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Steigungsdreieck Gerade

Willkommen auf einer spannenden Reise durch die Welt der Geraden und ihrer Steigungen! Heute tauchen wir ein in das Konzept des Steigungsdreiecks und erkunden, wie es uns hilft, die Steigung einer Geraden in einem Koordinatensystem zu verstehen.

Steigungsdreieck Gerade: Geradezu ein Abenteuer!

Stell dir vor, du bist ein Abenteurer, der sich auf einer geraden Linie durch ein unbekanntes Gebiet bewegt. Das Steigungsdreieck ist dein Kompass, der dir zeigt, wie steil oder flach dein Pfad ist.

Steigungsdreieck Gerade

Jedes Bild, das ich hochgeladen habe, zeigt eine gerade Linie, die durch die Gleichung f(x) = mx + b dargestellt wird, wobei ‚m‘ die Steigung ist und ‚b‘ der y-Achsenabschnitt. Die Steigung ist ein Maß dafür, wie schnell die Gerade ansteigt oder abfällt, wenn wir uns von links nach rechts bewegen.

Steigungsdreieck Gerade

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Wie geht das genau mit dem Rechnen?

Die eingezeichneten Steigungsdreiecke auf den Graphen sind wie Wegweiser, die uns zeigen, wie sich die ‚y‘-Werte für einen bestimmten Anstieg der ‚x‘-Werte ändern. Die horizontale Linie des Dreiecks repräsentiert die Veränderung in x (die Basis), während die vertikale Linie die Veränderung in y (die Höhe) repräsentiert. Die Steigung der Geraden – der Wert ‚m‘ in deiner Gleichung – ist dann der Quotient aus Höhe und Basis des Dreiecks.

In den Graphen variiert ‚m‘ von zum Beispiel -3 bis 5, was bedeutet, dass wir eine Bandbreite an Steigungen haben, von steil abfallend bis steil ansteigend. Wenn ‚m‘ positiv ist, steigt die Gerade an; ist ‚m‘ negativ, fällt sie ab. Je größer der Betrag von ‚m‘, desto steiler die Gerade.

Steigungsdreieck Gerade

Ein besonderes Detail ist, dass alle Geraden den gleichen y-Achsenabschnitt haben, nämlich ‚b = 1‘. Das bedeutet, unabhängig von der Steigung, alle Geraden kreuzen die y-Achse am gleichen Punkt.

Faszinierend, oder? Das Steigungsdreieck ist ein einfaches, aber mächtiges Werkzeug, das uns hilft, die Geheimnisse der linearen Gleichungen zu entschlüsseln. Mit jedem Schritt, den du auf der Geraden nimmst, offenbart sich ein bisschen mehr von dem mathematischen Terrain, durch das du dich bewegst. So wird Mathematik zum Abenteuer, das niemals endet!

Steigungsdreieck Gerade: Suche den Schatz!

Stellt euch vor, ihr seid auf einer digitalen Schatzsuche, bei der die X- und Y-Koordinaten eure geheimnisvolle Karte darstellen. Euer Ziel? Die verborgenen Prinzipien der Steigung zu entdecken!

In der Welt der Mathematik ist das Steigungsdreieck euer bester Freund, um die Steigung einer Geraden zu verstehen. Die Steigung ist, wie steil oder flach eine Linie ist. Ihr könnt es euch wie eine Bergstraße vorstellen: Eine hohe Steigung bedeutet einen steilen Anstieg, während eine niedrige Steigung einer sanften Ebene gleicht.

Steigungsdreieck Gerade

Wenn wir in der Mathematik von einer Geraden sprechen, ist das wie eine Reise auf einer Straße, die entweder bergauf, bergab oder ganz gerade verläuft. Die Steigung gibt uns das Verhältnis von vertikaler Veränderung (wie viele Meter wir hoch oder runter gehen) zur horizontalen Veränderung (wie weit wir uns nach vorne bewegen) an.

Aber wie findet man diese mysteriöse Zahl, die Steigung? Hier kommt das Steigungsdreieck ins Spiel. Es ist ein rechtwinkliges Dreieck, das wir direkt auf die Gerade zeichnen können, um zu sehen, wie viel ‚y‘ sich verändert, wenn ‚x‘ um eine Einheit zunimmt.

In verschiedenen Lebensbereichen begegnen wir ständig Steigungen. Denkt an einen Radfahrer, der den optimalen Winkel für den schnellsten Aufstieg eines Hügels berechnet, oder an einen Architekten, der die Neigung eines Daches plant, damit der Schnee richtig abrutscht. Selbst beim Anlegen von Straßen und Eisenbahnen muss genau berechnet werden, wie steil diese sein dürfen, damit sie sicher und effizient sind.

Schau dir die Zusammenhänge genau an!

Steigungsdreieck Gerade: In der Animation, die wir im Video sehen können, erkennt ihr eine Linie, die sich durch das Koordinatensystem bewegt, während sich die Steigung ändert. Ihr könntet sehen, wie sich das Steigungsdreieck vergrößert oder verkleinert, je nachdem, wie steil die Gerade ist. Dieses visuelle Werkzeug zeigt euch auf einen Blick, wie stark sich eure Position ändert, wenn ihr euch entlang der X-Achse bewegt.

Durch das Verständnis der Steigung können wir die Welt um uns herum besser interpretieren und berechnen, wie sich Objekte und Kräfte bewegen. Es ist ein Konzept, das in der Physik genauso wichtig ist wie in der Kunst, wenn es darum geht, die Perspektive auf einer zweidimensionalen Fläche zu erschaffen.

Mathematik ist nicht nur eine Ansammlung von Zahlen und Formeln, sondern ein Werkzeug, das euch hilft, die Welt zu erkunden und zu verstehen. Also packt euer Steigungsdreieck aus und macht euch bereit für das Abenteuer!

FAQ Mathematik Klassen 5 bis 10 – Sekundarstufe I

Mathematik
Wie werden Grundlagen der Algebra aufgearbeitet?

Wir behandeln die grundlegenden Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Zahlen und Variablen, das Vereinfachen von Termen, das Lösen von linearen Gleichungen und Ungleichungen sowie die Anwendung der binomischen Formeln.

Welche geometrischen Themen sind wichtig?

Wichtige geometrische Themen umfassen die Eigenschaften von Dreiecken, Vierecken und Kreisen, Flächen- und Volumenberechnungen, den Satz des Pythagoras, Kongruenz- und Ähnlichkeitssätze sowie grundlegende Konzepte der analytischen Geometrie.

Wie wird die Bruchrechnung vertieft?

Wir vertiefen die Bruchrechnung durch die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen, die Umwandlung zwischen Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten sowie die Lösung von Bruchgleichungen.

Welche Konzepte der Prozentrechnung werden behandelt?

Die Prozentrechnung umfasst die Berechnung von Prozentsätzen, Grundwerten und Prozentwerten, das Verständnis von Zinseszins und Zinsen sowie die Anwendung dieser Konzepte in verschiedenen Kontexten.

Wie werden lineare Gleichungen und Ungleichungen behandelt?

Wir behandeln das Lösen von linearen Gleichungen und Ungleichungen, das Verständnis von Gleichungssystemen und deren grafischer Darstellung sowie die Anwendung dieser Konzepte zur Lösung realer Probleme.

Welche Funktionen werden in der Sekundarstufe I eingeführt?

Grundlegende Funktionen, wie lineare und quadratische Funktionen, werden eingeführt. Wir behandeln deren Definition, grafische Darstellung, Eigenschaften und einfache Anwendungen.

Wie wird der Satz des Pythagoras vertieft?

Der Satz des Pythagoras wird durch die Berechnung der Seitenlängen in rechtwinkligen Dreiecken, die Anwendung in geometrischen Problemstellungen und die Herleitung von Lösungen anhand von praktischen Beispielen vertieft.

Welche grundlegenden Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden behandelt?

Grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung umfassen die Definition von Wahrscheinlichkeit, einfache Ereignisse, zusammengesetzte Ereignisse und die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten in verschiedenen Kontexten.

Wie wird Statistik in der Sekundarstufe I behandelt?

In der Statistik behandeln wir das Sammeln, Darstellen und Auswerten von Daten, das Erstellen von Diagrammen (wie Balken-, Kreis- und Liniendiagrammen), die Berechnung von Mittelwert, Median und Modus sowie die Interpretation statistischer Daten.

Welche Übungen und Materialien werden zur Vorbereitung angeboten?

Wir bieten eine Vielzahl von Übungsaufgaben, darunter Aufgaben aus Schulbüchern, spezifische Übungsaufgaben zu jedem Themenbereich sowie komplexe Anwendungsaufgaben, die das Verständnis vertiefen und auf das Abitur vorbereiten.

Wie wird der Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II unterstützt?

Wir unterstützen den Übergang durch Wiederholung und Vertiefung der grundlegenden Konzepte, gezielte Übungen, die Verknüpfung von Themen der Sekundarstufe I mit fortgeschrittenen Themen der Sekundarstufe II sowie individuelle Betreuung.

Wie wird das Verständnis für mathematische Konzepte gefördert?

Das Verständnis wird durch schrittweise Erläuterungen, anschauliche Beispiele, gezielte Übungen und praxisbezogene Anwendungen gefördert. Wir legen besonderen Wert auf das Verstehen der mathematischen Prinzipien und deren Anwendung.

Welche Rolle spielen Technologie und Hilfsmittel im Unterricht?

Wir zeigen den Einsatz von Technologie, wie Taschenrechner und mathematische Software, zur Visualisierung von Konzepten, zur Unterstützung der Berechnungen und zur Lösung komplexer Probleme, um das Verständnis zu vertiefen.

Welche Unterstützung bietet die Lernzuflucht speziell für die Sekundarstufe I?

Die Lernzuflucht bietet spezialisierte Unterrichtseinheiten zur Wiederholung und Vertiefung der Themen der Sekundarstufe I, individuelle Betreuung durch erfahrene Lehrkräfte, umfangreiche Übungsmaterialien und regelmäßige Tests zur Überprüfung des Lernfortschritts.

Steigungsdreieck Gerade: Multiple-Choice

Hier sind 30 Multiple-Choice-Fragen zum Thema Steigungsdreieck und Geraden:

  1. Was beschreibt die Steigung einer Geraden?
    a) Die Länge der Geraden
    b) Das Verhältnis der Änderung der y-Werte zu den x-Werten
    c) Den Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse
    d) Die Fläche unter der Geraden
  2. Wie berechnet man die Steigung ( m ) einer Geraden?
    a) m = Delta x/Delta y
    b) m = x*y
    c) m = Delta y/Delta x
    d) m = x + y
  3. Was ist ein Steigungsdreieck?
    a) Ein Dreieck, das von den Koordinatenachsen gebildet wird
    b) Ein Dreieck, das zur Visualisierung der Steigung einer Geraden verwendet wird
    c) Ein spezielles Dreieck mit rechten Winkeln
    d) Ein Dreieck, das nur in Parabeln vorkommt
  4. Welche Art von Dreieck bildet man, um die Steigung einer Geraden zu bestimmen?
    a) Gleichseitiges Dreieck
    b) Rechtwinkliges Dreieck
    c) Gleichschenkliges Dreieck
    d) Isosceles-Dreieck
  5. Was bedeutet eine positive Steigung?
    a) Die Gerade fällt nach rechts
    b) Die Gerade bleibt konstant
    c) Die Gerade steigt nach rechts
    d) Die Gerade fällt nach links
  6. Was bedeutet eine negative Steigung?
    a) Die Gerade steigt nach rechts
    b) Die Gerade fällt nach rechts
    c) Die Gerade bleibt konstant
    d) Die Gerade fällt nach links
  7. Welche der folgenden Geraden hat eine Steigung von 0?
    a) Eine waagerechte Gerade
    b) Eine senkrechte Gerade
    c) Eine Gerade mit positiver Steigung
    d) Eine Parabel
  8. Was ist die Steigung einer senkrechten Geraden?
    a) 0
    b) 1
    c) Unendlich
    d) -1
  9. Wenn zwei Punkte auf einer Geraden gegeben sind, wie bestimmt man die Steigung?
    a) Die Differenz der x-Werte teilen durch die Differenz der y-Werte
    b) Die Differenz der y-Werte teilen durch die Differenz der x-Werte
    c) Die x-Werte addieren
    d) Die y-Werte multiplizieren
  10. Welche Information gibt der y-Achsenabschnitt einer Geraden?
    a) Wo die Gerade die y-Achse schneidet
    b) Die Steigung der Geraden
    c) Den Winkel der Geraden
    d) Die Steigung des Steigungsdreiecks
  11. Welche der folgenden Gleichungen hat die Steigung ( m = 2 )?
    a) y = 2x + 1
    b) y = -1/2x + 3
    c) y = 3x + 2
    d) y = x^2 + 2x
  12. Was stellt der Punkt dar, an dem zwei Geraden sich schneiden?
    a) Den Scheitelpunkt
    b) Den Schnittpunkt
    c) Den Nullpunkt
    d) Den Achsenabschnitt
  13. Wie lautet die allgemeine Geradengleichung in der Steigungsform?
    a) y = mx + b
    b) y = ax^2 + bx + c
    c) y = x + y
    d) x = my + b
  14. Welche Steigung hat eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft?
    a) 0
    b) 1
    c) -1
    d) Unendlich
  15. Welche Steigung hat eine Gerade, die parallel zur y-Achse verläuft?
    a) 0
    b) Unendlich
    c) 1
    d) -1
  16. Was gibt die Steigung einer linearen Funktion an?
    a) Den Anstieg pro Einheit in der x-Richtung
    b) Den Schnittpunkt mit der x-Achse
    c) Die Länge der Funktion
    d) Den Scheitelpunkt der Funktion
  17. Was passiert mit der Steigung, wenn die Gerade von links unten nach rechts oben verläuft?
    a) Sie bleibt konstant
    b) Sie ist negativ
    c) Sie ist positiv
    d) Sie ist null
  18. Wie bestimmt man die Steigung einer Geraden grafisch?
    a) Durch Messen der Entfernung zwischen zwei Punkten
    b) Durch Bilden eines Steigungsdreiecks und Teilen der Höhenänderung durch die Horizontale Änderung
    c) Durch Messen der Länge der Geraden
    d) Durch Multiplizieren der y-Werte
  19. Was bedeutet eine Steigung von ( m = 1 )?
    a) Die Gerade ist parallel zur x-Achse
    b) Die y-Werte steigen um 1 für jede Einheit, die x zunimmt
    c) Die Gerade ist parallel zur y-Achse
    d) Die Gerade fällt um 1 Einheit
  20. Was bedeutet eine Steigung von ( m = -1 )?
    a) Die Gerade steigt um 1 Einheit
    b) Die Gerade fällt um 1 Einheit für jede x-Einheit
    c) Die Gerade ist horizontal
    d) Die Gerade fällt nicht
  21. Was bedeutet es, wenn zwei Geraden die gleiche Steigung haben?
    a) Sie sind parallel
    b) Sie schneiden sich
    c) Sie haben denselben y-Achsenabschnitt
    d) Sie sind senkrecht zueinander
  22. Was passiert mit der Steigung einer Geraden, wenn sie steiler wird?
    a) Die Steigung bleibt gleich
    b) Die Steigung nimmt ab
    c) Die Steigung nimmt zu
    d) Die Steigung wird negativ
  23. Was passiert mit der Steigung, wenn die Gerade flacher wird?
    a) Die Steigung nimmt zu
    b) Die Steigung wird negativ
    c) Die Steigung bleibt gleich
    d) Die Steigung nimmt ab
  24. Was ist ein anderes Wort für Steigung?
    a) Schnittpunkt
    b) Anstieg
    c) Nullstelle
    d) Kurve
  25. Welche der folgenden Aussagen über Steigungsdreiecke ist korrekt?
    a) Sie zeigen die Länge einer Geraden
    b) Sie werden verwendet, um die Änderung von y in Bezug auf x zu berechnen
    c) Sie berechnen den y-Achsenabschnitt
    d) Sie sind nur für quadratische Funktionen verwendbar
  26. Welche der folgenden Gleichungen beschreibt eine Gerade mit einer Steigung von 0?
    a) ( y = 5x + 2 )
    b) ( y = 3 )
    c) ( x = 3 )
    d) ( y = 2x + 1 )
  27. Wenn eine Gerade durch die Punkte (1, 2) und (3, 6) verläuft, wie lautet die Steigung?
    a) ( m = 2 )
    b) ( m = 3 )
    c) ( m = 4 )
    d) ( m = 5 )
  28. Eine Gerade hat die Steigung 1/2. Was bedeutet das?
    a) Für jede 1 Einheit in x-Richtung steigt die Gerade um 2 Einheiten
    b) Für jede 2 Einheiten in x-Richtung steigt die Gerade um 1 Einheit
    c) Für jede 2 Einheiten in x-Richtung fällt die Gerade um 1 Einheit
    d) Für jede 1 Einheit in x-Richtung fällt die Gerade um 2 Einheiten
  29. Was ist der y-Achsenabschnitt in der Geradengleichung ( y = 2x + 3 )?
    a) 2
    b) 3
    c) 0
    d) 5
  30. Welche der folgenden Aussagen über eine Gerade mit der Gleichung ( y = -x + 4 ) ist korrekt?
    a) Die Steigung beträgt -1
    b) Die Steigung beträgt 1
    c) Der y-Achsenabschnitt ist 1
    d) Der y-Achsenabschnitt ist -4

Richtige Antworten:

  1. b
  2. c
  3. b
  4. b
  5. c
  6. b
  7. a
  8. c
  9. b
  10. a
  11. a
  12. b
  13. a
  14. a
  15. b
  16. a
  17. c
  18. b
  19. b
  20. b
  21. a
  22. c
  23. d
  24. b
  25. b
  26. b
  27. a
  28. b
  29. b
  30. a

Steigungsdreieck Gerade: Weiterführendes

Kreative Aufgaben zur Wissensüberprüfung im Bereich Mathematik (Steigungsdreieck einer Geraden)

  1. Erkläre, was ein Steigungsdreieck ist und wie es verwendet wird, um die Steigung einer Geraden zu bestimmen.
  2. Zeichne ein Steigungsdreieck für die Gerade mit der Gleichung y = 2x + 3 . Bestimme die Steigung.
  3. Beschreibe den Zusammenhang zwischen dem Steigungsdreieck und der allgemeinen Geradengleichung y = mx + b . Was stellt das m in dieser Gleichung dar?
  4. Bestimme die Steigung der Geraden durch die Punkte A(1, 2) und B(4, 5), indem du ein Steigungsdreieck verwendest.
  5. Erkläre, wie sich die Steigung einer Geraden verändert, wenn das Steigungsdreieck steiler oder flacher wird. Gib Beispiele.
  6. Zeichne eine Gerade durch den Ursprung und konstruiere ein Steigungsdreieck. Erkläre, wie du die Steigung bestimmst.
  7. Erstelle ein Steigungsdreieck für eine fallende Gerade. Beschreibe, wie sich das Steigungsdreieck verändert und wie du die negative Steigung bestimmst.
  8. Erkläre, wie du die Steigung einer Geraden in einem Koordinatensystem abliest, wenn du das Steigungsdreieck siehst.
  9. Gegeben ist die Gerade mit der Gleichung y = -1/3x + 2 . Zeichne das Steigungsdreieck und beschreibe, was die negative Steigung bedeutet.
  10. Bestimme die Steigung der Geraden durch die Punkte C(-2, -1) und D(3, 4) mithilfe eines Steigungsdreiecks.
  11. Was passiert mit der Steigung, wenn du ein Steigungsdreieck für eine horizontale Gerade zeichnest? Erkläre den Zusammenhang zwischen dem Steigungsdreieck und der Steigung.
  12. Zeichne ein Steigungsdreieck für eine Gerade mit positiver Steigung und eine mit negativer Steigung. Vergleiche die beiden Dreiecke und beschreibe, wie sie sich unterscheiden.
  13. Eine Gerade hat die Steigung 2/5. Konstruiere ein Steigungsdreieck und erkläre, was diese Steigung geometrisch bedeutet.
  14. Finde die Steigung der Geraden durch die Punkte E(2, 3) und F(6, 7) und konstruiere das entsprechende Steigungsdreieck.
  15. Erkläre, wie du die Steigung berechnen kannst, wenn du nur das Steigungsdreieck und keine Geradengleichung gegeben hast.
  16. Beschreibe, wie das Steigungsdreieck aussieht, wenn eine Gerade sehr steil ist. Wie verändert sich die Länge der Katheten?
  17. Zeichne ein Steigungsdreieck für die Gerade y = 3/4x – 1 . Bestimme die Steigung und erkläre, wie du sie anhand des Dreiecks ablesen kannst.
  18. Beschreibe, wie sich das Steigungsdreieck für eine Gerade mit der Gleichung y = -2x + 1 von dem einer Geraden mit der Gleichung y = 2x – 1 unterscheidet.
  19. Erkläre, wie man die Steigung einer Geraden ohne Zeichnung eines Steigungsdreiecks berechnet, wenn zwei Punkte auf der Geraden gegeben sind.
  20. Bestimme die Steigung der Geraden, die durch die Punkte G(0, 0) ) und H(5, 10) verläuft, indem du ein Steigungsdreieck zeichnest.
  21. Zeichne eine Gerade mit einer Steigung von 1 und konstruiere das Steigungsdreieck. Was bedeutet eine Steigung von 1 geometrisch?
  22. Konstruiere ein Steigungsdreieck für eine Gerade mit der Gleichung y = -x + 4 . Welche Steigung ergibt sich daraus?
  23. Erkläre, wie du ein Steigungsdreieck für eine senkrechte Gerade zeichnen würdest. Was passiert mit der Steigung in diesem Fall?
  24. Finde die Steigung der Geraden durch die Punkte I(-3, 4) und J(2, -1) mithilfe eines Steigungsdreiecks.
  25. Zeichne ein Steigungsdreieck für eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft. Was sagt das über die Steigung dieser Geraden aus?
  26. Berechne die Steigung der Geraden durch die Punkte K(1, 1) und L(4, -5) mit einem Steigungsdreieck.
  27. Wie beeinflusst die Länge der Katheten im Steigungsdreieck den Wert der Steigung? Erkläre das Verhältnis zwischen „Höhe“ und „Länge“.
  28. Zeichne ein Steigungsdreieck für die Gerade y = 5/2x – 3 . Wie lässt sich die Steigung aus dem Dreieck ablesen?
  29. Erkläre, warum das Steigungsdreieck eine anschauliche Methode ist, um die Steigung einer Geraden zu bestimmen. Welche Informationen liefert es?
  30. Wie kannst du mithilfe eines Steigungsdreiecks überprüfen, ob zwei Geraden parallel sind? Erkläre die Vorgehensweise.

Stichworte zu den Lösungen:

  1. Rechtwinkliges Dreieck, Anstieg/Abfall pro Längeneinheit
  2. Steigung ( m = 2 ), 2 Einheiten hoch, 1 Einheit nach rechts
  3. ( m ) ist die Steigung
  4. Steigung ( m = 1 ), Steigungsdreieck: 3 hoch, 3 nach rechts
  5. Steiler: größere Steigung | Flacher: kleinere Steigung
  6. Gerade durch Ursprung
  7. Negatives ( m ), Dreieck zeigt Abfall von links nach rechts
  8. Visuell: Anstieg (y-Richtung) pro Schritt in x-Richtung
  9. Steigung -1/3, Dreieck fällt ab
  10. ( m = 1 ), 5 hoch, 5 nach rechts
  11. Horizontale Gerade: Steigung = 0
  12. Positive Steigung: Dreieck steigt | Negative: Dreieck fällt
  13. 2 Einheiten hoch, 5 Einheiten nach rechts
  14. Steigung ( m = 1 ), gleichmäßiger Anstieg
  15. Höhe/Länge
  16. Steiles Dreieck: große Höhe, kurze Basis
  17. Steigung, 3 hoch, 4 nach rechts
  18. Unterschied: positive vs. negative Steigung, ( m = 2 ) und ( m = -2 )
  19. Formel
  20. Steigung ( m = 2 ), gleichmäßiger Anstieg
  21. ( m = 1 ), Anstieg gleich Länge
  22. Steigung ( m = -1 ), gleichmäßiger Fall
  23. Senkrechte Gerade: Steigung nicht definiert
  24. ( m = -1 ), fallendes Dreieck
  25. Horizontale Gerade: Steigung = 0
  26. ( m = -2 ), Dreieck fällt
  27. Höhere Katheten: größere Steigung
  28. Steigung, 5 hoch, 2 nach rechts
  29. Anschaulich, zeigt Höhenverhältnis zu Längenverhältnis
  30. Gleiche Steigung, gleiche Dreiecksverhältnisse = parallel

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

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Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


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