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Java Variablen

Java Variablen

Java Variablen und Typisierung in Java

Einführung

Eine der zentralen Konzepte in jeder Programmiersprache ist der Umgang mit Variablen und deren Typen. In Java sind Variablen Container, die Datenwerte speichern können, und jeder Variable ist ein spezifischer Datentyp zugewiesen. Diese Typisierung bestimmt, welche Art von Daten die Variable speichern kann, wie sie im Speicher verwaltet wird und welche Operationen auf ihr durchgeführt werden können.

Variablen in Java

In Java muss jede Variable vor ihrer Verwendung deklariert werden. Eine Deklaration besteht aus einem Datentyp und einem Bezeichner, gefolgt von einem optionalen Initialisierungswert.

Deklaration und Initialisierung

Die allgemeine Syntax zur Deklaration einer Variable lautet:

Datentyp bezeichner;

Beispiel:

int alter;

Hier wird eine Variable alter vom Typ int deklariert. Sie ist jedoch noch nicht initialisiert, das heißt, ihr wurde noch kein Wert zugewiesen. Du kannst eine Variable direkt bei der Deklaration initialisieren:

int alter = 25;

Variablenarten

In Java gibt es verschiedene Arten von Variablen:

  1. Lokale Variablen: Diese werden innerhalb einer Methode deklariert und sind nur innerhalb dieser Methode zugänglich. Sie müssen initialisiert werden, bevor sie verwendet werden.
  2. Instanzvariablen (Felder): Diese werden innerhalb einer Klasse, aber außerhalb von Methoden deklariert. Sie gehören zu einer Instanz der Klasse und haben eine Standardinitialisierung (z.B. 0 für int, null für Objektreferenzen).
  3. Klassenvariablen (statische Felder): Diese werden mit dem Schlüsselwort static deklariert und sind für alle Instanzen der Klasse gemeinsam. Sie existieren unabhängig von Objekten und können über den Klassennamen aufgerufen werden.

Beispiele:

public class Person {
    String name; // Instanzvariable
    static int anzahlPersonen; // Klassenvariable

    public void setName(String neuerName) {
        name = neuerName; // Lokale Variable `neuerName`
    }
}

Konstanten

Wenn du eine Variable deklarieren möchtest, deren Wert sich nach der Initialisierung nicht mehr ändern soll, kannst du das Schlüsselwort final verwenden. Solche Variablen nennt man Konstanten.

Beispiel:

final int GESCHWINDIGKEIT = 299792458;

Typisierung in Java

Java ist eine statisch typisierte Sprache. Das bedeutet, dass der Datentyp jeder Variable zur Kompilierzeit festgelegt wird und sich während der Laufzeit nicht ändern kann. Diese Typensicherheit hilft, Fehler zu vermeiden, indem sichergestellt wird, dass nur erlaubte Operationen auf bestimmten Datentypen ausgeführt werden können.

Primitive Datentypen

Java bietet acht primitive Datentypen, die wir bereits besprochen haben: byte, short, int, long, float, double, char, und boolean. Diese Datentypen sind direkt in der Sprache verankert und stellen einfache Werte dar.

Beispiel:

int zahl = 100;
double pi = 3.14159;
boolean istJavaToll = true;

Referenzdatentypen

Neben den primitiven Datentypen gibt es in Java auch Referenzdatentypen. Diese umfassen Objekte, Arrays und auch null. Ein Referenzdatentyp enthält eine Referenz (einen Speicherort) zu einem Objekt, anstatt den Wert direkt zu speichern.

Beispiel:

String text = "Hallo Welt";
int[] zahlenArray = {1, 2, 3, 4, 5};
Person person = new Person();

Hier zeigt text auf ein String-Objekt, zahlenArray auf ein Array von Ganzzahlen, und person auf ein Person-Objekt.

Typumwandlung (Casting)

In einigen Fällen musst du den Datentyp einer Variable ändern. Dies geschieht durch Typumwandlung (Casting). Es gibt zwei Arten von Casting in Java: explizites und implizites Casting.

  • Implizites Casting: Wird durchgeführt, wenn du eine Variable eines kleineren Datentyps in einen größeren Datentyp umwandelst. Dies geschieht automatisch, da kein Präzisionsverlust auftritt. Beispiel:
  int a = 100;
  double b = a; // Automatisches (implizites) Casting von int zu double
  • Explizites Casting: Wird benötigt, wenn du eine Variable eines größeren Datentyps in einen kleineren Datentyp umwandeln möchtest. Hierbei kann es zu einem Präzisionsverlust kommen, weshalb du das Casting explizit angeben musst. Beispiel:
  double a = 9.78;
  int b = (int) a; // Explizites Casting von double zu int, b wird 9 sein

Typkompatibilität und Promotion

In Java können einige Datentypen automatisch in andere umgewandelt werden, wenn sie in einem Ausdruck kombiniert werden. Dies wird als Typpromotion bezeichnet. Zum Beispiel kann ein int automatisch in einen long, float oder double umgewandelt werden, wenn es in einem Ausdruck mit einer dieser Typen verwendet wird.

Beispiel:

int a = 100;
double b = 5.5;
double ergebnis = a + b; // a wird zu double gefördert und das Ergebnis ist double

Variablenbereich (Scope)

Der Bereich (Scope) einer Variable bestimmt, wo diese Variable im Code sichtbar ist. Java hat verschiedene Arten von Bereichen:

  1. Lokaler Bereich: Eine lokale Variable ist nur innerhalb der Methode oder des Blocks sichtbar, in dem sie deklariert wurde.
  2. Instanzbereich: Instanzvariablen sind für alle Methoden innerhalb der Klasse sichtbar, können jedoch in jedem Objekt der Klasse unterschiedlich sein.
  3. Klassenbereich: Klassenvariablen sind über die ganze Klasse hinweg sichtbar und werden mit dem static Schlüsselwort deklariert.

Beispiel:

public class Test {
    int x = 10; // Instanzvariable

    public void methode() {
        int y = 5; // Lokale Variable
        System.out.println(x + y); // Gültig
    }

    public void andereMethode() {
        // System.out.println(y); // Ungültig, da y außerhalb des Scopes ist
    }
}

Zusammenfassung

Java’s strenge Typisierung und Variablenregeln helfen, den Code sicherer und stabiler zu machen. Das Verständnis dieser Konzepte ist entscheidend, um effektiven und fehlerfreien Java-Code zu schreiben. Durch das korrekte Deklarieren, Initialisieren und Verwenden von Variablen, zusammen mit dem Wissen über Typumwandlung und Variablenbereich, kannst du komplexe Programme entwickeln, die sowohl effizient als auch leicht wartbar sind.

Übe dich darin, verschiedene Variablenarten und Datentypen in deinen Programmen zu verwenden, um ein tiefes Verständnis dieser grundlegenden Konzepte zu entwickeln.

Was ist eine Variable in Java?

Eine Variable in Java ist ein benannter Speicherort im Arbeitsspeicher, der zur Speicherung von Daten verwendet wird. Jede Variable hat einen spezifischen Datentyp, der bestimmt, welche Art von Daten sie speichern kann, und sie muss deklariert werden, bevor sie verwendet wird.

Wie deklariert man eine Variable in Java?

In Java wird eine Variable deklariert, indem man den Datentyp gefolgt vom Variablennamen angibt. Zum Beispiel: int zahl; deklariert eine Variable namens zahl vom Typ int.

Was bedeutet Typisierung in Java?

Typisierung in Java bedeutet, dass jede Variable bei der Deklaration einen festen Datentyp erhält, der bestimmt, welche Art von Daten sie speichern kann. Java ist streng typisiert, was bedeutet, dass der Datentyp einer Variable während der Laufzeit nicht geändert werden kann.

Welche Datentypen gibt es in Java?

Java bietet primitive Datentypen wie int, double, char, und boolean sowie Referenzdatentypen wie Arrays, Strings und benutzerdefinierte Objekte, die auf Klassen basieren.

Was ist der Unterschied zwischen primitiven und Referenzdatentypen in Java?

Primitive Datentypen speichern direkt den Wert im Speicher, wie etwa int oder boolean, während Referenzdatentypen eine Referenz auf ein Objekt im Speicher speichern. Referenztypen umfassen Klassen, Arrays und Schnittstellen.

Wie initialisiert man eine Variable in Java?

Eine Variable wird initialisiert, indem ihr bei der Deklaration oder danach ein Wert zugewiesen wird. Zum Beispiel: int zahl = 10; deklariert und initialisiert die Variable zahl mit dem Wert 10.

Was passiert, wenn man einer Variable keinen Wert zuweist?

In Java müssen lokale Variablen initialisiert werden, bevor sie verwendet werden. Andernfalls führt dies zu einem Kompilierungsfehler. Instanzvariablen und Klassenvariablen erhalten hingegen automatisch Standardwerte, wenn sie nicht initialisiert werden.

Was ist eine Konstante in Java, und wie wird sie deklariert?

Eine Konstante in Java ist eine Variable, deren Wert nach der Initialisierung nicht mehr geändert werden kann. Sie wird mit dem Schlüsselwort final deklariert, z.B.: final int MAX_WERT = 100;.

Wie kann man in Java den Datentyp einer Variablen ändern?

In Java kann der Datentyp einer Variable nach der Deklaration nicht mehr geändert werden. Um einen anderen Datentyp zu verwenden, muss eine neue Variable mit dem gewünschten Datentyp deklariert werden.

Was versteht man unter Typumwandlung (Casting) in Java?

Typumwandlung (Casting) in Java ist der Prozess, bei dem ein Wert von einem Datentyp in einen anderen konvertiert wird. Es gibt implizites Casting (automatische Umwandlung in einen breiteren Typ) und explizites Casting (manuelle Umwandlung in einen engeren Typ).

Warum ist Java als „stark typisierte“ Sprache bekannt?

Java wird als „stark typisiert“ bezeichnet, weil der Datentyp jeder Variable beim Kompilieren festgelegt wird und der Compiler streng überprüft, ob die Operationen und Zuweisungen für diesen Typ geeignet sind. Dies minimiert Laufzeitfehler und macht den Code sicherer.

Was passiert, wenn man versucht, einen Wert eines falschen Datentyps in eine Variable zu speichern?

Wenn man versucht, einen Wert eines falschen Datentyps in eine Variable zu speichern, verursacht dies einen Kompilierungsfehler in Java. Zum Beispiel kann man einem int keine String-Werte zuweisen, ohne eine explizite Typumwandlung durchzuführen.

Was ist Autoboxing in Java?

Autoboxing ist der automatische Prozess, bei dem Java primitive Datentypen in ihre entsprechenden Wrapper-Klassen umwandelt, wenn ein Objekt erforderlich ist. Zum Beispiel wird ein int automatisch in ein Integer-Objekt konvertiert, wenn es in einer Sammlung gespeichert wird.

Was versteht man unter Unboxing in Java?

Unboxing ist der Prozess, bei dem Java automatisch ein Objekt einer Wrapper-Klasse in den entsprechenden primitiven Datentyp umwandelt. Zum Beispiel wird ein Integer-Objekt automatisch in einen int umgewandelt, wenn es in einer arithmetischen Operation verwendet wird.

Wie beeinflusst die Wahl des Datentyps die Leistung eines Java-Programms?

Die Wahl des Datentyps beeinflusst die Leistung eines Java-Programms, da unterschiedliche Datentypen unterschiedlich viel Speicherplatz benötigen und unterschiedlich schnell verarbeitet werden. Primitive Typen sind in der Regel schneller und sparsamer im Speicherverbrauch als Objekte.

Was sind Wrapper-Klassen in Java?

Wrapper-Klassen in Java sind Klassen, die primitive Datentypen in Objekte einpacken. Zum Beispiel ist Integer die Wrapper-Klasse für den primitiven Typ int. Diese Klassen bieten Methoden zur Verarbeitung der umhüllten Werte und werden häufig in Generics und Sammlungen verwendet.

Warum sollte man in Java Variablen immer so spezifisch wie möglich typisieren?

Es ist ratsam, Variablen in Java so spezifisch wie möglich zu typisieren, um den Speicherverbrauch zu optimieren, die Leistung zu steigern und die Lesbarkeit des Codes zu verbessern. Eine genaue Typisierung kann außerdem Fehler verhindern, die durch Typkonvertierungen entstehen könnten.

Was ist der Unterschied zwischen int und Integer in Java?

int ist ein primitiver Datentyp, der eine Ganzzahl speichert, während Integer eine Wrapper-Klasse ist, die ein int-Wert in einem Objekt kapselt. Integer bietet zusätzliche Methoden und kann in Sammlungen wie ArrayList verwendet werden, wo primitive Typen nicht zulässig sind.

Was ist eine null-Referenz in Java?

Eine null-Referenz in Java zeigt an, dass eine Variable auf kein Objekt verweist. Dies ist der Standardwert für uninitialisierte Referenztypen. Der Versuch, auf eine Methode oder ein Feld einer null-Referenz zuzugreifen, führt zu einer NullPointerException.

Wie können Typenkonflikte in Java vermieden werden?

Typenkonflikte in Java können vermieden werden, indem man stets darauf achtet, dass die verwendeten Werte mit den Datentypen der Variablen kompatibel sind. Die Verwendung von explizitem Casting und sorgfältige Planung der Typisierung helfen, potenzielle Konflikte zu vermeiden.

Kreative Aufgaben zur Überprüfung des Wissens: Java Variablen + Typisierung in Java

  1. Variablentypen erklären: Erläutern Sie den Unterschied zwischen einer primitiven Variable und einem Referenztyp in Java. Geben Sie jeweils ein Beispiel.
  2. Variable deklarieren und initialisieren: Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine int-Variable deklariert und später initialisiert. Erklären Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Schritten.
  3. Mehrere Variablen deklarieren: Schreiben Sie ein Java-Programm, das mehrere Variablen desselben Typs in einer einzigen Zeile deklariert und initialisiert. Warum ist diese Methode nützlich?
  4. Datentypen erkennen: Gegeben sind die folgenden Variablen: int a = 5;, double b = 7.2;, char c = 'G';. Welcher Datentyp wäre am besten geeignet, um jede dieser Variablen zu speichern? Begründen Sie Ihre Antwort.
  5. Unterschiede bei primitiven Typen: Erstellen Sie ein Programm, das zeigt, wie sich int-, long– und float-Variablen bei der Speicherzuweisung und Genauigkeit unterscheiden. Wann würden Sie welchen Typ verwenden?
  6. Scope von Variablen: Schreiben Sie ein Programm, das eine Variable innerhalb einer Methode und eine außerhalb der Methode deklariert. Zeigen Sie, wie der Gültigkeitsbereich (Scope) der Variablen ihre Zugänglichkeit beeinflusst.
  7. Konstante Variablen: Erstellen Sie ein Programm, das eine Konstante (final) Variable deklariert und versucht, sie später zu ändern. Was passiert und warum?
  8. Type Inference: Erläutern Sie, ob und wie Java Typinferenz unterstützt. Schreiben Sie ein Beispiel, das den Typ einer Variable automatisch bestimmt.
  9. Umwandlung von Typen: Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine double-Variable in eine int-Variable umwandelt und den Unterschied in der Ausgabe erklärt.
  10. Literale in Java: Erklären Sie die verschiedenen Typen von Literalen in Java (z.B. Ganzzahlen, Gleitkommazahlen, Zeichen, Strings). Schreiben Sie ein Programm, das Beispiele für jedes dieser Literale enthält.
  11. Deklaration und Initialisierung von null: Was bedeutet es, eine Referenzvariable mit null zu initialisieren? Schreiben Sie ein Programm, das dies zeigt und erklärt, was passiert, wenn Sie versuchen, auf ein null-Objekt zuzugreifen.
  12. Primitive Wrapper-Klassen: Erklären Sie den Zweck von Wrapper-Klassen in Java und erstellen Sie ein Programm, das zeigt, wie ein primitiver Typ in seine Wrapper-Klasse umgewandelt wird und umgekehrt.
  13. Variable ohne Initialisierung verwenden: Schreiben Sie ein Programm, das versucht, eine lokale Variable zu verwenden, bevor sie initialisiert wurde. Was passiert und warum?
  14. Default-Werte: Welche Standardwerte haben Variablen, wenn sie in Java deklariert, aber nicht initialisiert werden? Schreiben Sie ein Programm, das dies für verschiedene Datentypen demonstriert.
  15. Umwandlung von Referenztypen: Erstellen Sie ein Programm, das zeigt, wie man Objekte von einer Klasse in eine andere umwandelt, und erklären Sie den Unterschied zwischen „upcasting“ und „downcasting“.
  16. Typkompatibilität: Erstellen Sie ein Programm, das zwei Variablen verschiedener Typen (int und double) addiert. Erklären Sie, wie Java mit der Typkompatibilität in dieser Operation umgeht.
  17. Schatten von Variablen: Schreiben Sie ein Programm, das eine globale und eine lokale Variable mit demselben Namen hat. Erklären Sie, was passiert und wie das sogenannte „Schatten“ von Variablen funktioniert.
  18. Datentyp boolean: Erstellen Sie ein Programm, das einen einfachen boolean-Ausdruck basierend auf einer Bedingung evaluiert und das Ergebnis ausgibt. Erklären Sie den Zweck des boolean-Datentyps.
  19. Typdeklaration für Arrays: Schreiben Sie ein Programm, das ein Array deklariert und initialisiert, und erklären Sie, wie der Datentyp für das Array festgelegt wird.
  20. Typumwandlung bei Operationen: Erklären Sie anhand eines Beispiels, wie Java mit Typumwandlungen umgeht, wenn unterschiedliche Datentypen in einer mathematischen Operation verwendet werden.
  21. Unterschied zwischen int und Integer: Was ist der Unterschied zwischen dem primitiven Typ int und der Klasse Integer? Schreiben Sie ein Programm, das beide verwendet und die Unterschiede hervorhebt.
  22. Variable in einem Ausdruck verwenden: Erstellen Sie ein Programm, das zeigt, wie die Reihenfolge von Operationen die Auswertung von Ausdrücken beeinflusst, wenn Variablen unterschiedlicher Typen verwendet werden.
  23. Deklaration von Variablen als static: Was bedeutet es, eine Variable als static zu deklarieren? Erstellen Sie ein Programm, das eine static-Variable in einer Klasse deklariert und deren Verhalten zeigt.
  24. Variable ohne Zuweisung verwenden: Erklären Sie, warum Java den Fehler „Variable might not have been initialized“ ausgibt, wenn eine Variable ohne Zuweisung verwendet wird. Demonstrieren Sie dies in einem Programm.
  25. Automatische Typkonvertierung: Erstellen Sie ein Programm, das die automatische Typkonvertierung von int zu double zeigt und erläutern Sie, warum Java diese Konvertierung zulässt.
  26. Zuweisung kompatibler Typen: Schreiben Sie ein Programm, das eine long-Variable einem int-Wert zuweist. Erklären Sie, warum diese Zuweisung fehlschlägt und wie man sie korrigieren kann.
  27. Verwendung von final bei Parametern: Erstellen Sie ein Programm, das einen Parameter in einer Methode als final deklariert und zeigt, wie dies das Verhalten des Parameters beeinflusst.
  28. Typische Fehler bei der Typisierung: Listen Sie typische Fehler auf, die bei der Arbeit mit Datentypen in Java auftreten können, und erstellen Sie ein Programm, das diese Fehler aufzeigt und erklärt, wie sie vermieden werden können.
  29. Sichtbarkeit von Variablen: Erklären Sie den Unterschied zwischen lokalen, globalen und Klassenvariablen in Java und erstellen Sie ein Programm, das ihre Sichtbarkeit demonstriert.
  30. Überlauf und Unterlauf bei Variablen: Schreiben Sie ein Programm, das einen Überlauf bei einer byte-Variable und einen Unterlauf bei einer short-Variable zeigt. Erklären Sie, warum diese Phänomene auftreten.

Stichworte zur Lösung:

  • Primitive und Referenztypen
  • Variablendeklaration und -initialisierung
  • Typkompatibilität und Typkonvertierung
  • Gültigkeitsbereich (Scope)
  • Wrapper-Klassen
  • Konstante (final) Variablen
  • Default-Werte in Java
  • Type Inference und Typdeklaration
  • Schatten von Variablen
  • boolean und logische Operationen
  • Arrays und Typkompatibilität
  • static und final bei Variablen
  • Überlauf, Unterlauf, und arithmetische Fehler

Multiple-Choice-Fragen zu Java Variablen und Typisierung

  1. Welche der folgenden Deklarationen ist in Java korrekt?
  • a) int number = 5;
  • b) Integer number = 5;
  • c) int number := 5;
  • d) integer number = 5;
  1. Welches der folgenden Schlüsselwörter wird verwendet, um eine Konstante in Java zu deklarieren?
  • a) final
  • b) const
  • c) immutable
  • d) static
  1. Welcher der folgenden Datentypen kann am meisten Speicher in Java belegen?
  • a) int
  • b) short
  • c) long
  • d) byte
  1. Wie lautet der Standardwert einer nicht initialisierten Variablen vom Typ int?
  • a) 0
  • b) null
  • c) undefined
  • d) 1
  1. Welche der folgenden Variablen ist ein Referenztyp?
  • a) int
  • b) char
  • c) double
  • d) String
  1. Welcher der folgenden Typen ist in Java ein primitiver Datentyp?
  • a) String
  • b) char
  • c) Integer
  • d) Float
  1. Wie kann man eine Variable von int zu double in Java konvertieren?
  • a) int to double
  • b) double d = (double) intVariable;
  • c) double d = double(intVariable);
  • d) double d = intVariable.toDouble();
  1. Welcher der folgenden Datentypen hat eine genau definierte Größe in Java?
  • a) long
  • b) int
  • c) short
  • d) alle oben genannten
  1. Welche der folgenden Variablenbezeichnungen ist in Java ungültig?
  • a) int 2number;
  • b) double _value;
  • c) char charValue;
  • d) String name;
  1. Welcher der folgenden Datentypen kann den Wert null haben?
    • a) boolean
    • b) int
    • c) float
    • d) String
  2. Welche der folgenden Optionen beschreibt eine lokale Variable korrekt?
    • a) Sie wird außerhalb von Methoden deklariert.
    • b) Sie ist nur innerhalb des Blocks sichtbar, in dem sie deklariert wurde.
    • c) Sie kann von anderen Klassen aus direkt aufgerufen werden.
    • d) Sie behält ihren Wert, solange das Programm läuft.
  3. Was passiert, wenn man einer final-Variable einen neuen Wert zuweist?
    • a) Der neue Wert wird akzeptiert.
    • b) Es wird eine Kompilierungszeit-Fehlermeldung angezeigt.
    • c) Es wird ein Laufzeitfehler geworfen.
    • d) Der alte Wert wird überschrieben.
  4. Wie wird eine Variable in Java deklariert?
    • a) type variableName = value;
    • b) variableName = value type;
    • c) variableName type = value;
    • d) type = value variableName;
  5. Welcher der folgenden Datentypen ist am besten geeignet, um Gleitkommazahlen mit hoher Genauigkeit zu speichern?
    • a) float
    • b) double
    • c) int
    • d) long
  6. Welche der folgenden Deklarationen ist korrekt für eine boolean-Variable?
    • a) boolean isActive = true;
    • b) Boolean isActive = True;
    • c) bool isActive = 1;
    • d) boolean isActive = "true";
  7. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt, wenn man zwei Variablen vom Typ int in Java addieren möchte?
    • a) int sum = int1 plus int2;
    • b) int sum = int1 + int2;
    • c) int sum = add(int1, int2);
    • d) int sum = int1 and int2;
  8. Welche der folgenden Variablen ist ein primitiver Datentyp?
    • a) String
    • b) Integer
    • c) char
    • d) Object
  9. Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Typinferenz in Java korrekt?
    • a) Der Compiler errät den Datentyp der Variablen.
    • b) Java unterstützt keine Typinferenz.
    • c) Der Datentyp wird zur Laufzeit ermittelt.
    • d) Die Typinferenz wird in Java durch das Schlüsselwort var ermöglicht.
  10. Wie speichert man den Wert 3,14 in einer float-Variable?
    • a) float pi = 3,14;
    • b) float pi = 3.14;
    • c) float pi = (float)3.14;
    • d) float pi = 3.14f;
  11. Welche der folgenden Deklarationen ist korrekt für eine Variable, die einen einzigen Buchstaben speichert?
    • a) char letter = "A";
    • b) char letter = 'A';
    • c) char letter = A;
    • d) char letter =A;
  12. Welche der folgenden Optionen beschreibt eine Instanzvariable korrekt?
    • a) Sie ist für alle Instanzen der Klasse gleich.
    • b) Sie gehört zu einer bestimmten Instanz einer Klasse.
    • c) Sie ist eine temporäre Variable, die nur innerhalb einer Methode existiert.
    • d) Sie wird außerhalb von Methoden deklariert und ist für alle Instanzen der Klasse sichtbar.
  13. Wie initialisiert man eine long-Variable korrekt?
    • a) long number = 100;
    • b) long number = 100L;
    • c) long number = 100l;
    • d) long number = (long) 100;
  14. Was ist der Unterschied zwischen einem primitiven Datentyp und einem Referenztyp in Java?
    • a) Primitive Datentypen speichern Referenzen, Referenztypen speichern Werte.
    • b) Primitive Datentypen sind Objekte, Referenztypen sind einfache Werte.
    • c) Primitive Datentypen sind vorgefertigt, während Referenztypen benutzerdefiniert sind.
    • d) Primitive Datentypen speichern Werte, während Referenztypen Speicheradressen speichern.
  15. Welche der folgenden Deklarationen ist in Java ungültig?
    • a) float value = 3.5f;
    • b) int value = 5.0;
    • c) char letter = 'C';
    • d) String text = "Hello";
  16. Wie viele primitive Datentypen gibt es in Java?
    • a) 4
    • b) 6
    • c) 8
    • d) 10
  17. Welches der folgenden Schlüsselwörter wird verwendet, um eine Variable mit einer vorgegebenen Größe von Dezimalstellen zu deklarieren?
    • a) float
    • b) double
    • c) decimal
    • d) precise
  18. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt für eine automatisch initialisierte Klassenvariable?
    • a) Klassenvariablen müssen immer manuell initialisiert werden.
    • b) Klassenvariablen werden auf null gesetzt.
    • c) Klassenvariablen haben den Standardwert 0 oder false.
    • d) Klassenvariablen erben den Wert von lokalen Variablen.
  19. Welche der folgenden Methoden kann verwendet werden, um eine Variable von einem Typ in einen anderen umzuwandeln?
    • a) cast()
    • b) (Type) variable
    • c) transform()
    • d) convert()
  20. Welcher der folgenden Aussagen beschreibt eine globale Variable korrekt?
    • a) Globale Variablen existieren in Java nicht.
    • b) Globale Variablen sind in Java als public deklariert.
    • c) Globale Variablen können von jeder Methode aufgerufen werden.
    • d) Globale Variablen sind statisch und gehören zur Klasse.
  21. Welcher der folgenden Datentypen wird in Java verwendet, um ganze Zahlen zu speichern?
    • a) float
    • b) double
    • c) int
    • d) boolean

Richtige Antworten

  1. a
  2. a
  3. c
  4. a
  5. d
  6. b
  7. b
  8. d
  9. a
  10. d
  11. b
  12. b
  13. a
  14. b
  15. a
  16. b
  17. c
  18. d
  19. d
  20. b
  21. b
  22. b
  23. d
  24. b
  25. c
  26. b
  27. c
  28. b
  29. a
    30. c

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