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Textaufgaben Grundschule

Nachhilfe Textaufgaben Grundschule

Textaufgaben für die Grundschule: So löst du Mathe-Rätsel spielend leicht!

Textaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Sie fordern dich heraus, dein mathematisches Wissen in alltäglichen Situationen anzuwenden. Manchmal können sie auf den ersten Blick schwierig erscheinen, aber mit den richtigen Strategien wirst du sie meistern! In diesem Blogpost erkläre ich dir, wie du Textaufgaben leicht lösen kannst, und zeige dir einige Beispiele, die dir beim Üben helfen.

Wie löst man Textaufgaben?

Textaufgaben bestehen oft aus kurzen Geschichten oder Situationen, in denen du eine mathematische Lösung finden sollst. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Text genau zu lesen und die wichtigsten Informationen herauszufiltern. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Lies die Aufgabe genau

Zuerst musst du die Aufgabe vollständig lesen. Versuche, das Problem zu verstehen. Worum geht es in der Aufgabe? Was wird von dir verlangt?

2. Unterstreiche wichtige Informationen

Markiere die Zahlen und die Begriffe, die dir zeigen, welche Rechenart (Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division) du anwenden musst.

3. Bestimme die Rechenart

Finde heraus, welche Rechenart du verwenden musst. Frag dich, ob du etwas zusammenzählen (Addition), abziehen (Subtraktion), vervielfachen (Multiplikation) oder aufteilen (Division) sollst.

4. Führe die Rechnung durch

Nun rechnest du die Aufgabe Schritt für Schritt. Überprüfe, ob du richtig gerechnet hast.

5. Formuliere die Lösung als Antwortsatz

Schreibe am Ende die Antwort als vollständigen Satz auf, damit klar ist, was das Ergebnis bedeutet.

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Textaufgaben Basis Grundrechenarten

1 / 20

Ein Auto fährt 8 Kilometer pro Minute. Wie viele Kilometer fährt es in 6 Minuten?

2 / 20

Ein Hund bekommt 8 Knochen. Wie viele Knochen bekommen 5 Hunde?

3 / 20

Ein Vogel legt 5 Eier. Wie viele Eier legen 8 Vögel?

4 / 20

Ein Zug fährt 9 Kilometer pro Minute. Wie weit fährt er in 6 Minuten?

5 / 20

Ein Haus hat 5 Zimmer. Jedes Zimmer hat 4 Fenster. Wie viele Fenster gibt es im Haus?

6 / 20

Ein Mädchen hat 4 Puppen und bekommt das Dreifache dazu. Wie viele Puppen hat sie jetzt?

7 / 20

Wenn jeder Teller 6 Euro kostet, wie viel kosten 5 Teller?

8 / 20

Ein Auto fährt 7 Kilometer pro Minute. Wie weit fährt es in 9 Minuten?

9 / 20

Eine Bäckerei verkauft 8 Brötchen pro Stunde. Wie viele Brötchen verkauft sie in 9 Stunden?

10 / 20

In einem Schrank gibt es 3 Regalbretter. Wie viele Regalbretter gibt es in 6 Schränken?

11 / 20

Ein Kind hat 9 Spielzeuge und bekommt das Vierfache dazu. Wie viele Spielzeuge hat es jetzt?

12 / 20

Wenn ein Baum 9 Äpfel trägt, wie viele Äpfel tragen 7 Bäume?

13 / 20

Ein Garten hat 3 Bäume, jeder Baum trägt 6 Äpfel. Wie viele Äpfel gibt es im Garten?

14 / 20

Wenn ein Baum 6 Äpfel trägt, wie viele Äpfel tragen 7 Bäume?

15 / 20

In einem Zimmer gibt es 9 Stühle. Wie viele Stühle gibt es in 4 Zimmern?

16 / 20

Wenn ein Haus 7 Fenster hat, wie viele Fenster haben 6 Häuser?

17 / 20

In einem Regal stehen 8 Bücher. Wie viele Bücher stehen in 5 Regalen?

18 / 20

Ein Zug fährt 5 Kilometer pro Minute. Wie viele Kilometer fährt er in 9 Minuten?

19 / 20

Ein Hund bekommt 9 Leckerli. Wie viele Leckerli bekommen 4 Hunde?

20 / 20

Eine Bäckerei verkauft 9 Brote pro Stunde. Wie viele Brote verkauft sie in 4 Stunden?

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Textaufgaben Grundrechenarten Gemischt

1 / 20

Ein Bus fährt 240 Kilometer in 4 Stunden. Wie viele Kilometer fährt er pro Stunde?

2 / 20

Ein Karton mit 80 Orangen wird auf 8 Personen aufgeteilt. Wie viele Orangen bekommt jede Person?

3 / 20

Ein Auto fährt 50 Kilometer pro Stunde. Wie viele Kilometer fährt es in 6 Stunden?

4 / 20

Eine Familie fährt 360 Kilometer in 6 Stunden. Wie viele Kilometer fährt sie pro Stunde?

5 / 20

Ein Auto fährt 90 Kilometer pro Stunde. Wie weit fährt es in 6 Stunden?

6 / 20

90 Kugeln werden auf 9 Gruppen aufgeteilt. Wie viele Kugeln hat jede Gruppe?

7 / 20

Eine Familie fährt 120 Kilometer in 2 Stunden. Wie viele Kilometer fährt sie in 6 Stunden?

8 / 20

Ein Zug fährt 120 Kilometer pro Stunde. Wie weit fährt er in 3 Stunden?

9 / 20

Ein Auto fährt 80 Kilometer pro Stunde. Wie viele Kilometer fährt es in 4 Stunden?

10 / 20

In einem Glas sind 30 Bonbons. Die Hälfte wird verschenkt. Wie viele Bonbons bleiben?

11 / 20

Eine Lehrerin hat 132 Stifte und teilt sie auf 11 Schüler auf. Wie viele Stifte bekommt jeder Schüler?

12 / 20

Ein Junge hat 5 Schokoriegel, er bekommt 8 Schokoriegel dazu. Wie viele hat er jetzt?

13 / 20

Ein Auto fährt 70 Kilometer pro Stunde. Wie weit fährt es in 3 Stunden?

14 / 20

In einem Korb sind 30 Bananen. 10 werden gegessen. Wie viele bleiben?

15 / 20

Ein Gärtner pflanzt 72 Blumen und verteilt sie auf 8 Beete. Wie viele Blumen stehen in jedem Beet?

16 / 20

In einer Schachtel sind 48 Kekse. 12 Kekse werden gegessen. Wie viele Kekse bleiben übrig?

17 / 20

Eine Torte wird in 12 gleich große Stücke geschnitten. Wenn 4 Personen die Torte teilen, wie viele Stücke bekommt jede Person?

18 / 20

72 Schüler werden in 9 gleich große Gruppen aufgeteilt. Wie viele Schüler sind in jeder Gruppe?

19 / 20

64 Kinder werden in 8 gleich große Teams aufgeteilt. Wie viele Kinder sind in jedem Team?

20 / 20

Ein Bauer hat 81 Kühe und teilt sie auf 9 Weiden auf. Wie viele Kühe stehen auf jeder Weide?

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Textaufgaben Kombination Grundrechenarten

1 / 20

Max hat 100 Euro. Er gibt die Hälfte für ein Fahrrad aus und kauft sich dann 3 T-Shirts für jeweils 10 Euro. Wie viel Geld bleibt ihm?

2 / 20

Ein Zug fährt 110 Kilometer pro Stunde. Er fährt 4 Stunden, macht eine Pause von 30 Minuten, und fährt dann noch 150 Kilometer. Wie weit ist er insgesamt gefahren?

3 / 20

Ein Zug fährt 100 Kilometer pro Stunde. Er fährt 3 Stunden, macht eine Pause von 30 Minuten, und fährt dann noch 150 Kilometer. Wie weit ist er insgesamt gefahren?

4 / 20

Max hat 80 Euro. Er kauft ein Spiel für 25 Euro und zwei Bücher für jeweils 12 Euro. Wie viel Geld bleibt ihm?

5 / 20

Ein Bäcker hat 140 Brötchen. 50 Brötchen werden am Morgen verkauft, der Rest wird auf 6 Kunden verteilt. Wie viele Brötchen bekommt jeder Kunde?

6 / 20

Eine Bäckerei verkauft 96 Brötchen. 32 Brötchen werden am Morgen verkauft und der Rest wird auf 8 Kunden verteilt. Wie viele Brötchen bekommt jeder Kunde?

7 / 20

In einer Kiste sind 120 Orangen. 40 Orangen werden verkauft und der Rest wird gleichmäßig auf 4 Kisten verteilt. Wie viele Orangen sind in jeder Kiste?

8 / 20

Ein Zug fährt 90 Kilometer pro Stunde. Er fährt 2 Stunden, macht eine Pause von 1 Stunde und fährt dann noch 180 Kilometer. Wie weit ist er insgesamt gefahren?

9 / 20

Ein Radfahrer fährt 25 Kilometer pro Stunde. Er fährt 3 Stunden, macht eine Pause von 30 Minuten, und fährt dann noch 75 Kilometer. Wie weit ist er insgesamt gefahren?

10 / 20

Ein Lastwagen transportiert 240 Kisten. 60 Kisten werden abgeladen und der Rest wird gleichmäßig auf 3 Lager verteilt. Wie viele Kisten kommen in jedes Lager?

11 / 20

Ein Bus fährt 75 Kilometer pro Stunde. Er fährt 4 Stunden und macht eine Pause von 30 Minuten. Danach fährt er noch 150 Kilometer. Wie viele Kilometer ist er insgesamt gefahren?

12 / 20

Anna hat 70 Euro. Sie kauft zwei Bücher für jeweils 15 Euro und ein Spiel für 25 Euro. Wie viel Geld hat sie danach noch?

13 / 20

Eine Bäckerei verkauft 84 Brötchen. Davon werden 36 am Morgen verkauft und der Rest wird gleichmäßig auf 4 Stunden verteilt. Wie viele Brötchen werden pro Stunde verkauft?

14 / 20

Max hat 45 Euro. Er kauft sich ein Buch für 18 Euro und ein Spiel für 15 Euro. Wie viel Geld bleibt ihm?

15 / 20

In einem Karton sind 150 Orangen. 50 Orangen werden verkauft und der Rest wird auf 5 Tüten verteilt. Wie viele Orangen sind in jeder Tüte?

16 / 20

Paul hat 70 Euro. Er kauft sich zwei Spiele für jeweils 25 Euro. Wie viel Geld bleibt ihm?

17 / 20

Ein Bus fährt 60 Kilometer pro Stunde. Er fährt 3 Stunden und macht eine Pause von 1 Stunde. Danach fährt er noch 120 Kilometer. Wie viele Kilometer ist er insgesamt gefahren?

18 / 20

Ein Zug fährt 80 Kilometer pro Stunde. Er fährt 2 Stunden, macht eine Pause, und fährt dann noch weitere 120 Kilometer. Wie weit ist er insgesamt gefahren?

19 / 20

Paul hat 60 Euro. Er gibt die Hälfte für ein neues Spiel aus und kauft sich dann ein Buch für 10 Euro. Wie viel Geld bleibt ihm?

20 / 20

Ein Radfahrer fährt 20 Kilometer pro Stunde. Er fährt 3 Stunden, macht eine Pause von 30 Minuten, und fährt dann noch 50 Kilometer. Wie weit ist er insgesamt gefahren?

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Beispielaufgaben

Hier sind einige typische Textaufgaben für die Grundschule, die dir helfen werden, dein mathematisches Denken zu trainieren.

1. Aufgabe: Addition

Aufgabe:
Lena hat 15 Äpfel. Ihr Freund Max gibt ihr 12 weitere Äpfel. Wie viele Äpfel hat Lena jetzt insgesamt?

Lösungsschritte:

  • Lena hat 15 Äpfel.
  • Max gibt ihr 12 Äpfel dazu.
  • ( 15 + 12 = 27 )

Antwort:
Lena hat jetzt insgesamt 27 Äpfel.

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Plus bis 100

1 / 20

85 + 16 = ?

2 / 20

88 + 12 = ?

3 / 20

51 + 68 = ?

4 / 20

53 + 38 = ?

5 / 20

38 + 45 = ?

6 / 20

92 + 18 = ?

7 / 20

71 + 29 = ?

8 / 20

39 + 47 = ?

9 / 20

63 + 29 = ?

10 / 20

36 + 58 = ?

11 / 20

54 + 39 = ?

12 / 20

93 + 18 = ?

13 / 20

63 + 26 = ?

14 / 20

52 + 49 = ?

15 / 20

66 + 19 = ?

16 / 20

49 + 58 = ?

17 / 20

61 + 19 = ?

18 / 20

82 + 17 = ?

19 / 20

45 + 27 = ?

20 / 20

58 + 45 = ?

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2. Aufgabe: Subtraktion

Aufgabe:
Paul hat 20 Murmeln. Er verliert 8 Murmeln auf dem Schulhof. Wie viele Murmeln hat Paul noch?

Lösungsschritte:

  • Paul hat 20 Murmeln.
  • Er verliert 8 Murmeln.
  • ( 20 – 8 = 12 )

Antwort:
Paul hat noch 12 Murmeln.

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Minus bis 100

1 / 20

84 – 42 = ?

2 / 20

58 – 29 = ?

3 / 20

91 – 47 = ?

4 / 20

62 – 24 = ?

5 / 20

47 – 23 = ?

6 / 20

85 – 29 = ?

7 / 20

73 – 19 = ?

8 / 20

58 – 21 = ?

9 / 20

61 – 34 = ?

10 / 20

69 – 44 = ?

11 / 20

74 – 48 = ?

12 / 20

69 – 23 = ?

13 / 20

93 – 41 = ?

14 / 20

63 – 17 = ?

15 / 20

77 – 48 = ?

16 / 20

68 – 34 = ?

17 / 20

77 – 33 = ?

18 / 20

86 – 58 = ?

19 / 20

94 – 46 = ?

20 / 20

47 – 15 = ?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 0%

0%


3. Aufgabe: Multiplikation

Aufgabe:
In einem Garten stehen 4 Apfelbäume. Jeder Baum hat 6 Äpfel. Wie viele Äpfel hängen insgesamt an den Bäumen?

Lösungsschritte:

  • Es gibt 4 Bäume.
  • Jeder Baum hat 6 Äpfel.
  • ( 4 \times 6 = 24 )

Antwort:
Insgesamt hängen 24 Äpfel an den Bäumen.


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6

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Malaufgaben gemischt

1 / 20

6 mal 9 = ?

2 / 20

7 mal 12 = ?

3 / 20

4 mal 8 = ?

4 / 20

4 mal 12 = ?

5 / 20

9 mal 4 = ?

6 / 20

6 mal 12 = ?

7 / 20

8 mal 8 = ?

8 / 20

7 mal 6 = ?

9 / 20

5 mal 7 = ?

10 / 20

5 mal 8 = ?

11 / 20

7 mal 8 = ?

12 / 20

8 mal 7 = ?

13 / 20

7 mal 7 = ?

14 / 20

8 mal 4 = ?

15 / 20

5 mal 12 = ?

16 / 20

5 mal 5 = ?

17 / 20

7 mal 4 = ?

18 / 20

7 mal 5 = ?

19 / 20

3 mal 15 = ?

20 / 20

6 mal 6 = ?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 83%

0%

4. Aufgabe: Division

Aufgabe:
Sarah hat 16 Bonbons. Sie möchte die Bonbons gleichmäßig unter 4 Freundinnen aufteilen. Wie viele Bonbons bekommt jede Freundin?

Lösungsschritte:

  • Sarah hat 16 Bonbons.
  • Sie teilt die Bonbons unter 4 Freundinnen auf.
  • ( 16 ÷ 4 = 4 )

Antwort:
Jede Freundin bekommt 4 Bonbons.

0 Stimmen, 0 Ø
0

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Division gemischt

1 / 20

63 ÷ 7 = ?

2 / 20

90 ÷ 9 = ?

3 / 20

42 ÷ 7 = ?

4 / 20

16 ÷ 4 = ?

5 / 20

72 ÷ 9 = ?

6 / 20

40 ÷ 5 = ?

7 / 20

49 ÷ 7 = ?

8 / 20

81 ÷ 9 = ?

9 / 20

27 ÷ 9 = ?

10 / 20

50 ÷ 5 = ?

11 / 20

36 ÷ 9 = ?

12 / 20

30 ÷ 6 = ?

13 / 20

28 ÷ 7 = ?

14 / 20

12 ÷ 3 = ?

15 / 20

24 ÷ 6 = ?

16 / 20

60 ÷ 5 = ?

17 / 20

16 ÷ 2 = ?

18 / 20

64 ÷ 4 = ?

19 / 20

20 ÷ 5 = ?

20 / 20

35 ÷ 7 = ?

Your score is

Die durchschnittliche Punktzahl ist 0%

0%


5. Aufgabe: Kombination aus Addition und Subtraktion

Aufgabe:
In einem Klassenzimmer stehen 12 Stühle. Der Lehrer bringt 8 Stühle hinzu, aber 5 Stühle sind kaputt und müssen weggeworfen werden. Wie viele Stühle sind jetzt im Klassenzimmer?

Lösungsschritte:

  • Es gibt zuerst 12 Stühle.
  • Der Lehrer bringt 8 weitere Stühle.
  • ( 12 + 8 = 20 )
  • 5 Stühle werden weggeworfen.
  • ( 20 – 5 = 15 )

Antwort:
Es sind jetzt 15 Stühle im Klassenzimmer.


Tipps für das Lösen von Textaufgaben

  1. Lies genau: Manchmal versteckt sich die wichtige Information im Text. Lies die Aufgabe mindestens zweimal, um sicherzugehen, dass du alle Details verstehst.
  2. Nutze Skizzen: Wenn es dir hilft, kannst du die Aufgabe visuell darstellen. Zeichne zum Beispiel die Bäume oder Murmeln, um dir die Situation besser vorzustellen.
  3. Zerlege die Aufgabe: Bei schwierigeren Aufgaben kann es hilfreich sein, die Aufgabe in mehrere Schritte zu unterteilen. Rechne erst die eine Hälfte der Aufgabe und dann die andere.
  4. Übe regelmäßig: Je mehr du übst, desto leichter fallen dir die Textaufgaben. Fang mit einfachen Aufgaben an und arbeite dich zu schwierigeren vor.

Weitere Übungsaufgaben

Hier sind noch ein paar weitere Aufgaben, um dein Können weiter zu testen:

6. Aufgabe: Addition und Subtraktion

Aufgabe:
Lukas hat 25 Euro gespart. Er bekommt 10 Euro von seiner Oma geschenkt. Dann kauft er sich ein Buch für 15 Euro. Wie viel Geld hat Lukas noch?

7. Aufgabe: Multiplikation

Aufgabe:
Ein Zug hat 5 Waggons. In jedem Waggon sitzen 8 Passagiere. Wie viele Passagiere sitzen insgesamt im Zug?

8. Aufgabe: Division

Aufgabe:
Anna hat 24 Blumen. Sie möchte die Blumen in 6 gleiche Sträuße aufteilen. Wie viele Blumen hat jeder Strauß?


Fazit: Textaufgaben meistern

Textaufgaben können manchmal wie ein Rätsel erscheinen, aber wenn du die richtigen Schritte befolgst, sind sie leicht zu lösen. Mit ein wenig Übung wirst du schnell merken, dass du immer besser darin wirst, die wichtigen Informationen aus dem Text zu erkennen und die passenden Rechenarten anzuwenden.

Denke daran: Genaues Lesen und die richtige Strategie sind der Schlüssel zum Erfolg. Und das Beste ist, dass du diese Fähigkeiten auch in deinem Alltag anwenden kannst!

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und beim Entdecken, wie spannend Mathe sein kann!

Textaufgaben Grundschule: Multiple Choice

Multiple-Choice-Fragen für Grundschüler (Thema: Textaufgaben)

  1. Max hat 3 Äpfel und bekommt 4 weitere dazu. Wie viele Äpfel hat er jetzt?
    a) 6
    b) 7
    c) 5
    d) 8
  2. In einem Klassenzimmer stehen 5 Tische. An jedem Tisch sitzen 4 Kinder. Wie viele Kinder sitzen insgesamt im Raum?
    a) 20
    b) 25
    c) 15
    d) 30
  3. Lisa hat 8 Bonbons und isst 3 davon. Wie viele Bonbons bleiben übrig?
    a) 3
    b) 6
    c) 5
    d) 8
  4. Ein Zug fährt von 8 Uhr bis 10 Uhr. Wie lange ist er unterwegs?
    a) 3 Stunden
    b) 1 Stunde
    c) 2 Stunden
    d) 4 Stunden
  5. Tom hat 12 Buntstifte und gibt 5 an seinen Freund ab. Wie viele Buntstifte hat Tom noch?
    a) 7
    b) 8
    c) 6
    d) 9
  6. Wenn du 10 Euro hast und ein Buch für 4 Euro kaufst, wie viel Geld bleibt dir?
    a) 5 Euro
    b) 4 Euro
    c) 7 Euro
    d) 6 Euro
  7. Sophie sammelt 15 Blumen, verliert aber 4. Wie viele Blumen hat sie jetzt noch?
    a) 12
    b) 11
    c) 9
    d) 10
  8. Ein Rechteck hat 4 Ecken. Wie viele Ecken haben 3 Rechtecke zusammen?
    a) 12
    b) 8
    c) 10
    d) 15
  9. Ein Hund hat 2 Knochen und findet 3 weitere. Wie viele Knochen hat der Hund insgesamt?
    a) 4
    b) 3
    c) 6
    d) 5
  10. In einem Garten stehen 6 Bäume. Jeder Baum hat 10 Äpfel. Wie viele Äpfel gibt es insgesamt?
    a) 50
    b) 60
    c) 40
    d) 70
  11. Anna kauft 2 Tüten mit je 8 Süßigkeiten. Wie viele Süßigkeiten hat sie insgesamt?
    a) 14
    b) 18
    c) 12
    d) 16
  12. Ein Kuchen wird in 8 Stücke geschnitten. Wenn du 3 Stücke isst, wie viele Stücke bleiben übrig?
    a) 6
    b) 5
    c) 4
    d) 3
  13. Lea hat 9 Murmeln. Sie gibt 4 Murmeln an ihren Bruder. Wie viele Murmeln hat Lea noch?
    a) 3
    b) 4
    c) 5
    d) 6
  14. In einem Zimmer sind 4 Stühle und 2 Tische. Wie viele Beine haben die Stühle und Tische zusammen, wenn jeder Stuhl und Tisch 4 Beine hat?
    a) 18
    b) 20
    c) 16
    d) 24
  15. Paul läuft jeden Tag 2 Kilometer. Wie viele Kilometer läuft er in 5 Tagen?
    a) 12
    b) 10
    c) 8
    d) 15
  16. Maria hat 12 Gummibärchen und teilt sie gleichmäßig mit ihrer Freundin. Wie viele Gummibärchen bekommt jede?
    a) 4
    b) 5
    c) 6
    d) 8
  17. In einer Schachtel sind 18 Kekse. Wenn du die Kekse auf 6 Teller verteilst, wie viele Kekse sind auf jedem Teller?
    a) 3
    b) 5
    c) 4
    d) 6
  18. Ein Fahrrad hat 2 Räder. Wie viele Räder haben 4 Fahrräder?
    a) 6
    b) 8
    c) 10
    d) 12
  19. Es sind 24 Schüler in einer Klasse. Wenn die Klasse in 4 Gruppen aufgeteilt wird, wie viele Schüler sind in jeder Gruppe?
    a) 8
    b) 6
    c) 7
    d) 5
  20. Ein Film beginnt um 14 Uhr und endet um 16 Uhr. Wie lange dauert der Film?
    a) 1 Stunde
    b) 3 Stunden
    c) 2 Stunden
    d) 1,5 Stunden
  21. Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten. Wie viele Minuten dauert ein Spiel, wenn es 15 Minuten Nachspielzeit gibt?
    a) 100 Minuten
    b) 105 Minuten
    c) 90 Minuten
    d) 110 Minuten
  22. Peter kauft 3 Hefte für je 2 Euro. Wie viel kosten die Hefte zusammen?
    a) 8 Euro
    b) 7 Euro
    c) 5 Euro
    d) 6 Euro
  23. Auf einem Bauernhof gibt es 5 Hühner und 2 Kühe. Wie viele Beine haben die Tiere zusammen?
    a) 16
    b) 18
    c) 20
    d) 22
  24. In einem Buch gibt es 120 Seiten. Wenn du 30 Seiten gelesen hast, wie viele Seiten bleiben noch?
    a) 80
    b) 90
    c) 100
    d) 70
  25. Ein Schwimmbecken wird mit 50 Litern Wasser gefüllt. Danach werden 20 Liter wieder abgelassen. Wie viel Wasser bleibt im Becken?
    a) 25 Liter
    b) 35 Liter
    c) 40 Liter
    d) 30 Liter
  26. Es gibt 4 Fahrkartenautomaten, jeder Automat verkauft 12 Tickets. Wie viele Tickets werden insgesamt verkauft?
    a) 44
    b) 36
    c) 48
    d) 40
  27. Ein Bus hat 40 Sitze. Wenn 32 Personen einsteigen, wie viele Sitze bleiben frei?
    a) 12
    b) 8
    c) 6
    d) 10
  28. Lukas hat 5 Freunde. Er gibt jedem Freund 3 Schokoladenstücke. Wie viele Schokoladenstücke verteilt Lukas insgesamt?
    a) 10
    b) 12
    c) 15
    d) 18
  29. Ein Fußball kostet 15 Euro. Wenn du 20 Euro hast und dir den Fußball kaufst, wie viel Geld bleibt dir?
    a) 7 Euro
    b) 4 Euro
    c) 5 Euro
    d) 3 Euro
  30. Ein Regal hat 5 Regalbretter. Auf jedem Brett stehen 10 Bücher. Wie viele Bücher stehen insgesamt im Regal?
    a) 60
    b) 55
    c) 50
    d) 45

Richtige Antworten:

  1. b)
  2. a)
  3. c)
  4. c)
  5. a)
  6. d)
  7. b)
  8. a)
  9. d)
  10. b)
  11. d)
  12. b)
  13. c)
  14. b)
  15. b)
  16. c)
  17. a)
  18. b)
  19. b)
  20. c)
  21. b)
  22. d)
  23. b)
  24. b)
  25. c)
  26. c)
  27. b)
  28. c)
  29. c)
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Textaufgaben Grundschule: Weiterführendes

Hier sind 30 abwechslungsreiche Textaufgaben für die Grundschule, die das Leseverständnis, logisches Denken und Grundrechenarten fördern:

1.

Frau Müller kauft 3 Äpfel und 2 Birnen. Ein Apfel kostet 1 Euro und eine Birne 2 Euro. Wie viel muss Frau Müller bezahlen?

2.

In einem Teich schwimmen 7 Enten und 3 Frösche. Wie viele Tiere sind insgesamt im Teich?

3.

Paul hat 10 Buntstifte. Er schenkt seiner Freundin 4 Buntstifte. Wie viele Buntstifte hat Paul jetzt noch?

4.

Lisa hat 8 Bonbons. Sie isst 3 Bonbons auf. Wie viele Bonbons bleiben ihr?

5.

Ein Zug hat 5 Waggons. In jedem Waggon sitzen 6 Menschen. Wie viele Menschen sitzen insgesamt im Zug?

6.

In einem Haus gibt es 4 Stockwerke. In jedem Stockwerk sind 3 Wohnungen. Wie viele Wohnungen gibt es insgesamt?

7.

Anna hat 12 Euro. Sie kauft ein Buch für 7 Euro. Wie viel Geld bleibt ihr übrig?

8.

Max hat 20 Murmeln. Er verliert 5 Murmeln. Wie viele Murmeln hat er jetzt noch?

9.

In einem Zoo gibt es 15 Elefanten und 10 Giraffen. Wie viele Elefanten und Giraffen gibt es zusammen?

10.

Ein Bäcker hat 30 Brötchen. 8 Brötchen werden verkauft. Wie viele Brötchen bleiben übrig?

11.

Tom hat 6 Bücher und kauft noch 5 weitere dazu. Wie viele Bücher hat Tom jetzt?

12.

Ein Baum hat 25 Äpfel. 10 Äpfel fallen herunter. Wie viele Äpfel sind noch auf dem Baum?

13.

In einem Klassenzimmer stehen 4 Reihen von Tischen. In jeder Reihe stehen 5 Tische. Wie viele Tische stehen im Klassenzimmer?

14.

Auf einem Schiff sind 24 Matrosen. 12 Matrosen gehen von Bord. Wie viele Matrosen bleiben auf dem Schiff?

15.

Ein Bauer hat 16 Schafe. 4 Schafe laufen weg. Wie viele Schafe hat der Bauer noch?

16.

Marie hat 9 Päckchen Kekse. Jedes Päckchen enthält 3 Kekse. Wie viele Kekse hat Marie insgesamt?

17.

Ein Kino hat 50 Plätze. 30 Plätze sind besetzt. Wie viele Plätze sind noch frei?

18.

Ein Spielzeugauto kostet 5 Euro. Emma hat 15 Euro. Wie viele Spielzeugautos kann sie kaufen?

19.

In einer Klasse sind 12 Mädchen und 8 Jungen. Wie viele Kinder sind insgesamt in der Klasse?

20.

Ein Bauer hat 18 Hühner. 6 Hühner legen Eier. Wie viele Hühner legen keine Eier?

21.

Jonas fährt mit dem Fahrrad 12 Kilometer. Nach 8 Kilometern macht er eine Pause. Wie viele Kilometer muss er noch fahren?

22.

In einem Park stehen 10 Bänke. Auf jeder Bank sitzen 2 Menschen. Wie viele Menschen sitzen im Park?

23.

Sarah hat 8 Puppen. Sie bekommt 3 weitere Puppen geschenkt. Wie viele Puppen hat sie jetzt?

24.

In einer Kiste sind 20 Bälle. 8 Bälle werden herausgenommen. Wie viele Bälle bleiben in der Kiste?

25.

Ein Gärtner pflanzt 10 Blumen. Jede Blume bekommt 3 Blätter. Wie viele Blätter gibt es insgesamt?

26.

Ein Hund frisst 2 Schüsseln Futter am Tag. Wie viele Schüsseln Futter frisst der Hund in 5 Tagen?

27.

Auf einem Bauernhof gibt es 12 Kühe und 8 Pferde. Wie viele Tiere gibt es insgesamt auf dem Bauernhof?

28.

Ein Kind hat 15 Süßigkeiten. Es isst 5 auf und gibt 4 an seine Freunde. Wie viele Süßigkeiten bleiben ihm?

29.

In einer Bibliothek gibt es 100 Bücher. 20 Bücher werden ausgeliehen. Wie viele Bücher bleiben in der Bibliothek?

30.

Lena hat 7 Euro. Sie möchte ein Spielzeug für 12 Euro kaufen. Wie viel Geld fehlt ihr?


Stichworte zur Lösung:

  1. 7 Euro
  2. 10 Tiere
  3. 6 Buntstifte
  4. 5 Bonbons
  5. 30 Menschen
  6. 12 Wohnungen
  7. 5 Euro
  8. 15 Murmeln
  9. 25 Tiere
  10. 22 Brötchen
  11. 11 Bücher
  12. 15 Äpfel
  13. 20 Tische
  14. 12 Matrosen
  15. 12 Schafe
  16. 27 Kekse
  17. 20 freie Plätze
  18. 3 Autos
  19. 20 Kinder
  20. 12 Hühner
  21. 4 Kilometer
  22. 20 Menschen
  23. 11 Puppen
  24. 12 Bälle
  25. 30 Blätter
  26. 10 Schüsseln
  27. 20 Tiere
  28. 6 Süßigkeiten
  29. 80 Bücher
  30. 5 Euro fehlen

FAQ Mathematik Grundschule

Mathematik
Wie werden die Grundrechenarten aufgearbeitet?

Die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) werden durch Wiederholung grundlegender Operationen, Anwendung in verschiedenen Kontexten und Vertiefung der schriftlichen Rechenverfahren aufgearbeitet.

Welche geometrischen Konzepte aus der Grundschule sind relevant?

Relevante geometrische Konzepte umfassen das Erkennen und Benennen von Grundformen (Dreiecke, Vierecke, Kreise), das Berechnen von Flächen und Umfängen sowie das Verständnis von Symmetrie und einfachen räumlichen Figuren.

Welche Rolle spielt das Üben von Rechenaufgaben in der Vorbereitung?

Das regelmäßige Üben von Rechenaufgaben ist entscheidend, um die mathematischen Fähigkeiten zu festigen und zu verbessern. Es hilft, die Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Lösung mathematischer Probleme zu steigern.

Wie werden mathematische Begriffe und Symbole erklärt?

Mathematische Begriffe und Symbole werden durch klare Definitionen, anschauliche Beispiele und praktische Übungen erklärt. Es wird darauf geachtet, dass die Schüler die Bedeutung und Anwendung der Begriffe und Symbole verstehen.

Wie kann man den Übergang von der Grundschulmathematik zur Sekundarstufe I erleichtern?

Der Übergang wird erleichtert durch die Wiederholung und Vertiefung der Grundschulkonzepte, gezielte Übungen, die Anwendung der Konzepte in verschiedenen Kontexten und die individuelle Unterstützung, um Wissenslücken zu schließen.

Welche Ressourcen und Materialien werden zur Unterstützung angeboten?

Wir bieten umfangreiche Übungsmaterialien, darunter Arbeitsblätter, Übungshefte und Online-Ressourcen. Diese Materialien sind darauf ausgelegt, die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten zu stärken und zu erweitern.

Wie wird die Motivation der Schüler gefördert?

Die Motivation wird durch abwechslungsreiche und interessante Übungen, spielerische Elemente, positive Rückmeldungen und das Setzen erreichbarer Ziele gefördert. Es wird auch darauf geachtet, Erfolgserlebnisse zu schaffen, um das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken.

Welche Unterstützung bietet die Lernzuflucht speziell für Grundschulmathematik?

Die Lernzuflucht bietet spezialisierte Unterrichtseinheiten zur Wiederholung und Vertiefung der Grundschulmathematik, individuelle Betreuung durch erfahrene Lehrkräfte, umfangreiche Übungsmaterialien und regelmäßige Tests zur Überprüfung des Lernfortschritts.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht ist für alle da!

Wir von der Lernzuflucht Hagen bieten Nachhilfe, Sprachkurse und Weiterbildung im Präsenzunterricht und wahlweise auch per Zoom im Videochat.

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Lernzuflucht Hagen Nachhilfe ist auf alles vorbereitet!

Hier stellen wir uns vor – so arbeitet die Lernzuflucht

Wir arbeiten mit allen modernen Lerntools, die das Schließen von Lücken und das Unterrichten erleichtern. Mit Padlet steht ein individueller Schreibtisch für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung, damit der Austausch von Korrekturen, Arbeitsmaterialien, Lernvorschlägen und Fachfragen bequem und smart gelingt. Digitalisierung ist bei der Lernzuflucht Hagen nicht wohlfeile Sonntagsrede, sondern gelebtes Prinzip für die Nachhilfe!


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