Kategorie: ,
» Start » Sprachkurs » Latein Sprachkurs Lektion 9 Kreativität

Latein Sprachkurs Lektion 9 Kreativität

Latein Sprachkurs Lektion 9 Kreativität

Lektion 9: Ars et creatio

Thema: Kunstformen, kreative Projekte und der Ausdruck eigener Ideen. Latein Sprachkurs Lektion 9 Kreativität


Latein Sprachkurs Lektion 9 Kreativität Einführungstext (Latein mit deutscher Übersetzung):

Latein:
Salve! Ego artem valde amo. In otio saepe pingo imagines naturae et animalium. Soror mea photographiam amat et multas imagines floris capit. Frater meus statuas ex argilla facit. In schola cum amicis muralem picturam in aula fecimus, quod valde iucundum fuit. Artifex meus carissimus est Vincentius Van Gogh, quia picturae eius colores vivos habent et multos sensus exprimunt. Credo artem esse optimum modum cogitationes et affectus ostendendi. Quid de te? Quid tibi placet creare?

Deutsch:
Hallo! Ich liebe Kunst sehr. In meiner Freizeit male ich oft Bilder von der Natur und von Tieren. Meine Schwester liebt die Fotografie und macht viele Bilder von Blumen. Mein Bruder formt Statuen aus Ton. In der Schule haben wir mit Freunden ein Wandbild in der Aula gemalt, was sehr schön war. Mein Lieblingskünstler ist Vincent Van Gogh, weil seine Bilder leuchtende Farben haben und viele Gefühle ausdrücken. Ich glaube, Kunst ist die beste Art, Gedanken und Gefühle zu zeigen. Was ist mit dir? Was kreierst du gerne?


Dialog (Latein mit deutscher Übersetzung):

Latein:
Lucia: Salve, Marce! Quid in otio facis?
Marcus: Salve, Lucia! Ego pingo et imagines naturae creo. Et tu?
Lucia: Ego photographias capio. Heri imagines florum in horto cepi.
Marcus: Pulchrum! Habesne artificem carissimum?
Lucia: Ita, mihi placet Frida Kahlo. Ea picturas magnas de affectibus suis pinxit. Et tibi?
Marcus: Ego Vincentium Van Gogh amo. Colores eius valde vivi sunt. Picturam muralem umquam fecisti?
Lucia: Feci! Cum amicis in schola muralem picturam parvam fecimus. Et tu?
Marcus: Ita, in aula scholae muralem picturam magnam fecimus. Fortasse simul aliquid pingere possumus!
Lucia: Optima idea, Marce!

Deutsch:
Lucia: Hallo, Marcus! Was machst du in deiner Freizeit?
Marcus: Hallo, Lucia! Ich male und erschaffe Bilder von der Natur. Und du?
Lucia: Ich mache Fotos. Gestern habe ich Bilder von Blumen im Garten gemacht.
Marcus: Schön! Hast du einen Lieblingskünstler?
Lucia: Ja, ich mag Frida Kahlo. Sie malte großartige Bilder über ihre Gefühle. Und du?
Marcus: Ich liebe Vincent Van Gogh. Seine Farben sind sehr lebendig. Hast du jemals ein Wandbild gemacht?
Lucia: Ja! Mit Freunden haben wir in der Schule ein kleines Wandbild gemalt. Und du?
Marcus: Ja, wir haben ein großes Wandbild in der Aula der Schule gemacht. Vielleicht können wir zusammen etwas malen!
Lucia: Tolle Idee, Marcus!


15 Übungssätze (Latein mit deutscher Übersetzung):

  1. Ego pingo imagines naturae. – Ich male Bilder von der Natur.
  2. Soror mea photographias capit. – Meine Schwester macht Fotos.
  3. Frater meus statuas ex argilla facit. – Mein Bruder macht Statuen aus Ton.
  4. Picturam muralem in schola fecimus. – Wir haben ein Wandbild in der Schule gemacht.
  5. Vincentius Van Gogh colores vivos in picturis habet. – Vincent Van Gogh hat leuchtende Farben in seinen Bildern.
  6. Frida Kahlo de affectibus suis pingebat. – Frida Kahlo malte über ihre Gefühle.
  7. Ars cogitationes et affectus ostendit. – Kunst zeigt Gedanken und Gefühle.
  8. Marcus et Lucia simul pingere volunt. – Marcus und Lucia wollen zusammen malen.
  9. Photographias florum capere mihi placet. – Ich liebe es, Fotos von Blumen zu machen.
  10. Picturae magni momenti sunt. – Bilder sind sehr wichtig.
  11. Statuas ex argilla formare difficile est. – Statuen aus Ton zu formen ist schwierig.
  12. In aula muralem picturam parvam fecimus. – In der Aula haben wir ein kleines Wandbild gemacht.
  13. Artifex meus carissimus Vincentius est. – Mein Lieblingskünstler ist Vincent.
  14. Affectus per artem exprimere iucundum est. – Gefühle durch Kunst auszudrücken, ist schön.
  15. Ego etiam colores vivos in picturis meis amo. – Ich liebe auch leuchtende Farben in meinen Bildern.

Neue Vokabeln (Latein mit einfacher Erklärung und deutscher Übersetzung):

  1. Ars – Facultas creandi, sicut pingere aut formare (Kunst).
  2. Pictura – Imago quae a pingente fit (Gemälde).
  3. Pingere – Colores in tabulam ponere (Malen).
  4. Photographia – Imago per machinam photographicam facta (Fotografie).
  5. Imago – Res visa in pictura vel photographia (Bild).
  6. Statu(a) – Figura quae ex lapide vel argilla formatur (Statue).
  7. Argilla – Materia mollis ad statu as formandas (Ton).
  8. Muralis pictura – Imago quae in muro pingitur (Wandbild).
  9. Artifex – Homo qui artem creat (Künstler).
  10. Affectus – Sensus animi, sicut laetitia vel tristitia (Gefühl).
  11. Natur(a) – Mundus naturalis cum arboribus et animalibus (Natur).
  12. Colores vivi – Colores qui splendidi sunt (Leuchtende Farben).
  13. Hortus – Locus ubi flores crescunt (Garten).
  14. Cogitationes – Id quod in mente est (Gedanken).
  15. Creare – Novam rem facere (Erschaffen).
  16. Schola – Locus ubi discipuli discunt (Schule).
  17. Aula – Magna camera in schola (Aula).
  18. Ostendere – Aliis rem demonstrare (Zeigen).
  19. Iucundum – Quod gaudium affert (Angenehm).
  20. Optima idea – Consilium valde bonum (Tolle Idee).

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht
Jetzt mit Nachhilfe in Hagens Mitte das neue Schuljahr zum Erfolg machen!

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!