Fronleichnam – Bedeutung, Ursprung und Unterrichtsmaterial für den Religionsunterricht
Fronleichnam ist eines der prachtvollsten und zugleich theologisch tiefgründigsten Feste im Kirchenjahr. Gerade im Religionsunterricht bietet es vielfältige Anknüpfungspunkte – sei es in der Grundschule, der Sekundarstufe I oder II. In diesem Beitrag findest du als Schüler*in oder Lehrkraft nicht nur eine fundierte Erklärung zum Fest Fronleichnam, sondern auch praxistaugliches Unterrichtsmaterial und kreative Ideen zur Gestaltung einer lebendigen und verständnisvollen Unterrichtsstunde. – Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial
Was ist Fronleichnam? – Ursprung und Bedeutung
Fronleichnam wird im katholischen Kirchenjahr stets am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert, also 60 Tage nach Ostern. Der Begriff leitet sich vom mittelhochdeutschen „vrône lîcham“ ab, was „des Herren Leib“ bedeutet – ein Verweis auf das zentrale Thema des Festes: die reale Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie.
Die theologische Bedeutung von Fronleichnam
In der Eucharistie wird nach katholischem Verständnis Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt – eine Glaubenswahrheit, die an Fronleichnam öffentlich gefeiert wird. Die Gläubigen bekennen damit: Christus ist mitten unter uns.
„In der Eucharistie ist die Liebe Gottes so greifbar wie ein Stück Brot in deiner Hand.“ – unbekannt
Das Fest wurde im 13. Jahrhundert eingeführt, inspiriert durch Visionen der Augustinernonne Juliana von Lüttich. Papst Urban IV. führte es 1264 für die gesamte Kirche ein. – Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial
Warum wird Fronleichnam gefeiert?
Fronleichnam ist das Hochfest der leiblichen Gegenwart Christi in der Eucharistie. Es wird gefeiert, um:
- die bleibende Gegenwart Jesu in der Eucharistie zu betonen
- den Glauben öffentlich zu bekennen (durch Prozessionen)
- sich als Gemeinschaft der Glaubenden zu zeigen
Besonders beeindruckend ist die Fronleichnamsprozession, bei der das geweihte Brot (die Hostie) in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Sie ist Ausdruck der Verehrung und Hoffnung, dass Christus auch im Alltag gegenwärtig ist.
Fronleichnam im Religionsunterricht – Inhalte und Kompetenzen
Das Thema Fronleichnam lässt sich im Religionsunterricht auf vielfältige Weise einbinden. Je nach Altersstufe können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden:
Klassenstufe | Thematische Schwerpunkte | Kompetenzen laut Lehrplan |
---|---|---|
3.–4. Klasse | Jesus im Brot, Symbolik von Brot und Wein, Prozession | Symbole deuten, religiöse Feste verstehen |
5.–6. Klasse | Eucharistie und Gemeinschaft, Geschichte des Festes | Religiöse Rituale kennen und erklären |
7.–9. Klasse | Transsubstantiation, Kirchenjahr, gesellschaftliche Relevanz | Theologische Konzepte verstehen, Religion in der Gesellschaft einordnen |
10.–12. Klasse | Eucharistietheologie, Ökumene, Fronleichnam im Wandel | Glaubensfragen reflektieren, religiöse Vielfalt deuten |
Unterrichtsmaterial zu Fronleichnam – direkt einsetzbar
Arbeitsblätter zum Thema Fronleichnam
Für die Grundschule:
- „Brot des Lebens“ – Malblatt mit Brotsymbolen
- Mini-Leporello zur Bedeutung von Fronleichnam
- Suchsel mit Begriffen wie Eucharistie, Monstranz, Prozession
Für die Sekundarstufe I:
- Arbeitsblatt zur biblischen Grundlage (Mk 14,22–25)
- Lückentext zur Geschichte des Festes
- Diskussionsfragen: Warum feiern wir religiöse Feste heute noch?
Für die Sekundarstufe II:
- Quellenvergleich: Juliana von Lüttich vs. Konzilstexte
- Impulsfragen zur Bedeutung der Eucharistie im digitalen Zeitalter
- Essay-Aufgabe: „Sichtbar glauben – Was bedeutet Fronleichnam heute?“
Kreative Ideen für den Unterricht
Prozession im Klassenraum – Symbolisch nacherleben
Mit Tüchern, Kerzen, einem gestalteten Altartuch und selbstgebastelten Monstranzen kann eine Mini-Prozession simuliert werden. So wird die Erfahrung „mit allen Sinnen“ möglich.
„Das Brot teilen“ – Ein soziales Projekt
In Anlehnung an das Brotbrechen Jesu kann eine Aktion gestartet werden, bei der gemeinsam gebacken und das Brot an Bedürftige gespendet wird – eine lebendige Form gelebten Glaubens.
Fronleichnam interaktiv – Digitale Medien im Einsatz
Digitale Lernangebote
- Erklärvideo (z. B. katholisch.de oder YouTube-Kanäle)
- Interaktive LearningApps: Quiz zu Symbolen und Abläufen
- Padlet für Schülerbeiträge: „Was bedeutet mir Gemeinschaft?“
Projektidee: „Fronleichnam – mein Statement“
Lass deine Klasse ein digitales Plakat gestalten: „Fronleichnam heißt für mich …“ – als kreatives Statement mit Bildern, Worten und Symbolen. Tools wie Canva oder BookCreator eignen sich hervorragend.
Fronleichnam im ökumenischen Dialog – Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial
Auch wenn Fronleichnam ein spezifisch katholisches Fest ist, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand:
- Wie sehen evangelische Christen die Eucharistie?
- Warum gibt es keine Fronleichnamsprozessionen im evangelischen Kontext?
- Welche Formen der Erinnerung an das letzte Abendmahl gibt es in anderen Konfessionen?
„Gemeinsam glauben heißt nicht gleich glauben – aber respektvoll miteinander glauben.“
Theologische Vertiefung: Die Lehre der Transsubstantiation
Was bedeutet „Wandlung“?
Die Kirche lehrt, dass Brot und Wein wesentlich verwandelt werden – in Leib und Blut Christi. Diese Lehre nennt sich „Transsubstantiation“. Die äußeren Gestalten (Aussehen, Geschmack) bleiben gleich, aber ihr Wesen wird göttlich.
Vergleich zur Verdeutlichung:
Alltagsgegenstand | Sichtbar | Unsichtbare Bedeutung |
---|---|---|
Ehering | Schmuck | Zeichen der Liebe und Treue |
Nationalflagge | Stoff | Symbol für ein ganzes Land |
Eucharistisches Brot | Brot | Leib Christi |
Lernziele zum Thema Fronleichnam
Am Ende der Einheit sollten Schülerinnen und Schüler:
- das Fest Fronleichnam im Kirchenjahr einordnen können
- den Begriff „Eucharistie“ erklären können
- den Ablauf einer Fronleichnamsprozession kennen
- die theologische Bedeutung verstehen
- die gesellschaftliche Relevanz religiöser Feste reflektieren können
Lernimpulse und Reflexionsfragen
- Warum feiern Menschen Feste?
- Welche Rolle spielt der Körper in der Religion?
- Was bedeutet es, „sichtbar zu glauben“?
- Wie kann ich heute „Brot für andere“ sein?
Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial – Unterrichtsplanung im Überblick
Phase | Methode | Material |
---|---|---|
Einstieg | Bildimpuls: Fronleichnamsprozession | Tafelbild, Beamer |
Erarbeitung | Textarbeit, Symbolarbeit, Rollenspiel | Arbeitsblätter, Bibel, Requisiten |
Vertiefung | Kreativprojekt, Gruppenarbeit | Bastelmaterial, digitale Tools |
Abschluss | Gesprächskreis, Feedbackrunde | Reflexionskärtchen |
Fazit: Fronleichnam – mehr als nur ein Feiertag
Fronleichnam ist ein Fest, das Gemeinschaft, Glaube und Symbolik in einzigartiger Weise verbindet. Es lädt dazu ein, sich auf die Wurzeln des christlichen Glaubens zu besinnen – auf die Eucharistie als Herzstück des katholischen Lebens. Für den Religionsunterricht bietet dieses Fest nicht nur einen Anlass zur Wissensvermittlung, sondern vor allem zur lebendigen Auseinandersetzung mit Spiritualität, Gemeinschaft und Verantwortung im Hier und Jetzt.
„Glaube ist kein Besitz, sondern ein Weg – und Fronleichnam ist ein Schritt auf diesem Weg.“
Hier sind 20 strukturierte FAQ-Fragen und -Antworten zum Thema „Fronleichnam – Religion Unterrichtsmaterial“, die sich für einen umfangreichen FAQ-Bereich einer Website eignen. Die Fragen steigern sich von grundlegenden Verständnissen bis hin zu tiefergehenden theologischen und didaktischen Aspekten. Jede Frage und Antwort steht in einem eigenen Abschnitt. – Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial
Was ist Fronleichnam?
Fronleichnam ist ein Hochfest im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche, das die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie feiert. Es wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten begangen.
Warum wird Fronleichnam gefeiert?
Das Fest dient der öffentlichen Verehrung des Altarsakraments und entstand aus dem Wunsch heraus, die Einsetzung der Eucharistie besonders zu würdigen, unabhängig vom ernsten Charakter des Gründonnerstags.
Wann wurde Fronleichnam eingeführt?
Fronleichnam wurde im Jahr 1264 durch Papst Urban IV. als Fest für die Gesamtkirche eingeführt, nachdem es zuvor in Lüttich durch die Visionen der heiligen Juliana von Lüttich vorbereitet worden war.
Welche Bedeutung hat Fronleichnam im katholischen Glauben?
Fronleichnam bringt die katholische Lehre der Transsubstantiation – die Verwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi – öffentlich zum Ausdruck. Die feierliche Prozession macht diesen Glaubensinhalt sichtbar und erfahrbar.
Wie wird Fronleichnam liturgisch gefeiert?
Fronleichnam beginnt mit einem festlichen Gottesdienst, an den sich eine Prozession mit dem Allerheiligsten in einer Monstranz anschließt. Dabei werden Haltepunkte mit Segnungen und Gebeten eingelegt.
Welche Symbole sind für Fronleichnam typisch?
Wesentliche Symbole sind die Monstranz, die Hostie, Blumenstreuteppiche und das liturgische Weiß als Farbe des Festes. Diese Elemente unterstreichen die Heiligkeit und Freude des Anlasses.
Was ist eine Fronleichnamsprozession?
Die Prozession ist ein zentraler Bestandteil des Festes, bei der die konsekrierte Hostie durch die Straßen getragen wird. Sie symbolisiert die Gegenwart Christi in der Welt und die Gemeinschaft der Gläubigen.
Welche Rolle spielt die Eucharistie an Fronleichnam?
Die Eucharistie steht im Mittelpunkt der Feier, da Fronleichnam das Fest des Leibes Christi ist. Der Empfang der Kommunion und die öffentliche Verehrung verdeutlichen die zentrale Stellung der Eucharistie im katholischen Glauben.
Wie kann Fronleichnam im Religionsunterricht thematisiert werden?
Im Religionsunterricht kann Fronleichnam durch die Behandlung von Themen wie Sakramentenlehre, Symbolsprache, Liturgie und Kirchengeschichte auf vielfältige Weise integriert werden – praxisnah und theologisch fundiert.
Welche Unterrichtsmaterialien eignen sich für die Grundschule?
Für die Grundschule eignen sich Materialien wie kindgerechte Erzählungen zur Entstehung des Festes, Ausmalbilder zu Symbolen, Arbeitsblätter zur Bedeutung der Hostie sowie das Basteln von Mini-Prozessionen oder Altären.
Wie kann man Fronleichnam interaktiv im Unterricht behandeln?
Durch Rollenspiele zur Prozession, gemeinsame Gestaltung eines Altars im Klassenzimmer, das Basteln einer Monstranz oder eine meditative Einführung in die Bedeutung der Eucharistie lassen sich interaktive Zugänge schaffen.
Gibt es digitale Ressourcen zu Fronleichnam für den Unterricht?
Zahlreiche Bildungsplattformen bieten digitale Materialien wie Präsentationen, Erklärvideos, Quizformate und interaktive Tafelbilder an, die sich hervorragend für die didaktische Aufbereitung von Fronleichnam eignen.
Welche theologischen Konzepte können bei älteren Schülern behandelt werden?
In höheren Klassenstufen können komplexere Themen wie Transsubstantiation, die dogmatische Entwicklung der Eucharistielehre, die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil oder interkonfessionelle Perspektiven bearbeitet werden.
Wie lässt sich Fronleichnam ökumenisch einordnen?
Fronleichnam ist ein spezifisch katholisches Fest. Im ökumenischen Dialog bietet es jedoch eine Möglichkeit, über unterschiedliche Eucharistieverständnisse ins Gespräch zu kommen und konfessionelle Unterschiede theologisch zu reflektieren.
Welche historischen Entwicklungen prägten Fronleichnam?
Neben seiner mittelalterlichen Entstehung war Fronleichnam besonders in der Barockzeit ein Ausdruck öffentlicher Glaubenspraxis. Im 19. und 20. Jahrhundert gewann es an volkskirchlicher Bedeutung und wurde auch politisch wahrgenommen.
Welche Bibelstellen sind für das Verständnis von Fronleichnam zentral?
Zentrale Bibelstellen sind unter anderem die Einsetzungsworte Jesu beim Letzten Abendmahl (Mt 26,26–29; Mk 14,22–25; Lk 22,19–20) sowie die johanneische Brotrede (Joh 6,51–58), die die Eucharistie theologisch vertiefen.
Welche Kritik gibt es am Fronleichnamsfest?
Kritisch wird mitunter die Vermischung von Liturgie und Volksbrauch sowie eine übersteigerte äußere Darstellung der Prozession betrachtet. Auch die mangelnde theologische Relevanz für viele Gläubige ist ein wiederkehrendes Thema.
Wie kann Fronleichnam religionspädagogisch differenziert werden?
Eine differenzierte Betrachtung gelingt durch die altersgerechte Auswahl von Materialien, durch Methodenvielfalt sowie durch die Einbindung biografischer oder erfahrungsorientierter Zugänge zur persönlichen Bedeutung des Festes.
Welche Lernziele können mit Fronleichnam im Unterricht verfolgt werden?
Lernziele umfassen das Verständnis der Eucharistie, die Kenntnis kirchlicher Feste, die Förderung religiöser Ausdrucksfähigkeit sowie die Reflexion über Symbole und Rituale im Glaubensleben.
Wie lässt sich Fronleichnam in einem fächerübergreifenden Unterricht integrieren?
Fronleichnam lässt sich mit Kunst (Symbolgestaltung), Musik (liturgische Gesänge), Geschichte (Kirchenentwicklung), Ethik (Ritualverständnis) und Deutsch (Texte zu religiösen Festen) sinnvoll verknüpfen.
Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial – Multiple Choice
Hier ist ein umfangreicher Multiple‑Choice‑Fragenkatalog (30 Fragen) zum Thema Fronleichnam für den Religionsunterricht – jede Frage mit vier Antwortmöglichkeiten (A–D), wobei jeweils eine zufällig korrekte ist. Am Ende folgt die gesamte Antwortliste. Viel Freude beim Einsatz im Unterricht!
1. Was bedeutet das Wort „Fronleichnam“ wörtlich?
A) Fest des heiligsten Leibes
B) Dienst im Auftrag des Herrn
C) Leib des Herrn
D) Gabe des Heiligsten
2. An welchem Wochentag wird Fronleichnam gefeiert?
A) Sonntag
B) Montag
C) Donnerstag
D) Freitag
3. Wie viele Tage nach Pfingsten fällt Fronleichnam?
A) 40
B) 11
C) 8
D) 2
4. Welches Sakrament wird an Fronleichnam besonders verehrt?
A) Taufe
B) Firmung
C) Eucharistie
D) Beichte
5. Aus welcher biblischen Handlung leitet sich das Fest ab?
A) Kreuzigung
B) Auferstehung
C) Letztes Abendmahl
D) Himmelfahrt
6. Wer hatte 1209 eine Vision, die zum Fronleichnamsfest führte?
A) Franz von Assisi
B) Juliana von Lüttich
C) Urban IV.
D) Thomas von Aquin
7. Welcher Papst führte das Fest 1264 für die gesamte Kirche ein?
A) Urban IV.
B) Johannes XXII.
C) Innozenz III.
D) Gregor X.
8. Was wird in der Monstranz während der Prozession getragen?
A) Reliquie des Heiligen
B) Gefeierte Hostie
C) Weihwasser
D) Heiliges Kreuz
9. Wo fand die erste dokumentierte Prozession statt (etwa 1270)?
A) Lüttich
B) Köln
C) Rom
D) Mainz
10. Was symbolisieren oft aufwändig geschmückte Blumenteppiche?
A) Ernte
B) Liebe zu Maria
C) Ehrung des Leib Christi
D) Gemeinschaft
11. In welchen Bundesländern ist Fronleichnam gesetzlicher Feiertag?
A) Bayern, NRW, Hessen, …
B) Berlin, Hamburg, Bremen
C) Sachsen, Brandenburg
D) Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern
12. Außerhalb Deutschlands ist es Feiertag z. B. in:
A) Norwegen
B) Polen
C) Russland
D) Japan
13. Nachdem die Jünger das „Dies ist mein Leib“-Wort hörten, wurde die Eucharistie eingesetzt am:
A) Karfreitag
B) Ostersonntag
C) Gründonnerstag
D) Pfingstsonntag
14. Das Wort „lichnam“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet:
A) Freude
B) Leib
C) Licht
D) Leben
15. Welcher Brauch gehört NICHT zu Fronleichnam?
A) Segensspenden
B) Feuerwerk
C) Monstranz-Prozession
D) Blumenteppiche
16. Fronleichnam ist ein Fest des:
A) Heiligen Geistes
B) Kreuzigung Jesu
C) Leibes und Blutes Christi
D) Mariä Aufnahme
17. In Köln findet eine Prozession auf dem Rhein statt, genannt:
A) Mülheimer Gottestracht
B) Kölner Lichterfest
C) Rheinische Prozession
D) Kölner Lichterzug
18. Wann wird Fronleichnam gefeiert?
A) Am ersten Donnerstag im Juni
B) Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten
C) Am Sonntag vor Pfingsten
D) Am Gründonnerstag
19. Die liturgische Farbe bei Fronleichnam ist:
A) Rot
B) Grün
C) Weiß
D) Violett
20. Welcher Reformator nannte Fronleichnam das „allerschädlichste Fest“?
A) Kalvin
B) Zwingli
C) Luther
D) Bucer
21. Welches Element begleitet oft die Prozessionen?
A) Weihrauchduft
B) Glockengeläut
C) Kerzenschein
D) Weihwasser
22. Eine typische Form des öffentlichen Glaubensbezeugens ist:
A) Kreuzweg beten
B) Prozession durch die Straßen
C) Exerzitien
D) Fastenzeit
23. In welchen Regionen neben Deutschland wird Fronleichnam gefeiert?
A) Polen, Schweiz, Brasilien
B) Schweden, Norwegen, Dänemark
C) Russland, Griechenland, Serbien
D) Indien, Pakistan, Bangladesch
24. Im Mittelalter wurde Fronleichnam erstmals gefeiert, nachdem die Vision stattfand um:
A) 800 n. Chr.
B) 1209 n. Chr.
C) 1500 n. Chr.
D) 1000 v. Chr.
25. Was trugen junge Frauen in einigen Regionen während der Prozession?
A) Kerzen
B) Blumenkränze
C) Holztafeln
D) Heilige Bücher
26. Fronleichnam wird auch genannt:
A) Himmelfahrtstag
B) Wandlungstag
C) Erntedankfest
D) Allerheiligentag
27. In der Schweiz ist Fronleichnam:
A) Nur in katholischen Kantonen Feiertag
B) Nationaler Feiertag
C) Kein Feiertag
D) Regional als Tag der Arbeit
28. Während der NS‑Zeit wurden Fronleichnams‑Prozessionen oft:
A) verboten
B) politisch instrumentalisiert
C) eingeschränkt auf private Feiern
D) nach Rom verlegt
29. Die Tradition der Blumenteppiche ist besonders stark in:
A) Spanien
B) Süddeutschland
C) Skandinavien
D) Osteuropa
30. Der Grund für die Verschiebung von Fronleichnam auf das Wochenende in manchen Ländern ist:
A) Sonntagsruhe
B) Wetterrate
C) Kirchliche Vorschrift
D) Verwaltungserfordernis
📝 Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial – Antworten (in der Reihenfolge der Fragen)
- A
- C
- B
- C
- C
- B
- A
- B
- B
- C
- A
- B
- C
- B
- B
- C
- A
- B
- C
- C
- A
- B
- A
- B
- C
- B
- A
- B
- B
- A
✨ 30 kreative Aufgaben zu Fronleichnam – Fronleichnam Religion Unterrichtsmaterial
🧠 Wissen & Hintergrundwissen
- Definition schreiben: Erkläre Fronleichnam und seine Bedeutung in eigenen Worten.
- Quiz entwickeln: Entwirf 10 Fragen zu Ursprung, Bedeutung und Bräuchen.
- Zeitleiste gestalten: Von den Visionen der heiligen Juliana (etwa 1246) bis zur heutigen Feier.
- Kurzbiografie schreiben: Wer war Juliana von Lüttich?
- Festvergleich: Vergleiche Fronleichnam mit Ostern oder Christi Himmelfahrt.
✍️ Kreatives Schreiben
- Erzählung schreiben: Aus Sicht eines Kindes bei der ersten Prozession.
- Perspektivwechsel: Ein Zeitzeugenbericht aus dem Mittelalter.
- Interview verfassen: Beschäftige dich mit Juliana – was würde sie erzählen?
- Gedicht verfassen: Über Blumen, Monstranz oder Gemeinschaft.
- Einladung formulieren: Fiktiver Brief an die Gemeinde zur Teilnahme.
🎨 Gestaltung & visuelle Medien
- Poster erstellen: Die Symbolik und Bräuche anschaulich darstellen.
- Blumenteppich entwerfen: Zeichnerische Vorlage mit Symbolen.
- Monstranz basteln/zeichnen: Beschrifte ihre Bestandteile.
- Altarskizze erstellen: Nr. des Baldachins, Fahnen, Blumen.
- Fotocollage machen: Bilder aus verschiedenen Fronleichnams-Prozessionen.
👫 Interaktive Gruppenaktivitäten
- Prozession planen: Klassische „symbolische“ Prozession in der Schule.
- Kreuzworträtsel entwickeln: Begriffe wie „Monstranz“, „Hostie“.
- Virtuelle Weltreise: Wie feiern Brasilien, Österreich, Schweiz?
- Musikanalyse: Lied „Pange lingua“ hören und interpretieren.
- Sprachspiel: Wortsuche: „Fronleichnam“, „Eucharistie“ etc.
🤔 Reflexion & Vergleich
- Symbolarbeit: Bedeutung von Blumen, Hostie, Monstranz erklären.
- Religiöse Vergleiche: Prozessionen in anderen Religionen untersuchen.
- Gemeinschaftsdiskussion: Welche Rolle spielt Gemeinschaft?
- Bedeutung heute: Ist Fronleichnam noch relevant? Diskussion.
- Regionale Vielfalt: Recherche und Präsentation zu lokalen Unterschieden.
🎭 Künstlerisch & mediengestützt
- Blumenmandala basteln: Farbenformen symbolisch erklären.
- Video erstellen: Kurzer Clip zu Bedeutung und Brauchtum.
- Liturgie nachstellen: Prozession simulieren inkl. Gebeten.
- Bildergeschichte malen: Ablauf einer Prozession in Sequenzen.
- Szenen gestalten: Zeichnungen üblicher Szenen wie Altaraufbau.
Interessant im Lauf des Jahres

- Lange Lernnächte Hagen
- Unterrichtsmaterial Pfingsten Englisch
- Mit Weihnachten Englisch lernen
- Unterrichtsmaterial Spanisch Weihnachten
- Märchen Weihnachten Italienisch
- Märchen Weihnachten Latein
- Märchen Weihnachten Spanisch
- Märchen Weihnachten Französisch
- Märchen Weihnachten Englisch
- Unterrichtsmaterial Silvester Englisch
- Was ist Karneval?
- Ostern Mathematik
- Ostern Englisch Unterrichtsmaterial
- Was ist Fronleichnam?
- Halloween Funfacts
- Halloween Kürbissuppe
- Valentinstag Unterrichtsmaterial Mathematik
- Valentinstag Unterrichtsmaterial Englisch
- Unterrichtsmaterial Fußball Mathe
- Unterrichtsmaterial Fußball Deutsch
- Unterrichtsmaterial Fußball Englisch
- Unterrichtsmaterial Fußball Französisch
- Unterrichtsmaterial Fußball Latein
- Saisonales
- Halbjahreszeugnis – Noch ist alles drin!
- Tag der Offenen Tür
- Ferienkurse
- Programm
Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!
Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!
Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht
Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!
Echtes Nachhilfe-Handwerk: Qualität ohne Abstriche!
Kernthemen der Lernzuflucht

- Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start
- Unser Programm im Laufe des Jahres
- Wer lernt bei uns?
- Pädagogisches Konzept
- Abiturvorbereitung Hagen
- LRS Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Nachhilfe kostenlos mit Bildungsgutschein
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Unsere 15 Sprachen
- Nachhilfe für die Uni
- Korrekturservice Bachelorarbeit Hagen
- Korrekturservice Masterarbeit Hagen
- Weiterbildung
- Sprachkurse
- Einstufungstests: Was kannst du schon?
- iBook: Die Berechnung von Nullstellen
- Podcast
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.