Karnevalswagen mehr Kraft, um auf einer Straße mit hoher Reibung zu fahren?
a) Wegen der Gravitation
b) Wegen der Beschleunigung
c) Wegen der Rollreibung
d) Wegen der Lichtbrechung - Warum fühlt sich eine Karnevalspfeife heiß an, wenn man lange hineinbläst?
a) Wegen der Luftreibung
b) Wegen der Kompression der Luft
c) Wegen der elektrischen Ladung
d) Wegen des Doppler-Effekts - Warum entstehen bei Karnevalsumzügen oft starke Windströmungen zwischen Häusern?
a) Wegen der Gravitation
b) Wegen des Bernoulli-Effekts
c) Wegen des Doppler-Effekts
d) Wegen der Lichtbrechung - Welche physikalische Größe beschreibt die Lautstärke von Karnevalsmusik?
a) Wellenlänge
b) Amplitude
c) Frequenz
d) Dichte - Warum rutschen Menschen manchmal auf Konfetti aus?
a) Weil Konfetti die Reibung verringert
b) Weil Konfetti die Gravitation verändert
c) Weil Konfetti sich elektrisch auflädt
d) Weil Konfetti magnetisch ist - Warum wirkt eine Karnevalstüte mit Luftfüllung wie ein Schalldämpfer?
a) Weil sie Schall reflektiert
b) Weil sie Schallwellen absorbiert
c) Weil sie Schall verstärkt
d) Weil sie Schall transformiert - Was passiert, wenn ein Heliumballon aufsteigt und in größere Höhen gelangt?
a) Er platzt, weil der Luftdruck sinkt
b) Er schrumpft wegen der Kälte
c) Er wird schwerer
d) Er leuchtet im Dunkeln - Warum tanzt ein Funkenmariechen leichter in der Luft, wenn sie springt?
a) Wegen der Impulserhaltung
b) Wegen der Erdanziehungskraft
c) Wegen der Rollreibung
d) Wegen des Magnetfeldes - Warum klingen Trompeten beim Karneval lauter in engen Gassen?
a) Wegen des Doppler-Effekts
b) Wegen der Schallreflexion
c) Wegen der Lichtbrechung
d) Wegen der Impulserhaltung - Warum kann ein Clown mit großen Schuhen sicherer auf einer dünnen Unterlage laufen?
a) Weil die Reibung erhöht wird
b) Weil die Auflagefläche größer ist
c) Weil die Gravitation verringert wird
d) Weil die Magnetkraft stärker wirkt - Welche Kraft hält einen Karnevalshut auf dem Kopf, wenn man rennt?
a) Die Schwerkraft
b) Die Reibungskraft
c) Die Luftwiderstandskraft
d) Die Zentrifugalkraft - Warum bleibt eine auf den Boden fallende Luftschlange nicht in der Luft?
a) Wegen der Schwerkraft
b) Wegen der Luftreibung
c) Wegen der Impulserhaltung
d) Wegen der Reibung - Warum erzeugt ein Karnevalswagen mit Scheinwerfern lange Schatten in der Nacht?
a) Wegen der Lichtbrechung
b) Wegen der Reflexion
c) Wegen der geradlinigen Ausbreitung des Lichts
d) Wegen der Gravitation - Warum sind viele Karnevalswagen aus leichtem Material gebaut?
a) Um die Trägheit zu reduzieren
b) Um die Lichtbrechung zu verstärken
c) Um die Gravitation zu verändern
d) Um die Zentrifugalkraft zu erhöhen - Welche physikalische Größe bestimmt die Farbe eines Karnevalskostüms?
a) Temperatur
b) Frequenz des Lichts
c) Dichte
d) Geschwindigkeit - Warum ändert eine Tröte ihren Ton, wenn man die Luftstärke verändert?
a) Weil die Frequenz sich ändert
b) Weil die Gravitation sich ändert
c) Weil die Lichtgeschwindigkeit sich ändert
d) Weil die Masse sich ändert - Warum rollt ein Karnevalswagen bergab von selbst?
a) Wegen der Gravitation
b) Wegen der Reibungskraft
c) Wegen der Lichtbrechung
d) Wegen der Magnetkraft
Interessant im Lauf des Jahres
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