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Java Syntax

Java Syntax und Einführung in Datentypen

Einführung

Java ist eine der beliebtesten Programmiersprachen der Welt. Sie wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von mobilen Apps über Webanwendungen bis hin zu großen Unternehmenssystemen. Einer der Gründe für ihre Beliebtheit ist die Plattformunabhängigkeit, die durch die Java Virtual Machine (JVM) ermöglicht wird. In diesem Blogpost wirst du eine Einführung in die grundlegende Syntax von Java und die verschiedenen Datentypen, die in Java verwendet werden, erhalten.

Java ist objektorientiert, was bedeutet, dass der Code um Objekte und Klassen herum strukturiert ist. Dies erleichtert das Verwalten und Verstehen von komplexen Programmen. Doch bevor du dich in die objektorientierten Konzepte stürzt, ist es wichtig, die Grundlagen der Sprache zu verstehen – insbesondere die Syntax und die Datentypen.

Java Syntax

Java hat eine sehr spezifische Syntax, die genau eingehalten werden muss, damit der Code korrekt ausgeführt wird. Hier sind einige der grundlegenden Regeln:

  1. Schlüsselwörter: Java enthält eine Reihe von Schlüsselwörtern, die für spezifische Anweisungen reserviert sind, wie z.B. class, public, static, void, if, else, for, etc. Diese dürfen nicht als Variablen- oder Klassennamen verwendet werden.
  2. Case Sensitivity: Java unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Das bedeutet, dass Variable, variable und VARIABLE als drei unterschiedliche Bezeichner behandelt werden.
  3. Statements und Blöcke: Anweisungen (Statements) in Java enden immer mit einem Semikolon (;). Codeblöcke, wie in Methoden oder Schleifen, werden durch geschweifte Klammern {} begrenzt.
  4. Kommentare: Kommentare sind wichtig, um den Code verständlich zu machen. Es gibt zwei Arten von Kommentaren in Java:
  • Einzeilige Kommentare beginnen mit //.
  • Mehrzeilige Kommentare werden zwischen /* und */ eingeschlossen.
  1. Eingabemethoden: Eine typische Methode zur Eingabe in Java verwendet die Scanner-Klasse: import java.util.Scanner; public class Main { public static void main(String[] args) { Scanner scanner = new Scanner(System.in); System.out.println("Enter your name:"); String name = scanner.nextLine(); System.out.println("Hello, " + name); } }
  2. Einfache Ausgabe: In Java kann die Ausgabe auf der Konsole über die System.out.println-Methode erfolgen.

Datentypen in Java

Java bietet eine Vielzahl von Datentypen, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden können: primitive Datentypen und Referenzdatentypen.

Primitive Datentypen

Primitive Datentypen sind die grundlegendsten Datentypen in Java. Sie speichern einfache Werte und werden nicht als Objekte behandelt. Hier sind die wichtigsten primitiven Datentypen:

DatentypGröße in BitsWertebereichBeispielwert
byte8-128 bis 12710
short16-32.768 bis 32.767100
int32-2^31 bis 2^31-11000
long64-2^63 bis 2^63-1100000L
float321.4E-45 bis 3.4E+3810.5f
double644.9E-324 bis 1.7E+30810.5
char16Ein einzelnes Unicode-Zeichen‚A‘
boolean1true oder falsetrue
  • byte: Kleinster Datentyp, verwendet, um Speicher zu sparen, wenn es klar ist, dass die Werte im Bereich von -128 bis 127 liegen werden.
  • short: Etwas größer als byte, wird selten verwendet.
  • int: Standard-Datentyp für Ganzzahlen.
  • long: Verwendet, wenn ein größerer Bereich als int benötigt wird.
  • float: Verwendet für Gleitkommazahlen mit geringerer Genauigkeit.
  • double: Standard-Datentyp für Gleitkommazahlen, bietet höhere Präzision.
  • char: Speichert ein einzelnes Zeichen.
  • boolean: Speichert entweder true oder false.

Referenzdatentypen

Neben den primitiven Datentypen gibt es in Java auch Referenzdatentypen. Diese umfassen alle Objekte und Arrays. Anders als primitive Datentypen speichern Referenzdatentypen Verweise auf Objekte. Ein Referenzdatentyp kann zum Beispiel eine Instanz einer Klasse sein.

Beispiel:

String text = "Hallo, Welt!";
int[] zahlen = {1, 2, 3, 4, 5};

Hier speichert text eine Referenz auf ein String-Objekt und zahlen eine Referenz auf ein Array von int.

Variablen und Datentypen

Variablen in Java müssen einen Datentyp haben, der angibt, welche Art von Daten sie speichern können. Eine Variable kann beispielsweise als int, double oder String deklariert werden.

Beispiele:

int alter = 25;
double preis = 19.99;
String name = "Anna";

Typumwandlung (Casting)

Manchmal ist es notwendig, den Datentyp einer Variable zu ändern, zum Beispiel, wenn du eine double-Variable in eine int-Variable umwandeln möchtest. Dies kann durch „Casting“ erreicht werden.

Beispiel:

double d = 9.78;
int i = (int) d; // i wird 9 sein

Operatoren in Java

Java bietet eine Vielzahl von Operatoren, um Operationen an Variablen durchzuführen:

  • Arithmetische Operatoren: +, -, *, /, %
  • Vergleichsoperatoren: ==, !=, >, <, >=, <=
  • Logische Operatoren: &&, ||, !
  • Zuweisungsoperatoren: =, +=, -=, *=, /=, %=

Beispiel:

int a = 10;
int b = 20;
int summe = a + b; // summe ist 30

Zusammenfassung

Das Verstehen der grundlegenden Syntax und der Datentypen in Java ist der erste Schritt, um ein erfolgreicher Java-Entwickler zu werden. Diese Grundlagen bilden die Basis für alle weiteren Konzepte und Fähigkeiten, die du in Java erlernen wirst.

Im nächsten Schritt kannst du dich tiefer in das Thema der objektorientierten Programmierung (OOP) einarbeiten, indem du Klassen, Objekte, Methoden und andere fortgeschrittene Themen erforschst. Es ist wichtig, regelmäßig zu üben und kleine Programme zu schreiben, um ein solides Verständnis der Java-Syntax und Datentypen zu entwickeln.

Was versteht man unter Syntax in Java?

Die Syntax in Java bezeichnet die Regeln und Struktur, die festlegen, wie Quellcode geschrieben werden muss, damit er von der Java-Programmierumgebung verstanden und korrekt ausgeführt wird. Sie umfasst die Regeln für das Schreiben von Anweisungen, Variablen, Schleifen, Methoden und Klassen in der Programmiersprache Java.

Was ist eine Variable in Java?

Eine Variable in Java ist ein benannter Speicherort im Arbeitsspeicher des Computers, der zur Speicherung von Daten verwendet wird. Jede Variable hat einen Datentyp, der bestimmt, welche Art von Daten sie speichern kann, und sie muss initialisiert werden, bevor sie verwendet werden kann.

Welche grundlegenden Datentypen gibt es in Java?

In Java gibt es acht grundlegende, sogenannte primitive Datentypen: byte, short, int, long für Ganzzahlen; float und double für Fließkommazahlen; char für einzelne Zeichen; und boolean für Wahrheitswerte (true/false).

Wie deklariert man eine Variable in Java?

Eine Variable wird in Java deklariert, indem der Datentyp gefolgt vom Variablennamen angegeben wird. Zum Beispiel: int zahl; deklariert eine Variable namens zahl vom Typ int.

Was versteht man unter Initialisierung einer Variablen in Java?

Die Initialisierung einer Variablen in Java bedeutet, dieser bei der Deklaration oder danach einen Anfangswert zuzuweisen. Zum Beispiel: int zahl = 5; deklariert die Variable zahl und weist ihr gleichzeitig den Wert 5 zu.

Was ist der Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenzdatentypen?

Primitive Datentypen speichern direkt den Wert im Speicher, während Referenzdatentypen eine Referenz (oder einen Zeiger) auf ein Objekt im Speicher speichern. Primitive Typen sind vordefinierte Datentypen wie int, char und boolean, während Referenztypen Klassen, Arrays oder Schnittstellen sind.

Wie kann man in Java den Datentyp einer Variable ermitteln?

In Java ist der Datentyp einer Variable bereits bei der Deklaration festgelegt und kann durch das Schlüsselwort, das vor dem Variablennamen steht, bestimmt werden. Für Referenzdatentypen kann man zur Laufzeit den genauen Typ mit der Methode getClass() ermitteln.

Was passiert, wenn man versucht, einen Wert in eine Variable zu speichern, der nicht zum Datentyp passt?

Wenn man versucht, einen Wert in eine Variable zu speichern, der nicht zum Datentyp passt, führt dies in Java zu einem Kompilierungsfehler. Java ist streng typisiert, was bedeutet, dass jeder Wert genau zu seinem Datentyp passen muss, es sei denn, es erfolgt eine explizite Typumwandlung (Casting).

Was ist Typumwandlung (Casting) in Java?

Typumwandlung (Casting) in Java bezeichnet das Umwandeln eines Datentyps in einen anderen. Es gibt zwei Arten von Typumwandlungen: Implizite Umwandlung (Widening), die automatisch durchgeführt wird, und explizite Umwandlung (Narrowing), die vom Programmierer mit einem Cast-Operator vorgenommen werden muss, z.B. (int).

Was sind Wrapper-Klassen in Java?

Wrapper-Klassen in Java sind Objektversionen der primitiven Datentypen. Zum Beispiel ist Integer die Wrapper-Klasse für den primitiven Datentyp int. Sie ermöglichen es, primitive Werte als Objekte zu behandeln, was in einigen Kontexten, wie etwa bei Generics oder in Sammlungen, notwendig ist.

Wozu dient der String-Datentyp in Java?

Der String-Datentyp in Java dient zur Speicherung und Verarbeitung von Zeichenfolgen. Anders als primitive Datentypen ist String eine Klasse und stellt eine Reihe von Methoden zur Verfügung, mit denen Zeichenketten manipuliert werden können, wie etwa substring(), concat() und length().

Was ist der Unterschied zwischen == und equals() bei Objekten in Java?

In Java vergleicht der Operator == bei Objekten die Speicheradressen, also ob zwei Referenzen auf dasselbe Objekt zeigen. Die Methode equals() hingegen vergleicht den Inhalt der Objekte und wird häufig überschrieben, um eine sinnvolle inhaltliche Gleichheit zu definieren.

Was ist Autoboxing und Unboxing in Java?

Autoboxing ist der automatische Prozess, bei dem primitive Datentypen in ihre entsprechenden Wrapper-Klassen umgewandelt werden. Unboxing ist das Gegenteil: Der Prozess, bei dem Wrapper-Objekte wieder in primitive Typen umgewandelt werden. Java erledigt dies automatisch, wo es nötig ist.

Wie beeinflusst die Wahl des Datentyps den Speicherverbrauch in Java?

Der Speicherverbrauch in Java hängt vom gewählten Datentyp ab. Zum Beispiel benötigt ein byte nur 1 Byte Speicher, während ein int 4 Byte und ein long 8 Byte beanspruchen. Auch Objekte benötigen je nach ihren Feldern und Methoden unterschiedlich viel Speicher.

Warum sollte man bei der Verwendung von Fließkommazahlen in Java vorsichtig sein?

Fließkommazahlen (float und double) in Java sind aufgrund ihrer Darstellung als binäre Gleitkommazahlen nur approximativ und können zu Rundungsfehlern führen. Dies ist besonders kritisch bei finanziellen Berechnungen, weshalb man in solchen Fällen besser den BigDecimal-Datentyp verwendet.

Wie kann man in Java den Wert einer Variable in einer Methode ändern?

In Java werden primitive Datentypen als Kopie an Methoden übergeben, weshalb Änderungen an der Kopie keinen Einfluss auf die ursprüngliche Variable haben. Um eine Variable in einer Methode zu ändern, muss man einen Referenzdatentyp verwenden oder die Methode so schreiben, dass sie den neuen Wert zurückgibt.

Was sind die Vorteile von final-Variablen in Java?

final-Variablen in Java sind Konstanten, deren Wert nach der Initialisierung nicht mehr geändert werden kann. Dies erhöht die Sicherheit des Codes, da es unbeabsichtigte Änderungen verhindert und gleichzeitig die Lesbarkeit verbessert, indem es klarmacht, dass der Wert konstant bleibt.

Was versteht man unter einem null-Wert in Java?

Der null-Wert in Java ist eine spezielle Referenz, die anzeigt, dass eine Variable derzeit auf kein Objekt verweist. Es ist wichtig, vorsichtig mit null umzugehen, da das Dereferenzieren einer null-Referenz zu einer NullPointerException führen kann.

Wie verwendet man Arrays in Java, und welcher Datentyp ist erlaubt?

Arrays in Java sind Sammlungen von Elementen des gleichen Datentyps. Sie können primitive Typen oder Referenztypen enthalten. Ein Array wird deklariert und initialisiert, indem man den Datentyp, gefolgt von eckigen Klammern, angibt, zum Beispiel: int[] zahlen = new int[5];.

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen int und Integer in Java?

int ist ein primitiver Datentyp, der den tatsächlichen Wert einer Ganzzahl speichert, während Integer eine Wrapper-Klasse ist, die den Wert als Objekt speichert. Integer bietet zusätzliche Methoden und wird in bestimmten Kontexten wie Generics oder Sammlungen benötigt, in denen primitive Typen nicht verwendet werden können.

Kreative Aufgaben zur Überprüfung des Wissens: Java Syntax + Einführung in Datentypen

  1. Variablen deklarieren: Erklären Sie den Unterschied zwischen der Deklaration und der Initialisierung einer Variablen in Java und geben Sie jeweils ein Beispiel.
  2. Primitive Datentypen: Welche primitiven Datentypen gibt es in Java? Erstellen Sie ein kleines Programm, das jeweils eine Variable von jedem primitiven Datentyp deklariert und initialisiert.
  3. Casting: Erklären Sie den Begriff „Type Casting“ in Java und schreiben Sie ein Beispielprogramm, das explizites und implizites Casting zeigt.
  4. Arithmetische Operationen: Schreiben Sie ein Java-Programm, das zwei Ganzzahlen vom Benutzer einliest und alle grundlegenden arithmetischen Operationen (+, -, *, /, %) auf diese Zahlen anwendet.
  5. String-Verkettung: Wie funktioniert die Verkettung von Strings in Java? Schreiben Sie ein Programm, das den Vor- und Nachnamen eines Benutzers einliest und diese zu einem vollständigen Namen kombiniert.
  6. Escape-Sequenzen: Erklären Sie den Zweck von Escape-Sequenzen in Java. Schreiben Sie ein Beispielprogramm, das den Text „Java ist \“cool\“!“ korrekt auf der Konsole ausgibt.
  7. Konstanten: Wie definiert man eine Konstante in Java? Erstellen Sie ein Programm, das eine Konstante für die Zahl Pi definiert und den Umfang eines Kreises berechnet.
  8. Char-Datentyp: Schreiben Sie ein Programm, das einen Buchstaben als char einliest und den zugehörigen ASCII-Wert ausgibt.
  9. Logische Operatoren: Erstellen Sie ein Programm, das drei boolesche Variablen enthält und verschiedene logische Operationen (AND, OR, NOT) auf diese Variablen anwendet und die Ergebnisse ausgibt.
  10. Vergleichsoperatoren: Schreiben Sie ein Java-Programm, das zwei Variablen mit Vergleichsoperatoren vergleicht (>, <, ==, !=) und das Ergebnis der Vergleiche anzeigt.
  11. Zuweisungsoperatoren: Erklären Sie die verschiedenen Zuweisungsoperatoren in Java und erstellen Sie ein Programm, das diese Operatoren anwendet.
  12. Datentyp-Umwandlung: Schreiben Sie ein Programm, das einen double-Wert in einen int-Wert umwandelt. Erläutern Sie, was mit dem Nachkommabetrag passiert.
  13. Inkrementieren und Dekrementieren: Schreiben Sie ein Java-Programm, das den Unterschied zwischen prä- und post-Inkrement sowie prä- und post-Dekrement zeigt.
  14. Kombinierte Operatoren: Erstellen Sie ein Programm, das die Wirkung von kombinierten Operatoren (z.B. +=, -=, *=, /=) auf eine Variable zeigt.
  15. Benutzerdefinierte Datentypen: Erklären Sie, wie man in Java eigene Datentypen (Klassen) erstellt. Schreiben Sie eine einfache Klasse Person, die einen Namen und ein Alter als Eigenschaften hat.
  16. Schleifen mit primitiven Datentypen: Schreiben Sie ein Programm, das die Summe der ersten 10 positiven Ganzzahlen mit einer Schleife berechnet.
  17. Arrays: Erstellen Sie ein Programm, das ein Array von int-Werten deklariert, initialisiert und die Summe aller Array-Elemente berechnet.
  18. String-Methode: Schreiben Sie ein Programm, das eine Zeichenkette einliest und die Länge der Zeichenkette sowie den ersten und letzten Buchstaben ausgibt.
  19. Initialisierung von Arrays: Erklären Sie den Unterschied zwischen der Initialisierung eines Arrays beim Erstellen und einer späteren Initialisierung. Geben Sie ein Beispiel für beide Fälle.
  20. Multidimensionale Arrays: Erstellen Sie ein zweidimensionales Array und füllen Sie es mit Werten. Schreiben Sie ein Programm, das die Werte des Arrays in Tabellenform ausgibt.
  21. Methodenüberladung: Schreiben Sie eine Methode, die zwei Ganzzahlen addiert, und überladen Sie diese Methode, sodass sie auch zwei double-Werte addieren kann.
  22. Parsing von Strings: Schreiben Sie ein Programm, das eine Zeichenkette einliest, diese in einen int umwandelt und das Quadrat der Zahl ausgibt.
  23. Konvertierungen zwischen Typen: Schreiben Sie ein Programm, das eine Gleitkommazahl (float) in eine Ganzzahl (int) konvertiert und den Unterschied zwischen beiden ausgibt.
  24. Formatierte Ausgabe: Schreiben Sie ein Programm, das den Preis eines Produkts und die Anzahl der gekauften Produkte einliest und den Gesamtpreis formatiert auf zwei Dezimalstellen ausgibt.
  25. Boolescher Ausdruck: Schreiben Sie ein Programm, das überprüft, ob eine eingegebene Zahl gerade oder ungerade ist, und das Ergebnis als boolean (true oder false) ausgibt.
  26. Arithmetische Überläufe: Erklären Sie, was ein arithmetischer Überlauf in Java ist, und schreiben Sie ein Beispielprogramm, das einen Überlauf bei der Berechnung einer int-Variable zeigt.
  27. Rundung von Gleitkommazahlen: Schreiben Sie ein Programm, das eine double-Zahl auf die nächste Ganzzahl auf- oder abrundet.
  28. Wahrheitswert-Operatoren: Erklären Sie die Unterschiede zwischen den Operatoren & und &&, sowie | und || in Java und geben Sie dazu ein Beispiel.
  29. Vergleich von Zeichen: Schreiben Sie ein Programm, das zwei char-Variablen vergleicht und ausgibt, ob sie gleich oder unterschiedlich sind.
  30. Reihenfolge der Operatoren: Erstellen Sie ein Programm, das zeigt, wie die Reihenfolge der Operatoren die Auswertung eines arithmetischen Ausdrucks beeinflusst.

Stichworte zur Lösung:

  • Variablen deklarieren und initialisieren
  • Primitiven Datentypen: byte, short, int, long, float, double, char, boolean
  • Type Casting: explizit, implizit
  • Arithmetische Operatoren: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Modulo
  • String-Verkettung: + Operator, concat Methode
  • Escape-Sequenzen: \n, \t, \", \\
  • Konstanten: final Schlüsselwort
  • ASCII-Wert: int cast auf char
  • Logische Operatoren: AND (&&), OR (||), NOT (!)
  • Vergleichsoperatoren: >, <, ==, !=
  • Zuweisungsoperatoren: =, +=, -=, *=, /=
  • Type Conversion: int, double
  • Inkrement/Dekrement: ++, --
  • Arrays und deren Manipulation
  • Methodenüberladung
  • Parsing: Integer.parseInt()
  • Formatierte Ausgabe: System.out.printf()
  • Arithmetischer Überlauf
  • Rundung: Math.round(), Math.ceil(), Math.floor()
  • Wahrheitswert-Operatoren
  • Reihenfolge der Operatoren: Klammern, Punkt vor Strich

Multiple-Choice-Fragen zu Java Syntax und Einführung in Datentypen

  1. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt, um eine Java-Klasse zu definieren?
  • a) class Example {}
  • b) Class Example {}
  • c) example Class {}
  • d) define Class Example {}
  1. Wie deklariert man eine Variable vom Typ int in Java?
  • a) int number = "10";
  • b) int number = 10;
  • c) integer number = 10;
  • d) Number number = 10;
  1. Welches der folgenden Schlüsselwörter wird verwendet, um eine Konstante in Java zu definieren?
  • a) final
  • b) static
  • c) const
  • d) immutable
  1. Welcher der folgenden Datentypen ist in Java kein primitiver Datentyp?
  • a) char
  • b) boolean
  • c) String
  • d) double
  1. Welche der folgenden Methoden startet die Ausführung eines Java-Programms?
  • a) main()
  • b) start()
  • c) execute()
  • d) begin()
  1. Was wird verwendet, um in Java ein einziges Zeichen zu speichern?
  • a) char
  • b) String
  • c) character
  • d) letter
  1. Wie deklariert man ein Array von ganzen Zahlen in Java?
  • a) int[] numbers;
  • b) array int numbers;
  • c) int array numbers;
  • d) int numbers[];
  1. Was ist der Standardwert einer nicht initialisierten boolean-Variablen in Java?
  • a) true
  • b) false
  • c) null
  • d) undefined
  1. Welches Schlüsselwort wird verwendet, um eine Methode in einer abgeleiteten Klasse zu überschreiben?
  • a) override
  • b) overload
  • c) final
  • d) @Override
  1. Wie kann man in Java den Datentyp einer Variable explizit in einen anderen konvertieren?
    • a) conversion
    • b) typecast
    • c) transform
    • d) cast
  2. Was ist die Ausgabe des folgenden Codes: System.out.println(5 + "5");?
    • a) 55
    • b) 10
    • c) 5 + 5
    • d) Error
  3. Welche der folgenden Aussagen definiert eine for-Schleife korrekt in Java?
    • a) for (int i = 0; i < 10; i++)
    • b) for (int i = 0; i < 10; i++) {}
    • c) for int i = 0; i < 10; i++
    • d) for (i = 0; i < 10; i++)
  4. Welches Schlüsselwort wird verwendet, um eine Ausnahme in Java abzufangen?
    • a) try
    • b) catch
    • c) throw
    • d) throws
  5. Welche der folgenden Aussagen deklariert eine Zeichenkette in Java korrekt?
    • a) String name = 'John';
    • b) String name = "John";
    • c) string name = "John";
    • d) char[] name = "John";
  6. Wie nennt man eine Methode, die denselben Namen wie ihre Klasse hat und keinen Rückgabewert hat?
    • a) Method
    • b) Constructor
    • c) Function
    • d) Procedure
  7. Welcher der folgenden Datentypen hat die größte Genauigkeit in Java?
    • a) float
    • b) int
    • c) long
    • d) double
  8. Welcher Operator wird verwendet, um zwei Bedingungen in einer if-Anweisung zu kombinieren?
    • a) &
    • b) &&
    • c) ||
    • d) ==
  9. Welches Schlüsselwort wird verwendet, um eine Klasse von einer anderen abzuleiten?
    • a) extends
    • b) implements
    • c) inherits
    • d) derives
  10. Was wird in Java verwendet, um einen Block von Code zu markieren?
    • a) []
    • b) ()
    • c) {}
    • d) <>
  11. Welche der folgenden Aussagen definiert ein Interface in Java?
    • a) interface Name {}
    • b) class Name implements Interface {}
    • c) define interface Name {}
    • d) interface class Name {}
  12. Wie kann man in Java die Länge eines Arrays ermitteln?
    • a) array.length
    • b) array.size()
    • c) array.getLength()
    • d) array.count()
  13. Welches Schlüsselwort wird verwendet, um Speicherplatz für ein neues Objekt in Java zu reservieren?
    • a) create
    • b) new
    • c) allocate
    • d) object
  14. Welcher der folgenden Operatoren wird in Java verwendet, um den Wert einer Variable zu erhöhen?
    • a) +
    • b) +=
    • c) ++
    • d) ^
  15. Welcher der folgenden Datentypen kann null als Wert haben?
    • a) int
    • b) double
    • c) boolean
    • d) String
  16. Welche der folgenden Aussagen erzeugt eine Instanz einer Klasse in Java?
    • a) Example example = Example();
    • b) Example example = new Example();
    • c) Example example();
    • d) Example example = create Example();
  17. Wie lautet der Rückgabetyp einer Methode, die nichts zurückgibt?
    • a) void
    • b) null
    • c) empty
    • d) none
  18. Was ist der Unterschied zwischen == und equals() in Java?
    • a) == vergleicht Referenzen, equals() vergleicht Inhalte
    • b) == vergleicht Inhalte, equals() vergleicht Referenzen
    • c) Beide sind identisch
    • d) == vergleicht nur primitive Typen, equals() nur Objekte
  19. Welches der folgenden Schlüsselwörter ist notwendig, um eine Methode in einer abgeleiteten Klasse zu definieren, die die Methode der Basisklasse nicht ändern kann?
    • a) static
    • b) final
    • c) abstract
    • d) synchronized
  20. Was passiert, wenn eine Methode in Java eine Ausnahme wirft, aber kein try-catch-Block vorhanden ist?
    • a) Die Ausnahme wird ignoriert
    • b) Das Programm stürzt ab
    • c) Die Ausnahme wird automatisch behoben
    • d) Nichts passiert
  21. Welches der folgenden Statements ist korrekt, um eine switch-Anweisung in Java zu starten?
    • a) switch(x) {}
    • b) switch x {}
    • c) switch (x) {}
    • d) switch(x)

Richtige Antworten

  1. a
  2. b
  3. a
  4. c
  5. a
  6. a
  7. a
  8. b
  9. d
  10. d
  11. a
  12. b
  13. b
  14. b
  15. b
  16. d
  17. b
  18. a
  19. c
  20. a
  21. a
  22. b
  23. c
  24. d
  25. b
  26. a
  27. a
  28. b
  29. b
  30. c

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